Der deutsche Selbsthass

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• guten morgen EO

dein text ist zu lang um auf alles einzugehen, sorry. allerdings hast du recht, das mit selbsthass war mir das interessanteste. denn warum sollte sich jemand selbst hassen? ich habe keine gute erkl?rung dazu gelesen, und auch keine plausible. hass ist generell unn?tig, aber da spreche ich bei euch wohl ins leere. warum alle so kuschen und angst haben vor einer "installierten wahrheit", obwohl alle wissen das dem nicht so ist...ich versteh es nicht. warum sollte ich also in euren manipulationswahn miteinsteigen?

ich reagiere auf bestimmte w?rter negativ? hm, nicht weil irgendwer es mit brauner farbe oder stechschritt in verbindung bringt. das interessiert mich nur am rande. sondern weil es euch am weiterkommen hindert, und mich auch, wenn ihr mich in eine diskussion dar?ber verwickelt. weil es unn?tig ist f?r eine spirituelles weiterkommen, weil es unn?tig ist f?r die welt.

aber ich spreche vermutlich nicht f?r alle hier, sonst w?rden nicht soviele an dem thema klammern. ist euer problem, nicht meins. manchmal frage ich mich was ich hier ?berhaupt soll. zu 75 prozent w?lzt ihr euch im deutschtum und wie man die politik wieder menschlich macht. dabei gehen die essentiellen dinge verloren. leider sto?e ich hiermit auf taube ohren, aber was solls.

ich werde mich einige zeit zur?ckziehen, nein, nicht um zu schmollen oder wunden zu lecken...es l?st einfach nur ungute gef?hle aus hier zu sein. unter so viel blindheit, taubheit und festgefahrenen, anerzogenen und erlernten meinungen. aber hut ab, wenn ihr euch wo festgebissen habt dann lasst ihr nicht mehr davon ab. sch?n. ich werde meinen weg gehn, hier mu? ich st?ndig ?ber felsen klettern, das ist m?hsam. wenn ihr euch eine bessere welt nicht vorstellen k?nnt, dann bedeutet das nicht dass es sie nicht geben kann. sondern nur dass es f?r EUCH nicht machbar ist! gro?er unterschied, aber ist eure wahl.

viel gl?ck und freude

namast?

tris
  • Leuchturm in der Zeit

Hallo TrisMeg,

wenn dir mein Text zu lang ist, dann lass dir Zeit mit dem Lesen und Antworten. Es ist doch ein bi?chen platt, nachdem ich versuche den Knoten etwas auseinanderzuzerren uns mit "Ihr versteht das ja doch nicht" (Banausen) und "Der Text ist leider zu lang" (1 1/2 Din A4 Seiten) stehen zu lassen.

Das Thema ist komplex und deshalb mu? man auch etwas ausholen. Wenn es einfach w?re, w?rde man das Rezept f?r "Das richtige Leben" auf der R?ckseite einer jeden Kellogs Fr?hst?cksflockenpackung finden. Das ist es aber nicht. Und du hast als Stifter dieses Fadens eine Verantwortung. Nicht f?r uns, die wir zu dem Thema andere Priorit?ten setzen als du. Wir haben sehr viel mehr Leser als Schreiber. F?r die schreibst du. Es geht also nicht um mich, oder dich, sondern was erkennt ein Mensch der genau in diesem Faden zum ersten Mals von diesen Themen "h?rt" (/liest).

Du hast die M?glichkeit deine Einstellung etwas auszubreiten und uns "in vergangenen Gedankenwindungen" denkenden Menschen aufzuzeigen wo uns deine Denkweise bei der Bew?ltigung praktischer Problem hilft. Wie sollen wir es machen?
    Du wirst mi?verstanden, hast aber eine Botschaft? Die Ansprache mu? zu den Ohren der Angesprochenen passen, sonst ist alles verlorenen Zeit.

Du kannst hier dein Wissen wie einen Leuchtturm in einen gut befahrenen Flu? stellen. Er wird eine Menge Schiffe sicher leiten. Denk dabei an all die, welche erst in einem halben Jahr auf diesen Disput sto?en. Die m?ssen hier mehr mitnehmen, als die Erkenntnis: "Da haben sich zwei gezankt!"

Abschluss:

W?hrend es TrisMeg augenscheinlich reicht f?r sich selbst "?ber das Wasser laufen" zu lernen, baue ich lieber Boote um all die mitzunehmen, die noch nicht wissen, dass das Wasser gef?hrlich tief ist!

Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "TrisMeg" schrieb:

... zu 75 prozent w?lzt ihr euch im deutschtum...

Das halte ich f?r eine recht ?bertriebene Einsch?tzung.
    Richtig ist aber, da? es in der Natur der Themen liegt, das sie mal mehr und mal weniger im Vordergrund stehen.

