Hat Rudi sich in "Auf ein Wort" geirrt?

  • Auch Pl?ne kann man ?ndern - nicht alles wurde bis ins Detail ausgedacht und l?uft nun wie ein Programm ab - ein freier Wille ist auch da, aber inwiefern und wie gro? der Spielraum davon ist wird allein vom Schicksal bestimmt. Und genauso wie das Schicksal (oder Plan etc.) den freien Willen bestimmt, kann er auch bestimmen den Plan zu ?ndern.
  • das ist f?r mich eine sehr schwachsinnige theorie die jedem menschen jedwede verfehlung entschuldigt. im grunde br?uchtest du doch dann ?ber nichts mehr zu diskutieren du br?uchstest nichts mehr planen, das ist ja noch schlimmer als das langweilige paradies der zeugen jehovas.

    @tempelritter_23
    in dem fall w?re es auch egal ob es einen plan gibt, wenn man ihn ?ndern kann. der einzige plan den es f?r mich gibt ist der dass alles nach von anfang an geregelten gesetzen abl?uft, diese sind nicht ver?nderbar.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • nein ich kenne den plan nicht aber wenn ich ihn ?ndern kann durch einen freien willen dann braucht es keinen plan bzw wird der plan erst noch geschrieben und dann ist es keiner mehr.

    f?r mich ist, der plan oder die vorsehung das schicksal wie auch immer man es nennt, nichts als ein bequemer s?ndenbock f?r menschen die nicht mit ihrer unf?hgikeit und ihren tiefschl?gen im leben klarkommen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Nein ich meinte vorhin nicht das man den Plan per freien willen ?ndern kann - ein freier wille in Grenzen - ok das klingt widerspr?chlich aber ganz danach: Entscheidungsfreiheit ist eine Illusion.
    Und ja, er kann noch geschrieben werden, und auch umge?ndert werden - das schickal wird schon ein Ziel haben.

    ?r mich ist, der plan oder die vorsehung das schicksal wie auch immer man es nennt, nichts als ein bequemer s?ndenbock f?r menschen die nicht mit ihrer unf?hgikeit und ihren tiefschl?gen im leben klarkommen.


    Ja gut, diejenigen die sowas machen und nichts daraus lernen - dann hast du Recht. Aber genauso haben sie Recht. Wir k?nnen mit unserem Geist den Plan ?berhaupt nicht begreifen.
  • "Modwulf" schrieb:

    das ist f?r mich eine sehr schwachsinnige theorie die jedem menschen jedwede verfehlung entschuldigt.


    Verfehlungen sind immer entschuldbar. In der Ewigkeit ist Zeit genug, sie gut zu machen.

    "Modwulf" schrieb:


    im grunde br?uchtest du doch dann ?ber nichts mehr zu diskutieren du br?uchstest nichts mehr planen, das ist ja noch schlimmer als das langweilige paradies der zeugen jehovas.


    Wieso Paradies? Das ist ja nicht der Endzustand, das ist der Zustand vor der Erl?sung vom ewigen Kreislauf.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • @modwulf
    <<<es w?re von demher f?r mich ein grund f?r selbstmord weil mein lebenssinn (dem leben einen sinn gegen und es gestalten) ad absurdum gef?hrt w?rde, kurz es g?be nichts mehr zu genie?en, der kampf um die ver?nderung um das unbeschriebene blatt papier das vor einem liegt das ist das salz des lebens f?r mich.
    wenn alles vorherbestimmt ist, ist das f?r mich nur eine ausrede f?r versager. da dr?ngt es mich dazu einem verfechter dieser theorie mal anst?ndig gegen sein schienbein zu treten und mich dann auf die aussage zu berufen dass das vorherbestimmt war und ich bei gott nicht anders handeln konnte <<<

    Weisst du, diese Aussage ist f?r mich traurig und lustig zugleich. Ich sage dir jetzt mal was, was du vielleicht lustig findest: Wenn dir jetzt heute ein Engel oder sonstwer, der dich ziemlich beeindruckt und dem du das abkaufen w?rdest, sagen w?rde, es gibt keinen freien Willen also steh jetzt zu deinem Wort und bring dich um, w?rdest du es tun? Nein, und das ist wohl auch der beste Beweis daf?r, dass du Unrecht hast. Du kannst dich n?mlich nicht umbringen, weil du hast ja schon mal einen Selbsterhaltungstrieb, dem du unterworfen bist. Also hier fehlt der freie Wille schon mal. Du kannst nicht mal zu deinem Wort stehen, wenn du es willst...Aber wahrscheinlich hast du das mit dem Selbstmord sowieso nur so dahergesagt - noch schlimmer, denn eigentlich sollte man ?ber sowas keine Scherze machen. In Deutschland gibt es n?mlich alle 3 Sekunden (!) einen Selbstmordversuch und alle 8 Minuten einen vollzogenen Suizid. Und die Frage ist: Sind das alles nur "Versager", denen man "nurmal ausreichend gegen das Schienbein" h?tte treten sollen? Wohl eher nicht. Gr??tenteils sind das sogar Menschen, die schlimme traumatische Erfahrungen gemacht haben oder vielleicht psychische Probleme haben, f?r die sie aber gar nichts k?nnen, sondern denen sie mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Auch hier rede ich nicht ins Blaue, sondern kann aus eigener Erfahrung sprechen. Einen Selbstmordversuch habe ich n?mlich auch schon hinter mir, wei? also von was ich da rede. In meinem Fall war das allerdings eher ein Hilferuf (Schrei nach Liebe) und im Grunde wusste ich schon vorher, dass es nicht funktionieren w?rde, weil das f?r mich nicht vorgesehen war. Im Nachhinein war das auch sehr gut so...
    Und sag jetzt bitte nicht, dass solche Menschen ja vielleicht doch irgendwie "selber schuld" seien, weil es ja das Karmagesetz gibt - von dem du ja auch st?ndig sprichst - und sie h?tten ja nur kraft ihres "freien Willens" die entsprechenden Ursachen gesetzt, deren Wirkung sie nun erfahren bzw erleiden m?ssten. Das w?re ja dann diese Asura-Philosophie, die Menschen in negatives Karma verstricken, und es damit rechtfertigen, dass diese ja sowieso selber schuld seien.

