Ich musste es mir beim Posten hart verkneifen, einen Link a la
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/euthanasie/
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4
hinter meinen Beitrag zu setzen.
Beiträge von Nubok
-
-
Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder
Behinderte Kinder kosteten die Öffentlichkeit zu viel. In Zeiten knapper Budgets müsse man ein ‚Gleichgewicht’ zwischen Dienstleistungen für (behinderte) Einzelpersonen und für die Gesellschaft finden, meint ein Politiker der Grafschaft Cornwall.
-
Ich habe damals bei der ePetition, dass Rauchen in Anwesenheit von Personen, die nicht damit einverstanden sind, den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen soll, mitunterschrieben. Dennoch setze ich mich mit genauso großer Militanz für eine komplette Legalisierung der meisten Drogen ein. Ein Widerspruch? Mitnichten: solange niemand sonst mit irgendwelcher Drogenbenutzung mitgeschädigt wird, bin ich radikal tolerant. Ich werde nur dann intolerant, wenn andere Menschen mitgeschädigt werden.
Mitarbeiter in Kneipen sind dennoch von den Raucherräumen betroffen (deswegen sehe ich die Abschaffung als eine Arbeitsschutzmaßnahme, die überfällig war).
Ich habe mal einen Text gelesen, der aussagte, dass das Wirtshaussterben in starkem Maße die Ursache hatte, dass immer mehr Vereine ihre privaten Vereinsheime aufmachen (die gesetzlich deutlich weniger stark reglementiert sind). Selbst wenn belegbar sein sollte (und daran sehe ich grundsätzlich keinen Grund zum Zweifel), dass wegen des Rauchverbots ein Gästeschwund stattfindet, so lässt sich dies auch dadurch erklären, dass wegen der bisherigen Raucherlaubnis überzeugte Nichtraucher erst gar nicht in Kneipen auftauchten - nun bilden sie eine potentielle neue Kundengruppe, die jedoch erst einmal wiedergewonnen werden muss, da sie in der Vergangenheit vergrault wurde.
-
Zwar auf Dänisch, aber wozu gibt es Google Translate:
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2013/05/16/131324.htm
Update: hier gibt es die englische Version des Artikels:
-
Fall Mollath: "Es ist nicht mein Urteil"
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39156/1.html
Edit: hier der zugehörige Bericht der SZ:
Ermittlungen gegen Gustl Mollath
"Eine Hölle an Belastungen"
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ermittl…ungen-1.1675612 -
Fall Mollath: Und nun nimmt man ihm auch noch seine CDs und Akten weg
Bundespräsident Joachim Gauck kennt Fall Mollath – will sich aber nicht äußern
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=bkKSbtAshds
Ein Mensch, der immun gegen hohen Strom ist. Mediziner konnten lediglich feststellen, dass er im Gegensatz zu anderen Menschen nur eine Hautschicht statt zwei besitzt. Er selbst behauptet, gegen Strom resistent zu sein, weil seine Haut nicht schwitzt.
-
Ich sehe ebenso die Gefahr, dass wenn der Geldverkehr komplett bargeldlos abläuft, man willkürlich ausgeliefert ist. Ein Beispiel: es wird Geld gebraucht (siehe Zypern): automatisch wird von allen Konten Geld abgezogen. Noch schlimmer: wenn man aus irgendeinem Grund zur persona non grata wird (ich sage nur: Gustl Mollath, um ein relativ aktuelles Beispiel zu bringen), so kann einem sofort der Hahn zum eigenen Geld abgedreht werden - nichts mit privaten Bargeld zuhause für Notfälle bis sich die Situation geklärt hat.
Mehr noch als Datenschutz ist dies der Hauptgrund, warum ich das Thema für sehr wichtig halte.
-
Reiche Rentner laufen Sturm gegen Bargeld-Verbot in Schweden
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/09/bar…r-laufen-sturm/
-
Ich kenne durchaus Ausländer (auch aus islamischen Ländern; z. B. Pakistan, Türkei), die wohl bildungsmäßig die Mehrheit der Deutschen bildungsmäßig klein darstehen lassen. Daher halte ich Argumentationen in Sachen Überfremdung etc. für absolut daneben. Wir haben in Deutschland kein Ausländerproblem, sondern ein Bildungsproblem (das gilt für Ausländer und Deutsche gleichermaßen). Das Problem ist/war schlicht und einfach, dass die viele Gastarbeiter (gerade aus der Türkei) aus einer gering gebildeten Schicht kamen (kein Wunder - sie kamen nach Deutschland, um Arbeiten zu erledigen, für die sich damals keine Deutschen fanden).
-
"Jabbas Palast" wurde von LEGO vom Markt genommen:
http://www.welt.de/kultur/article…rschwinden.html
---
Mein Vorschlag: als nächstes nehmen wir Star Wars Episode VI - Return of the Jedi komplett vom Markt, da das Legoset auf dessen Filmkulissen basiert und noch viel diskriminierender ist.
-
-
Schweden schafft das Bargeld ab
Stockholm - Schwedische Banken stellen den Bargelddienst in den Filialen ein. Kreditkarten sollen das Zahlen sicherer machen. Kritiker werfen ein, dass vor allem die Banken profitieren. Kunden würden zudem für den Handel völlig berechenbar.
