Suchergebnisse
Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 186.
-
Soziale Netzwerke machen krank
nanabozho - - Stammtisch
BeitragNa ja, langsam, langsam und die Bälle lieber flach halten! Ich weiß natürlich nicht, was der eigentliche Grund für die Einrichtung von facebook war, aber meiner Ansicht nach wird es vor allem zur Werbung genutzt. Von kleinen Selbstständigen und größeren Firmen. Auch Politiker oder andere Personen des öffentlichen Lebens versuchen sich darin zu profilieren. So gesehen ist es eine zusätzliche Möglichkeit, um einen breiteren Bekanntheitsgrad zu erreichen, und für viele mag es natürlich auch das Gef…
-
Proteste gegen eine korrupte Regierung oder blinde Zerstörungswut?
nanabozho - - Nachrichten
BeitragVielleicht noch ein Zusatz: Deutschland ist möglicherweise nicht ganz so stark gefährdet. Da es Hartz IV gibt, so dämlich, wie das klingen mag. Zwar ist auch Langzeit-Hartz-IV-Bezug unbedingt frustrierend und durchaus dem "offenen Strafvollzug" ähnlich (wie es Götz Werner genannt hat), aber es führt in diesem Fall dazu, dass selbst bei Gewaltbereiten noch ein Fünkchen Sicherheitsdenken bleibt, also Angst, etwas verlieren zu können. Diejenigen aber, die wirklich n i c h t s zu verlieren haben, sc…
-
Proteste gegen eine korrupte Regierung oder blinde Zerstörungswut?
nanabozho - - Nachrichten
BeitragGewalt wie die in England gerade erlebte resultiert speziell bei jungen Leuten vor allem aus einem anhaltenden Ohnmachtsgefühl. Ihre Bewusstsein ist, an dem Leben, das sie auf Bildschirmen oder in ihrer Nähe sehen können, nicht teilzunehmen. Sie fühlen sich ausgeschlossen, weil - und das ist nicht nur ihre Empfindung oder Beobachtung - das, was offiziell Demokratie genannt wird, einfach nur das Diktat des Geldes ist. Und diejenigen, die die Regeln bestimmen, sorgen außerdem noch dafür - siehe Fi…
-
Wer rettet die deutsche Sprache
BeitragNun ja, was können wir da tun? Wir müssen erst mal selber lernen, wieder richtig deutsch zu sprechen und zu schreiben. Schon mal jemand den Udo-Jürgens-Song gehört "Alles ist so easy"? Der bringt es auch auf den Punkt. Das viele Englisch gibt uns Abstand zu uns selbst, vor allem zu unseren Gefühlen. Es macht unser Leben u n v e r b i n d l i c h. Und viele, vor allem Jüngere, wünschen es sich - zumindest für eine Weile - unverbindlich. Es ist die Angst vor zu viel Nähe. Zur Verdeutlichung: Man s…
-
Zitat von Bersenker: „ stattdesen wird immer nur behauptet, dass Geld durch Leistung, Arbeit, Rohstoffe, "Werte" oder was auch immer entsteht, das ist aber allesamt falsch, Geld KANN INDIREKT, durch diese Dinge entstehen aber diese Dinge haben nichts mit dem Mechanismus des Geldes und seiner Entstehung selbst zu tun. Kleines Beispiel, angenommen ich gehe irgendwohin und fange an wie bekloppt zu arbeiten und Rohstoffe zu fördern und Häuser zu bauen usw aber irgendwann werde ich feststellen müssen…
-
Herr von und zu Guttenberg
nanabozho - - Nachrichten
BeitragZitat von Cherub: „.Als Politiker ist Lügen und Betrügen wohl unabdingbare Voraussetzung für eine Amtsausübung. “ Ich denke mal, Cherub hat hier "den Finger drauf". Wenn uns das ein für allemal klar ist, wundern wir uns weder noch ärgern wir uns, wenn wieder so etwas geschieht wie während der letzten Tage. Anscheinend gibt es immer noch "Gläubige" und es wird wohl noch einiges enthüllt werden müssen, um den Rest noch zu desillusionieren. Der Mann musste einfach weg, sonst hätte niemand je seine …
