Was tun bei Kopfschmerzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was tun bei Kopfschmerzen?

    Hi! Hier einige Ideen f?r einen klaren Kopf, f?r die Vorbeugung von Kopfschmerzen und f?r die Beseitigung von Kopfschmerzen.

    Die Ideen habe ich aus einem Kasten eines Artikels in der Zeitschrift "Kent-Depesche" abgeschrieben.

    Mehr trinken, weniger...
    Trinken Sie mehr reines Wasser und verzichten Sie m?glichst vollst?ndig auf Produkte, die wei?en Zucker enthalten, auf Koffein, Alkohol und Nikotin.

    Spazieren gehen
    Kopfschmerzen sind h?ufig eine Folge von Introversion (starkes sich-nach-innen-richten), oftmals bedingt durch eine bedrohlich erscheinende Umwelt. Wenn Sie das Gef?hl haben, "keinen Raum" mehr zu haben, "so gro? wie ein Stecknadelkopf" zu sein ?.?., dann gehen Sie nach drau?en, am besten in die Natur, in eine ungef?hrliche Umwelt und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nach drau?en, beachten gro?e Objekte und/oder Sch?nes in der Umgebung, finden Dinge, die Sie vorher noch nicht gesehen haben...

    Beim Lesen/Studieren
    Wenn beim/nach dem Lesen, in und nach der Schule, beim Studium usw. Kopfschmerzen auftreten (meist verbunden mit Schwindelgef?hl und leichter Reizbarkeit) bedeutet dies, dass es zu viel Theorie und zu wenig Praxis gab. Sorgen Sie f?r einen angemessenen Ausgleich und die Kopfschmerzen verschwinden. Bilder k?nnen helfen, Zeichnungen ebenfalls, alles, was nicht-theoretisch, was Praxis und vor allem, was TUN ist!!

    Kopf frei bekommen
    H?ufig sind Kopfschmerzen auch das Resultat des Umstandes, dass man zu viel mit sich im Kopf herumtr?gt. Kein Witz!! Probieren Sie es einfach aus. Schreiben Sie alles - alles! - nieder, was Sie (1) noch zu erledigen haben, was Sie vor sich herschieben, wovor Sie sich dr?cken, was auf Erledigung Ihrerseits wartet. Schreiben Sie (2) unzensiert (!) und spontan alles auf, was Ihnen in den Kopf schie?t, was Sie anderen nicht sagen wollen, was Sie vor anderen zur?ckhalten, geheim halten. Schreiben Sie (3) Ihre Berge von Ideen nieder, zuk?nftige Projekte, alles, was Sie einmal noch vorhaben usw. Es kann sein, Sie erleben dabei gleich mehrere positive Wunder!!


    Wisst ihr noch weiteres dazu, so postet es bitte hier.
  • Wisst ihr noch weiteres dazu, so postet es bitte hier.


    massenweise, bin chronischer kopfschmerzpatient ^^

    allerdings hat bei mir noch nichts geholfen :(

    die sachen die du nanntest sind richtig
    ich rate auch jedem der mehr als nur sehr selten kopfschmerzen hat von einer chemischen l?sung ab
    viele dieser "mittelchen" l?sen kopfschmerzen auch erst aus, also erst mal nachdenken obs nicht an sowas liegt...

    bei mir selbst wirken schmerzmittel ohnehin nicht
    ich wei? wie es ist vor schmerze fast verr?ckt zu werden, aber glaubt mir es geht
    das ist nur eine sache der einstellung und des willens
    das beste mittel ist ?brigens in dem moment in dem schmerzen auftreten je nach bedarf w?rme oder k?lte, schlafen und ablenken

    chronisch bedeutet ?brigens schon nach 3 monaten!
    wenns geht handelt so fr?h wie m?glich und wirkt dagegen
    (aureichend schlafen, wasser, gesunde ern?hrung etc.)

    bei fragen steh ich gerne zur verf?gung
  • Weitere Ursachen

    Kopfschmerzen - eine Auflistung weiterer Ursachen:

    Verspannungen:

    - des Gesichts, durch angespanntes Augen zusammenkneifen, Stirn runzeln, Augenbrauen zusammenziehen, oder was man sich noch an unn?tzen Gesichtsmuskelverrenkungen beigebracht hat, w?hrend man konzentriert liest.

