Schule und ihre Ferien und andere Punkte

• Schule und ihre Ferien und andere Punkte

Jaja, kaum angefangen schon sind die Weihnachtsferien schon wieder vorbei (zumindestens bei uns in Niedersachsen/Cloppenburg) :D

Aber was anderes mal was ich loswerden will.

Punkt 1: Ferien
    Ich finde es pers?nlich bl?d, dass die Ferien an einem Sonntag enden und die Schule direkt wieder an einem Montag anfangen.
    Denn man merkt das schon fast wirklich gut, dass wenn die Ferien an einem Montag anfangen, die Sch?ler alle geknickt wirken (ich dazu) weil man denkt: "So ein Mist, die Ferien zu Ende und schon wieder volles Schulprogramm." Eigentlich denk ich das schon ein paar Tage davor noch in den Ferien.
    Ich finde, es w?re sehr viel besser, wenn die Schule nach den Ferien erst wieder am Mittwoch (oder vielleicht Donnerstag) anfangen sollten wie es fr?her mal war bei uns, sozusagen ne Art "Wiedereingew?hnungszeit." Man hat statt Frust eher etwas mehr Laune entwickelt weil man dachte: "Ha, noch 2 Tage und dann wieder frei, Wochenende."
    Zwar kommt es am Ende aufs gleiche heraus, weil irgendwann die komplette Schulwoche doch wieder da ist, nur ich finde es besser, wenn ich statt ein "kein Bock" gef?hl mit einen freundlicheren Gef?hl reinkomm.

Wieso macht man es nicht immer so? Sieht man doch auch beim neuen Schuljahr in einer neuen Klasse. F?ngt erst Donnerstags oder Freitags bei uns an um die Sch?ler etwas einzugew?hnen. Wenn die Montags in einer neuen Klasse antanzen w?rden w?re jeder ja noch mehr durcheinander. Man gibt damit den Sch?ler mehr ein gutes "du bist Willkommen" Gef?hl als "ich kenn dich nich, will dich nicht kennen und nun Arbeite" Gef?hl.
    Ok ist nicht wirklich so aber es ist doch eine gute Idee, nicht direkt mit ein 5 Tage Programm anzufangen.

Punkt 2: Arbeit
    Bei mir ist besonders Schei*e, da ich Montags direkt 8 Stunden sofort habe (Mittwochs auch und Freitags auch, hab eigentlich jeden zweiten Freitag 4 stunden nur f?llt das halt ung?nstig beim Ferienanfang :()
    Und beste ist: Ich hab Montag die ersten beiden Stunden sofort eine Arbeit. Das finde ich pers?nlich total DUMM. Weil bevor man eine Arbeit schreibt nach den Ferien sollte man mindestens EINMAL davor das Fach nochmal gehabt haben und sozusagen ne kleine Wiederaufrischung des Erlernten vor den Ferien machen. Weil ich glaube nicht, dass das so richtig zur Freude der Sch?ler beitr?gt.

Besonders bei uns ist das so bissl komisch mit dem Arbeiten. Man kann sagen: Man lernt das 1+1 bei den Lehrer aber in der Arbeit kommt das 1 mal 1 vor. Ok ich war auch dran Schuld das manche Arbeit mehr Miserabel waren, besonders manchmal h?tte ne schlechte Note bei mir nicht sein m?ssen aber bei manchen Arbeiten ist das nicht mehr zu kapieren. Wenn die ganze Klasse nen Notendurchschnitt von 5 und schlechter haben in einer Mathearbeit [und ich bin Gymsasium, da denkt man gar nicht das das so schlecht ausfallen kann aufn Gymn.] und es haupts?chlich daran lag, dass die Aufgabenstellung nicht dem entsprach, was wir ge?bt haben und der Lehrer dann noch sagt: "Ich wei? nicht, woran es liegt" dann wei? ich selbst fast gar nicht mehr wo ich bin.
    Dazu kommt noch, dass wir den Graphiktaschenrechner erst nach den Herbstferien gekriegt haben obwohl geplant war den davor zu kriegen um uns darin schonmal einzuarbeiten. Resultat: Nur 2 Schulstunden ge?bt, aber nicht wirklich was n?tzliches. In der Arbeit eher unbrauchbar...naja.

Vielleicht sollten manche Lehrer mal ihre Vorgehensweise ?berdenken bzw. wenn mal was schiefgeht, dann muss man nicht sofort in Panik verfallen.

