Die Cholesterin Lüge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Cholesterin Lüge

    Pharmafirmen, ?rzte und die Margarine-Industrie verdienen Milliarden mit dem Schreckgespenst Cholesterin. Nach Erkenntnissen von Professor Walter Hartenbach und einigen anderen Wissenschaftlern ist die Senkung des Cholesterinspiegels jedoch v?llig unn?tig, sch?dlich und in vielen F?llen sogar lebensgef?hrlich. (1) Denn Cholesterin ist laut "Spiegel" ein "lebenswichtiger Bestandteil des K?rpers und wird beispielsweise vom Gehirn in gro?en Mengen ben?tigt". (2)

    Eine Aufgabe des Cholesterin ist es, die Membranen der K?rperzellen zu stabilisieren. Zudem stellt der K?rper aus Cholesterin viele wichtige Hormone her. Manche Organe des menschlichen K?rpers enthalten "betr?chtliche Mengen an Cholesterin: Beim gesunden Herzen macht es satte zehn Prozent aus". (3) Die Nebennieren bestehen sogar zur H?lfte aus Cholesterin. Weil der K?rper Cholesterin zum Leben braucht verl?sst er sich nicht auf eine Zufuhr von au?en, sondern produziert es selbst. Weil S?uglinge dies noch nicht k?nnen, ist Cholesterin sogar in der Muttermilch enthalten. Zum Gl?ck f?r alle Flaschenkinder sind diese Erkenntnisse "bei einem Babykosthersteller auf fruchtbaren Boden gefallen". Das Unternehmen reichert seine Produkte mittlerweile mit Cholesterin an - "allerdings ohne es werblich hervorzuheben". (4)

    Trotzdem gilt Cholesterin in Deutschland und vielen Industrienationen als wichtigster Risikofaktor f?r eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Und tats?chlich: Laut "?rzte-Zeitung" haben "75 % der Menschen, deren Cholesterinspiegel bekannt ist, einen Wert ?ber dem Normwert von 200 Milligramm pro Deziliter" Blut. Rund acht Mio. Deutsche haben nach Hochrechnungen sogar einen Cholesterinspiegel ?ber 300 Milligramm pro Deziliter Blut.

    Der Normwert in H?he von 200 Milligramm pro Deziliter Blut wurde im Jahr 1990 von der Nationalen Cholesterin-Initiative, einem Intressenverbund von 13 Medizinprofessoren festgelegt. Und das obwohl eine Studie an 100.000 Menschen in Bayern einen Durchschnittswert von 260 Milligramm pro Deziliter Blut ergeben hatte. Vielleicht kam der neue willk?rlich festgelegte Grenzwert dadurch zustande, dass die Mediziner der Cholesterin-Initiative einige Lobbyverb?nde wie die "industrienahe Deutsche Liga zur Bek?mpfung des hohen Blutdrucks" repr?sentiert. (6)

    Den Grundstein f?r die Cholesterin-L?ge legte der Forscher Ancel Keys im Jahre 1953. In einem Aufsatz stellte er ?ber ein Diagramm einen klaren Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fett und der Sterblichkeit durch koronale Herzkrankheiten in sechs L?ndern her. Die Kurve im Diagramm hatte nur einen kleinen Sch?nheitsfehler: Keys nahm nur Daten von 6 L?ndern, obwohl Zahlen aus 22 Staaten vorlagen. Alles in allem gibt es kaum Beweise f?r das Schreckgespenst Cholesterin.

    Auch gegen die These, dass Cholesterin aus der Nahrung den Blutwert erh?ht spricht einiges: Da der menschliche K?rper Cholesterin selbst herstellt, kann er die Aufnahme von au?en regulieren und auf bis zu 300 Milligramm pro Tag drosseln. Bleibt hingegen die Zufuhr von au?en aus wird die k?rpereigene Cholesterin-Produktion kr?ftig angekurbelt. Deswegen scheitern auch alle Versuche, den Cholesterinspiegel durch herzfreundliche Ern?hrung zu senken.

    Quellen:
    (1) Walter Hartenbach: "Die Cholesterin- L?ge. Das M?rchen vom b?sen Cholesterin", 2002
    (2) "Der Spiegel": "Die Abschaffung der Gesundheit", von J?rg Blech, Ausgabe 33/2003
    (3) Udo Pollmer, Susanne Warmuth: "Lexikon der popul?ren Ern?hrungsirrt?mer", Frankfurt am Main, 2000
    (4) Udo Pollmer, Susanne Warmuth: "Lexikon der popul?ren Ern?hrungsirrt?mer", Frankfurt am Main, 2000
    (5) "?rzte Zeitung": "Cholesterinsenkung kann viele Leben retten" vom 3. August 2001
    (6) "Der Spiegel": "Die Abschaffung der Gesundheit", von J?rg Blech, Ausgabe 33/2003

    Hmm was meint ihr dazu? Wisst ihr mehr? ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Also das war mir schon bekannt, weil mein Vater - trotz von Natur aus extrem niedrigem Cholesterinspiegel - schon 3 Herzinfarkte hatte und zwischen 2. und 3. Eigentlich gar nichts Cholesterinhaltiges gegessen hat.

    Ich hab auf jeden Fall erstmal entschieden, dass ich das ess, was mir schmeckt, und wenns kommt, dann kommts eben. ;)
  • ja der willk?rlich festgelegte wert macht alle warnungen sehr sinnlos.
    ebenso verh?lt es sich mit probiotischen joghurts, einer wissenschaftlichen untersuchung halten sie nicht stand sie haben keine positive wirkung auf verdauung oder st?rken abwehrkr?fte etc. nicht mehr als normaler joghurt auch.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich bin kerngesund und lebe absolut schlecht.
    Glaubt man dem was man in den medien so h?rt, m?sste ich schon seit jahren tod sein.
    Ich rauche seit ich 13 bin , trinke alkohol seit der selben zeit und alles andere was ich noch so tue werd ich hier nich beschreiben *G*

    Ich ern?hre mich wie es grade kommt, heute mal pizza, morgen nudeln ?bermorgen dicke schmalzbrote *G*
    Obst und joghurt udn der ganze mist der angeblich ja sooooooo gesund sein soll, wird man kaum finden bei mir ( auch aus finanziellen gr?nden )
    Und was soll ich sagen ?
    Ich bin kerngesund.
    Andere um mich herum leiden st?ndig an grippe und irgendwelchen weh wechen.
    Ich lass mich nich mal impfen und beim arzt war ich seit jahren nicht mehr.

    wenn ihr mich fragt : der k?rper meldet sich von ganz alleine wenn ihm nach bestimmten dingen verlangt.
    Ich merke es wenn mein k?rper nach vitaminen verlangt und gebe sie ihm.
    Wenn ich merke es war mal die letzten tage zuviel des guten mit fettigen essen *G* dann schiebe ich mal zwei gem?se tage ein.
    Aber ansonsten kann ich nur sagen, mir gehts prima und ich sehe nicht so picklig und blass aus wie diese schneekoppe typen aus der tv werbung.
    Wenn ich die jedes mal sehe mit ihren pickeln und ihren augenr?ndern, dann frag ich mich was daran gesund sein soll.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • man kann alles ?bertreiben manche folgen merkt man erst mit 60. das seh ich bei meiner mutter die war auch ihr leben lang nur mit mir bei der geburt beim arzt sonst nie. Und jetzt melden sich langsam die zipperlein von osteoporose und schlecht luft bekommen sprich rauchen und bier.
    aber ich selber habe auch immer gesoffen und gefressen bis ich 26 war hat man nichts gmerkt aber jetzt langsam merk ich dass ich auf die bremse treten muss.
    dennoch ist das was die werbung vorgaukelt m?ll.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ein freundliches hallo erstmal
    ist doch immer das selbe, irgendwer meint das dieses oder jenes nicht gut ist f?r den k?rper und ein anderer schnappt das auf und macht damit dann die gro?e kohle.

    wenn die menschen sich auch nur ann?hernd normal, d.h. von allem etwas und vor allem nicht zu viel, ern?hren w?rden und das auch noch saisonbedingt, h?tten sie alles was sie brauchen an s?mtlichen mineralien, vitaminen, spurenelementen und und und

    wenn aber alles im ?berma? reingestopft und rein gegossen wird, wird sich der k?rper r?chen, weil er nicht mit einem so gro?en angebot umgehen kann, so einfach ist das.

    ich pers?nlich frage mich schon seit langem, wann der erste auf die idee kommt, vitamine als t?dliche bedrohung zu sehen, damit k?nnte er sich schon eine goldene nase verdienen und die pharmaindustrie macht dann auch wieder mit, wie ?blich.....

    ich mach mal ern?hrungstechnisch weiter, wie bisher, wenn auch mit einem bedenklich niedrigen cholesterinwert

    liebe gr??e
    Butterfly
  • Na denn, hier Mal ein bi?chen Text zum Thema Cholesterin:

    Wir leiden alle an Vitalstoffunterversorgung und ?bers?uerung. Normalerweise sind alle Grenzschichten zwischen den verschiedenen Gewebeschichten durch Mineralien gesch?tzt. Kommt ein freies Radikal oder sonst ein Schadstoff in die N?he, verbindet sich das Mineral mit dem Schadstoff, macht es wasserl?slich und neutral, sodass es durch die Nieren ausgeschieden werden kann. Die Innenseiten der Adern sind so gesch?tzt und auch alle Nerven sind so umh?llt.

    Leider schaufeln wir so viele Schadstoffe in unseren K?rper, das wir mit dem Mineralienschutzmantel Raubbau betreiben. Da alles durch Lymphe und Blut transportiert wird, sind logischerweise die Adern und Nerven als erste ohne Schutz. Wenn es so weit ist, l??t auch die F?higkeit des K?rpers nach S?uren zu neutralisieren. Jetzt beginnt der Teufelskreis der Zivilisationskrankheiten. Die ungesch?tzten Adern beg?nstigen den Schlaganfall, was ja ein bluten der Kapilaren im Gehirn ist. Normalerweise ist das eine Schutzfunktion um aufgestaute "vergiftete" K?rpers?fte los zu werden. Im Gehirn kommt das dann blo? nicht so gut. Allgemein kennt man dieses Schutzverhalten unter dem Symptom "H?morrhoiden".
    Nat?rlich nehmen wir auch zu viele Fette zu uns. Diese erh?hten Blutfette werden durch die ?bers?uerung ausgeh?rtet (wie Margarine) und kleistern die Adern von innen zu. Das ist erst Mal eine Schutzfunktion. Die W?nde der Adern werden durch die Fette vor den aggressiven Radikalen gesch?tzt. Nur irgendwann wird die Schicht so dick, dass das Blut nicht mehr flie?en kann. Es wird durch die ?bers?uerung auch noch "dickfl?ssiger", weil die roten Blutk?rperchen zusammenkleben (M?nzstapelsyndrom).
    Jetzt haben wir also eine Verschlechterung der Durchblutung, was den Schmutzpegel im Gewebe und damit die ?bers?uerung weiter ansteigen l??t. Der K?rper versucht diese Schadstoffe, die er ja nicht mehr los wird, so weit weg vom Herz und Gehirn zu "parken" wie er kann. Erst also in H?nden und F?ssen. Hier finden sich Nagelpilz, Fu?pilz, Krampfadern als Symptome. Dann in den Gelenken. Rheumatismus, "offenes Bein" lassen sich jetzt finden. Eine allgemeine Versteifung der Muskulatur tritt ein und bei Frauen vermehrt Osteoporose. Auch dies ist nur der Versuch des K?rpers S?uer mittels Kalk aus den Knochen zu puffern.
    Zum Schlu? erreicht der S?urepegel doch das Herz. Das ?u?ere Herzgewebe wir durch Milchs?ure bel?stigt. Jeder der wei?, wie sich ein Muskelkater anf?hlt, kann sich vorstellen, dass das f?r das Herz ein unm?glicher Zustand ist. Es darf sich ja nicht "ausruhen". Es kann aber unter diesen Umst?nden nicht weiterarbeiten. Diesen Zustand nennt man dann Herzinfarkt.

    Nat?rlich kennt kein klassischer Mediziner diese Zusammenh?nge. Daher werden die Infarktpatienten mit "Mankomar"-Blutverd?nnern vergiftet statt ihren S?urepegel zu senken. Aber wie gesagt, der chronisch kranke Patient sichert den Pharmakonzernen die h?chsten Gewinne, w?hrend ein gesunder Mensch den blanken Ruin f?r das "Gesundheitswesen" darstellt.

    Wenn du denkst, du kannst heute alles vertragen, dann bedenke, du treibst Raubbau, f?r den dir irgendwann die Rechnung pr?sentiert wird. Und wenn du dann in die H?nde der ?rzte f?llst, dann gute Nacht. Der einzige der an deiner Gesundheit interessiert ist, bist du selbst - alle anderen wollen nur dein Geld, und zwar so viel wie m?glich!!!

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • @ EO, hall?chen erstmal

    Der Schlaganfall im allgemeinen wird durch einen Thrombus/ Embolus verursacht, der
    entsteht meist wegen einer Blutgerinnungsst?rung (angeboren oder erworben) oder aber
    bei zu wenig K?rperfl?ssigkeit (Wasser) die das Blut sozusagen eindickt.

    Gehirnblutungen, wie du es beschreibst, treten fast ausschliesslich bei Blut-
    hochdruckproblemen auf, die ihrerseits auch oft auf eine Dehydratation (auch zu wenig
    Wasser) schliessen lassen, oder auch durch Traumata (Unf?lle).

    Nat?rlich kann auch ein Aneurisma (Erweiterung einer Arterie) Hirnblutungen erwirken,
    aber auch die hat nichts mit der Ern?hrung zu tun.

    Eine ?bers?uerung des K?rpers kommt meist zustande, wenn man ?bergewichtig ist,
    dazu noch zu viele ?bers?uernde Nahrungsmittel, wie Fleisch, Alkohol, Kaffee, Zucker
    usw. zu sich nimmt und sich zu wenig bewegt. Auch bei der ?bers?uerung ist meist ein
    jahrelanges "zu wenig Fl?ssigkeit" (Wasser!!) die Ursache.

    Wasser ist der Haupttransportweg des K?rpers, ich meine damit

    viel Wasser im System ==> Autobahn______wenig Wasser im System ==> Feldweg

    Mir sagt das eindeutig, wenn genug Fl?ssigkeit da ist, bleibt alles in Bewegung (Flu?)
    und das Leben flie?t nicht an einem vorbei.
    Gru? Butterfly
  • "butterfly" schrieb:



    ich pers?nlich frage mich schon seit langem, wann der erste auf die idee kommt, vitamine als t?dliche bedrohung zu sehen, damit k?nnte er sich schon eine goldene nase verdienen und die pharmaindustrie macht dann auch wieder mit, wie ?blich.....



    gab es schon , erst vor zwei wochen behaubtete man im TV das aufgrund einer englischen studie, betakarottin gesundheitsgef?hrlich ist.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]