-
Napoleon
nanabozho - - Stammtisch
BeitragGut, Bkid, da habe ich soeben dazugelernt. Dass Alaska russisch war, war mir jedoch selbstverständlich, das ist eigentlich fast allgemein bekannt. Nur mit Kalifornien, da zweifelte ich. Und es scheint auch, als sei es nur eine Niederlassung in Kalifornien gewesen. Auch darüber, dass die nordamerikanischen Indianer mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sibirien herüber gekommen sind, brauchen wir nicht zu diskutieren, sie sind den sibirischen Eingeborenen (Jakuten z. B. oder Tschuktschen) auffällig äh…
-
Zitat von raabenweib: „[u]ich wünsche dir wirklich von ganzem herzen, dass du nie in die lage kommst, auf ein fremdes wohnzimmer angewiesen zu sein, denn es könnte sein, dass dann jemand auch behauptet, es wäre SEIN wohnzimmer und du hättest keinen platz darin. meiner persönlichen ansicht nach gehört die erde UNS MENSCHEN, egal woher wir kommen und grenzen exiostieren allenfalls in unseren köpfen und am papier... weißt du, einige flüchtlinge kommen nicht aus jux und tollerei, sondern weil sie au…
-
Nun gut, raabenweib, sagen wir mal, mein Beispiel sei sehr schlecht gewählt und absolut nicht zutreffend. Lassen wir es dabei bewenden, es ist eben auch nur meine Sicht. Ich verstehe auch die Hierarchie anders, weshalb ich das Beispiel gewählt habe. Heutzutage steht das Kind hierarchisch ü b e r der Mutter, weil die Mutter längst die Sklavin ihres Kindes ist. Sie braucht praktisch Hilfe, um aus der Sklaverei herauszukommen, und das wollte ich mit dem Beispiel andeuten. Mit dem Lernen ist es für …
-
Napoleon
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Bkid: „Zitat: „ wisset ihr das kalifornien russisch war? “ Nicht etwa spanisch, Bkid? Ich habe mir eingebildet, Kalifornia wäre spanisch gewesen. Und die Namen der Städte würden diese These bestätigen. Vielleicht weißt Du es ja besser? Herzliche Grüße, nanabozho“
-
Napoleon
nanabozho - - Stammtisch
BeitragNun Bkid, ich denke auch, dass Du in den meisten Annahmen über "Verschörungen" recht hast. Zwar haben sich immer wieder Völker erhoben gegen ihre Herrscher, aber die haben das meisten schon längst vorausgesehen. Sie spielen ihnen vor, dass sie "abdanken" oder was auch immer, gehen irgendwohin ins Exil und leben damit ganz gut weiter. Gerechtigkeit in dem kindhaften Sinn, den wir uns immer wieder vorstellen, gibt es nicht. Es gibt höchstens so etwas wie "Kräftebalance", und das ist auf dieser Wel…
-
Napoleon
nanabozho - - Stammtisch
BeitragNun, Bkid, was ich ahne und z. T. weiß, ist, dass Napoleon so ähnlich auch wie vielleicht Alexander der Große meinte, er habe der Welt etwas zu geben. Einesteils die "Segnungen" der Französischen Revolution, die kurz vor seiner Machtübernahme stattgefunden und viel Blut gekostet hatte. Die Franzosen wollten FREIHEIT, GLEICHHEIT und BRÜDERLICHKEIT, zumindest hatten sie sich das vorgestellt. Ich schätze, sie waren nicht reif zu der Erkenntnis, dass FREIHEIT auch und vor allem die FREIHEIT DES ANDE…
-
Danke für die Blumen, jo, ich schrieb den letzten Beitrag wohl doch besonders im Eindruck des Textes von raabenweib.Sie sieht auf ihre Weise schon eine Berechtigung in dem, was sie tut, aber für das große Ganze wäre es fatal, meine ich. Aber nicht mal Mutter Teresa hat gewartet, bis die hungrigen Inder nach Albanien kamen (ok, da gibt es wahrscheinlich nichts zu holen), sondern ist selber nach Indien gegangen. Eine derartige Berufung - denn das ist im Fall Mutter Teresa durchaus denkbar - kann a…
