Geld bzw. Goldanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geld bzw. Goldanlage

Das die Weltwirtschaft insbesondere die W?hrungen auf ?u?erst wackligen F??en stehen ist uns allen klar.
    Wie sollte man aber nun am besten mit seinen Ersparnissen verfahren ??

Vor allem weil man den sehr geringen Prozentsatz nicht au?er Acht lassen darf, das ein Crash noch sehr sehr sehr lange dauern k?nnte.

Einen Teil des Geldes sollte man also auf jeden Fall in sicheren Hafen bringen welcher materiel?le werte darstellt. Also Rohstoffe, Immobilien. Kunst usw. !
    Um in Immobilien zu investieren reicht mein Erspartes nicht, f?r Kunstinvestments braucht man zumindest Gesp?r am besten auch ein wenig Ahnung von der Materie. Bleiben Rohstoffe und da wiederum haupts?chlich Werte wie Gold, Silber, Palladium, Platin usw.

In diese Sachen kann man in vielf?ltiger Weise investieren.
    Entweder real oder in Rechte. Mit den Rechten meine ich Zertifikate, Optionen aber auch Fonds oder Aktien von Minengesellschaften.
    Das Investment in Rechte hat den Nachteil, das diese Rechte immer einen Vertrag mit einer Bank oder ?hnlichem zu Grunde legen, bricht das Bankensystem einmal tats?chlich zusammen wird die Bank den vertrag nicht mehr erf?llen k?nnen. Man hat dann zwar einen Anspruch, aber was n?tzt dieser wenn er nicht erf?llt werden kann !

Also physische Rohstoffe.
    Am Beispiel Gold hat man da wieder die M?glichkeit, Barren oder M?nzen (zB Kr?gerrand) zu kaufen.
    Was macht mehr Sinn ?

Hat sich jemand von Euch schon intensiv mit diesen Fragen besch?ftigt und ist entsprechend aktiv geworden ? Mich w?rde interessieren warum ihr Euch ausgerechnet f?r diese Variante entschieden habt !??

Liebe Gr??e
    Babylon
  • Wenn man die heutige Lage betrachtet, sollte der Dollar als erstes zusammenbrechen.
    Dies werde sich wahrscheinlich auch auf andere W?hrungen ?bertragen wie auch den Euro.

Ich sehe in so einen Fall Gold und Silber als die besten Anlagen f?r eine Verm?genssicherung.

Im Falle Gold muss man auch beachten dass eine Goldkonfiszierung durch den Staat nicht ausgeschlossen ist, wenn man aber goldene Sammelm?nzen kauft, k?nnte man dieses Szenario umgehen. Auch eine Konfiszierung bei Silber ist nicht ausgeschlossen.

Ich empfehle zu diesen Thema die B?cher:

"Der Kollaps des Dollars"
    "Die Gold-Verschw?rung"
    "Rohstoffe - Der attraktivste Markt der Welt. Wie jeder von ?l, Kaffee und Co. profitieren kann" von Jim Rogers (Ein Experte f?r Rohstoffhandel an der B?rse)
  • kurz und knapp, babylon:

ich w?rde ?ber eine gold- und silbereinkaufsgemeinschaft kleine (etwa 1 gramm schwere) goldm?nzen erwerben (bei der bank sind goldk?ufe - die meisten bieten es eh nicht mehr an - mit teuren aufschl?gen verbunden).
    keine beteildigungen oder irgendwelche sinnlosen zettel, die im chaos eh nix wert sind.
    wenn soetwas wieder wie der schwarzmarkt in erscheinung tritt z?hlt nur physisches, oder einfach alles was man tauschen kann, f?r lebensmittel ecta..

z.b.:
    tabak, medikamente, alkohol usw.

aber grunds?tzlich w?rde ich dazu im vorfeld schon gen?gend vorr?te beiseite schaffen um im ernstfall nicht auf dubiose tauschgesch?fte eingehen zu m?ssen.
    und gegebenenfalls auch anderen mitmenschen sp?ter helfen zu k?nnen
    die unbedachter als berufsignoranten in die krise geschlittert sind :)

gruss
  • in krisenszeiten legt gold allgemein vom wert her ordentlich zu, egal ob in m?nz oder barrenform.

weil gold vermutlich dann (wie schon zweimal im letzten jahrhundert) international als einzigstes zahlungsmittel akzeptiert wird.

das goldbesitzverbot traf interessanterweise damals nicht nur uns,
    in den usa wurde der besitz noch bis in die siebziger jahre hinein unter empfindlichen strafen gestellt, ledeglich kleinere m?nzsammlungen waren gestattet.

diese ma?nahmen und der umstand das die usa zur damaligen zeit durch den krieg extremst profitiert hat, kam amerika zu den gr??ten goldbest?nden, als einzelner staat.

diese umst?nde untermauerten wohl die vormachtstellung des dollars, letztendlich als leitw?hrung, bis in die heutigen tage.

gruss
  • Die Vormachtstellung der USA basiert auch auf dem Bretton-Woods-System. Dabei wurde der Dollar als Leitw?hrung nach dem 2 WK festgelegt und viele Zentralbanken der Welt waren somit gezwugen ihre W?hrungsreserven in Dollar zu halten. Erstmal muss man nat?rlich diese erst kaufen und somit den US-Boom finanzieren.