Punkt 3: Taschenrechner vs. Kopfrechnen

Vielleicht h?ren das manche vielleicht eher selten von einem Sch?ler oder k?nnens vielleicht nich glauben aber ich bin eher Fan von Kopfrechnen. Vielleicht liegt es daran das mir Mathe eigentlich schon immer Spass machte (dieses Jahr happerts aber an den Lehrer) und ich Kopfrechnen eigentlich immer sehr gut konnte.

Nun aber zum wesentlichen:
    Ich ?rgere mich oft dar?ber, f?r was f?r Aufgaben schon der Taschenrechner gez?ckt werden muss. Allerdings nicht bei niedrigen Aufgaben sondern bei den schwereren. Z.B. 57*23 oder so. Ich w?rds besser finden wenn wir mal Kopfrechnen lernen w?rden. Allerdings hab ich eher ne eigenartige Art die L?sung rauszubekommen. Ich rechne gleichzeitig mehrere Schritte.

So rechne ich die Aufgabe: 57*10=570*2=1140
    150+21=171
    = 1311
    Dann beide Ergebnisse zusammenz?hlen und ich habs raus. Das kann ich eigentlich sehr gut, so eine Art Stufenweise rechnen und die Stufen gleichzeitig nehmen^^
    Dabei habe ich immer 7*3 im Sinn, also 21 und 150 (3*50) weil das halt zwei sehr einfache Aufgaben sind und die L?sung eigentlich irgendwie eingespeichert ist.

Ist halt bisschen schwer zu beschreiben wie ich Zahlen so ausrechne. Nur finde ich, dass Kopfrechnen in der Schule auch durchgenommen werden bzw. bei manchen Aufgaben der Taschenrechner nicht benutzt werden sollte. Ich wei? wohl noch das wir in der Grundschule und in der 5. und 6. Klasse das so durchgenommen haben. Schwere Aufgabe in einzelne leichte Aufgaben aufsplitten. Allerdings gibt es das heute nicht mehr. Wenn ich mein klein Bruder frag, der hat sowas nie gelernt. Vielleicht hab ich ja noch Gl?ck gehabt, dass ich das "Kopfrechnen lernen" mitbekommen habe.
    Ich mach das ja auch sehr h?ufig in der Klasse. Einfach mal im Kopf ausrechnen. Manchmal bin ich sogar im Kopf schneller als der neben mir im eintippen. Und wenn ich mal nicht schneller bin auch nich so schlimm. Das Ergebniss bei meinen Tischkameraden abzugucken auf sein Rechner oder es selbst auf den eigenen Rechner zu rechnen ist ziemlich das selbe.
    Wenn ich jetzt noch Wurzel ziehen k?nnte w?re es Genial aber das ist mir zu hoch (noch hehe, es gibt Personen die Rechnen die Wurzel aus Milliardenzahlen, wieso ich nicht bei 100er oder 1000er Zahlen^^)
    PS: OK wenns sehr hohe Zahlen sind dann nehm ich auch den Taschenrechner. Ist ja nicht so, dass ich alles im Kopf kann (leider).

Punkt 4: Informatikklasse ohne Mathe
    F?r mich das d?mmste was es geben kann.
    Mathe ist wichtig f?rs logische Verst?ndnis.
    Es wird dir eingetrichtert von der ersten bis zur 10. Klasse.
    Berufsschule wird alles wiederholt, egal wie gammelig Langweilig oder megaschwer es ist.
    Dann geht man in eine Informatikklasse. Dann kommt Lehrer an, liest Stundenplan vor und kein Mathe....h???? war mein erster Gedanke.
    Da wird ein noch vor dem Schuljahr von einem Lehrer gesagt, dass Mathe das wichtigste Fach in Informatikklassen sei und dann kriegt man kein Mathe.
    Ich fands nur noch bescheuert. Besonders weil dieses Schuljahr nur ein einj?hriges Schuljahr war und wohl eher nur als eine Art Vorbereitungsjahr auf das Zweij?hrige Informatikschuljahr dient (wobei man die vollen 2 Jahre machen muss obwohl man das eine Jahr bereits das gemacht hat was die anderen machen, auch bl?de, nen Jahr so weg)

Aber das schlimmste zum fehlenden Matheunterricht: MIR fehlt dadurch ein Jahr. Auch den anderen. Und das bemerkt man besonders jetzt im Gymnasium. Jetzt kommen die ganz harten Sachen und man ist nichtmal vorbereitet auf sowas. Dabei hatten wir letztes Jahr so wenig Stunden, Mathe h?tte bestimmt irgendwo dazwischengepasst. Naja h?t den meisten dann zwar nicht Gefallen, aber dannach ist man immer Kl?ger.