-
Nun, es mag sein, dass die folgenden Zeilen, obwohl ich kein Zitat voranstelle, speziell für raabenweib gemeint sind, aber ich möchte sie eigentlich allgemein halten. Vielleicht ist es, weil ich fast 50 Jahre lang dem "Helfersyndrom" selbst erlegen war. Wenn man "erlegen" ist, ist es so etwas wie das bekannte "Burnout", also das Ausgebranntsein. Es kommt daher, dass man niemandem Grenzen setzt, also die eigene Freiheit nicht mehr wahrnimmt und allen erlaubt, mit einem zu machen, was sie wollen. …
-
Oha, da hoffe ich mal, etwas wenigstens Konstruktives hierzu äußern zu können. Ich kann die Beschwerde jenes Detlef Alsbach sehr gut nachvollziehen. Und bin im Augenblick ohnehin der Meinung, dass es zumindest den deutschen Regierenden an politischem Selbstbewusstsein fehlt. Denn wenn ich in meiner Wohnung Besuch empfange, setze ich diesem Grenzen,, so oder so. Wenn er Raucher ist, ich aber Nichtraucher bin, muss er mindestens auf den Balkon gehen zum Rauchen. Oder raus. Ich habe ihn nicht gezwu…
-
Magie.Wunder
nanabozho - - Stammtisch
BeitragDas sind alles wundervolle Beiträge, Leute, aber wenn ich selbst an "Wunder> denke, lande ich bei den Ereignissen m e i n e s Lebens, die mich zum Wundern veranlasst haben. Denn wenn es irgendwo in der Welt ein Bauwerk gibt, bei dessen Entstehung ich nicht dabei war, kann ich alles Mögliche darüber sagen oder denken. Wahrscheinlich wird nichts davon die Wahrheit ganz, aber alles sie "in ungefähr" treffen. Für mich ist es beispielsweise sehr wundersam, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, auf ein…
-
Numerologie
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Muoth: „Zitat von nanabozho: „Ich bin kein Numerologe, habe nur ein paar einschlägige Bücher und mehrmals mit Numerologen gesprochen.“ welche denn? Leute haut raus was ihr meint zu wissen, ich nehme alles mit, es gibt kein falsch “ Was meinst du, Muoth, die genauen Quellen? Macht mir immer Mühe, alle Bücher hervorzukramen... Da ist z. B. Dan Millman: Die Lebenszahl als Lebensweg oder Christine Bengel: Numerologie in der Praxis, das erstere Ansata, das zweite Kailash (Verlag). Das sind …
-
Das kommt mir auch ziemlich interessant vor. Nun, das anfangs erwähnte Buch THE SECRET mag ich auch nicht. Abgesehen davon, dass es sich bei diesen Allgemeinplätzen der "Positiv-denk-Literatur" nicht um ein tatsächliches "Geheimnis" handelt - das Wort "geheimnis" verspricht nur einen erheblichen Verkaufserfolg, weil es anziehend wirkt -, ist es insgesamt schlecht gemacht, im Stil und überhaupt. Es strotzt von Halbwahrheiten und ist eigentlich darauf angelegt, Leute zum Kauf zu verführen, die nac…
-
Numerologie
nanabozho - - Stammtisch
BeitragNun, soviel ich weiß, muss man hier einiges unterscheiden: Telefonnummern werden numerologisch nicht so intensiv bewertet. Man spricht von Zahlen-Feng-Shui und nimmt nur die beiden letzten Ziffern einer Telefonnummer als maßgeblich für die daraus entstehende Qualität. Und da die Vier eine allmählich aus Ordnung und Auflösung entstehende Qualität kennzeichnet - als Hausnummer z. B. wird sie nicht empfohlen, bedeutet viel Überlebenskampf und Arbeit -, und das in ihrer Doppelform verstärkt, ist es …