10 Fragen, die es zu beantworten gilt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 10 Fragen, die es zu beantworten gilt!

Als erstes eine Feststellung zu den, ?ber die Jahrtausende, aufgestellten Dogmen der Kirche:
    Mit welchem Wort oder Satz hat Jesus irgend jemanden erm?chtigt, Dogmen aufzustellen?
    Das ist, meiner Meinung nach, ein eklatanter Widerspruch zu Matth?us 23, 8-13
    Womit wir auch schon bei den 10 Fragen angekommen w?ren, wobei sich der erste Teil auf den sog. Gottesdienst bezieht?

Frage Nr.1
    Wie kommt die Kirche eigentlich auf die Idee, dass ein Priester einem anderen Menschen seine Schuld auf Erden vergeben kann?

Im Vater Unser( Matth.6,12 ) steht geschrieben und wird Milliardenfach gebetet:

Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.

Das ist ein Versprechen das jeder, beim ganz pers?nlichen Gebet zu Gott, abgibt! Ein m?ndlicher Vertrag, mit Gott, sozusagen! Aber wer von uns erf?llt ihn schon? Wer vergibt seinen Schuldigern?

Die Botschaft in Matth.6,14 lautet:
    Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Da im Normalfall ein Mensch nicht der Schuldiger eines Priesters ist, k?nnen Priester keine Schuld vergeben! Das kann nur jeder Mensch selbst, indem er eben seinem Schuldiger vergibt!
    Denn mit ihr ist kein Priester, sondern eben IHR, sprich DU gemeint! Du bist gemeint und nur Du kannst Deinem Schuldiger vergeben und Dich so von Deinen S?nden bereits auf Erden befreien!
    Vergibt ein Mensch zu Lebzeiten seinen Schuldigern nicht, so wird er mit S?nden beladen vor Gottes Antlitz treten! Ganz klar so nieder geschrieben und da hilft nun mal auch keine Beichte ?berhaupt nichts! Ich stelle also fest, dass die Beichte ein Irrglaube ist und noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre f?hrt!
    Wie ist das den mit dem Topmanager, der am Freitag 10.000 Menschen aus seinem Unternehmen entlassen hat und dann am Sonntag, bei seinem Priester voller Reue seine S?nde bekennt? In der Haut des Guten m?chte ich nicht stecken, da er Gott wohl nie erblicken wird und stattdessen direkt in die H?lle f?hrt! Wie h?tte sich der Manager wohl verhalten, wenn er gewusst h?tte, dass ihn die Beichte nicht von seinen S?nden freispricht?
    Die Beichte ist also nicht nur ein Irrglauben, sondern sie ist h?chst Gef?hrlich und Menschenverachtend, da sie suggeriert, dass man auf Erden ungestraft alles Tun und Lassen darf, was man will!

Frage Nr.2
    Was soll eigentlich eine Hostie darstellen?

Wieso soll der Leib Jesus in die Hostie ?bergehen? Damit Jesus dann in dieser Kirche anwesend ist? Was ist das f?r ein ausgemachter Bl?dsinn, wenn Jesus doch sagt:

...wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, so bin ich mitten unter ihnen.

Wenn ich mich also mit zwei Freunden zu Hause treffe um ?ber Jesus zu sprechen, so sitzt Jesus als Vierter an meinem Tisch! So steht es geschrieben!
    Niemand braucht daf?r eine Kirche und erst recht keine Hostie! Das Essen der Hostie und das Trinken des Weines als Blut Jesus, erinnert mich eher an dubiose Satansrituale!
    Jesus ist immer bei uns! So steht es geschrieben! Daf?r mu? man nicht erst in die Kirche gehen, um dort dann auch noch an Okkulten Opferritualen teilzunehmen und das alles dann auch noch im Namen des Herrn? Wehe Euch!
    Kommen wir nun zum zweiten Teil der Fragen, der sich diesmal mit den Gesetzen unseres Herrn besch?ftigen soll.

Frage Nr.3
    Wer hat der Priesterschaft das Recht gegeben, sich selbst zu erh?hen?

Warum die ausgefallenen Titel, die prachtvollen Gew?nder, die hohen H?te, der goldene Stock und die Mercedes S-Klasse Edelkarossen?

Jesus bei Matth?us 23

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen J?ngern und sprach:

Jesus setzt hier das gemeine Volk und seine J?nger durch das und gleich! Sie sind gleich viel wert und deshalb soll niemand ?ber anderen stehen.

Frage Nr. 4
    Warum ma?en sich die sog. Theologen an, die heilige Schrift erkl?ren zu m?ssen?

Ich habe die heilige Schrift sehr gut verstanden und ja auch letztendlich durch die heilige Schrift zu meinem Gott gefunden. Die Kirche lehrt f?r mich nur wirres Zeug, dass einer Gegen?berstellung mit den Gesetzen Jesus nicht standh?lt! Die heilige Schrift ist klar und unmissverst?ndlich, da gibt es nichts dran herum zuinterpretieren!
    Also noch einmal Matth?us 23:

Aber ihr sollt euch nicht Rabbi ( Lehrer der Schrift ) nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus, ihr aber seid alle Br?der.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Aussage ist doch Glasklar: Die heilige Schrift ist perfekt! Ende der Durchsage und weg mit allen Theologen, da sie gegen das Gesetz versto?en! So einfach ist das!
    Aber es kommt ja noch viel besser, womit wir bei der n?chsten Frage w?ren.

Frage Nr. 5
    Wer, in Gottes Namen, hat es Euch erlaubt, einem aus Eurer Mitte zum Heiligen Vater zu bestimmen?

Ja, Ihr nennt ihn sogar Gottes Stellvertreter auf Erden!
    Das ist Blasphemie pur, denn wiederum in Matth?us 23 steht geschrieben:

Und soll sich niemand Vater hei?en auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

Und weiter:

Der Gr??te unter euch soll euer Diener sein.