So das wars.
    Danke f?r eure Augen die meinen Text gelesen haben (hoffe ich :D)

W?rd mir gern ein paar Kommentare eurerseits dazu anh?ren was ihr dazu so denkt zu den einzelnen Punkten.

Ich h?tte noch 2-3 Punkte die ich ansprechen k?nnte (Verbesserung von Aussiedler/l?nder mit Deutschen) und sonstiges allerdings will ich ins bett, sehr m?de.

MfG
    Michael

PS: Shooter du wirst mich sicherlich zum gr??ten Teil verstehen k?nnen, du warst ja mit mir letztes Jahr zusammen.......in einer Klasse :lol:
  • LoooooL wie soll'n das erst werden, wenn du arbeiten gehst???

zu 1. die Ferien sind ja nun nicht wirklich dazu da, den Hintern in die Sonne zu halten ;) bissl lernen m?sst man schon. Mal ehrlich, glaubst du selber wirklich, dass es anders w?re, wenn die Schule danach am Donnerstag anfangen w?rde? *lol* ich nicht. Es w?re das selbe "Kein-Bock-Flair" und wer schon mit der Einstellung "oooh, bald WE" in die Schule geht, ....

zu 2. Also ich find das schon ratsam Arbeiten in den ersten Stunden zu schreiben! Ob das nun nach Ferien, nach dem WE oder generell irgendwann ist. Erstens hat man's dann schneller hinter sich und Zweitens ist die Konzentration da besser. Wer sich mit "????h, ich hab ne schlechte Note, weils direkt nach den Ferien war" rausreden m?chte, der is selbst schuld. Nochmal so ne Wiederholungsstunde in dem Fach ist - meiner Meinung - meist auch nur ne Ausrede, damit man schnell nochmal lernen kann.

Das mit den verpeilten Arbeiten kenn ich aber auch... Ich geb an und an ein wenig Nachhilfe in Mathe. Bei einem meiner Sch?ler w?r ich beinah mal in die Schule gerannt, um den Lehrer zu fragen, ob er das Fach wirklich studiert hat *ggg* Also sowas von Themenverpeilt, hab ich meine ganze Schulzeit nicht erlebt.

zu 3. Also in dem Punkt geb ich dir vollkommen recht, Kopfrechnen sollte wieder mehr ge?bt werden. Wobei es schon noch Schulen gibt, die nur in Einzelf?llen, wie Wurzelrechnen oder ?hnlich schwierigen Kopfrechenarten den Taschenrechner erlauben. Am Ende bleibt's doch aber jedem selber ?berlassen, ob er im Kopf oder mit TR rechnet, mh? ;)

zu 4. ??????hm, wir haben das erste Jahr Berufsschule erstmal angefangen die GRUNDrechenarten zu wiederholen *lol* ?ber die H?lfte der Klasse war nicht f?hig die einfachsten Dinge zu rechnen... oder ?berhaupt in irgendeiner Weise logisch zu denken... Was sich dann auch in den PC-F?chern zeigte. *wuah* Es waren die langweiligsten Jahre meiner Schulzeit *g*

Und etz abschliessend nochmal son Elternspezialsatz *fg* Geniess die Schulzeit und denk dran, jeder lernt f?r SICH, nicht f?r andere ;)
  • Naja zu Punkt 1:

Ich finds wirklich besser, wenns nicht direkt wieder volle Pulle losgeht. Ok du hast recht, wenn man Arbeitet wird es sowieso komplett anders sein. Aber man lernt am Besten, wenn man Spass an der Sache hat. Wenn man Spass am lernen hat denkt man ?fter dr?ber nach weils lustig war. (OK, wenns wirklich richtig grausam war denkt man auch dar?ber nach lol^^)

Naja is halt meine Meinung und wenn du bei unserer Schule bist merkste richtig wie geknickt doch manche sind^^

Punkt 2:

