AG - freies Wort&Sach-Lexikon

• Hallo MANUkey,

? waterbrunn ? hat folgendes geschrieben:
    aber auch das gibt es schon in analoger Form. Als Nachschlagewerk f?r Autoren. Da kann man dann nach Redewendungen und Floskeln suchen, damit man nicht immer die gleichen Ausdr?cke benutzt!
    Allerdings braucht es dazu eine wirklich gut sortierte Buchhandlung.

das ist es was ich meine! b?cher (da hat man wenigstens was in h?nden Wink ) in einer riesigen bibl. zu durchsuchen ist nicht gerade zeit-spar-f?rdernd...

Das Wort war Buchhandlung! Das ist da, wo man eine versierte Buchh?ndlerin trifft, der man seinen Wunsch vortr?gt, und schon wuselt die los, um zum gew?nschten Thema 2, 3, B?cher zu empfehlen!

? waterbrunn ? hat folgendes geschrieben:
    Ein Computersystem, das die Definitionen so weit runterbricht, wie du es beschrieben hast, ist nicht realisierbar, denn die Sprache lebt.

...wohl wahr! (das mit der lebenden sprache; doch wiso meinst du nicht realisierbar?)

Ich halte es f?r nicht realisierbar, weil die Datenmenge mit all ihren Verkn?pfungen zu gro? ist. Das dauert so lange, bevor du fertig bist mu? du das gesamte System in eine neue Hardware und noch schlimmer Software-Entwicklungumgebung ?berf?hren. Au?erdem mu? es permanent weitergepflegt werden.

das schicksal der bibl. von alexandria h?tte in digitalisierter form nicht so einen verlusst angerichtet... Wink

Das ist eine typische Fortschritts-Illussion! Die 1984 verfasste Diplomarbeit meiner Frau existiert nicht mehr als Datei. Sie wahr auf eine 5 1/4"-Diskette einseitig mit 180 KB beschrieben, gespeichert. F?r das Textprogramm gibt es weder Hardware (Speedmaster 5,3) noch Newdos-Betriebssystem. Au?erhalb dieses Betriebssystems war die Diskette nicht lesbar.
    Mein Lieblingsspiel, SWOTL (the secret Weapons of the Luftwaffe) habe ich noch im Original, es ist aber f?r eine 386 sx Maschine optimiert und l?uft nicht auf 486er Emulatoren.
    Das Fensterbau-Software-Entwicklungsprojekt, an dem ich 4 Jahre mitgewirkt habe ist nicht nur gewscheitert, weil unsere Firma pleite ging, sondern weil der Hersteller unserer Entwicklungsumgebung die weitere Unterst?tzung einstellte. Er verdient damals mit dem "Havard-Graphics Pr?sentationsprogamm" einfach mehr Geld. Wir h?tten die gesamte Programmierung auf eine andere Plattform ?berf?hren m?ssen, es gab aber keine, die damals ebenfalls ?ber die gleiche breite Multimediaunterst?tzung und die relationale Datenbank mit Rechteverwaltung verf?gte. Das Runtime-Environment der Datenbank erwartet Windows 3.11 (for Workgroups) und ist heute nicht mehr lauff?hig.
    Die Daten die mein Bruder w?hrend seines Studiums auf 5 1/4" -Disketten (512 KB, beidseitig) erzeugt hat, habe ich ihm auf meinem aktuellen Rechner mit einem Linux-Programm ausgelesen (Textdateien), von hand die ganzen WORD 4 f?r DOS Steuercodes entfernt, als Winword-Dokument gespeichert und dann auf einer CD wieder rausgebrannt. Er hat sich gefreut, diese Arbeit war nach nicht einmal 8 Jahren notwendig!

Die Schallplatten meiner Eltern kann ich immer noch auf meinem Plattenspieler abspielen. Meine ?lteste Kassette von 1976 habe ich letztens digitalisiert und auf CD gebrannt. Dank eingebauter Klangverbesserung ohne Dynamikverluste. Ich kann diese Kassetten immer noch abspielen. Ich kann sogar Kassetten reparieren, wenn sie sie quietschen. Ich habe noch schwarz/wei?-Bilder von meinen Gro?eltern. Aber ich bezweifele, das die Bilder-Dateien meiner Digitalkamera, auf CD gebrannt in 60 Jahren noch gelsen werden k?nnen. Selbst die selbst ausgedruckten Fotos halten nicht so lange. Das Papier mu? nur einemal leicht feucht werden, dann ist es hin.
    ?ber das Desaster mit den Mond-Erkundungsdaten hast du auch schon geh?rt. Wenn es die B?nder noch gibt, fehlen die Leseger?te. Gibt es noch ein Leseger?t, fehlt der Computer und das Programm sie auszulesen.
    Meine VHS-Filme bin ich gerade am ausrangieren. Die ?ltesten Kassetten haben solche Dynamikverluste, das die Filme nicht mehr zu sehen sind, nach nicht einmal 20 Jahren. Und es mag sein, das DVDs l?nger halten, aber wo eine Schallplatte zu knacksen beginnt, ist eine DVD mit einem kleinen Kratzer ?berhaupt nicht mehr abspielbar!
    Von all den Mannstunden, die in unser digitale Revolution gesteckt wurden bleibt nur noch eine bin?re Null ?brig, die aber 64 bit breit!
    Und die alten Keilschrifttafeln aus Ur sind immer noch lesbar. Unser Forum ?berlebt nur, wenn wir die Texte in Buchform rausbringen!

F?r den Rest deines Beitrags *kopf nick und zustimm*

Gru? EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • hi waterbrunn

ich finde es auch nicht gut, dass dieser "wettbewerb" so viele errungenschaften ausblendet/verdr?ngt/platt macht, doch ist dies beabsichtigt! ...eigene rendite-denk-gier...

kann man denn euer projekt nicht f?r irgendwas nutzen, trotz unkompatiplit?t zur "erw?hlen" technologie?

was die (computer-)sprachen angeht:
    m?chtest du mir sagen, dass sprachen zwangl?ufig aussterben "m?ssen"?

beste gr??e

manu
  • Hmm nur ein Buch? Ich glaube das wird hier irgendwann mal zu einer Enzyklop?die
    werden. Ich denke EO will nicht sagen das die Sprachen aussterben, sondern eher das alle im Fluss ist und irgendwann kehrt man doch wieder zum "Ursprung" zur?ck.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo MANUkey,

kann man denn euer projekt nicht f?r irgendwas nutzen, trotz unkompatiplit?t zur "erw?hlen" technologie?

Nur indirekt, f?r mich selbst. Ich habe so viel ?ber Fensterbau gelernt, dass ich in einem Fenterwerk in der Verwaltung arbeiten k?nnte.

was die (computer-)sprachen angeht:
    m?chtest du mir sagen, dass sprachen zwangl?ufig aussterben "m?ssen"?

Sprache lebt! Da sich die Gesellschaft ?ndert mu? sich auch die Sprache ?ndern. Wir sind zum Beispiel nicht mehr in der Lage die Gedichte des Walther von der Vogelweide zu verstehen, ohne eine ?bersetzung ins Hochdeutsche. Zus?tzlich mu? man nat?rlich auch Kenntnisse ?ber die Mittelalterliche Gesellschaft haben, denn sonst versteht man vieles nicht, auch wenn man die Worte in Hochdeutsch vorliegen hat.

Nat?rlich sterben auch Sprachen aus. Besonders wenn kleine Gesellschaftsgruppen an die Gesellschaft der Westlichen Welt angeschlossen werden. Die Kinder m?ssen an das neue Gesellschaftssystem anpassen, m?ssen aber feststellen, in ihrer Sprache fehlen die W?rter um die neuen Erfahrungen zu beschreiben. Also ger?t die alte Mundart ins Hintertreffen und wenn die letzte Oma gestorben ist, gibt es keinen mehr, der die alte Ursprache beherrscht.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Wobei ich den Schwerpunkt da nicht unbedingt bei den Sprachen sehe, sondern bei Handwerk und Produktion. Wie kocht man Leim, wie macht man Seife? Wie wird Azytylen-Gas hergestellt zum Schwei?en? Wieviel Hanfsamen braucht man um 1 Liter Hanf?l herzustellen? Wie gewinnt man magnetit und macht Magnete? Wie macht man Kupferdraht? Wie kocht man Lebensmittel ein, wenn man keine Gummiringe f?r die Weckgl?ser hat? Wie baut man ein umweltfreundliches Klo ohne Wassersp?lung. Wie baut man eine Kleinkl?ranlage? Wo kommt der Gem?sesamen her? - - - - ich k?nnte Stundenlang so weiter machen: Wie lebt man ohne Strom?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo MANUkey,

Willst du ein Thema mit alten HAndwerken / Leben ohne Strom anlegen? Oder verstehe ich dich falsch:

guten abend waterbrunn

wohin damit? (an die administratur?)

hat jemand plan so ein netzwerk zu erstellen? ( Wink mc_sonic?)

Wie w?re es in "Allgemeinbildung"? Der Mensch soll ja nicht nur wichtige B?cher auswendig kennen, sondern auch wissen wie er sauberes Wasser bekommt!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • yo, das w?r mal was...infos posten zu richtig produktiven aktivit?ten...wie mache ich feuer wenn mal kein e-herd funktioniert, wie kann ich trinwasser aufbereiten, wie baue ich einen winterfesten unterstand/lager, wie halte ich lebensmittel frisch wenn mal das licht im k?hlschrank ausgeht, wie halte ich ziegen und krieg milch von denen usw.

survival ecke *g* bin dabei
  • hall?chen waterbrunn

"waterbrunn" schrieb:

Willst du ein Thema mit alten HAndwerken / Leben ohne Strom anlegen? Oder verstehe ich dich falsch:

was spricht gegen beides!?! alternative energie-quellen sind auf dem vermarsch... ;)

so h?tte man zwei oberforen:

mit und ohne "strom"... 8)

"waterbrunn" schrieb:

Wie w?re es in "Allgemeinbildung"? Der Mensch soll ja nicht nur wichtige B?cher auswendig kennen, sondern auch wissen wie er sauberes Wasser bekommt!

genial! :idea:

"TrisMeg" schrieb:

survival ecke *g* bin dabei

*grins*

beste gr??e

manu
  • "MANUkey" schrieb:

meinst du das wirklich? *lol* ;)

Das war nur ein Beispiel. Die Masse der Menschen kann eben nicht alles wissen. Wenn die meisten Menschen von etwas falschem ?berzeugt sind und dann auch daf?r stimmen, dann w?rde es ja laut diesem demokratischen Lexikon f?r allgemein g?ltig erkl?rt. Das w?re doch irgendwie fatal. Will einer nach Timbuktu und kommt in Pj?ng-Yang an oder so.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • "MANUkey" schrieb:

doch gibt es da immer wieder findige menschen die es schaffen eine mehrheit von einer gewissen sache durch sachliche argumentation zu "?berzeugen"! selbst wenn da erst mal china in europa liegt... ;)

beste gr??e

manu

?hm, war da nicht mal so ne type die auch viel gequasselt und das R gerollt hat und pl?tzlich riss jeder den arm in die h?he und alles war "gut"?? wie isn das nu mit der survival ecke...kann man da mal was ansteuern in die richtung? wenn n?mlich ein grosser EMP buff macht hierzulanden...dann sollten wir uns warm anziehn und wissen was man macht wenn mama und papa hektisch am thermostat drehen aber der heizk?rper nicht anspringen will...DECT tel. geht leider auch net, kann man net einmal 118899 anrufen, dort kann einem auch net geholfen werden...so ein m?ll. gut dass man noch vor kurzem da was in dem forum lesen konnte ?ber notfallma?nahmen, ?berlebenstips...oi, genau...da war doch was...

leute, bitte...