Große Koalition für umfassendes Rauchverbot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Große Koalition für umfassendes Rauchverbot

Immer deutlicher zeichnet sich in Deutschland eine gro?e Koalition f?r ein umfassendes Rauchverbot ab. Nach Informationen des "Spiegels" w?chst im Bundestag partei?bergreifend die Zustimmung f?r eine ?hnlich strikte Regelung wie in Italien, Irland oder den USA.

Umfrage: Mehrheit daf?r
    Laut einer Ende Januar vom "Stern" ver?ffentlichten Umfrage w?nscht sich die Mehrheit der Bundesb?rger ein ?hnlich strenges Rauchverbot wie in Italien. 65 Prozent der Befragten w?rden demnach ein Rauchverbot f?r alle ?ffentlichen R?ume begr??en; 34 Prozent sind dagegen. Seit Januar gilt in Italien eines der europaweit strengsten Anti-Raucher-Gesetze. Das Rauchen ist in allen ?ffentlich zug?nglichen R?umen verboten, etwa in Restaurants und B?ros. Ausnahmen gelten nur f?r abgetrennte Raucherr?ume.
  • Langsam reichts! "Die armen Nichtraucher..." Nicht genug das wir nicht mehr auf Bahnh?fen oder am Flughafen rauchen d?rfen, nein Bars, Discotheken, Restaurants, auf offener Stra?e sollen demn?chst zur raucherfreien Zone werden. Was ein Bl?dsinn! Es reicht doch das die Zigaretten immer teurer werden, da muss man uns nicht auch noch verbieten da zu rauchen wo wir wollen.
    Es w?r ok wenn es in Restaurants oder Bars gesonderte Pl?tze f?r Raucher geben w?rde, aber ein generelles Verbot? Bin schwer dagegen!!! :twisted:
  • Hrmpf jepp gebe ich luna vollkommen recht. Ich kann euch nur sagen wenn in Kneipen, Bars und Discos nicht mehr geraucht werden darf dann werden diese L?den gro?e einbu?en bekommen weil die meisten dann lieber privatfete machen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ich bin zwar nicht-raucher, bin aber auch dagegen weil das doch hirnlos is. in Restaurantes finde ich es in ordnung wenn da das rauchen verboten werden w?rde, aber in Clubs, kneipen, discos, etc. w?re das doch gleich nem kopfschuss oder t?usch ich mich??? ausserdem w?rde Gevater staat noch mehr am Hungertuch nagen ohne die ganzen raucher.
  • Wo ist die Opton "Is mir latte" ? ;)

Mir isses n?mlich echt Wurst. Ich bin Nichtraucher (bis auf ein, zweimal im Jahr wenn ich mir ein paar Cigarillos g?nne wenn ich mir den Arsch zu saufe :D) und daher sollen se machen was se wollen. Ich glaube eh noch nicht dran, dass es bei uns in Deutschland wirklich dazu kommen wird. Aber mal abwarten...
  • ich war zwar auch mal raucher, bin aber daf?r das das rauchverbot erweitert wird, mich hat schon damals als ich selber noch geraucht habe der enorme qualm in bars und kinovorr?umen gest?rt, genauso st?rt es mich beim arbeiten, es stinkt dort schon genug, da muss man nicht noch zus?tzlich gestank produzieren! die raucher sollte in ihrem eigenen r?umen rauchen und nicht andere mit dem qualm bel?stigen! niemand sollte gezwungen werden passiv zu rauchen! und im moment kann man dem qualm nirgends erfolgreich aus dem weg gehen!
  • Es ist eben grade so, dass Passivrauchen auch f?r die Nichtraucher gef?hrlich ist. Ich finde es deswegen in Ordnung, wenn es in ?ffentlichen Geb?uden und Restaurants verboten wird. Rauchen ist ne Sucht, genau wie Drogen oder Alkohol, und damit sollte man andere Leute nicht r?cksichtslos konfrontieren. Und besonders nicht vor Kindern und Jugendlichen. Ich kann bis heute noch keinen richtigen Grund erkennen, warum man ?berhaupt raucht. Mir vergeht der Appetit wenn im Restaurant nebendran einer die Bude vollqualmt. Das stinkt wie nochmalwas. Und wenn man als "lebendige R?ucherkammer" wieder rauskommt ist das auch nicht angenehm. Au?erdem sind die Raucher in Deutschland in der Unterzahl, es w?re nur eine Bel?stigung f?r die anderen.
  • Das mit den Kneipen ist nur am anfang so. in italien ist es auch so und die leute gehen auf die stra?e zum rauchen.
    Ich bin auch schon aus Kneipen weggegangen weil es mir zu verraucht war.
    da bekomme ich kopfschmerzen.
    Ob man es regeln muss ist eine andere frage.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ich bin nichtraucher, aber ich finde es schwachsinnig ein generelles verbot
    durch die politik zu veranlassen, jedes restaurant kann wohl selbst entscheiden wie es das regeln will, es gibt ja in den meisten schon extra raucherbereiche...
    andererseits bin ich auch der meinung das alle aufh?ren sollten zu rauchen,
    zumal eine studie vor ?ber 20 jahren gezeigt hat, dass nikotin auf m?nner eher stressf?rdernd wirkt, als stressmindernd
  • ABRAXAS schrieb:

Hrmpf jepp gebe ich luna vollkommen recht. Ich kann euch nur sagen wenn in Kneipen, Bars und Discos nicht mehr geraucht werden darf dann werden diese L?den gro?e einbu?en bekommen weil die meisten dann lieber privatfete machen.
    das haben hier auch viele gesagt und gedacht. aber das trifft vielleicht auf leute zu die nur raucher kennen. bei uns sind die raucher seit jahren in der minderheit und auch da wo nur wenige raucher im freundeskreis sind wird fleissig weiter in die kneipen gegangen wie zuvor. kein raucher sagt ach geht ihr ruhig in die kneipe wenn ich da nicht rauchen darf setz ich mich mit nem sixpack vor den fernseher. es gibt in den meisten kneipen hier ein rauchernebenzimmer oder man geht eben vor die tür. gemerkt habe ich dass dadurch weniger geraucht wird, da anscheinend die gesellschaft und das gespräch doch wichtiger ist als die kippe.

darminhalt schrieb:

ich bin nichtraucher, aber ich finde es schwachsinnig ein generelles verbot
    durch die politik zu veranlassen, jedes restaurant kann wohl selbst entscheiden wie es das regeln will, es gibt ja in den meisten schon extra raucherbereiche...
    freiwillig hat man es ja versucht aber es hat ja nicht funktioniert. das rauchverbot soll die schützen die den rauchern ausgeliefert sind und nicht die raucher bestrafen für das rauchen. in baden-württemberg (wo ich wohne) ist das rauchverbot seit oktober 2007 bereits in kraft und die kneipen sind genauso voll wie zuvor. meiner meinung nach eine längst fällige regelung. wer rauchen will soll rausgehen oder in spezielle raucherräume sich selbst und mitraucher schädigen solange er will.
    anfangs war ich auch nicht sicher ob das, so wie es gemacht wurde nötig ist. aber seit dem ich es erlebt habe wie angenehm es ist ein bier ohne rauch zu trinken und danach die klamotten nicht riechen als wär man ein räucherfisch, kann ich das ganze nur gut heissen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.