Naja einerseits haste recht, mann muss sich schon vorher ein bissl anstrengen bzw. f?r Arbeit ?ben. Aber ich kenn nen paar die sind in Urlaub gefahren f?r ganze 2 Wochen. Die haben ihr Schulzeug nicht mit. Wenn die Sonntag Mittags wiederkamen (war vorletztes Jahr) dann wurds doch schon Nervig den Stoff nochmal Aufzufrischen und dazu noch zu lernen. Ich find es halt wie viele andere besser, wenn man NACH den Ferien sich nochmal kurz mit dem Lehrer ein paar Sachen wiederholt. Bei uns is ja bl?de das der Lehrer und im Schnellflug gesagt hat was wir Lernen sollen. Zwar hab ich und ein anderer ne Email zu den hingeschrieben f?r ausf?hrliche Erkl?rung was wir alles Lernen sollen (irgendwas wird (wie fast immer) doch fehlen^^) aber bislang keine Antwort (vielleicht er selbst in Urlaub^^))

Punkt 3 sind wir uns ja einig. Is zwar jeden selbst ?berlassen doch sollte man den Sch?lern vielleicht ein bissl eintrichtern, dass wenn mal gen?gend Zeit f?r ne Aufgabe vorhanden ist sie es auch mal versuchen k?nnen im Kopf zu rechnen. Wenns keine so schwere Aufgabe ist.

Punkt 4:

Vielleicht hab ich vergessen zu sagen das alle die den Kurs belegt haben mindestens den Realschulabschluss haben mussten. Die Grundrechenarten h?tte jeder gekonnt (naja, vielleicht 3 ausnahmef?lle nicht^^) nur wenn vorher gesagt wird, dass Mathe das wichtigste Fach in der Richtung sei und wir das Fach aber nicht bekommen dann ist das doch ein Wiederspruch in sich selbst. Ich heute deutlich merken, und das sagen andere auch, dass das Jahr ohne Mathe doch richtig gefehlt hat. Man hatte es jede Klasse, dann auf einmal nicht mehr und dann kommste in eine Klasse rein wo die h?heren Mathesachen durchgenommen werden. Andere die nicht vorher in meine Klasse waren und Mathe im Vorjahr hatten haben nicht ganz so viele Probleme. Allerdings ist es hier auch ein bisschen Lehrer bedingt. Da hat man das eine grade Kapiert schon f?ngt der mit was anderem an^^

Mal was hinzuf?gen:

Ich sagte bei Punkt 3 ja 3 Ausnahmef?lle h?tten es nicht gekont. Wobei 2 davon Russen waren. Sie hie?en Igor und Valentin wenn ich mich recht erinnere^^
    Ich k?nnte meinen Arsch drauf verwetten, dass der Valentin in diesen Schuljahr mehr geleistet und auch viel mehr gelernt h?t, wenn der Igor nicht dagewesen bzw. neben ihn gesitzt h?tte. Der Igor war eher der spasstyp und der nix gelernt hat. Der hat den Valentin richtig runtergezogen. Wenn der Igor mal nicht da war dann hat der Vale viel mehr aufgepasst im unterricht als sonst und konnte auch mehr.
    Naja, im Grunde genommen h?tte sich Valentin auch wegsetzen k?nnen. Aber er hats net gemacht.

Ajo der andere Ausnahmefall is nen M?dchen die von uns liebevoll (LOL) Fritte genannt wurde. Also sowas habt ihr euer ganzes Leben noch nicht erlebt. Da fragt man sich ehrlich, was f?rn "Kompetenter" Lehrer der vorher nen Realschulabschluss gegeben hat. Die war so verwirrt. Sie ging sogar (JETZT EHRLICH) ein paar wochen inne Klapse oder was das war. (Shooter kanns bezeugen!!!) und kam dann noch wieder o_O. 1. Die hat vorher schon nix gerallt und wird es nach mehrw?chiger Pause auch nicht mehr lernen und 2. die "Klapse" hat auch wirklich nix gebracht.
    Lustig war, die hat ihre Haare nie gepflegt, waren immer fettig. Wenn die mal die Haare am hinterkopf nach oben zog blieben die Haare so stehen. Hat nat?rlich f?r viel Gel?chter gesorgt^^

edit: Grad mal Text ?berflogen. Die vielen Rechtschreibfehler sind Aufgrund meines ICQ Deutsch zur?ckzuziehen :D
    Bin sowieso daf?r das wir das Englische System einf?hren. Alles klein au?er Anfang des Satzes, Namen, St?dte und vielleicht die Anrede^^
  • Ferien bedeutet f?r mich frei und frei bedeutet f?r mich nicht ansatzweise etwas f?r die Schule zu tun, zumindest ist das meine Theorie. Praktisch gibt es da wohl "ein" Problem. :D

Das Informatikjahr war in Bezug Mathematik wirklich ein Witz.
    Auch mein erstes (Schul)-Lehrjahr als Elektrotechniker habe ich nur formeln in Bezug Mathe bekommen (I = U / R).