    - der Schl?fenmuskulatur durch unabl?ssiges Anspannen (lautloses Z?hne knirschen)

    - der Nackenmuskulatur

    Hier hilft erst einmal Selbstbeobachtung, damit man sich diese ?berfl?ssigen Verkrampfungen wieder abgew?hnt. Ansonsten massieren und lockern.

    Augenfehler:

    Wer schlecht sieht, ohne es selbst zu bemerken, ?beranstrengt seine Augen, was dann auch zu Kopfschmerzen f?hrt. Besonders wenn nur ein Auge schlecht sieht. Dann schaut man nur mit dem guten Auge, und das Bild des schlechten Auges wird "ausgeblendet", auch das f?hrt bei ?berbeanspruchung zu Kopfschmerzen.


    Elektromanetische Schwingungen:

    direkt, durch St?rstrahlungen von altert?mlichen Monitoren und Fernsehern, oder indirekt durch 50Hz- Flackern von Neonr?hren oder Gl?hbirnen.

    Arbeitsplatzergonomie:

    Ungesunde Sitzm?bel, falsche Tischh?he und unpassende H?he des Monitors, f?hren alle zu verkrampfungen und damit, wenn sie im Nackenbereich auftreten zu Kopfschmerzen. Ebenfalls kann eine schlecht, ungleichm?ssige Ausleuchtung des Arbeitsplatzes die Ursache sein.

    R?ckenprobleme:

    Nicht erkannte Verschiebungen der oberen R?cken- bzw. Halswirbel k?nnen Durchblutungsst?rungen des Kopfes hervorrufen und damit Verspannungen.

    Bluthochdruck, in Verbindung mit einem Mangel an Vitalstoffen, belastet die Kappilaren bis an die Grenze zum Hirnschlag. Der Schlaganfall ist ja ein Degenerationsbild, das immer j?ngere Semester ereilt. Eben an Mangel an Vitalstoffen. Hier sind Kopfschmerzen durch die "druckbelasteten" Kappilaren das Symptom.

    Elektrischer Strom, chemisch erzeugt durch sauren Speichel und zwei verschiedene Metalliegierungen in Plompen oder Kronen. Hier reichen minimale Str?me, um die Zahnwurzeln zu reizen und ?ber die Gesichtsnerven die verschiedensten Krankheitsbilder auszul?sen. Unter anderem eben auch latenten Kopfschmerz!

    Allgemeine Verschlackung und ?bers?uerung des K?rperes. Gerade beim Mann wird ein Teil der Verschlackung in der Kopfhaut chemisch neutralisiert, was nat?rlich den Stoffwechsel in der Kopfhaut negativ beeinflu?t. Hier w?re ein Symptom der fortschreitender Haarausfall oder starke Schuppenbildung!

    Ungesunder Schlafplatz.

    St?rungen durch Wechselstromfelder, Handy am Nachttisch, Schnurloses Telefon im Zimmer, Einstrahlung von Radio, Fernseh, Handysendern, oder St?rstrahlungen durch Wasseradern, k?nnen eine tiefe Nachruhe beeintr?chtigen und somit Ursache f?r Kopfschmerzen sein.

    Soweit erst Mal, was ich wei?. Wenn mir noch was einf?llt, trag ich es nach!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo,

    was ich hier vermisse, ist die einfachste aller m?glichen L?sungen. Aus meiner Erfahrung mit vielen Kunden wei? ich: Oft ist es nur der nicht ausgeglichene Wasser- und Salzhaushalt der f?r den Kopfschmerz verantwortlich ist. Trinkt man zu wenig, dann dehydriert der K?rper. D.h. notwendige Fl?ssigkeit wird dem Zellhaushalt in Form von hochkolloidalen Zellwasser entzogen. Und das schmerzt halt, nicht nur im Kopf. Man sollte also t?glich mind. 2 bis 3 Liter Wasser trinken. Wasser hei?t: Kein Mineralwasser, Saft oder Kaffee, sondern Leitungswasser ,Kann man mit einem Untertischfilter ,IFP-Puro von Carbonit, hervorragend filtern. Die einzige Alternative zum Leitungswasser ist **Lach** nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes Bier.
    Wenn man nun so seine t?glichen Literchen trinkt, sollte man seinen Salzhaushalt nicht ausser Acht lassen. Je mehr man trinkt, um so mehr Salz muss man zu sich nehmen (Zum Salz werde ich mich mal in einem separaten Threat ?ussern). Nimmt man dann ein hochwertiges Halitsalz, und nicht das superbillige salz?hnliche NaCl aus den SB-M?rkten, werdet Ihr sehen, dass in vielen F?llen die Kopfschmerzen wie weggeblasen sind.
    P.S.
    Ich pers?nlich habe immer etwas Salz bei mir. Hat mir schon oft geholfen.

    In diesem Sinne
    Gruss
    Elfenstern
  • Wasser, erster Ratschlag!

    Hallo Dieter,

    das einfachste aller Heilmittel, n?mlich Wasser, hat Amik Beta gleich als erstes aufgef?hrt:

    Mehr trinken, weniger...
    Trinken Sie mehr reines Wasser und verzichten Sie m?glichst vollst?ndig auf Produkte, die wei?en Zucker enthalten, auf Koffein, Alkohol und Nikotin.


    Dein Hinweis mit dem Salz ist nat?rlich auch sehr hilfreich!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich wei? nicht wie euer k?rper damit umgeht, also ich bin eher so ein pharmafeind, verzichte lieber auf medikamente, das letztemal das ich kopfschmerzen bekommen habe, war nach 4-5 std. wasserpfeife rauchen, das einzige was mir geholfen hat war frische luft ( damit meine ich nicht in einer stadt rumlaufen, sondern sowas wie ein nahgelegenes kurort oder park ) & viel wasser ! wasser ist ein sehr wichtiges schmerzbek?mpfungsmittel !
  • Wasser als preiswertes "Heilmittel"
    Eine sehr h?ufige Ursache f?r leichte Kopfschmerzen ist Fl?ssigkeitsmangel. Vor allem Kopfschmerzen bei Schwangeren werden h?ufig durch einen deutlich erh?hten Fl?ssigkeitsbedarf hervorgerufen.

    Bei unerkl?rlichen Kopfschmerzen ist also das erste und preiswerteste Heilmittel ein gro?es Glas Leitungswasser.

    Problem Eisenmangel
    Eine weitere, sehr verbreitete Ursache f?r Kopfschmerzen ist Eisenmangel ? besonders h?ufig bei Kindern, Schwangeren, Frauen mit starker Menstruation, Menschen die sich fleischfrei ern?hren.

    Kopfschmerz kann aber auch durch regelm??iges, ?berm??iges Kaffeetrinken ausgel?st werden.

    Vorbeugung und Therapie
    Ganz gleich , welche Ursachen dem Kopfschmerz zu Grunde liegen ? es gibt eine Reihe von sinnvollen Allgemeinma?nahmen.

    - ausreichend Fl?ssigkeit zu sich nehmen

    - ausreichend Schlaf

    - Weglassen von Kaffee, und wenn m?glich auch von Alkohol und Nikotin

    - T?gliche Bewegung und Spazierg?nge an der frischen Luft

    - Massagen von Schultern, Nacken Schl?fen und Kopfhaut

    - Entspannungs- und Dehn?bungen f?r den R?cken

    - Fernsehen reduzieren

    - L?rmquellen ausschalten

    Pfefferminz?l

    Ein hilfreiches Mittel vor allem f?r Kinder, aber auch f?r Erwachsene mit leichten Kopfschmerzen ist Pfefferminz?l, das auf die Stirn und Schl?fen aufgetragen wird.

    Hom?opathie
    In hom?opathischen Repetitorien kann man ?ber 500 Mittel gegen Kopfschmerz finden, wobei hier sehr genau unterschieden wird, um welche Art des Schmerzes es sich handelt.



    Von Belladonna bis Nux vomica
    So wird etwa Belladonna D30 bei pl?tzlichen und heftigen Kopfschmerzen, oder bei Schwangerschaftskopfschmerzen eingesetzt.

    Tritt eine Migr?ne mit starkem Erbrechen auf, so kann Glonoinum D6 (=Nitroglycerinum) eingesetzt werden.

    Nach ?berm??igem Alkoholgenuss ist Strychnos Nux Vomica D6 (=Brechnuss) das Mittel der Wahl.

    Bei Wetterumschwung: Rhus toxicodendron D4.

    Sch?ssler Salze
    Bei der Behandlung des Kopfschmerzes mit Sch?ssler Salzen wird Magnesium phosphoricum D6 (=Salz Nummer 7 oder auch "Hei?e Sieben") angewandt.