Mich w?rde nach wie vor interessieren wie die Wertentwicklung zwischen normalen Gold und Goldm?nzen in Krisenzeiten und einer Goldkonfis. ist also ein relativer Vergleich. Schlie?lich muss man im vorgestellten Szenario bedenken das dann normales Gold illegal ist und auch ein Risiko darstellt (durch einen Staat der ja pleite w?re, bzw kurz davor) und Goldm?nzen bzw. einige Goldm?nzen in diesem Fall legal.

gruss
  • das siehst wie von dir beschrieben im ersten absatz m. e. v?llig richtig, au?er
    das der dollar schon vor dem bretton woods-desaster eine vormachtstellung bzw. die funktion einer leitw?hrung hatte (sp?testens unmittelbar nach dem ende des zweiten weltkrieges).

das bretton-woods abkommen von 1944 untermauert das deutlich....bis zum zusammenbruch - 1973. danach wurde das bretton-woods-system lediglich
    runderneuert (geld ohne nennenswerte deckung - fiat money).

was gold in krisenszeiten wert ist lehrt uns die geschichte.

geld, also bedrucktes klopapier = null komma nichts, international.
    gold, oder andere tauschbaren g?ter jedoch alles.

die genaue wertentwicklung von gold h?ngt vom grad bzw. der art von der krise ab.
    eine neue weltwirtschaftskrise ist mit einer krise die einen weltkrieg miteinschlie?t schwer vergleichbar, als beispiel mal.

international spielt der goldkurs (oder der kurs anderer rohstoffe) null geige, wenn zwischen den weltm?chten die fetzen fliegen.....

gruss
  • Wo und in welcher Form kauft ihr aber Gold, Silber usw.?

Ich finde die Preise von Edelmetall- bzw. M?nzh?ndlern schon fett.
    Schaut Euch mal alleine den Spread auf goldseiten.de/content/muenzen/index.phpan. W?hrend zB. der Kr?gerrand f?r durchschnittlich 491,-- EUR verkauft wird, bekommt man im Ankauf nur 466,50 EUR. Die ca. 5 % Differenz ist der Gewinn des H?ndlers. Noch krasser ist es zB bei den 20 RM in Gold, dort betr?gt der Spread schon ca. 14 %.
    Selbst bei Silberm?nzen ist mindestens ein Spread von 13 % vorhanden.

Bei EBay kann man Gl?ck haben und unterhalb des offiziellen Verkaufspreises zum Zug kommen, allerdings hat man dann das Risiko eine F?lschung zu kaufen.

Was tun ?
  • hmm
    keine schlechte idee
    wenn man darauf dann auch was baut, hat man die nahrungsprobleme vieleicht gel?st, solang es dir keiner wegnimmt ;)

also ich hab zu weinachten 5g gold von meinen eltern bekommen. die haben es bei der bank gekauft, was ich aber krass find
    bei uns zuhause (in bayern, freising) kostet 5g 125 euro (wa glaub ich ne sparkasse) und in sachsen (da hab meine eltern die 5 g dann auch gekauft) kosten sie nur 100 euro (kennt jemand andere preise??)
  • Alternative Wald !?

"Babylon" schrieb:

Das mit Land kaufen Shiva-Najade, ist korrekt, nur braucht man dann auch entsprechend Geld.
    Oder meinst Du jetzt nicht Bauland sondern Acker Wald usw. ??

Ich bin gerade dabei mich diesbez?glich zu informieren.
    Wald ist jedenfalls ein relativ sicheres Investment. Da die Holzpreise in letzter Zeit nach oben tendieren, ist sogar ein langfristiger Gewinn zu erwarten, also nicht nur reine Werterhaltung.

Wo kaufe ich aber Wald bzw. Wo finde ich Angebote ?
    Die einschl?gigen Immobilienseiten haben nur Anzeigen f?r Bau- und Gewerbegrundst?cke, nicht Wald. Zumindest hab ich nix gefunden.

Allerdings bin ich auf diverse Anbieter von Waldinvestments gesto?en, diese bieten den Erwerb eines Grundst?cks (meist in S?damerika) an. Aus den Ertr?gen erh?lt man eine Rendite von angeblich bis zu 10
    Das Risiko hier einem Nepp aufzusitzen ist nat?rlich sehr gro?. Man erh?lt zwar angeblich ordnungsgem??e Eintragungen in Grundb?cher usw, aber naja.... :roll: bin da eher skeptisch.
    Vielleicht kennt sich ja einer hier damit aus. Gibt es seri?se Anbieter ?`

Interessanter w?re es sowieso in Deutschland Waldparzellen zu kaufen.
    Das geht bei einem Preis von unter 1,-- EUR auch f?r Kleinanleger, oder habe ich als Waldbesitzer kostenverschlingende Verpflichtungen ?? Soweit ich wei? Versicherung pro Hektar/Jahr ca. 50,--

Gru?
    Babylon
  • Jau Wald ist nicht sehr teuer, wenn mal genug Spenden f?r den verein gekommen sind, dann wird das auch mit Grund und Boden was interesantes werden.

Dann am besten die Regierung oder die Firmen verklagen, weil deren ausd?nstungen und Co den sch?nen Privatwald sch?digen. *grinst*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich denke die perfekte Anlage in Krisenzeiten zu treffen ist ziemlich schwer.

Immobilien (f?r sich selbst)
    Nahrungsmittel (sich selbst, Tauschgut)
    Gold, Silber und andere Edelmetalle (Tauschgut)

folgender Link ist auch interessant:

http://pdf.smallcapscout.com/scs_061219.pdf
    soll nat?rlich nicht als Anlageempfehlung dienen, aber er zeigt auf wie schon in der Vergangenheit Leute vom Crash profitiert haben.

DIE L?sung gibt es wahrscheinlich nicht, es ist eher eine gesunde Mischung aus den oben genannten G?tern.