Lest Ihr die Worte des Herrn nur, aber BEGREIFT sie nicht? Welcher Papst hat jemals gedient? Nennen Sie mir nur einen Papst, der das jemals getan hat.
    Ziemlich schwer, nicht? Denn P?pste dienen nicht, sie Befehlen und Ordnen an. Sie erdreisten sich zu bestimmen, was Recht ist und was nicht!
    Sie bestimmen und definieren, was Glaube ist und was nicht! Gottesl?sterung ohne Ende und die sog. Christenheit schaut zu und schweigt.
    Warum schweigen die Menschen? Aus Angst etwa, oder ist es doch nur die unbeschreibliche Dummheit, die unser neues zweites Jahrhundert der Dunkelheit pr?gt? In diesem Sinne noch einmal Matth.12,31:

Darum sage ich euch: Alle S?nde und L?sterung wird dem Menschen vergeben, aber die S?nde wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
    ....aber wer etwas redet wider den heiligen Geist, dem wirds nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Wer etwas redet wider den heiligen Geist...., da w?rde mir an Ihrer Stelle Himmelsangst werden, den Sie reden und predigen auf Teufel komm raus:
    wider den heiligen Geist!Uns normalen Menschen wird sicherlich vergeben werden. Aber Ihnen?
    Man kann es ja auch anders sagen, n?mlich: an ihren Taten sollt ihr sie messen! Womit wir bei der n?chsten Frage w?ren.

Frage Nr. 6
    Welches g?ttliche Gesetz hat wohl die Kirche dazu befugt, ganze L?ndereien an sich zu bringen ( zu stehlen ) und diese gegen Geld zu verpachten?

Vor kurzem wurde mir hierzu erkl?rt, das die H?lfte der Landfl?che der BRD irgendwelchen Kl?stern der Kirche geh?rt!
    Was tut Ihr mit all dem vielen Geld, dass aus dem Pachtzins kommt?
    Wenn wir gerade beim Zins sind, kommen wir doch gleich zu

Frage Nr. 7
    Warum stellt sich die Kirche nicht ?ffentlich und Vehement gegen den Teuflischen Zinseszins, der die Reichen immer Reicher und die Armen immer ?rmer macht?

Hat die Kirche schon vergessen, dass Jesus die Wucherer aus den Tempeln des Geldes jagte und den Wucher ( Zins ) anprangerte und gei?elte?
    Oder ist es nicht so, dass die Kirche heute selbst bequem ?ber den Zins ( ohne Arbeit ) immer Reicher und Reicher wird?
    Ich habe mir sagen lassen, dass die Kirche mittlerweile Billionen angeh?uft hat.
    Auch hier wieder gilt: Was tut Ihr mit dem vielen Geld?

Frage Nr. 8
    Warum zahlen die sog. Christen in Deutschland eine Kirchensteuer?

Weil Adolf Hitler ein so guter und gl?ubiger Christ war? Warum wird diese Nazi Steuer nicht abgeschafft? Weil die Kirche ein Anrecht darauf hat?
    Und auch hier wieder: Was tut Ihr mit dem vielen Geld?

Frage Nr. 9
    Was tut Ihr mit den ergaunerten Billionen?

Gebt Ihr den Armen?
    Nun wenn es so w?re, dann m?ssten auf unserer Erde nicht Millionen Kinder Hungers sterben.
    Wenn es so w?re, dann h?ttet Ihr nie Geld Euer eigen genannt.
    Wenn es so w?re, dann w?rdet Ihr nicht gewandet wie K?nige einherschreiten. Wenn es so w?re, w?rdet Ihr die Juwelen und Diamanten die Eure Kirchen schm?cken, schon l?ngst f?r die Armen dieser Welt verkauft haben.

Frage Nr. 10
    Glaubt Ihr allen Ernstes daran, mit Eurem Gottesl?sterlichem Tun durchzukommen?

Ja?
    Dann h?rt hierzu die Worte des Jesus bei Matth?us 22,37:

Du sollst lieben Gott deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gem?te. Dies ist das vornehmste und gr??te Gebot. Das andere aber ist ihm gleich:Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hanget das ganze Gesetz und die Propheten.

Und weiter spricht Jesus bei Matth?us 5,18-20 zu Euch:

Denn ich sage euch wahrlich: Bis das Himmel und Erde zergehe, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz zergehen, bis dass es alle geschehe.

Habt Ihr Theologen und Kirchenf?rsten das Gesetz Gottes Eigenm?chtig und zu Eurem Vorteil ver?ndert ( Strichlein )?
    Ja, das habt Ihr Hundertfach, obwohl es Euch doch verboten war!
    Wenn Ihr nicht ? wie gesagt wird ? im Mittelalter 300 Jahre einfach dazu erfunden habt ( und damit die Geschichte gef?lscht ), dann wird Euch noch in dieser Dekade Gerechtigkeit wiederfahren. Der gro?e Seher Nostradamus, sah f?r diese Dekade einen fl?chtenden Papst, verfolgt von einer w?tenden Menschenmenge und ein zerst?rtes Rom voraus! Alle seine Vorhersagen sind bis zum heutigen Tage eingetroffen und Gott, wird Euch keine Gnade gew?hren, dass ist gewiss!
    Denn Ihr werdet Wiedergeboren werden, wie Jesus uns sagt, und dann als Wiedergeborene, die andere Seite kennenlernen! Wahrscheinlich werdet Ihr dann wohl in Eurem neuem Leben im Alter von 12 Jahren, bei vollem Bewusstsein, verhungern! Das ist dann die Strafe und auch gleich die Lehre, f?r Euch! Jesus sagt, aber das k?nnt Ihr ja nicht Lesen, dass wir immer wiedergeboren werden, bis wir das H?here Sein erkannt und auf Erden gelebt haben! Erst dann schlie?t und beendet sich der Kreis!
    Das ist der Sinn unserer vielen Leben und der wahre Hintergrund, warum uns Gott den freien Willen gab und das Elend der Welt duldet!

Wir sollen lernen nach seinen Gesetzen zu Leben und wenn wir es gelernt haben, dann werden wir selbst zu g?ttlichen Wesen!
    Und hier beginnt dann ein neuer Kreis, den wir als Engel beginnen und der damit endet, dass wir zu Gott gehen ( in ihn eingehen, mit ihm eins werden )!

Euer

Sparta
  • :) wenn Ich das lese, da kann Ich sie schon f?rmlich fliehen sehen...
    Sie fallen durch ihre eigenen L?gen!

'L?gen haben kurze Beine'... doch sie holen jeden ein - und da gibt es kein entfliehen.

