Energie - gratis f?r alle
Was f?r eine Vision: Niemand muss mehr sein Auto volltanken. Alle Energieprobleme der Welt sind auf einen Schlag gel?st. Das Wundermittel: Perpetuum Mobile. Bewegung, die ? einmal angesto?en ? nicht wieder endet. Also so etwas wie ein Auto, das sich selbst beim Fahren den Tank f?llt.
Die Idee ist sehr alt. Sp?testens seit dem elften Jahrhundert versuchen Wissenschaftler, T?ftler und Exzentriker, die Gesetze der Physik zu ?berlisten. Bisher sind alle gescheitert. Manche sind dar?ber so verzweifelt, dass sie sich schlie?lich umgebracht haben. Andere haben getrickst und aufw?ndig versucht, den Betrug zu vertuschen. F?r Ruhm und Ehre, und au?erdem des Geldes wegen. Das ist bis heute so geblieben.
Auch f?r Aldo Costa. Denn er hat jetzt endlich ein Perpetuum Mobile erfunden, das wirklich nicht aufh?ren wird, sich zu bewegen. Davon ist er ?berzeugt. Leider hat er damit alle Physikprofessoren der Welt gegen sich. Doch die Herausforderung nimmt er an ? und er ist nicht der Einzige. Immerhin gilt es auch, zehntausend Dollar zu kassieren. Die sind seit sieben Jahren ausgelobt f?r den, der die Naturgesetze neu schreibt. Und eigentlich geh?ren sie nat?rlich l?ngst Costa. Meint er. Doch leider ist sein Modell ein wirklich riesiges Riesenrad: F?nf Stockwerke hoch und zwanzig Tonnen schwer. Das macht den Transport in die USA schwierig ? und damit die Beweisf?hrung. So droht ihm die Konkurrenz zuvorzukommen. Wunderwelt Wissen auf der Jagd nach dem Stein der Weisen.
Wunderwelt Wissen
Wissenschaftsmagazin Thema: Energie - gratis f?r alle ? Coole Pinguine ? Essen wie die Chinesen ? u. a.
2006 Moderation: Robert Biegert
[Sender: PRO 7] [Beginn: 19.00] [Dauer: 60 Min.] [Ende: 20.00] [SV: 1-504]
vorschau sah ganz Intressant aus! K?nnte sich Lohnen. Wie immer w?rde ich mich freuen wenn es jemanden g?be der es auf PC aufzeichnen k?nnte! Dann hier Posten!
Hannibal