Alternatives Chatprogramm

• Alternatives Chatprogramm

Hi Leute,

zum Thema "Sagt nein zu ICQ" (http://kercklinne.ke.funpic.de/viewtopic.php?t=1244) w?rde ich gerne folgendes Projekt starten:

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Software zum verschl??eln von Texten programmiert. Die Besonderheit daran ist, das man die verschiedenen Verschl??lungsalgorithmen beliebig kombinieren kann.

Wenn also ein Hacker die Nachricht entschl??eln will, braucht er nicht nur das Pa?wort sondern muss auch wissen mit welcher Verschl??lungskombination die Nachricht verschl??elt wurde, was das Knacken extrem erschwert.

Ich h?nge das Programm, mit Einstellungsdatei (settings.xml) und Video-Anleitung an.

Schaut euch erstmal die Videoanleitung an.
    Die Settings.xml ist eine Konfigurationsdatei und muss sich im gleichen Ordner befinden. sie speichert einfach eure Verschl??lungskombination (z.b. BlowFish, TwoFish, BlowFish ...) ab, so das beim erneuten Programmstart diese schon geladen werden.

Die Kombination "Alle" bedeutet das man alle Verschl??lungsprogramme die zur Auswahl stehen (linke Box) nimmt.
    Ich empfehle aber eine eigene Kombination aus 5 - 10 Verschl??lungstechniken.

Ich w?rde gern das Konzept nutzen und eine Chatversion entwickeln. Dazu w?rde ich mir einen Windows-Server mieten und dort ein Serverprogramm laufen lassen.
    Das Client-Programm w?re wie ICQ aufgebaut, nur das keine Protokollierung erfolgt und die Nachrichten verschl??elt gesendet werden.
    Wie die Verschl??lung dann aussehen w?rde, das lasse ich noch offen, man k?nnte z.b. pro Kontakt eine eigene Verschl??lungskombination haben, die dann auch nur der Kontaktpartner wei? und somit auch nur er die Nachricht lesen kann.

F?r die Serverkosten w?rde ich etwa 1 ? / Jahr berechnen, wenn das Ok w?re, die Testphase w?re nat?rlich umsonst.

Falls interesse an sowas besteht, einfach schreiben dann w?rde ich mich an die Arbeit machen.

Btw: Wer wei? vielleicht kommt auch eine Multi-Chat-Version wie IRC raus.

hier noch eine kleine FAQ:

1. Wieso habe ich eine Verschl??lungs-Software geschrieben?
    --> Im Internet habe ich kein Programm gefunden welches die Verschl?lungstechniken kombinieren kann, au?erdem kann ich programmieren und habe meine F?higkeiten genutzt.

2. Wozu eine Chatversion?
    --> Ich muss zugebeben das ich den ganzen Chatanbieter nicht traue, deswegen will ich ein eigenes Projekt starten, welches nichts protokolliert und die Nachrichten nur verschl??elt versendet. Meine vermutung ist das sie die Nachrichten der User protokollieren und maschinell verarbeiten und dann diese an Marktforschungsunternehmen verkaufen, oder glaubt ihr das sich ICQ und Co. durch die winzig kleine werbung die sowieso keiner Anklickt finanziert? Bedenkt die hohen Serverkosten die sie haben und die ganzen fest angestellten Entwickler etc, selbst kostspielige Fernsehwebung lassen sie nicht aus.
  • @Infinity: Das Pa?wort f?r das Beispiel war "abc".

Damit ihr das Tool testen k?nnt ein kleiner Test:

Entschl??elt mal folgende Nachricht:

T9UGtDttmSQHJy7bpzCRQDW93LrUMmOPDqwS4Y0yshLim/Abl0mqOA==

verschl??elt wurde sie mit "BlowFish, TwoFish, 3Des" <-- Reihenfolge von oben nach unten.

Das Pa?wort lautet "azw".
  • Hallo Echelon, namaste,

w?rde so ein Chattool (sei es nun ?hnlich wie ICQ oder ?hnlich wie IRC) auch online laufen oder nur als auf?hrbare Datei? denn ich nutze ja Linux um online zu gehen und kein WinDoof :D

viele liebe und spirituelle Gr??e als auch beste W?nsche,
    Ingo
    asato ma sad gamaya
    tamaso ma jyotir gamaya
    mrutyor ma amritam gamaya
    -------
    Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
    Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
    Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.
  • Hmm ich denke man k?nnte dies ausbauen und stetig verbessern. Mir gef?llt die Idee auf jedenfall hervorragend. Wenn man es ?hnlich aufbaut wie ICQ aber mit den Verschl?sselungstechniken versehrt w?re dies super. Man k?nnte die Funktionen ja noch ausbauen. ?hm Echelon sprich doch mal Neo-the-One an, er kennt da jemanden der sich auch sehr gut mit solchen Dingen auskennt. Vieleicht kommt da noch die ein oder andere Idee. Man sollte dies auf jedenfall ausbauen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • btw. noch was zu ICQ.

Wie im ICQ Thread geschrieben stehen die Server in USA und die Firma hat auch dort ihren Sitz. Wenn jetzt also die US Regierung die Chat-Anbieter auffordert ihre Protokolle ihnen Preiszugeben (f?r eine hohe Summe versteht sich), dann glaube ich nicht das ein kapitalisches Unternehmen z?gern wird.

W?ren also schon zwei bzw. drei Einnahmequellen: (Werbung, Marktforschungsunternehmen, US Regierung)

By the way:
    Wer regelm??ig Spiegel Online liest, wei? das die US Regierung seit dem 09/11 sehr viele Daten wie Bankkonten, Telefongespr?che abgeh?rt hat / abh?rt.
  • ChangeLog:
    Update: Beim verschl??eln von Dateien gab es noch einen Bug, (Division durch 0).
    Dieser wurde behoben.

Im Anhang seht ihr eine Videoanleitung wie ihr eine Datei entschl??elt die auch im Anhang liegt.

Das Pa?wort lautet "azw". Die Verschl??lungstechniken seht ihr im Video.
    Ihr m?sst zuerst die verschl??elte Datei "soi.bmp" (Diese Datei ist verschl??elt, deswegen kann sie nicht angezeigt werden) ausw?hlen (befindet sich im Anhang) und gleich darauf erscheint ein Dialog der genauso aussieht. Dort gibt ihr an wo die Datei entschl??elt werden soll und gebt noch einen Namen an (vergi?t die Endung nicht [im Beispiel .bmp]).
  • Hallo Echelon, namaste,

"Echelon" schrieb:

@ArtistsSpirit:

hmm, die Chatversion wird wie ICQ als normale EXE laufen, k?nntest ja notfalls emulieren (Windows Emulator).

ja, zur Not :) eigentlich emulier ich nicht so gerne, aber wenn es nicht anders geht, dann eben nicht :D (soll heissen, dann emulier ich zur Not eine Windows-Umgebung f?r das Chatprogramm)

viele liebe und spirituelle Gr??e als auch beste W?nsche,
    Ingo
    asato ma sad gamaya
    tamaso ma jyotir gamaya
    mrutyor ma amritam gamaya
    -------
    Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
    Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
    Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.