Hoffentlich t?ten sie sich auf ihrer Flucht selbst, durch ihre Lebensunf?higkeit, - dann muss(kann) dies kein anderer mehr begehen.
    .
  • Hallo Sparta,

wenn ich auch mal ganz provokant fragen darf:

Nach welcher Bibel sollen die Menschen denn Leben? Nach der heutigen oder nach der urspr?nglichen? Die heutige ist durch die Institution Kirche schon mehrfach umgeschrieben, erg?nzt und gek?rzt worden, es fehlen schlicht wesentliche Bestandteile. Damit ist das ganze Werk nicht mehr original und angepasst durch genau die Kirche die Du hier (zu Recht ?brigens) anprangerst.
  • Hallo Sparta

endlich mal jemand der das ganze bibelges?lze nicht nur ungekaut runterschluckt!

Zitat: Nat?rlich wurde die Bibel verf?lscht,

Verf?llscht?

die Bibel ist eine einzige grosse F?lschung ,die den zweck hat den
    menschen eine f?llig verzerrte und vernebelte Weltanschaung einzubl?uen!!!
    ich empfehle dir mal den Heliand zu lesen (Original?bersetzung der Heiligen Schrift aus dem Altslawischen)
    ungef?hr 40 SEITEN STARK-falls ?berhaupt erh?ltlich ;-).

Gruss Toni
  • ....Bibel, Thora, Talmud, Koran, und welche Religionsb?cher auch immer, alle sind sie von Philosophen (Menschen) gemacht, folglich auch immer Diskussionsgrundlagen andersdenkender Leute. Selbst ich als Atheist bin der Meinung, dass man diese Religionsgrundlagen zun?chst einmal respektieren sollte, man braucht ja nicht daran zu glauben, richten doch Millionen von Menschen ihre ganze Lebensphilosophie ?ber diese Vorschriften und Lehren dieser B?cher aus, deshalb meine ich, dass Polemik nicht unbedingt angebracht ist.

Nixf?rungut
  • Re: 10 Fragen, die es zu beantworten gilt!

"sparta" schrieb:

Als erstes eine Feststellung zu den, ?ber die Jahrtausende, aufgestellten Dogmen der Kirche:
    Mit welchem Wort oder Satz hat Jesus irgend jemanden erm?chtigt, Dogmen aufzustellen?
    Das ist, meiner Meinung nach, ein eklatanter Widerspruch zu Matth?us 23, 8-13
    Womit wir auch schon bei den 10 Fragen angekommen w?ren, wobei sich der erste Teil auf den sog. Gottesdienst bezieht?

Frage Nr.1
    Wie kommt die Kirche eigentlich auf die Idee, dass ein Priester einem anderen Menschen seine Schuld auf Erden vergeben kann?

Im Vater Unser( Matth.6,12 ) steht geschrieben und wird Milliardenfach gebetet:

Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.

Das ist ein Versprechen das jeder, beim ganz pers?nlichen Gebet zu Gott, abgibt! Ein m?ndlicher Vertrag, mit Gott, sozusagen! Aber wer von uns erf?llt ihn schon? Wer vergibt seinen Schuldigern?

Die Botschaft in Matth.6,14 lautet:
    Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Da im Normalfall ein Mensch nicht der Schuldiger eines Priesters ist, k?nnen Priester keine Schuld vergeben! Das kann nur jeder Mensch selbst, indem er eben seinem Schuldiger vergibt!
    Denn mit ihr ist kein Priester, sondern eben IHR, sprich DU gemeint! Du bist gemeint und nur Du kannst Deinem Schuldiger vergeben und Dich so von Deinen S?nden bereits auf Erden befreien!
    Vergibt ein Mensch zu Lebzeiten seinen Schuldigern nicht, so wird er mit S?nden beladen vor Gottes Antlitz treten! Ganz klar so nieder geschrieben und da hilft nun mal auch keine Beichte ?berhaupt nichts! Ich stelle also fest, dass die Beichte ein Irrglaube ist und noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre f?hrt!
    Wie ist das den mit dem Topmanager, der am Freitag 10.000 Menschen aus seinem Unternehmen entlassen hat und dann am Sonntag, bei seinem Priester voller Reue seine S?nde bekennt? In der Haut des Guten m?chte ich nicht stecken, da er Gott wohl nie erblicken wird und stattdessen direkt in die H?lle f?hrt! Wie h?tte sich der Manager wohl verhalten, wenn er gewusst h?tte, dass ihn die Beichte nicht von seinen S?nden freispricht?
    Die Beichte ist also nicht nur ein Irrglauben, sondern sie ist h?chst Gef?hrlich und Menschenverachtend, da sie suggeriert, dass man auf Erden ungestraft alles Tun und Lassen darf, was man will!

Frage Nr.2

Wieso soll der Leib Jesus in die Hostie ?bergehen? Damit Jesus dann in dieser Kirche anwesend ist? Was ist das f?r ein ausgemachter Bl?dsinn, wenn Jesus doch sagt:

...wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, so bin ich mitten unter ihnen.

Wenn ich mich also mit zwei Freunden zu Hause treffe um ?ber Jesus zu sprechen, so sitzt Jesus als Vierter an meinem Tisch! So steht es geschrieben!
    Niemand braucht daf?r eine Kirche und erst recht keine Hostie! Das Essen der Hostie und das Trinken des Weines als Blut Jesus, erinnert mich eher an dubiose Satansrituale!
    Jesus ist immer bei uns! So steht es geschrieben! Daf?r mu? man nicht erst in die Kirche gehen, um dort dann auch noch an Okkulten Opferritualen teilzunehmen und das alles dann auch noch im Namen des Herrn? Wehe Euch!
    Kommen wir nun zum zweiten Teil der Fragen, der sich diesmal mit den Gesetzen unseres Herrn besch?ftigen soll.

Frage Nr.3

Warum die ausgefallenen Titel, die prachtvollen Gew?nder, die hohen H?te, der goldene Stock und die Mercedes S-Klasse Edelkarossen?

Jesus bei Matth?us 23

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen J?ngern und sprach:

Jesus setzt hier das gemeine Volk und seine J?nger durch das und gleich! Sie sind gleich viel wert und deshalb soll niemand ?ber anderen stehen.

Frage Nr. 4

Ich habe die heilige Schrift sehr gut verstanden und ja auch letztendlich durch die heilige Schrift zu meinem Gott gefunden. Die Kirche lehrt f?r mich nur wirres Zeug, dass einer Gegen?berstellung mit den Gesetzen Jesus nicht standh?lt! Die heilige Schrift ist klar und unmissverst?ndlich, da gibt es nichts dran herum zuinterpretieren!
    Also noch einmal Matth?us 23:

Aber ihr sollt euch nicht Rabbi ( Lehrer der Schrift ) nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus, ihr aber seid alle Br?der.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Aussage ist doch Glasklar: Die heilige Schrift ist perfekt! Ende der Durchsage und weg mit allen Theologen, da sie gegen das Gesetz versto?en! So einfach ist das!
    Aber es kommt ja noch viel besser, womit wir bei der n?chsten Frage w?ren.

Frage Nr. 5
    Wer, in Gottes Namen, hat es Euch erlaubt, einem aus Eurer Mitte zum Heiligen Vater zu bestimmen?

Ja, Ihr nennt ihn sogar Gottes Stellvertreter auf Erden!
    Das ist Blasphemie pur, denn wiederum in Matth?us 23 steht geschrieben:

Und soll sich niemand Vater hei?en auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

Und weiter:

Der Gr??te unter euch soll euer Diener sein.

Lest Ihr die Worte des Herrn nur, aber BEGREIFT sie nicht? Welcher Papst hat jemals gedient? Nennen Sie mir nur einen Papst, der das jemals getan hat.
    Ziemlich schwer, nicht? Denn P?pste dienen nicht, sie Befehlen und Ordnen an. Sie erdreisten sich zu bestimmen, was Recht ist und was nicht!
    Sie bestimmen und definieren, was Glaube ist und was nicht! Gottesl?sterung ohne Ende und die sog. Christenheit schaut zu und schweigt.
    Warum schweigen die Menschen? Aus Angst etwa, oder ist es doch nur die unbeschreibliche Dummheit, die unser neues zweites Jahrhundert der Dunkelheit pr?gt? In diesem Sinne noch einmal Matth.12,31:

Darum sage ich euch: Alle S?nde und L?sterung wird dem Menschen vergeben, aber die S?nde wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
    ....aber wer etwas redet wider den heiligen Geist, dem wirds nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Wer etwas redet wider den heiligen Geist...., da w?rde mir an Ihrer Stelle Himmelsangst werden, den Sie reden und predigen auf Teufel komm raus:
    wider den heiligen Geist!Uns normalen Menschen wird sicherlich vergeben werden. Aber Ihnen?
    Man kann es ja auch anders sagen, n?mlich: an ihren Taten sollt ihr sie messen! Womit wir bei der n?chsten Frage w?ren.

Frage Nr. 6
    Welches g?ttliche Gesetz hat wohl die Kirche dazu befugt, ganze L?ndereien an sich zu bringen ( zu stehlen ) und diese gegen Geld zu verpachten?

Vor kurzem wurde mir hierzu erkl?rt, das die H?lfte der Landfl?che der BRD irgendwelchen Kl?stern der Kirche geh?rt!
    Was tut Ihr mit all dem vielen Geld, dass aus dem Pachtzins kommt?
    Wenn wir gerade beim Zins sind, kommen wir doch gleich zu

Frage Nr. 7
    Warum stellt sich die Kirche nicht ?ffentlich und Vehement gegen den Teuflischen Zinseszins, der die Reichen immer Reicher und die Armen immer ?rmer macht?

Hat die Kirche schon vergessen, dass Jesus die Wucherer aus den Tempeln des Geldes jagte und den Wucher ( Zins ) anprangerte und gei?elte?
    Oder ist es nicht so, dass die Kirche heute selbst bequem ?ber den Zins ( ohne Arbeit ) immer Reicher und Reicher wird?
    Ich habe mir sagen lassen, dass die Kirche mittlerweile Billionen angeh?uft hat.
    Auch hier wieder gilt: Was tut Ihr mit dem vielen Geld?

Frage Nr. 8

Weil Adolf Hitler ein so guter und gl?ubiger Christ war? Warum wird diese Nazi Steuer nicht abgeschafft? Weil die Kirche ein Anrecht darauf hat?
    Und auch hier wieder: Was tut Ihr mit dem vielen Geld?

Frage Nr. 9

Gebt Ihr den Armen?
    Nun wenn es so w?re, dann m?ssten auf unserer Erde nicht Millionen Kinder Hungers sterben.
    Wenn es so w?re, dann h?ttet Ihr nie Geld Euer eigen genannt.
    Wenn es so w?re, dann w?rdet Ihr nicht gewandet wie K?nige einherschreiten. Wenn es so w?re, w?rdet Ihr die Juwelen und Diamanten die Eure Kirchen schm?cken, schon l?ngst f?r die Armen dieser Welt verkauft haben.

Frage Nr. 10

Ja?
    Dann h?rt hierzu die Worte des Jesus bei Matth?us 22,37:

Du sollst lieben Gott deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gem?te. Dies ist das vornehmste und gr??te Gebot. Das andere aber ist ihm gleich:Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hanget das ganze Gesetz und die Propheten.

Und weiter spricht Jesus bei Matth?us 5,18-20 zu Euch:

Denn ich sage euch wahrlich: Bis das Himmel und Erde zergehe, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz zergehen, bis dass es alle geschehe.

Habt Ihr Theologen und Kirchenf?rsten das Gesetz Gottes Eigenm?chtig und zu Eurem Vorteil ver?ndert ( Strichlein )?
    Ja, das habt Ihr Hundertfach, obwohl es Euch doch verboten war!
    Wenn Ihr nicht ? wie gesagt wird ? im Mittelalter 300 Jahre einfach dazu erfunden habt ( und damit die Geschichte gef?lscht ), dann wird Euch noch in dieser Dekade Gerechtigkeit wiederfahren. Der gro?e Seher Nostradamus, sah f?r diese Dekade einen fl?chtenden Papst, verfolgt von einer w?tenden Menschenmenge und ein zerst?rtes Rom voraus! Alle seine Vorhersagen sind bis zum heutigen Tage eingetroffen und Gott, wird Euch keine Gnade gew?hren, dass ist gewiss!
    Denn Ihr werdet Wiedergeboren werden, wie Jesus uns sagt, und dann als Wiedergeborene, die andere Seite kennenlernen! Wahrscheinlich werdet Ihr dann wohl in Eurem neuem Leben im Alter von 12 Jahren, bei vollem Bewusstsein, verhungern! Das ist dann die Strafe und auch gleich die Lehre, f?r Euch! Jesus sagt, aber das k?nnt Ihr ja nicht Lesen, dass wir immer wiedergeboren werden, bis wir das H?here Sein erkannt und auf Erden gelebt haben! Erst dann schlie?t und beendet sich der Kreis!
    Das ist der Sinn unserer vielen Leben und der wahre Hintergrund, warum uns Gott den freien Willen gab und das Elend der Welt duldet!

Wir sollen lernen nach seinen Gesetzen zu Leben und wenn wir es gelernt haben, dann werden wir selbst zu g?ttlichen Wesen!
    Und hier beginnt dann ein neuer Kreis, den wir als Engel beginnen und der damit endet, dass wir zu Gott gehen ( in ihn eingehen, mit ihm eins werden )!

Euer

Sparta

dito
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Unsere Steuergelder werden den Kirchen in den Rachen geworfen

Die bedanken sich mit Entlassungen

Von Elmar Getto

Die Kirchen entlassen reihenweise Angestellte, werden Arbeitszeit verl?ngern und L?hne k?rzen, kurz, sich verhalten wie ein kapitalistischer Konzern. Lauschen wir doch einmal einem Gespr?ch zu diesem Thema:

?Sag einmal, hier steht in der Zeitung, da? das katholische Bistum Aachen betriebsbedingte K?ndigungen gegen 23% seiner Mitarbeiter ausgesprochen hat, da? es die L?hne der verbliebenen um 17% gek?rzt hat und Verl?ngerung der Arbeitszeit will. Es gibt hier sogar ein Bild von einem Protest gegen diese Ma?nahmen. Kannst du dir das vorstellen??

?Ja ? und das ist nicht alles: Hier im Internet stehen weitere Fakten: Auch evangelische Kirchen in Deutschland haben Entlassungen und Lohnk?rzungen angek?ndigt. Die Gesamtzahl der von Kirchen zur Entlassung anstehenden betr?gt ?ber 2000.?

?Ah ? hier in der Zeitung steht auch warum: Die Kirchensteuereinnahmen seien zur?ckgegangen, weil st?ndig mehr aus den Kirchen austreten und au?erdem die Gesamtzahl der Besch?ftigten und damit der Kirchensteuerzahlenden sinkt. Die Kirchen haben kein Geld mehr.?

?Dann allerdings wirst du falsch informiert in der Zeitung. Die Kirchen sind steinreich. In dem Buch, ?ber das ich hier gerade lese, steht, da? die Kirchen insgesamt in Deutschland ein Verm?gen von etwa 654 Milliarden Euro haben ? bezogen auf das Jahr 2000.?

?Ja? Wie hoch sind denn die Kirchensteuer-Einnahmen so im Jahr??

?Hier steht, 1999 waren das 8,7 Milliarden Euro. Aber dies waren nur ein Teil der Einnahmen der Kirchen. F?r das letzte halbwegs transparent belegte Jahr 1993 betrugen die Gesamteinnahmen etwa 18 Milliarden Euro.?

?Das ist ja interessant. Was sind das denn f?r andere Einnahmen??

?Hier ist an einer Stelle von sogenannten Dotationen die Rede, Rechtstiteln aus dem Beginn des 19. Jahrhundert, die j?hrliche Zahlungen von etwa 400 Millionen Euro vom Staat an die Kirchen ausmachen. Au?erdem wird erw?hnt, da? neue (sowie Erweiterung bestehender) kirchliche Krankenh?user, Kinderg?rten oder Schulen und laufende Unterhaltszahlungen daf?r ganz oder fast ganz aus Staatskassen finanziert werden. Au?erdem wird die Ausbildung der kirchlichen W?rdentr?ger und Religionslehrer und der ganze Religionsunterricht einschlie?lich der Bezahlung der Religionslehrer vom Staat bezahlt. ?

?Die Krankenh?user und Kinderg?rten, die den Kirchen geh?ren, m??ten eigentlich auch von den Kirchen bezahlt werden, oder? Aber man mu? auch sehen, da? die Kirchen doch viele soziale und karitative Aufgaben wahrnehmen.?

?Das stimmt, aber hier steht, da? nur etwa 8% der Kirchensteuer-Einnahmen f?r diese Zwecke verwendet werden.?

?Was, das ist ja ein Skandal!?

?Au?erdem gibt es weitere Zusatzzahlungen, Verg?nstigungen und Steuerbefreiungen f?r die katholische und die evangelischen Kirchen.

Man stelle sich einmal vor, wenn die islamische Kirchengemeinde ?hnliche Privilegien verlangen w?rde!

Ah, hier steht noch etwas: Die kirchlichen Hilfswerke (?Missio?, ?Adveniat?, ?Brot f?r die Welt? und ?Kirchlicher Entwicklungsdienst?) werden ?berwiegend vom Staat und nicht aus Spenden finanziert. Im Jahre 2000 waren 60,8% ihrer Einnahmen Staatszusch?ssen, nur 39,2% kamen aus Spenden.?

?Aber das ist ja unerh?rt! Werden denn alle diese staatlichen Gelder vern?nftig abgerechnet und deren Verwendung ?berpr?ft??

?Nach Aussagen des Autors des Buches, dessen Rezension ich gerade lese, gibt es au?erhalb der Abrechnung der Kirchensteuer eine v?llige Geheimhaltung der Kirchen ?ber die Finanzen. Der Staat verlangt auch keine Abrechnungen.?

?Na so geht das aber nicht, man mu? doch zumindest eine korrekte Abrechnung verlangen, wenn schon solche Riesensummen an Zusch?ssen dahin flie?en!?

?Das ist aber noch nicht alles: Selbst den Bau und die Renovierung von Kirchen zahlt die Kirche nicht selbst. Die staatlichen Zusch?sse nur der Bundesl?nder hierf?r lagen im Jahr 2000 im Bereich von mehreren Hundert Millionen Euro.?