Das sch?ne hier ist, das alles was interessiert behandelt wird.
    Wenn gerade eine Mehrheit ?ber deutschtum phillosophiert,
    liegt das daran, das andere Themen gerade nicht so h?ufig diskutiert werden.
    So ist der Lauf der Dinge. Das wird sich auch wieder ?ndern.

In diesem Sinne solltest Du nur dieses Thema nicht aber das Forum ruhen lassen.
    Du hast bestimmt auch sehr viel zu anderen Themen beizutragen.

Ich pers?nlich habe keine besonderen Interessen am deutschtum, weil ich mich als Mensch und Weltenb?rger sehe.
    Grenzen und Nationen teilen nur, was gleich ist. Das erachte ich seit jeher als unn?tig und bremsend f?r unsere Entwicklung.

Wir alle sind Menschen.
    Jedwede Nahdeffinition ?ber Hautfarbe, Religion, Glaube, Herkunft, Nation etc. pp, entfernt uns nur von unserem wahren Selbst.

In diesem Sinne!
  • Re: Leuchturm in der Zeit

"waterbrunn" schrieb:

Die Ansprache mu? zu den Ohren der Angesprochenen passen, sonst ist alles verlorenen Zeit.

Das ist so nicht richtig, lieber EO.
    Jeder ist f?r das verantwortlich, was er denkt, tut, sagt, handelt, schreibt usw.
    Er ist aber keinesfalls daf?r verantwortlich, was aus diesen Handlungen gemacht wird.

Dein Satz macht aus Lehren, Belehren.
    Und dies ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.
    Du kannst nicht wissen oder gar entscheiden, was jemand aus Deinen Handlungen macht oder hier in diesem Beispiel, was er versteht, ob er ?berhaupt zuh?rt usw.

Und:

Es gibt keine verlorene Zeit im Umgang mit anderen.

Liebe Gr??e!
  • Hallo ?shak,

so einen Faden mu? man immer weiterspinnen, gerade wenn, wie in meinem Fall ein Mi?verst?ndnis auftaucht:

? waterbrunn ? hat folgendes geschrieben:
    Die Ansprache mu? zu den Ohren der Angesprochenen passen, sonst ist alles verlorenen Zeit.

Das ist so nicht richtig, lieber EO.
    Jeder ist f?r das verantwortlich, was er denkt, tut, sagt, handelt, schreibt usw.
    Er ist aber keinesfalls daf?r verantwortlich, was aus diesen Handlungen gemacht wird.

Dein Satz macht aus Lehren, Belehren.
    Und dies ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.

Ich m?chte etwas weiter ausf?hren, was ich mit dem obigen Zitat meine:

Wenn du dich unter Fu?ballfans befindest, kannst du mit niemandem ?ber Philosophie reden. Es gibt nur ein Thema das man kommunizieren kann und das ist Fu?ball.

Ich k?nnte einen brillianten Vortrag ?ber die Goethegesellcschaft halten und w?rde kein Ergebnis erzielen, wenn ich in deutsch vor Chinesen spreche!

Wenn ich eine Botschaft habe, und auch das Gef?hl mi?verstanden zu werden, dann mu? ich ergr?nden, wie mein Gegen?ber denkt, was ihm wichtig ist und welche Redewendungen er verwendet. Dann kann ich versuchen meine Botschaft so in Bilder und Metaphern zu kleiden, das mein Gegen?ber es hoffentlich versteht!
    Weiterhin auftretenden Mi?verst?ndnisse m?ssen herausgearbeitet und durch Rede und Gegenrede aufgekl?rt werden.
    Derjenige, der das gr??ere Wissen besitzt, hat die Aufgabe dieses so aufzuarbeiten, dass das unwissende Gegen?ber von diesem Wissen nutzen hat und es ebenfalls erlernt. Das halte ich f?r wichtig.

So wollte ich meine Formulierung verstanden wissen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • das mit den nationen , l?ndern ,rassen
    und den vielen menschen
    den individuen und das jeder
    was besonderes ist auf seine weise
    das klingt ja alles toll
    und ich finde ihr habt wunderbare
    einstellungen
    da ihr doch auch jeden respektiert
    und auch "hinter" die regeln schaut

das was trismeg meinte
    und was ich auch so f?hle und lebe ist

das all das nur eine illusion ist
    eine matrix
    denn auf dem kleinsten unseres seins
    unser IST zustand quasie
    da sind wir alle ein und das selbe

lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

:heart:

• "nette_nachbarin" schrieb:

das mit den nationen , l?ndern ,rassen
    und den vielen menschen
    das klingt ja alles toll
    einstellungen

das was trismeg meinte

eine matrix
    unser IST zustand quasie

lg nn

mag sein. man darf sich jedoch nicht vor der realit?t verschlie?en. matrix sagst du? wer hat diese matrix erschaffen? wer kann sie zerst?ren?
    ist nicht das ganze universum nur illusion? du bist nur die summe eines ungl?cklichen zufalls. genauso wie ich und jeder andere....

man muss trennen k?nnen. ;)
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • @ Trismeg
    du warst noch nie in dem Spiel Warcraft im Chat-Channel "Frozen Throne Deu-1"... DAS ist schlimm. Ich habe dort bis jetzt erst 2 Leute mit einem h?heren IQ als einem belegten Brot gefunden...