    Dieser Thread hei?t ja :"Hat Rudi B. sich in......" Und in diesem Buch steht ja eindeutig geschrieben, worin der Sinn unseres Daseins besteht, auch ohne freien Willen. N?mlich Erfahrungen zu machen und Gott die Liebe und die Selbsterkenntnis zu bringen nach der er sich sehnt und die ihm fehlt. Es ist halt doch irgendwie ein bisschen wie im Film Matrix - nur viel sch?ner. Wir sitzen in gewisser Weise alle mit einem Virtual-Reality Helm zur selben Zeit im selben Raum und kriegen das komplette Programm durchgespult. Und am Anfang sind wir tats?chlich alle ein "ungeschriebenes Blatt", aber ab dann gibt es keine "ungeschriebenen Bl?tter" mehr
  • ja manch buddhistische lehren und lehrs?tzen kann ich auch zustimmen da ich aber nicht an dieses leiden=leben glaube sagt mir der satz nichts. ich bin schon gl?cklich genug mit meinen "scheinfreuden" :)
    wie ich es schonmal erw?hnt habe, ein leben ohne leid, risiko, gefahr und fehler...... da w?r ich der erste der einen stuhl umschmeisst damit was passiert.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @Modwulf: ja, ich glaube an schicksal und von prinzip her ist es auch egal was man tut. aber man wird in jeden fall etwas tun, nichtstun ist so gut wie unm?glich. versuchmal l?nger als 15min nix zu tun, da wird man mirbe und juckig und hunderte gedanken schiessen durch den kopf was mach machen will oder muss! jeder der leben will wird zum handeln gezwungen, sei es durch gedanken, gef?hle, der wahrnehmung oder um grundebd?rfnisse zu befriedigen! und so wird man sich immer f?gen ob man will oder nicht. und das l?sst automatisch auch nur eine m?glichkeit zu handeln zu.

    ich kann es nur immer wiederhollen die SEELE ist NICHT MATERIELL, kann also NICHT in die MATERIE EINGREIFEN! was bewegt uns dann zum handeln? DIE MATERIE!

    gr?sse
    maky
  • "maky" schrieb:

    @Modwulf: ja, ich glaube an schicksal und von prinzip her ist es auch egal was man tut. aber man wird in jeden fall etwas tun, nichtstun ist so gut wie unm?glich. versuchmal l?nger als 15min nix zu tun, da wird man mirbe und juckig und hunderte gedanken schiessen durch den kopf was mach machen will oder muss! jeder der leben will wird zum handeln gezwungen, sei es durch gedanken, gef?hle, der wahrnehmung oder um grundebd?rfnisse zu befriedigen! und so wird man sich immer f?gen ob man will oder nicht. und das l?sst automatisch auch nur eine m?glichkeit zu handeln zu.

    ich kann es nur immer wiederhollen die SEELE ist NICHT MATERIELL, kann also NICHT in die MATERIE EINGREIFEN! was bewegt uns dann zum handeln? DIE MATERIE!


    oh das ist gar kein problem ich kann auch 30 min nichts tun. aber das ist ja nicht gemeint. sondern man br?uchte sich nicht mehr anstrengen denn entweder man kann am schicksal was endern dann gibts keins oder eben nicht dann braucht man auch nichts zu tun. einen mittelweg kann es bei dieser thematik nicht geben.
    du kennst anscheinend nur fleissige leute was? :)
    ich kenen genug menschen denen alles scheiss egal ist die auf die gesellschaft scheissen und die andere abzocken und ?bers ohr hauen oder sich ins soziale netz zur ruhe betten. da d?rfte jemand der an schicksal glaubt ja nur sagen "oh hat das schicksal die menschen gut bedacht" :)
    denn es ist ja nicht ihr freier wille so zu handeln.

    schrei doch nicht so ich kann auch leise lesen. was hat das mit der seele zu tun? wenn meine seele einen plan hat ist mir das schnuppe.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • es war nicht respektlos gemeint. abgesehen davon weiss ich nicht ob ich ?berhaupt an soetwas wie seele glauben kann/soll. f?r mich ist das alles zu wenig haltbar und zu abgehoben. zu weit weg von einer realit?t die mir etwas gibt.
    aber hier ging es um einen plan und dass es soetwas geben soll kann ich nicht glauben und wenn es einen plan gibt dann ist er f?r uns nicht relevant.
    ich sehe uns menschen nicht als etwas besonderes im sinne von etwas g?ttlichem oder spirituellem. ich sehe uns nur als furz im kosmos, der uns zwar hervorgebracht hat, den es aber nicht interessiert wer oder ob wir sind.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • abgehoben ist doch gut. umso h?her man ?ber den dingen schwebt umso mehr ?berblick hat man.

    da das ganze ja heute noch nicht bewiesen werden kann und andersherum auchnicht, wird sich das hier wohl ewig im kreis drehen. der eine braucht beweise die er selbst nachvollziehen kann, der andere wei? das es da noch mehr gibt ausserhalb der materie, was nicht beweisbar ist (aus materieller sicht)...