Ernährung - warum Vegetarier?

• Erstmal: Ich bin Vegatarier

Ich hab oft geh?rt und gesehen, dass Vegatarier Fisch essen. Sind das keine Lebewesen?
    Was ist mit Pflanzen? Sind das keine Lebewesen?

Ich unterscheide inzwischen nicht mehr zwischen Pflanzen und Tieren, sie sind beides Lebewesen.
    Jedoch versuch ict m?glichst aus korrekter Haltung dieses oder jenes zu essen. Und es mit meinem Gewissen in einklang zu bringen.
    Das essen von Pflanzen oder Tieren ist nichts unmoralisches sondern was nat?rliches, ich pers?nlich bin nunmal nicht in der Lage als Nahrung auf Pflanzen und Tiere zu verzichten.

Verhindert Tierqu?lerei
    Nein, verringert nur die Tierqu?lerei in den Ztuchtbetrieben. Aber nicht bei Medikamenten, Kleidung, aus Spa?, die Vernichtung von Lebensr?umen. ...

Sinnloses T?ten, siehe oben, Aussage definitiv nicht tragbar! Es wird weder das t?ten von Tieren, Pflanzen noch von Menschen verhindert.

Widerspr?chliche Ethik wird es auch unter rein Veganern geben.

Krankheiten entstehen durch den Geist.

Nahrungsverschwendung hast du genauso bei Pflanzen wie bei Tieren.

Umweltbelastung durch Tierzucht, trifft zu, aber ist nicht der einzigste Faktor.

Geldverschwendung trifft zu, aber ist nicht der einzigste Faktor.

Ich hoffe ich hab mich genug expliziert! Ich mach das normaler Weise nicht, da eine es Art aufzwingen meiner Meinung ist und der Gegen?ber sich meinst verletzt und angegrifen f?hlt.
    Gru? Hannibal
  • Wichtig noch: Des ?fteren wird mir in solchen Diskussionen entgegnet, man ben?tige Fleisch f?r eine gesunde Ern?hrung. Nun das wissen wir Lichtarbeiter aus eigener Erfahrung besser. Doch gibt es auch ern?hrungsphysiologische Fakten dazu. Diese sind:

* Es gibt 8 essentielle Aminos?uren, auf die der K?rper angewiesen ist, die er aber selbst nicht herstellen kann.
    * Fleisch enth?lt alle acht, Soja und Quinoa ebenfalls.
    * Verschiedene Gem?se und vor allem frische Keime enthalten einige dieser essentiellen Aminos?uren, jedoch nicht alle. Aber: Diese acht Aminos?uren m?ssen nicht in jeder Mahlzeit vollst?ndig vorhanden sein.

Das bedeutet: Tiereiwei? ist f?r die gesunde Ern?hrung nicht nur unn?tig, sondern sch?dlich. Und f?r die Umwelt eine Katastrophe - siehe oben.
  • Es gibt 8 essentielle Aminos?uren, auf die der K?rper angewiesen ist, die er aber selbst nicht herstellen kann.
    Fleisch enth?lt alle acht, Soja und Quinoa ebenfalls.

Hmm irgendwie raffe ich den Text grade nicht.
    Wenn Fleisch alle diese Aminos?uren hat, warum soll es dann schlecht sein?

Ich finde was beim Fleischkonsum sch?dlich ist, ist das man dann auch einiges andere miti?t vom Tier. Z.B. wenn es sich bewusst macht das es gleich get?tet wird verkrampft es und wir essen den Spa? und fragen uns warum wir Depressionen bekommen.

Unterscheiden muss man k?nnen zwischen Lebens- und Nahrungsmitteln bzw der wohl beliebtesten Gruppe, n?mlich den Genu?mitteln.

Die meisten essen Fleisch bestimmt nicht weil es doch so gesund ist, sondern weil sie sie lecker finden.

Diese Unterscheidung muss man meines Erachtens wissen.

Und Wasser ist eh das wichtigste. Bevor ihr alle schaut was ihr isst, seht lieber zu das ihr so 3-5 Liter trinkt am Tag *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "ABRAXAS" schrieb:

Es gibt 8 essentielle Aminos?uren, auf die der K?rper angewiesen ist, die er aber selbst nicht herstellen kann.
    Fleisch enth?lt alle acht, Soja und Quinoa ebenfalls.

Hmm irgendwie raffe ich den Text grade nicht.
    Wenn Fleisch alle diese Aminos?uren hat, warum soll es dann schlecht sein?

was das bedeutet? es ist nicht notwendig alle 8 aminos?uren auf einmal dem k?rper zuzuf?hren. soja und quinoa enthalten ebenfalls diese stoffe, aber schreien nicht wenn man ihnen die k?pfe abschneidet...und kacken auch nicht die landschaft voll. :oops:

es bedeutet dass es unn?tig ist tiere zu essen, denn alles was im fleisch enthalten ist, befindet sich auch in pflanzen. damit ist es kein stichhaltiges argument mehr, dass der mensch fleisch zum leben ben?tigt.

und was den geschmack von fleisch angeht...es schmeckt lecker wegen der zubereitung. beiss mal in so ein blutiges steak, das grad aus einer kuh rausgeschnitten wurde...das schmeckt alles andere als lecker *w?rg*
  • Jepp man brauch es nicht, aber es ist auch nicht sch?dlich wenn man sich diese 8 Aminos?uren sofort gleich zuf?gt. Oder? Au?er f?rs arme Tier nat?rlich. *g*

Naja kacken tut es auch weiterhin, grade wenn es weiterlebt.
    Nur weil wir sie nciht mehr essen sterben sie ja nicht aus.

Es best?tigt eben das was ich sagte:

Lebensmittel
    Nahrungsmittel
    Genu?mittel

Fleisch ist kein Lebensmittel. H?chstens ein Mittel in dem mal Leben war. *g*

Und ich best?tige dich das es unn?tig ist Fleisch zu essen.
    Bei vielen ist es eben nur der Genu?.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • och daniel. wieder eine grundsatzdiskussion. es geht hier um die essentiellen aminos?uren, die auch in soja und quinoa enthalten sind. diese pflanzen haben aber keine tierischen eiwei?e in sich, und die sind es die sch?dlich auf den menschlichen organismus wirken.
    immerhin ist der menschliche organismus basisch ausgelegt...und durch den fleischverzehr ?bers?uert der k?rper...auch wenn es die fleischlobbys anders erz?hlen *g*

und die tiere w?rden nicht aussterben, nein. aber sie m?ssten auch nicht extra in zuchtfarmen gequ?lt werden, darum gehts.

namast?

tris
  • Hehe ich wollte darauf hinaus das du eben genau das ansprichst.

Denn wenn jemand liest das in Fleisch alle Aminos?uren enthalten sind er sich die getrost reinpfeifen kann. Da denkt sich so mancher "Normalo" - Hey cool
    da sind ja alle krassen S?uren drin in sonna Bratwurst. Die pfeif ich mir rein und alles ist gut. ;)

Fleisch ist eben kein Lebensmittel, eher ein Nahrungs- besser noch Genu?mittel.

Diese Unterscheidung ist wichtig zu erkennen.
    Und das Zuchtfarmen ein Graus sind brauch man niemanden sagen.

Da wird aber noch bestimmt ein Argument kommen, da? es auch ?kofarmen gibt. Tja das ist fast das gleiche im kleineren Rahmen und "menschlicher" aber
    mit dem Prinzip "Das tier wird gekillt und gegessen".

Noch bin ich ja mitschuldig.
  • "ABRAXAS" schrieb:

Noch bin ich ja mitschuldig.

Hi hi...das "noch" gef?llt mir !! Um es dir vielleicht ein wenig leichter zu machen ;) , solltest du mal versuchen, dich in die Lage eines Tieres zu versetzen, welches get?tet werden soll... Wir alle, jedes Lebewesen m?chte leben !!! Das gilt f?r die Insekten bis hin zu den gro?en S?ugetieren einschlie?lich uns Menschen...
    Stell dir mal vor, du wirst in einem gro?en Transportwagen mit vielen anderen Menschen irgendwo hingebracht. Dann siehst du, wie Menschen, die vor dir angekommen sind, umgebracht werden. Du siehst die Angst in ihren Augen.... Dann mu?t du den Transportwagen verlassen und riechst das Blut deiner Mitmenschen.... ich denke, das reicht jetzt...Ich wei?, das ist krass, aber so ist es f?r die Tiere...Alle wollen leben !!!
    Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod, aber ich habe Angst vor dem Sterben, dem "wie" ! Wenn es mir jetzt so erginge, wie den vielen armen Tieren, die zur Schlachtbank gef?rht werden...boah.... da wird mir schlecht vor Angst, weil ich nicht wei?, was ich durchmachen mu?, bevor ich dr?ben ankomme...Zu wissen "Jetzt bin ich gleich Tod" ist furchtbar, weil unser aller Selbsterhaltungstrieb versucht, dies zu verhindern...deswegen haben wir gro?e Angst !
    Ich wollte dies einfach mal "verbildlichen".....

?brigens ist unser K?rper ?berhaupt nicht auf eine Fleischliche Ern?hrung ausgelegt (wie Tris schon erw?hnte). Wir haben einen sehr langen Darm (typisch f?r Vegetarische Kost) und die Verdauung dauert ca 3 - 4 Stunden. Ein Fleischfresser hat einen ganz kurzen Darm. Eine Katze z.B. verdaut die Nahrung binnen einer halben Stunde.... Das mu? deswegen so schnell gehen, weil sich durch das Fleisch Leichengifte im K?rper bilden.... Der menschliche K?rper hat jedes Mal damit zu k?mpfen, diese Leichengifte wieder loszu werden...auch das macht uns auf Dauer krank !!!
  • Gl?ckwunsch zu deinem 500ten Beitrag. ;)

Japp das stimmt alles. Wobei ich da doch erstmal gro?e Umstellung betreiben muss, da ich sehr gerne Schinken- und Thunfischpizza, Bologneseso?e,
    Cordon Bleu und paar andere Dinge gerne esse. Genu?mittel eben.

Aber sobald ich aufh?re mit Zigaretten werde ich mich auch an die Ern?hrung begeben. ;)
  • da ich mir bewusst bin
    was der k?rper wirklich brauch um zu leben
    und damit es ihm gut geht
    sehe ich auch wieviele dinge man
    niemals wieder essen muss
    und werde manchmal erschlagen von dem
    massenkonsum der gesellschaft

wenn wir den platz in der nahrungskette
    einnehmen w?rde der uns angedacht ist
    g?be es sicher auch ab und zu mal fisch
    (zb ein gestrandeter wal) oder fleisch
    (irgendso ein riesenvieh was halt umgekippt is)
    aber wir w?rden doch wohl kaum landwirtschaft betreiben?
    ich pers?nlich kenne keine tierart die
    irgendwas anbaut
    (bitte belehrt mich wenn ich da falsch liege)

wir w?rden alles so nehmen wie es die natur
    uns gibt (nagut vielleicht ein bischen zubereitung)
    und auch nur das was wir wirklich brauchen
    vitamine und mineralien und sowas halt alles

ich vertrag fleisch auch nicht so gut
    aber es gibt auch viele andere "k?nstliche"
    lebensmittel die mir schwer zu schaffen machen
    und mir die energie rauben wenn ich sie esse
    obwohl ich sagen muss das ich total
    auf geschmacksverst?rker stehe :oops:
    die machen ein riesen feuerwerk auf der zunge
    da schmecken und riechen bio - produkte meist wie AA dagegen :P

lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

:heart:

• "TrisMeg" schrieb:

hallo ishak

wegen der milchprodukte...wie stehst du zur soja milch? wir haben letztes mal aus sojabohnen lecker sojamilch und daraus tofu fabriziert...genial!

Also au?er mit Sojasauce zum Kochen, habe ich keine Soja-Erfahrung.
    Allgemein wird Soja ja gelobt und soll auch ern?hrungstechnisch super sein. Andererseits h?re ich viel von Gentechnik in Sachen Soja.

Ich esse eigendlich nur das, wovon mein K?rper meint es haben zu wollen. Dabei sind immer wieder die interessantesten E?erfahrungen herausgekommen. Gestern zum Beispiel war mein K?rper der Meinung er brauche Rosenkohl oder das was er enth?lt. Es gab Kartoffeln gekocht mir Rosenkohl dazu. Erstaunlicherweise a? ich kaum Kartoffeln aber richtig viel vom ged?nsteten Rosenkohl, bis mein K?rper sagte, ok, jetzt reicht es.

Auf seinen K?rper h?ren ist eine gute ?bung, wenn man es bewu?t macht.
    Ich ?berlasse ihm die Entscheidung was ich essen soll, weil er es ja am besten weis, was ich grad brauche. Das spart auch das W?lzen von N?hrwert- und Inhaltsstofftabellen. Momentan sind gerade viel Fisch und Kohlarten angesagt.
    Who knows why...*gg*
  • "nette_nachbarin" schrieb:

aber wir w?rden doch wohl kaum landwirtschaft betreiben?
    ich pers?nlich kenne keine tierart die
    irgendwas anbaut
    (bitte belehrt mich wenn ich da falsch liege)

Ameisen. Bauen Pilze an.

,,Ich glaube nicht nur, da? wir an Mutter Natur herumpfuschen werden, sondern ich glaube auch, da? Mutter Natur es will." Mit diesem Satz von Willard Gaylin begann gestern der Film Gattaca. Halte ich f?r gar nicht so falsch.

Und: Ich mag Genforschung. Sollte sehr gef?rdert werden. Dazu ist mir aufgefallen:
    Es existiert praktisch kein Unterhaltungs-Film, in dem Gentechnik positiv dargestellt wird.
    Ausnahmen best?tigen die Regel.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • K?he fusseln!

Hallo Infinity,

Also, wenn wir von naturaus Fleischfresser w?ren (nur hypothetisch) dann m?ssten wir bei einer grasenden Kuh unsere ganze Willenskraft aufbringen nicht auf sie zu zulaufen und ein St?ck herauszubeissen.
    Jedenfalls hatte ich noch nie das bed?rfnis, also kann Fleisch nur genussmittel sein, oder?

Angesichts meines Rasens oder eines in Frucht stehenden Weizenfeldes ?berkommt mich ?berhaupt nicht die Lust dies abgrasen zu wollen. Aber einfach so in eine Kuh zu bei?en ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann. Zum einen hat man dann ne Menge Haare im Mund und die Viecher bleiben auch nicht ruhig stehen. Ich habe mein Essen am liebsten hei? und tot! Na, oder reif und saftig!

:lol:
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • stell dir mal vor, du h?ttest weder feuer noch sonstiges ger?t um essen zuzubereiten. also du m?sstest die kuh mit blo?en h?nden umwerfen, mit deinen z?hnen ihren bauch ?ffnen um an die noch warmen innereien zu kommen. lecker nicht? oder aber du gehst ?ber eine wiese, greifst nach oben und erntest die fr?chte des baumes, beisst in einen wunderbaren apfel oder birne. k?nntest aber auch ein radieschen aus dem boden ziehen und reinbeissen, oder eine mohrr?be.

darum geht es, das ist naturgem??, das ist es was pegasus meinte mit der darml?nge und der verdauung. aber hier kann man wieder mal super beobachten was passiert wenn leute beginnen zu diskutieren. es ?ndert sich gar nichts. jeder macht was er machen will, allerdings erst nachdem man hier zeit mit worten verschwendet hat.

namast?

tris
  • Ich grab den Thread mal wieder aus... ;)

Zu den Pflanzen kann man ja sagen, dass man (meistens) nur die Fr?chte isst, nicht die Pflanzen selbst. Und was man sich fragen k?nnte: Warum machen sich die Pflanzen eigentlich die M?he, so gro?e Fr?chte zu produzieren? Klar, vieles ist gez?chtet, aber trotzdem ist doch meistens erstaunlich viel Frucht um die Samen rum...

Ich jedenfalls ess zu Hause kein Fleisch mehr, nur wenns mal woanders welches gibt (in der Schule, selten mal beim Mc Donalds, etc).
    Mir erscheint Fleisch in letzter Zeit einfach viel zu 'schwer', um viel davon essen zu k?nnen.
  • @chris_xy im gegenteil meist ist man die pflanze nicht die fr?chte oder aber die pflanze geht beim ernten der fr?chte mit drauf.

als wir noch keine werkzeuge hatten konnten wir auch tiere so erlegen. genauso wie der affe auch fleisch isst wenn er welches erwischt er ist nur zu faul und zu unf?hig dazu. der mensch ist nun mal allesfresser auch vom darmtrakt her.
    jeder der uns zum reinen pflanzenfresser erkl?rt hat keine ahnung.
    da wir allerdings allesfresser sind k?nnen wir auch ohne probleme nur plfanzlich oder sogar nur von fleisch leben.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich stamme aus einer Familie, die jahrhundertelang in der Landwirtschaft t?tig war.

Ich habe mir Massentierhaltung und die ganzen Zuchtechniken zu Gem?te gef?hrt.

Ich habe fast jede Tierart, die ich je verspeiste auch mindestens einmal vom Leben zum Tode bef?rdert.

Ich bin KEIN Vegetarier!

Fleisch hat keinen Eigengeschmack? Nonsens! Selbstverst?ndlich hat Fleisch Eigengeschmack und ich mag es blutig!

In Asien habe ich einmal gesehen, dass Hunde gepr?gelt wurden bevor man sie schlachtete bzw. sie glich zu Tode gepr?gelt wurden. Man meint dort, dass w?rde das Fleisch schmackhafter machen....

Zur Kritik am Fleischkonsum: Heute wollen Leute, die es sich gar nicht leisten k?nnen t?glich Fleisch essen. Fr?her hat das nichtmal die Herrschaft gemacht, aber gab es Fleisch war es f?r eben diese reserviert!