zum Thema "Sagt nein zu ICQ" (http://kercklinne.ke.funpic.de/viewtopic.php?t=1244) w?rde ich gerne folgendes Projekt starten:
Ich habe schon vor einiger Zeit eine Software zum verschl??eln von Texten programmiert. Die Besonderheit daran ist, das man die verschiedenen Verschl??lungsalgorithmen beliebig kombinieren kann.
Wenn also ein Hacker die Nachricht entschl??eln will, braucht er nicht nur das Pa?wort sondern muss auch wissen mit welcher Verschl??lungskombination die Nachricht verschl??elt wurde, was das Knacken extrem erschwert.
Ich h?nge das Programm, mit Einstellungsdatei (settings.xml) und Video-Anleitung an.
Schaut euch erstmal die Videoanleitung an.
Die Settings.xml ist eine Konfigurationsdatei und muss sich im gleichen Ordner befinden. sie speichert einfach eure Verschl??lungskombination (z.b. BlowFish, TwoFish, BlowFish ...) ab, so das beim erneuten Programmstart diese schon geladen werden.
Die Kombination "Alle" bedeutet das man alle Verschl??lungsprogramme die zur Auswahl stehen (linke Box) nimmt.
Ich empfehle aber eine eigene Kombination aus 5 - 10 Verschl??lungstechniken.
Ich w?rde gern das Konzept nutzen und eine Chatversion entwickeln. Dazu w?rde ich mir einen Windows-Server mieten und dort ein Serverprogramm laufen lassen.
Das Client-Programm w?re wie ICQ aufgebaut, nur das keine Protokollierung erfolgt und die Nachrichten verschl??elt gesendet werden.
Wie die Verschl??lung dann aussehen w?rde, das lasse ich noch offen, man k?nnte z.b. pro Kontakt eine eigene Verschl??lungskombination haben, die dann auch nur der Kontaktpartner wei? und somit auch nur er die Nachricht lesen kann.
F?r die Serverkosten w?rde ich etwa 1 ? / Jahr berechnen, wenn das Ok w?re, die Testphase w?re nat?rlich umsonst.
Falls interesse an sowas besteht, einfach schreiben dann w?rde ich mich an die Arbeit machen.
Btw: Wer wei? vielleicht kommt auch eine Multi-Chat-Version wie IRC raus.
hier noch eine kleine FAQ:
1. Wieso habe ich eine Verschl??lungs-Software geschrieben?
--> Im Internet habe ich kein Programm gefunden welches die Verschl?lungstechniken kombinieren kann, au?erdem kann ich programmieren und habe meine F?higkeiten genutzt.
2. Wozu eine Chatversion?
--> Ich muss zugebeben das ich den ganzen Chatanbieter nicht traue, deswegen will ich ein eigenes Projekt starten, welches nichts protokolliert und die Nachrichten nur verschl??elt versendet. Meine vermutung ist das sie die Nachrichten der User protokollieren und maschinell verarbeiten und dann diese an Marktforschungsunternehmen verkaufen, oder glaubt ihr das sich ICQ und Co. durch die winzig kleine werbung die sowieso keiner Anklickt finanziert? Bedenkt die hohen Serverkosten die sie haben und die ganzen fest angestellten Entwickler etc, selbst kostspielige Fernsehwebung lassen sie nicht aus.

eigentlich emulier ich nicht so gerne, aber wenn es nicht anders geht, dann eben nicht