Wieso sollte man ?berhaupt hassen? Das frag ich mich auch oft... Wenn jemand mal was extrem dummes tut, gut, kann passieren. Wenn jemand anderen bewusst und mit voller Absicht Schaden zuf?gt, dann hasse ich ihn auch nicht. Gut, ich finde es unverst?ndlich und lehne es ab, aber hassen? Wieso denn? Was bringt das denn?

Das Thema ist komplex und deshalb mu? man auch etwas ausholen. Wenn es einfach w?re, w?rde man das Rezept f?r "Das richtige Leben" auf der R?ckseite einer jeden Kellogs Fr?hst?cksflockenpackung finden.

ich glaube tats?chlich, dass es einfach ist.
    aber mal ehrlich: wer hat denn ein interesse daran, dass wir alle "richtig" leben? (ich meine: wer von den leuten, die tats?chlich macht haben (oder glauben, macht zu haben))
  • einfach kompliziert

Hallo Chris_XY,

ich glaube tats?chlich, dass es einfach ist.

Hier w?re meiner Meinung nach der Konjunktiv angebracht, also:

Ich glaube tats?chlich, dass es einfach w?re.

Diejenigen, die das Wissen haben, benutzen es, um alle anderen zum Nachteil zu verbilden.

Das Leben ist einfach, wenn um einen herum nur die Wahrheit gesprochen wird. Vor allem in der Lehre. Desweiteren gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen denen die aufgeacht sind, und denen die im Sinne der Manipulation nur denken, was sie sollen.

Und dann haben wir in der Diskussion noch erleuchtete Menschen, die schon einen ganzen Schritt weiter sind. Die bringen Aspekte in die Diskussion, die ganz ungew?hnlich sind. Dies alles mu? moderiert werden. Denn wir sind alle Anf?nger auf unserem Gebiet und in der Situation von Analphabeten, die kaum dass sie lesen und schreiben gelernt haben, dieses Wissen sofort als Lehrer an andere Analphabeten weitergeben sollen, damit alle so schnell wie m?glich ihre F?higkeiten verbessern k?nnen.

Und bei all diesen Anforderungen sind wir immer noch Menschen des letzten Jahrtausends und k?mpfen mit unserer Erwartungshaltung und den daraus resultierenden Frustrationen wenn Mi?verst?ndnisse auftreten. Auch die "Licht und Liebe-Fraktion", wenn man sieht wie immer Mal wieder einer die Geduld verliert und "laut" wird.

So gesehen ist das Leben einfach/kompliziert!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Re: einfach kompliziert

"waterbrunn" schrieb:

Und bei all diesen Anforderungen sind wir immer noch Menschen des letzten Jahrtausends und k?mpfen mit unserer Erwartungshaltung und den daraus resultierenden Frustrationen wenn Mi?verst?ndnisse auftreten. Auch die "Licht und Liebe-Fraktion", wenn man sieht wie immer Mal wieder einer die Geduld verliert und "laut" wird.

So gesehen ist das Leben einfach/kompliziert!

Ja, so sehe ich das auch !
    Die "Licht und Liebe" Fraktion sollte auch bedenken, da? man nicht mit dem Dach anf?ngt, wenn man ein Haus bauen will ! Der eine hat bereits sein Fundament, der andere erst sein Grundst?ck und der dritte ist bei dem Rohbau angelangt... So ist es auch mit uns Menschen und man sollte nicht mit dem Finger auf den zeigen, der gerade erst das Grundst?ck gekauft hat und einfach noch nicht soweit ist...
    Au?erdem stellt sich mir die Frage, wieso sind wir denn hier ? Die materielle Welt ist nun mal dual !! Hier gibt es schwarz und wei?...und in der mitte jede Menge Graut?ne !
    Um noch mal auf das urspr?ngliche Thema zur?ckzukommen...... Ich frage mich, wo auf der Erde funktioniert das Leben als Weltb?rger ? Toleranz und Menschlichkeit predigen die Massenmedien. Das hat aber nur G?ltigkeit f?r die Deutschen. Im Grunde k?nnten sie auch sagen "rutscht sch?n auf dem Fussboden rum und la?t euch alles gefallen " Schaut doch nur mal in die deutschen Gro?st?dte. Dort gibt es inzwischen fast mehr Ausl?nder als Deutsche, die v?llig andere Denkweisen, Kulturen und Sprache haben und nicht im Traum daran denken, sich zu integrieren. Und bei aller Liebe, sehe ich es auch nicht im Traum an, mich diesen Menschen anzupassen und zu unterwerfen - wieso auch ? Das hier ist meine Heimat und die lasse ich mir auch nicht nehmen.
    Es gibt nun mal Unterschiede und das sollte man auch einsehen und akzeptieren. Jeder sollte in seiner Gemeinschaft leben....
    Vielleicht geht es ja auch irgendwann mal anders...das kann ich nicht beurteilen, aber beim jetzigen Stand der Dinge, ist es unm?glich...Das ist jedenfalls meine Meinung.
  • ein staat ist ein k?nstliches gebilde das ist klar. letztendlich haben sich staaten immer wieder neu gestaltet und sind nicht gleichzusetzen mit volk. denn es gibt auch staaten die unterschiedliche v?lker beheimaten.
    letztendlich seh ich es jedoch so, dass ein staat eine gmeinschaft ist die versucht im rahmen ihrer interessen, kultur und lebensgewohnheiten, ihres gerechtigkeits und moralempfindens zusammenzuleben.
    dass das nicht immer im sinne aller sein kann ist auch klar. aber jeder hat die m?glichkeit, im rahmen der vom jeweiligen staat gesetzten spielregeln, etwas zu ver?ndern.

der deutsche selbsthass allerdings der ist nicht hausgemacht sondern wurde und wird doziert.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Gar nicht weit auseinander

Hallo nette_nachbarin,

das mit den nationen , l?ndern ,rassen
    und den vielen menschen
    das klingt ja alles toll
    einstellungen

das was trismeg meinte

eine matrix
    unser IST zustand quasie

Vielen Dank f?r diese pr?gnante Zusammenfassung. WIr sind gar nicht so weit auseinander. Denn rein praktisch leben wir gleichzeitig innerhalb und au?erhalb der Matrix. Je nach Zustand der geistigen Reife. Wir treffen also meist auf Mitmenschen die noch in der Matrix leben. Es ist also auch unser L?sungsansatz die Leute zu wecken indem wir sie ?ber die Geschichte und die v?lkerechtliche Situation in Deutschland aufkl?ren und so den Keim legen auch alles andere "Wissen" zu hinterfragen.

Dabei sto?en wir nat?rlich auf die Ergebnisse der "Dressur". In Deutschland ist alles, was mit Patriotismus zu tun hat verkn?pft mit Herrenmenschentum. Also was in anderen L?ndern im Verh?ltnis zur eigenen Nation ?blich ist, wird hier negativ aufgefasst. Ich m?chte mir aber einen objektiven Blick auf die Geschichte nicht verbieten lassen. Und ich halte weder die Generation meiner Eltern und die Generation meiner Gro?eltern und auch deren Eltern nicht f?r einen Haufen Kriegsverbrecher. Daher r?hrt der Aufwand an Erkl?rung, den ich hier betreibe.

Gru? EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "Modwulf" schrieb:

der deutsche selbsthass allerdings der ist nicht hausgemacht sondern wurde und wird doziert.

Mein Reden !

?brigens...auch bei den Tieren gibt es h?ufig eine Art "Volksgemeinschaft".... W?lfe leben im Rudel, Affen in einer Horde, Pferde in einer Herde, Ameisen in einer Kolonie usw. usw.... Dieser Verbund sichert den Tieren das (?ber)leben... nur mal so am Rande gesagt.... Ich denke, da? diese Tiere die selben "Motive" haben wie wir Menschen ;)
  • wei? nicht ob ich dazu viel lust habe, mich von autonomen spinnern verpr?geln zu lassen =>

(f?r den iran, hei?t soviel wie nazi oder antisemit zu sein, nicht das dies bei mir zu einem gewissen teil nicht zutreffen w?rde,
    nur gegen merkbefreite systemidioten zu demonstrieren macht mir pers?nlich keinen spass=>)

aber grunds?tzlich, wenn ich schon gegen etwas demonstrieren w?rde, w?re
    die h?ssliche kriegspropaganda gegen den iran unter anderem an erster stelle, gegen die ich mich einsetzen w?rde.

aber bringen tuen solche aktionen meistens eh nichts, solange sich die masse
    als biedermeier ?bt.

gruss
  • Jau....dieses sch?ne Plakat habe ich auch schon mal irgendwo im Netz gesehen und beim ersten "?berfliegen" dachte ich gleich, es geht um BUSH !!!
    Diese Kriegstreiberei gegen den Iran geht mir auch m?chtig gegen den Strich.... bleibt nur zu hoffen, da? sich nur wenige, unverbesserliche Gutmenschen zu der Demo zusammenfinden...Argh :evil: