bebautes Grundst?ck f?r Gemeinschaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bebautes Grundst?ck f?r Gemeinschaft

Hallo,

Ich bin da auf ein Gel?nde gesto?en, das sich hervorragend daf?r eignen w?rde, um mit einer Gemeinschaft dort einzusiedeln.

Mit einer Grundst?cksfl?che von ca. 11 ha
    &
    43.643 m? umbauter Raum auf 7.500 m? bebauter Fl?che!

Dort finden sich einige Wohnh?user, Werkst?tten, Schulungsgeb?ude, B?rogeb?ude, eine Turnhalle wie auch ein Freibad und ein Sportfeld.

Das Gel?nde liegt direkt am Wald, (nah)oberhalb einer kleinen Stadt und hat eigene gute Sta?en.

Der Preis ist gegen Gebot, - doch weiss Ich, dass er bei 1Mio. liegt!
    Das ist super g?nstig - nur f?r Gewerbliche zwecke nicht interessant, weil nur komplett-Verkauf, was zu hohe Unterhaltungskosten mitbringt.

Eine Gemeinschaft aber, k?nnte auf einer Stiftung beruhen.
    D.h. Jemand stiftet entsprechend soviel Geld, dass damit (A) das Gel?nde gekauft werden kann, (B) Gel?nde und Geb?ude hergerichtet werden k?nnen(nat?rlich bei tatkr?ftiger Eigeninitiative der Beg?nstigten - also eher Material etc.), und (C) das Stiftungskapital mit seinen Zinsen die laufenden Kosten deckt.

Ja, wer m?chte dieses Geld in dieses Projekt investieren?
    Niemand, der verdienen m?chte.
    Niemand, der es nicht leicht weggeben kann.
    Jemand, der darin eine gute Tat sieht.
    Jemand, der sich einen guten Ruf machen und/oder bekannt werden m?chte. Immerhin l??t sich hierbei sehr gut in den Medien auftreten.
    Und da es Werkst?tten gibt wie auch G?rten zum anbauen, k?nnte die Gemeinschaft sich auch einen Ruf machen, indem sie ?ber den eigenbedarf hinaus produziert - was nat?rlich unter dem Stiftungsnamen verkauft wird zb. "Mustername-Stiftung Produkte."

Keine Ahnung auf wieviel Geld das im Gesamten hinaus l?uft, - mir wurde gesagt "sicher 5-6Mio" - aber Ich denke mit der H?lfte ist das auch zu schaffen, d.h. f?r jeden Punkt(A,B,C) 1Million?.

Wenn jemand einen Stifter hierf?r kennt oder selbst hierf?r eine Stiftung machen m?chte, so begr??e Ich weitere Vorgehensschritte mit dieser Person machen zu d?rfen.

Auch weitere Fragen und Meldungen hierzu bitte vorerst hier einbringen.
    Wenn ein Stifter gefunden ist, so wird es einen gesonderten Bereich geben, auf den auch von hier hinverwiesen wird.

Nat?rlich w?re es sehr von Vorteil, wenn jetzt schon Interessierte ihre Namen mit Adresse angeben. Dies kann hier?ber, per PN oder per Email[[email protected]] geschehen.

Beste Gr??e,
    Prema

Ps: was nat?rlich die Kosten steigert, aber auch seine Vorteile bringt, w?re einen Teil f?r G?ste auszubauen - warum nicht von Weltweit(der Ort w?re sicher gerne aufgesucht)... kein Touri-Ort, aber f?r "besondere" Personen aus aller Welt, oder Schulklassen oder als Herberge f?r Pilger etc. - es geht auf jeden Fall nicht darum Geld zu machen, sondern Gutes. - Auch damit l??t sich Name machen, was denke Ich wichtig ist um solch eine Stiftung zu bekommen.
  • Na mal schauen wie sich das mit unserem Verein entwickelt, vielleicht haben wir dann ja in der Zukunft irgendwann genug Geld f?r Projekte und auch solch eine
    Gemeinschaft. Dort bedarf es schon an einiger Gr??e, Vertrauen, Hartn?ckigkeit und Ehrgeiz, Miteinander und weise Tugenden. Dann k?nnte dort ein Vorbild f?r die Welt entstehen.

Alles ist m?glich wenn man nur wirklich will. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • :D keine Ahnung, was der an Geldern hat - geh?re auch nicht zu denen, die von sowas mitbekommen.