-
Der höchst renommierte Sicherheitsexperte Bruce Schneier hat einen Artikel veröffentlicht, dass das Internet in Wirklichkeit ein Überwachungsstaat ist:
-
-
Unter http://www.heise.de/newsticker/for…-23205539/read/ habe ich folgendes Update zum Fall Mollath gefunden. Es ist vielleicht für einige im Forum interessant:
ZitatAlles anzeigen
Der tägliche Wahnsinn im Fall Molath
------------------------------------------------------------Dann habe sich ergeben, dass dem zuständigen Fahnder beim ersten
Anruf ein Rückruf versprochen wurde, der dann von Brixner gekommen
sei. Über den Inhalt dieses Gesprächs hätten die beiden Steuerprüfer
keine genaue Erinnerung mehr, das Resultat sei gewesen, keine
Ermittlungen einzuleiten.Hätte das Gespräch mit Brixner einen wichtigen Inhalt gehabt, hätte
man damals einen Vermerk gemacht. Da dies unterblieb, gehe man davon
aus, das Telefonat sei für die Entscheidung ohne Bedeutung gewesen.> http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayeris…hters-1.1612571
Denn die Steuerfahndungsstelle des Finanzamtes Nürnberg-Süd erstellte
im Februar 2004 sehr wohl einen längeren Aktenvermerk in Sachen
Mollath. Ein Fahndungsprüfer notiert darauf, Mollath beschuldige
seine Frau, zusammen mit anderen Personen Geldtransfers ins Ausland
vorgenommen zu haben. Da eine Überprüfung nicht möglich sei, habe man
Kontakt mit dem Landgericht aufgenommen.Daraufhin habe sich Brixner zurückgemeldet. Aufgrund der Angaben des
Richters könnten, dem der SZ vorliegenden Aktenvermerk zufolge, die
Steuerfahnder davon ausgehen, dass die Anschuldigungen Mollaths zum
großen Teil nicht zuträfen und nicht überprüft werden könnten. -
http://creativegood.com/blog/the-googl…-talking-about/
Ein hochinteressanter Artikel darüber, was Google mit dem Google Glass-Projekt wirklich verfolgen könnte. Überwachungsstaat lässt grüßen.
-
Meine persönliche Schwierigkeit mit solchen Botschaften besteht vor allem darin, dass zwar klargestellt wird, was *nicht* gewollt wird, allerdings nicht, wie sie wünschen, dass Frauen dargestellt werden.
Ich sehe das ganze Thema sehr aus der Perspektive der "mathematischen Optimierung" (in dieser mathematische Vertiefungsrichtung wird sich sich übrigens mit ganz anderen Dingen, als man intuitiv vermuten würde, beschäftigt). Zur Erklärung:
Es wird in der Geschlechterforschung viel Geld dafür ausgegeben, unerwünschte Rollendarstellungen zu identifizieren (also mit anderen Worten: irgendwelche Diskriminierungen nachzuweisen). Jedoch sehe ich bislang keine Forschung zu dem Thema, wie man mit Sicherheit beweisen kann, dass in einem bestimmten Fall *keine* Diskriminierung stattfand.
In der mathematischen Optimierung bezeichnet man so etwas als "primale" und "duale Zertifikate". Diesen dualen Aspekt (also *nicht*: "wie klage ich Diskriminierung an", sondern "wie kann man, wenn keine Diskriminierung stattfand [in welchem Sinne auch immer], sicherstellen, dass niemand (auch die allerkrasseste Emanze mit Wahnideen) behaupten kann, es hätte eine stattgefunden") vermisse ich persönlich (analoge Argumente gelten in meinen Augen auch für andere politische Themen, wie Gewerkschafts-Verhandlungen (irgendwelche Ungerechtigkeiten im Arbeitsleben, wie zu geringe Bezahlung, werden angeprangert. Aber wie kann man ein Tarifsystem entwickeln, in welchem sich kein rational denkender Mensch als ungerecht bezahlt o. ä. bezeichnen könnte?).
-
Die Sprachzensur geht weiter: http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-12094314.html
Updates:
Auszug aus einem Leserkommentar dazu (diesen fand ich so herrlich):
ZitatEin Depp ist kein Depp[,] sondern ein "Andersfähiger" [in einem anderen Leserkommentar als "anders Begabte[r]" bezeichnet]! [...] Jemand ist auch nicht fett[,] sondern "vertikal herausgefordert".
Aus einem anderen Leserkommentar:
ZitatDer gemeine Schulschwänzer ist dort jetzt kein Schwänzer mehr, sondern "schuldistanziert".
Auch schön (weiteren Leserkommentaren entnommen):
"Mörder" -> "proaktive Zeitbegrenzer", "umgekehrte Lebensspender", " Mensch, der sich nicht in ausreichendem Maße um die Gesundheit eines Mitbürgers gesorgt hat"
"Kinderschänder" -> "Menschen, die ihre tiefe Kindesliebe unkonventionell zum Ausdruck bringen"
"arm" -> "minderreich", "Menschen ohne Vermögenshintergrund"
"Frau" -> "Mensch mit Menstruationshintergrund"
"Zigeunerschnitzel" -> "Sinti-und Roma-Schnitzel"Sehr interessanter (leider in der Mitte abgebrochener) Kommentar
ZitatEs gab einmal eine Zeit in Deutschland da war sogar "Guten Tag" politsch unkorrekt
Die damaligen Sprachzensoren haben es durch "Heil Hitler" ersetzt. Wer sich dagegen wehrte riskierte seine Freiheit. Einige Jahre später schrieb Orwell sein Buch "1984". Darin thematisierte er auc
In einem weiteren Leserkommentar fühlt sich der Autor von diesem durch die Antidiskriminierung diskriminiert. Ich unterstütze ihn in seiner Ansicht.