?Das ist ja unglaublich! Der Staat gibt hier munter unsere Steuergelder an die christlichen Kirchen ? und das zus?tzlich zur Kirchensteuer ? und das alles wird uns verheimlicht. Wann wurde die ?ffentlichkeit das letzte Mal umfassend ?ber all dies informiert??

?Nie! Die deutschen Medien bringen dazu gar nichts! Nur im Internet kann man so etwas finden!?

?Also warte mal ? wenn das, wie du gesagt hast: etwa 18 Milliarden pro Jahr gesamt gegen?ber etwa 9 Milliarden Kirchsteuereinnahmen sind, dann hei?t das: der Staat zahlt direkt und indirekt aus unseren Steuergeldern etwa 9 Milliarden j?hrlich an die Kirchen, h?lt das vor uns geheim, verlangt keine detaillierte Abrechnung, geschweige denn, da? diese offengelegt w?rde ? und so k?nnen die Kirchen mit unserem Geld machen, was sie wollen - und das bei einem Verm?gen von Hunderten von Milliarden von Euros!?

?Ja ? und das ist immer noch nicht alles! H?re, was hier noch steht: Es gibt auch noch Hunderte von Unternehmen, die direkt oder indirekt den Kirchen geh?ren. Die Gewinne dieser z.T. ?u?erst lukrativen Unternehmen, die auch geheim bleiben, haben die Kirchen noch zus?tzlich als Einnahmequellen in unbekannter H?he!?

?Was sind das f?r Unternehmen? Sind das nicht Privatunternehmen, die mit den Kirchen nur ?verbunden? sind??

?Das gr??te von ihnen, steht hier, ist die ?Aachener Siedlungs- und Wohnungsbau-Gesellschaft?, die den katholischen Bist?mern Aachen, K?ln, Paderborn und M?nster geh?rt. Ihr Verm?genswert wird auf 2,6 Milliarden Euro gesch?tzt. Es handelt sich also nicht einfach nur um ?verbundene? Unternehmen. Andere Unternehmungen sind Banken, Medien-Unternehmen wie der ?Weltbild-Verlag?, Versicherungen und Unternehmen der Lebensmittel-, Gastronomie- und Tourismus-Branche und andere Wohnungsbau-Unternehmen. Auch wenn ein Teil dieser Firmen formal selbst?ndig sind, sch?tzt doch der Autor des Buches, da? die Kirchen allein aus diesen Unternehmen ihre ganzen Aktivit?ten locker finanzieren k?nnten.?

?Dann ist das ja eine freche L?ge, wenn hier in der Zeitung so getan wird, als ob die Kirchen so arm seien, da? sie Leute entlassen m??ten!?

?Ja, die Zeitungen sind ein Teil der Medien-Maschinerie, die uns zu manipulieren versucht. Wie gut, da? es jetzt das Internet gibt!?

?Was ist das f?r eine Site, wo du das liest? Welches Buch ist das??

?Dies ist die Site und es handelt sich um eine Rezension ?ber das Buch

?Finanzen und Verm?gen der Kirchen in Deutschland? von Cartsen Frerk, erschienen im Alibri-Verlag, Aschaffenburg, im Jahre 2002.?

?Wenn man bedenkt, da? die ganzen Einsparungen mit Hartz IV zun?chst auf h?chstens 5 Milliarden Euro pro Jahr angesetzt wurden und dann sp?ter sich herausstellte, es gab ?berhaupt keine Einsparungen.

Daf?r st??t man 10% und mehr der Bev?lkerung in die Armut oder sogar ins absolute Elend und Obdachlosigkeit - und hier werden 9 Milliarden an Unterst?tzung f?r Organisationen ausgegeben, die sowieso vor Geld stinken!?

?... und sich dann auch noch verhalten wie kapitalistische Gro?unternehmen, h?chste Profite ? und dann Massenentlassungen, Lohnabbau, Arbeitszeitverl?ngerungen...?

?... wirklich, dann m??ten sie auch behandelt werden wie kapitalistische Gro?unternehmen und nicht, als ob es soziale und karitative Einrichtungen w?ren!?

?Jetzt verstehe ich auch, wieso die Bisch?fe geschrieben haben: ?Die Reformen sind eine Chance!?, als es um Hartz IV ging. Da stehen eigene Profitinteressen dahinter!?

?Nicht umsonst haben sich die kirchlichen Organisationen wie ?Caritas? wie die W?lfe auf die Ausbeutung der Zwangsarbeiter in ?Ein-Euro-Jobs? gest?rzt!?

?Ja, jetzt ergibt das alles einen Sinn! In Deutschland m?ssen Staat und Kirche endlich getrennt werden!?
  • ich versuche hier mal die 10 fragen zu beantworten wie ich es aus sicht der kirche verstehe.

Frage Nr.1

das hab ich noch nie geh?rt. hast du mal gebeichtet? :) sicher nicht.
    ein priester redetet einem gut zu alles was ein priester dir sagt ist, dass gott dir deine s?nden vergeben wird.

Frage Nr.2

die hostie und der wein ist lediglich ein symbol f?r den leib christi der in alle gl?ubigen ?bergeht es ist eine zeremonie ein riutal zu seinem ged?chtnis.

Frage Nr.3

ich denke nicht das viele die angeblichen annehmlichkeiten eines bischoffs haben m?chten :). hirachie ist eine menschliche sache und wurde in der kirche in einer zeit gepr?gt als auch gesellschaften so gepr?gt waren.
    dem standen innerhalb der kirche immer auch menchen gegen?ber die das anders gesehen habe aber dennoch teil dieser kirche waren. zum beispiel die Franziskaner M?nche

Frage Nr. 4

weil sie wissenschaftler sind. ein theologe erkl?rt die bibel aus seiner sicht mit den dogmen der kirche so wie ein physiker an neue dinge auch mit seinen ihm gegebenen dogmatischen grunds?tzen herangeht.

Frage Nr. 5

er gilt als der nachfolger des petrus der papstthron wird auch "stuhl Petris" genannt. offiziell heisst einer seiner titel auch "stellvertreter jesus christi" nicht gottes auf erden. er hat aber auch noch den titel "diener der diener gottes"

Frage Nr. 6

im laufe der geschichte wohl kaum anders denkbar. es war auch ein geben und nehmen. wenn auch damals nur zwischen klerus und dem adel.
    f?rsten und k?nige wollten die offizielle unterst?tzung und best?tigung der kirche und das haben sie sich etwas kosten lassen.

Frage Nr. 7

das mit der h?lfte des landes wage ich mal zu bezweifeln. vieles wurde schon 1803 gr??tenteils enteignet im rahmen des reichsdeputationshauptschlusses was unter anderem auch zum n?chsten punkt gef?hrt hat, dem einf?hren einer kirchensteuer.

Frage Nr. 8

nach der gro?fl?chigen enteignung konnte die kirche ihre besitzt?mer nicht mehr aus eigener kraft erwirtschaften und der Staat! nicht die kirche f?rhte eine kirchensteuer ein. es ist heute noch so, dass wenn jemand aus der kirche austritt das ?berhaupt keinen unterschied macht, der staat tr?gt den beitrag des ausgetretenen weiter.

Frage Nr. 9

billionen? na ja mit den ganzen besitzt?mern vielleicht aber davon kann man ja auch nicht abbeissen. ?ber einen gro?teil des verm?gens kann die kirche gar nicht verf?gen. grundst?cke sind ja meistens mit kirchen oder kinderg?rten, gemeindeh?usern oder anderen soziale einrichtungen. sie sind zwar unter umst?nden viel wert, aber finanziell nicht verwertbar. im gegenteil, die instandhaltung der zum gro?teil denkmalgesch?tzten geb?ude kostet viel geld.

Frage Nr. 10

wen meinst du mit ihr? die kirche? aus sicht der kirche denke ich macht sie das richtige und f?r viele menschen ist sie ein segen.

mein fazit:
    die kirche hat in ihrer geschichte viel falsch gemacht und auch heute noch in vielen bereichen macht in denen sie vielleicht nichts zu suchen hat.
    dennoch ist sie ein teil unserer abendl?ndischen kultur und hilft vielen menchen ihr leben besser zu bestehen als ohne kirche. man bedenke das die kirche, auch wenn wir jetzt einen deutschen papst haben, nicht die kirche f?r deutschland ist. sie ist die kirche der ganzen gl?ubigen der welt. nur weil wir diesen halt vielleicht nich mehr brauchen weil wir eine andere bildung oder andere informationen haben sollte man alles auch ein mal globaler betrachten. mir ist eine kirche mit einer sonntagsmesse, die manchen menschen halt gibt, vor meinem fenster lieber als jedes minarett irgendwo in europa.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @Modwulf
    hilft vielen menchen ihr leben besser zu bestehen

Welche vielen Menschen? Definiere 'besser'.
    Ich habe keine Ahnung, wieviel Geld der Vatikan tats?chlich besitzt, aber es d?rfte tats?chlich in die Billionen gehen... Warum verhungern trotzdem noch die Kinder der Armen? Zuallererst sollte man tats?chlich denjenigen helfen, die diese Hilfe auch n?tig haben.

Was ich mich frage: Warum wiederholt man in der Kirche in JEDEM Gottesdienst die Worte "Herr, ich bin nicht w?rdig, dass du eingehst unter mein Dach [...]" ?
    Warum h?ngt an der Wand der gekreuzigte Jesus statt der wiederauferstandene?
    Aus dem Glaubensbekenntnis "[...] Hinabgestiegen in das Reich der Toten [...]" ... Was IST das? Himmel? H?lle? Unterwelt?
    Warum besteht die Gemeinde aus 'Schafen', die von einem 'Hirten' 'gef?hrt' werden m?ssen?
  • viele menschen meine ich viele millionen auf der ganzen welt und auch in deutschland sind es mehere millionen.
    besser als ohne kirche weil ihnen nichts anderes halt gibt und ihnen sonst auch nicht geholfen wird ohne geld.

die staaten der welt haben das geld auch und sie tun auch nichts. die kirche tut genug mit ihrem geld, zumindest heutzutage.
    ja helfen ist nicht einfach. wie willst du denn mit geld helfen?

fragst du dich diese fragen wirklich selbst oder hast du die irgendwo gelesen :)
    klingt wie von einer kirchengegner seite. aber im grunde sind die fragen nicht schwer zu beantworten. davon mal abgesehen wird dieser satz nicht in jeder predtigt gesprochen.
    dieser Satz hat seinen urspung in der bibel. matth?us oder lukas aber hau mich nicht wenns nicht stimmt. da war ein hauptmann dessen diener war totkrank.
    der hauptmann wusste das jesus in der stadt war und hat ihn holen lassen.
    der mann war r?mer also nicht im sinne von jesus gottgl?ubig. und der vater des dieners befand sich nicht w?rdig jesus auf grund der ungl?ubigen in seinem haus zu empfangen. er wollte ein wort von jesus, hat ihm erkl?rt dass er seinen soldaten befiehlt und die gehorchen auf ein wort. und jetzt soll jesus auch so seinen diener heilen mit einem befehl oder einem wort. jesus hat sich gewundert das der ihm so vertraut hat ihn geheilt und gut :)

darum sagt man in manchen predigen in angedenk daran dass gott (jesus) auch denen hilft die nicht an ihn glauben "Herr ich bin nicht w?rdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund." so gesteht der gl?ubige seine fehler ein aber auch sein vertrauen dass gott ihn trotz seinen zweifeln und fehlern nicht h?ngen l?sst. eine metapher halt wie viel in der bibel.
    das ist jetzt meine interpretation dieses satzes gibt sicher noch mehrere in der kirche.

das kreuz ist das symbol f?r die leiden die jesus auf sich genommen hat um dadurch zu zeigen wie stark gott sein kann. aber da gibts viele interpretationen. klar ist es in erster linie ein folterinstrument, aber eben auch ein symbol f?r das was gott ?berwinden kann.

mit dem reich der toten ist wohl das paradies gemeint das erreicht wird wenn man den tod ?berwunden hat wie jesus. was sagt er noch zu seinem mitgekreuzigten nebenan? "noch heute wirst du im paradies neben mir sitzen" oder so ?hnlich.

das sind alles metaphern meine g?te derer bedient man sich ja selbst oft genug auch ohne religi?sen bezug. :) man kann auch alles zerpfl?cken wenn man will.
  • weil ihnen nichts anderes halt gibt

Selber Schuld... get a life ...
    wie willst du denn mit geld helfen?

Nahrungsmittellieferungen an die 3. Welt? Zusch?sse f?r arme Familien? Also mir w?rde viel einfallen, was ich mit ein paar Billionen tun k?nnte...

Woher soll ich denn jetzt noch wissen, ob die Fragen von mir oder von einem Anderen stammen? Sie sind mir eben im Kopf herumgegeistert.
    jeder Gottesdienst war vielleicht ein wenig ?bertrieben... zumindest jeder, an den ich mich erinnern kann.
    F?r mich suggerieren diese Worte, dass ich unw?rdig bin, dass Gott sich mit mir abgibt, unabh?ngig von dem Kontext, der sowieso etwas seltsam ist. Der Hauptmann glaubt nicht an Gott/Jesus, aber daran, dass Jesus heilen kann?
    Welche Fehler gesteht der Gl?ubige ein? Und warum vor Gott und nicht vor sich selbst? Hat wohl kein Selbstwertgef?hl? Und wieso zweifelt er ?berhaupt? Ich dachte, er ist gl?ubig?

das kreuz ist das symbol f?r die leiden die jesus auf sich genommen hat um dadurch zu zeigen wie stark gott sein kann. aber da gibts viele interpretationen. klar ist es in erster linie ein folterinstrument, aber eben auch ein symbol f?r das was gott ?berwinden kann.

wtf? Ein 'allm?chtiger' Gott hat es n?tig, sich in die Materie zu inkarnieren, um so etwas simples zu zeigen?

Man muss den Tod ?berwinden, um ins Paradies zu kommen? Was hat das denn zu bedeuten?

Wieso werden in der Kirche so viele Metaphern verwendet, die keiner so recht zu deuten wei?? Wenn, dann sollte man auch wissen, WAS man da predigt. Das Gef?hl habe ich bei so manchem Pfarrer aber nicht...
  • "Chris_XY" schrieb:

weil ihnen nichts anderes halt gibt

Selber Schuld... get a life ...
    wie willst du denn mit geld helfen?

dich m?chte ich sehen wenn du nichts hast gar nichts keine bildung kein geld kein leben dann kannst du mal versuchen eins zu "getten"

Nahrungsmittellieferungen an die 3. Welt? Zusch?sse f?r arme Familien? Also mir w?rde viel einfallen, was ich mit ein paar Billionen tun k?nnte...

nahrungsmittellieferungen gibt es zu hauf es sind sogar zu viele. bauern in afrika k?nnen ihre milchprodukte oder gem?se und obst nicht mehr verkaufen weil das zeug von uns viel billiger ist.
    ausserdem macht das ja die kirche auf der ganzen welt.
    ich denke in 90% der 3. welt w?rden sie dich lynchen wenn du was gegen die katholische kirche und ihre hilfe sagst. sogar die moslems.

F?r mich suggerieren diese Worte, dass ich unw?rdig bin, dass Gott sich mit mir abgibt, unabh?ngig von dem Kontext, der sowieso etwas seltsam ist. Der Hauptmann glaubt nicht an Gott/Jesus, aber daran, dass Jesus heilen kann?

ja der hauptmann vertraut auf das was er ?ber jesus geh?rt hat obwohl er nicht an seinen gott glaubt. und jesus hat ihm geholfen.

Welche Fehler gesteht der Gl?ubige ein? Und warum vor Gott und nicht vor sich selbst? Hat wohl kein Selbstwertgef?hl? Und wieso zweifelt er ?berhaupt? Ich dachte, er ist gl?ubig?

ich glaube du hast dich nur mit texten und noch nie mit menschen befasst.
    menschen zweifeln menschen sind fehlbar. vor der katholischen kirche w?rst du zb ein verfehlter weil du nicht glaubst. und diesen fehler kannst du dir selbst nicht verzeihen wie jeden fehler den man gegen?ber anderen begeht. das hat mit selbswertgef?hl nicht viel zu tun.
    thomas hat auch gezweifelt und war gl?ubig.

wtf? Ein 'allm?chtiger' Gott hat es n?tig, sich in die Materie zu inkarnieren, um so etwas simples zu zeigen?

so ist das nun mal in der bibel beschrieben. was glaubst du welchem feldherrn mehr macht und vertrauen zugesprochen wurde in alten schlachten? der der zu hause die figuren ?ber die karte schiebt oder der der auf gleicher ebene in erster reihe mit in der schlacht k?mpft?
    gott will greifbar und begreifbar sein.
    man ich bin kein christ :) aber es ist doch nicht schwer zu verstehen was mit dem ganzen kram gemeint ist und zwar nicht im schlechten sinne.

Man muss den Tod ?berwinden, um ins Paradies zu kommen? Was hat das denn zu bedeuten?

die frage versteh ich nicht das weiss doch jedes kleine kind.

Wieso werden in der Kirche so viele Metaphern verwendet, die keiner so recht zu deuten wei?? Wenn, dann sollte man auch wissen, WAS man da predigt. Das Gef?hl habe ich bei so manchem Pfarrer aber nicht...

ein pfarrer weiss sehr genau was er predigt die haben das ja studiert.
    metaphern waren nun mal die art etwas auszudr?cken in der damaligen zeit. man verwendet doch auch t?glich irgendwelche metaphern ohne zu wissen was sie urspr?nglich bedeuteten.
  • das ist vollkommen richtig. heute zB wird gerade in der T?rkei f?r die Trennung von staat und religion demonstriert. allerdings macht die kirche auch viel wo das geld direkt einflie?t wie kinderg?rten, altenheime, bahnhofsmissionen, lebenshilfe und soziales hilfwek.
  • Ich hab mal gelesen (seri?s), da? es im "Vater Unser" fr?her hie?:

"... und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern"

Hatte irgendwas mit dem Erla?jahr zu tun. Wei? hier jemand N?heres?

Bei "Schuld/Schuldigern/" denke ich eher an "ich habe jemandem etwas B?ses getan", aber nicht an (Geld-)"Schulden".

Allgemein w?rd ich sagen, da? die grunds?tzlichen Werte, die die Kirche vermittelt (Liebe deinen N?chsten, Gib dem Armen, Bewahre die Sch?pfung etc.) schon wichtig sind, insbesondere dann, wenn man Kinder erzieht und ihnen das auch vorleben sollte...