Aber Ich k?nnt meinen, wenn er's hat, so k?nnt er auch dazu bereit sein - ist so meine Einsch?tzung zu ihm.

Ich werd mal schauen, wie Ich an den dran komm, und wie Ich ihm das ?bermittel - weil einfach so raushauen, daf?r wird es ihm dann wohl auch zuviel Geld.
    Das sch?tze Ich mal - keine Ahnung ob er oft nach Geld gefragt wird.

Allerdings hat er es nicht n?tig bekannt zu werden, - das ist er wohl allemal.
    Aber es k?nnte in seinem Interesse stehen, das Bild zu ?ndern, welches bekannt ist... denn beim bekanntwerden muss man meist von seinen Idealen abweichen.
    Doch wenn man es recht anstellt, so hat man danach das weltliche Potenzial zum zurechtgestallten des Bildes.
    Dieses nennt sich Geld.
    Die meisten aber, welche soviel Geld zusammen haben, da? sie es k?nnten, die sind dem Geld genauso stark verfallen, wie sie es in Mengen besitzen!

Meinst du das ist er?

Also Ich hab zwar kaum Formel1 gesehen - klar - zuschauen kann MAL toll sein oder unter gewissen Umst?nden. Aber ansonsten ist das einzige daran, selbst in dem Wagen zu sitzen!
    Bin zwar noch kein Formel1 gefahren, doch hatte Ich einen Rennwagen von ~200PS auf ~1200Kg bei max.~7000U/min - da geht was!
    Und wenn der beim Fahren das gleiche sucht/findet, wie auch Ich, dann denke Ich, hat kein Geld ihn verdorben.

:) Wir werden es sehen! ;)
  • @Abraxas

Joop, denke auch.
    Doch um es mit dem Verein zu binden bedarf erst einer ?bereinkunft mit den Mitgliedern.
    Es m?sste ja auch nicht jeder vom Verein dort einziehen.
    Aber eine VereinsResidenz (zb. f?r den Raum Hessen) k?nnte unter anderem geschaffen werden.
  • Hehe das sowieso,

aber aus solchen Gr?nden haben wir ihn ja mit gegr?ndet. Viele Projekte w?ren f?r den Einzelnen kaum finanzierbar, geschweige denn organisationsm??ig durchf?hrbar. Deswegen gilt es sich gegenseitig zu unterst?tzen. Sowas z.B. sollte man niemals ?berst?rzen, sondern gewissenhaft angehen. Ansonsten kann man auch schnell auf die Nase fallen und Zeit seines Lebens als Negativbeispiel dienen.

Es bedarf eine Menge Verantwortung und einen verdammt guten Charakter dies in die Tat umzusetzen und aufzubauen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • Hallo,
    Zun?chst einmal finde ich die Idee superklasse...so eine ?hnliche Idee kam mir auch schon, mit dem unterschied das ich'ne Dimension kleiner dachte...eben ein Bauernhof o.?. mit einer kleineren Gemeinschaft.Was h?lst Du davon,ein Autarkes Dorf/Siedlung zu errichten...das w?r doch was besonderes.Ein "selbstversorgendes" Dorf ;)
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hi,

Man kann das gut und gerne eine Siedlung nennen.
    Doch braucht man sie nur noch einrichten.

Das sind allein sechs oder sieben gro?e Wohnh?user, Garagen, die Metall-,Holz-&weitere-Werkst?tten, Disco(Club), der Schulblock, 2 Verwaltungs/B?ro-geb?ude und die Turnhalle. Da ist ein Freibad und ein Sportfeld - und alles in allem sehr viel Platz, auch nicht eng bebaut.
    An der einfahr gibt es ein Tor - das Gel?nde ist mehr schlecht als recht umz?unt doch umwuchert(nur au?en).
    Dann gibt es darin eine tolle Stra?e, viel Wiesenfl?chen und B?ume, wie auch G?rten.

Wie gesagt 11ha mit 43.643m3 umbauten Raum(Geb?udeumfang) verteilt auf 7.500m2 (Geb?ude-)Fl?che.

Edit:Ps: Event. wird Schumi sich mal hier drin melden
  • Jopp mit Stiftungen wird sich einiges machen lassen.

Aber vielleicht findet sich ja hier jemand rhetorisch begabtes der sich darin versteht einen guten umfangreichen Text zu machen um Sponsoren zu finden.

Dieses Schreiben k?nnte man ja an einige rausschicken und den Verein mit angeben, damit man sehen kann das es seri?s ist und nicht bl?? ein Akt der Selbstbereicherung einiger Menschen. *gg*

*nur mal so Gedankeng?nge niederschreibt*

Eine Stiftung mit daf?r gegr?ndet und alles ist wunderbar. Denn der Eigent?mer sollte dann schon eine Stiftung oder ein Verein sein. Das schafft gleiche Rechte
    und Pflichten f?r jeden dort.

Beim Grundst?ck muss man darauf achten wo es liegt und welche Bodenbeschaffenheit es hat. Dann kommen nat?rliche nachwachsende Ressourcen die man braucht. Jede Menge Holz und Co.
    Gestein w?re auch eine gute Sache, man brauch einiges an Zement und Co. Kilometerweise Kabel der verschiedensten Arten.

Dann kommen noch ein ganzer Batzen Tiere hinzu.
    Man brauch Menschen aus den verschiedensten handwerklichen und
    landwirtschaftlichen Bereichen. Einen guten Arzt br?uchte man auch
    und und und.

Ich denke das die Kosten von 1 Million f?r das Grundst?ck ein super Preis
    ist, wenn man bedenkt was dort schon vorhanden ist.
    Aber man brauch mit Sicherheit 2-3 weitere um den ganzen Aufbau und die ganzen Mittel zu beschaffen.

Um wirklich s?mtliche Bereiche abzudecken br?uchte man auch einige Wohn- und Arbeitsr?ume mehr. Sprich wenn man wirklich in s?mtlichen
    Bereichen autark sein will und trotzdem nicht zum absoluten Hinterw?ldler
    werden m?chte.
  • Sehr gut.

Was dieses Grundst?ck betrifft, da br?uchte man wohl nur noch die Tiere, Ger?tschaften und die Bewohner mitsamt Einrichtung.

Kabel etc. ist ja alles da. Die H?user sind alle Betriebsbereit!
    Werkst?tten br?uchte man keine weiteren - man k?nnte direkt in die Produktion gehen wenn man eben die Ger?tschaften hat.

Dort gibt es ansich schon alles - nur die losen Dinge wurden eben ausger?umt - verkauft.
    Wer wei?... gewisse Kleinigkeiten werden sich noch finden - doch vermute Ich mehr Schrott, der entsorgt werden muss.

Eine gewisse Infrastruktur ist auf jeden Fall sehr zu sch?tzen.
    Doch auch ohne zb. internen Arzt wird es sich leben lassen, wenn auch es doch von gro?em vorteil w?re einen oder gar zwei, drei dort zu haben und auch eine art Gesundungsstation einzurichten.

Ja, am besten, man schafft es sich vom drumherum unabh?ngig zu machen - g?nzlich. Das ist dort machbar!
  • ?mm
    wie viel menschen k?nnten denn da insgesamt leben??

und gibt es auch fotos von dem platz??
    oder k?nntest du welche machen??

wenn du menschen finden willst die bei so einem projekt mitmachen w?rden
    geh mal auf kent-depesche.com und schreib die mal an
    wir bekommen die zeitschrift 3 mal monatlich
    und in fast jeder 2-3 steht ne frage drin ob jemand so etwas aufbauenwill
    es gibt sogar welche die da ins ausland gehen w?rde weil sie hier nix richtiges finden (denk ich mal)
    w?rd dorft auf jeden fall mal anfragen
  • Boah, was hab ich hier verpasst?

*ups* Ja hallo erstmal *gg*

das klingt wie ein kleiner Traum...

ich melde mich freiwillig als Handwerker, Bastler, G?rtner, Musiker, Techniker, Sch?ler, Lehrer, ....zu allem was ich beitragen kann. :)

Man, da bl?ht die Phantasie...

Ich hoffe das das klappt und f?r viele viele Menschen eine sch?ne Heimat wird!

LG

NeoAciX
  • @ xaxl

Danke f?r den Link, doch Ich werde nicht hinschreiben - also, das wird wohl das letzte Problem sein, Leute daf?r zu finden.

Der Platz:
    Bin nicht sicher... aber 150 sollte kein Ding sein.
    :D vielleicht 144 + 13 = 157.... ;)
    [1+5+7 = 13]

Nach Fotos werde Ich mich umschauen - oder mach n?chste Woche selbst welche.

@ neoacix

freut mich - ein Multitalent ist immer und ?berall recht am Platz!