    Es wird als einziges Sch?ssler Salz in abgekochtem, warmem Wasser gel?st zu sich genommen.
  • Nicht zu vergessen die energetische Ebene.
    Wenn Energiebahnen (vom R?cken hoch zum Kopf) zickzack laufen oder die Energie nur ganz schw?chlich tr?pfelt weil Blockaden alles verstopfen, kanns durchaus auch Kopfschmerzen bzw. Migr?ne geben. Eventuell hat dort auch jemand angedockt und zockt die Energien ab. Man sagt nicht umsonst im Sprachgebrauch das einem "etwas im Nacken sitzt" ...

    Ob das der Fall ist kann jedoch nicht jeder sehen oder f?hlen. Da m?sste man sich dann jemanden suchen, der sensitiver ist und das ?berpr?fen bzw. die Blockade beseitigen kann.
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • "Skyphoenix" schrieb:

    Eventuell hat dort auch jemand angedockt und zockt die Energien ab. Man sagt nicht umsonst im Sprachgebrauch das einem "etwas im Nacken sitzt" ...


    jetzt wo du es sagst, skyph?nix!

    eine gute freundin litt jahre unter kopfschmerzen und einigen ?ngsten der verfolgung, oder ?hnliches... sie lies sich dann eines tages von einem medium karten legen und dieses medium sagte ihr nach der sionce (?), dass sie von einem astralvampir befallen sei, der negative situalionen/entscheidungen verursacht, da dieses wesen von den schmach-/negativ-gef?hlen lebe und sich ern?hre....

    heut gehts ihr wieder besser, da anscheinend das medium etwas bewirken konnte...

    nur mal so am rande...
  • Ein gutes Beispiel, MANUkey ... genau sowas meine ich.
    Und derer Situationen gibt es zuhauf. Aber da (noch) nicht sonderlich viele Menschen dieses sehen, f?hlen oder dergleichen, wird daran leider oft gar nicht erst gedacht und die Menschen schleppen sich jahrelang mit ihren "Krankheiten" ab.
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • ich habe erfahrung im umgang damit
    es hat mir selbst immer gefehlt und das sprechen dar?ber und rat wie ich damit umgehen soll h?tte mir vllt ein paar monate depression erspaaren k?nnen
    ich bin den harten weg gegangen und habe es selbst herausgefunden
    nebenbei habe ich schon sehr vieles selbst ausprobiert

    ich m?chte das was mir gefehlt hat anderen anbieten

    ich werde dies jedoch nicht im forum diskutieren
    die h?lle kann beizeiten sehr pers?nlich werden

    betroffene lade ich ein sich bei mir zu melden
  • Also mir hilft bei leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen das Japanische Minz?l. Wie oben beschrieben auf die Schl?fen auftragen b.z.w. einmassieren und gut is. ;)
    Bei Migr?ne o.?. hilft bei mir nur noch Acetylsalecyls?ure (Aspirin).
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hallo erst mal, wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich masseurin und akupunktmassagetherapeutin. Zus?tzlich habe ich noch einige andere ausbildungen wie z.b. reiki und spirituelle heilung.

    Mein motto lautet immer, das beste aus allem zusammenmischen und dann klappts auch mit den behandlungen.
    Bei kopfschmerzen w?rde ich erst versuchen heraus zu finden, ist es ein ?zuviel? an ernergie oder ein ?zuwenig? an energie. Die eigene einstellung (spontan) : will ich dunkelheit und ruhe, oder licht und luft? ist dabei sehr wichtig.

    Beide m?glichkeiten bedeuten unterschiedliche behandlungen.

    Das einfachste mittel, f?r jeden praktisch immer zu machen, w?re bei zu hoher stressbelastung (spannungskopfschmerz, verspannte nackenmuskulatur, verkrampfte h?nde usw) einfach eine w?rmflasche auf den bauch legen, das nimmt die verspannungen aus dem nacken und kopfbereich sofort weg.

    Bei dem wunsch nach licht und luft hilft nat?rlich ein ausgedehnter spaziergang und m?glichst viel wasser trinken.

    Da ich nicht gerade der pharmafan bin, suche ich immer nach anderen methoden probleme zu beseitigen. Falls also noch andere kopfschmerzarten hier ?rumgeistern?, bitte fragen, vielleicht hab ich da auch noch ein paar hausmittelchen auf lager.

    liebe gr??e Butterfly