Somit habe ich zwei Jahre kein Mathe gehabt, das ansatzweise etwas mit dem zutun hat, was wir nun auf dem technischen Gymnasium durchnehmen.
    Aber ich muss sagen, dass es nicht nur daran liegt. Ich selbst habe keine Lust auf den Unterricht und kann mir absolut nicht vorstellen warum wir diese Themen durchnehmen die 98% der Sch?ler in ihrem Leben nicht gebrauchen werden. (Zeitverschwendung f?r die 26 Sch?ler meiner Meinung nach)

Ich bin seit Wochen am ?berlegen, ob ich mir doch etwas anderes Suchen soll als weiterhin dort zu lernen - obwohl dadurch Arbeits- und Ausbildungschancen im Bereich der Psychologie sehr tief sinken.

Bischof, deine letzten S?tze werden immer mehr zur L?steraktion - sie hatte es schwer genug.
  • Ok hast recht, letzten S?tze waren nicht ok, da kams wohl wieder in mir hoch, der Scherzkeks. Dennoch fragste dich nicht selber wie sie ihren Abschluss bekommen konnte? Sie hatte doch von fast nix eine Ahnung. Und wenn ich mir eine "Pause" von mehreren Wochen g?nne (sie hats Freiwillig getan) dann werd ich daraus auch nicht schlauer wenn ich mich nicht mit dem Lehrmaterial besch?ftige sondern andere Probleme bereinige, die aber anscheinend nicht bereinigt wurden.
    Ok, was h?tte sie sonst machen sollen, halbes Jahr nix ist auch "nix."
    Sie hat selbst ja auch gesagt: "Ich war schon immer Ich selber" oder sowas.

Was ihr geholfen h?tte w?re sich mal vorher mit einer kompetenten Person zusammenzusetzen (einen Berufshelfer z.B.) und mal paar Sachen durchzugehen, was sie selbst kann oder was sie machen sollte.

Denn sie hatte NOCH NIE einen PC, wieso sollte man dann zum Informatikunterricht gehen. Ok vielleicht kein Geld, dennoch h?tte sie was anderes machen m?ssen. Aber sie hat sich daf?r entschieden, es zu machen obwohl sie erst gar nicht wusste was Microsoft Word ist. ?berhaupt keine kleinen Grundkenntnisse. Da frag ich mich, wieso sie sich f?r die Richtung entschieden hat. Sie hat doch vorher Metall gemacht, wieso ist sie da nicht in der Richtung geblieben?
    Ok es gibt sicherlich welche, die das Jahr perfekt geschafft haben ohne jegliche Grundkenntnis aber dazu kam doch das sie absolut keine Intresse am Unterricht zeigte. Wenn der Bildschirm schwarz war (Lehrermodus) dann war sie doch v?llig "Desillusioniert" und tippte nur unsinnig auf der Tastatur rum anstatt den Lehrer zuzuh?ren. Ok es war auch ?fters nicht recht Intressant (wir hatte ja auch in manchen F?chern ne Schlaftablette als Lehrer ;)) aber trotzdem schenkte sie fast nie dem Lehrer Aufmerksamkeit.

@Jenne: Du Armer^^
    Verdienst du denn wenigstens genug Geld? Mein Vater hat auch wenig Urlaub verdient aber dadurch sehr viel und die Chemie stimmt bei sein Arbeitskollegen. Er hat momentan viel Spass bei der Arbeit!
  • Ich Entschuldige mich daf?r, ich hab bereits gesagt da kam der Scherzkeks in mir hoch.

Ich wei? ja selber auch nicht wo sie genau drin war, allerdings war sie, nachdem sie wiederkam, noch verwirrter finde ich. Obwohl sie nie angesprochen war drehte sie sich manchmal um und regte sich ?ber irgendetwas auf.

Ich wollt ja eigentlich nur sagen, dass wenn sie vorher mit einer "kompetenten" Person geredet h?tte der einen weiterhilft in Sachen "Was soll ich mal werden" oder "Welches Schuljahr sollte ich besuchen" dann w?re aus ihr auch was besseres geworden. Nur bei uns in der Schule kann man von der Berufshelferin keine Kompetenz verlangen. Sogar unser Klassenlehrer sieht das genauso. Die erste Antwort, die dir die Helferin geben wird ist "Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen"