[IMG:http://jugendserver.spinnenwerk.de/~engagement/img/glueckss.jpg] [IMG:http://www.nazis-raus.de/rechte_symbolik/nichtverboten/sso.gif]
[Symbolik][Schwarze Sonne-Mythos] Schwarze Sonne und Glücksspirale ?
-
-
Uih, stimmt.. k?nnte man annehmen - warum auch nicht!?
-
Krass, ist mir eigentlich noch nie so aufgefallen *g* Hmm aber ob die Herren vom schwarzen Stein auch Zocker sind? Ich wei? ja nicht
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste -
Ujj ich glaubs ja nicht.. erst vor 2 Tagen genau das gleiche entdeckt - na wenn das mal kein "Zu-Fall" ist
-
Menschenskind. Hab ich auch noch nicht gewusst. Man sollte mal genauer Logos von Sendern und deren Serien studieren Vielleicht gibt es da noch mehr....
-
-
Naja ich sehe nicht sehr viele ?hnlichkeiten. Die magische Sonne besteht aus 12 Sig-Blitzen und das Gl?cksrad aus vielen mehr. Au?erdem ist das Gl?cksrad eine Spirale.
Also der Vergleich ist meine Meinung nach schon etwas weit hergeholt.
-
Das stimmt schon, aber wenn man alles immer so aufden ersten Blick sehen w?rde, dann w?ren es doch keine versteckten Zeichen und Botschaften.
-
Die Augen, der Sinn auf den wir uns am st?rksten verlassen, sind am leichtesten zu t?uschen. Sehen kann jeder, am beschreiben was er sieht, und warum er etwas erkennt, f?llt den meisten schwer. Viele wissen nicht mal, dass sie "erkennen" lernen m?ssen.
Zu den zwei Symbolen: Die "Schwarze Sonne" erzeugt mit dem Hell/Dunkel-Kontrast des Strahlenkranzes, dem Ring aus wei?en Punkten und dem schwarzen Kreis im Zentrum den optischen Effekt, als w?rde man in ein Rohr kucken. Der Blick wird zentriert und unser Gehirn mischt aus Erfahrung eine nicht vorhandene "Tiefe" hinzu.
Die Gl?cksspirale scheint aus einem langen, wei?/bunt quergestreiften Papierstreifen zu einem Rohr geformt zu sein, in das wir hineinschauen. Der Blick folgt dem gestreiften Pfad spiralf?rmig in das Zentrum des Symbols. Auch hier mischt unsere Seherfahrung "Tiefe" hinzu, die nicht da ist.
Wir haben hier also nicht zwei Symbole, die das gleiche meinen, sondern zwei Symbole die den selben Effekt ausl?sen.nenn mich EO
zu Ende denken -
Hallo EO,
da magst Du Recht haben.....aber andererseits gibt es ?berall um uns herum Symbolik, die durchaus etwas mit Geheimb?nden, bzw. Verschw?rungen zu tun haben k?nnte.
Habe da irgendwo mal ein paar Beispiele aufgest?bert und werde diese mal zusammentragen.
Gru?
NeoXynx -
Hallo NeoXynx,
das ?ndert nichts an der Tatsache, dass Symbole bestimmte Gedankeng?nge initiieren sollen. Bin ich aber mit der Formensprache des Symbols und der dahinterliegenden Bedeutung nicht vertraut, dann passiert gar nichts(in meinem Kopf)!
Das Kunsthandwerk und die Werbewirtschaft hat verschiedene Techniken, ein optisch eing?ngiges Symbol zu konzipieren, gelernt. Das bedeutet noch lange nicht, das hinter jedem "Logo" eine mehrstufige Bedeutung im "hermetischen" Sinn steht. Anderesseits hast du nat?rlich recht, dass es eine Menge Symbole mit "freimaurerischem" Inhalt gibt, die ganz offen in unserer Mediengesellschaft verbreitet werden, und sich uns "nichteingeweihten" nicht erschlie?en!
Ich bin Mal gespannt, was du hast!nenn mich EO
zu Ende denken -
-
Der selbe Vergleich passt auch auf amerikanische Sheriff-Sterne. In vielen Bundesstaaten haben die 6 Zacken, mit was lassen die sich gleich vergleichen? :lol: Woran liegt das wohl? Hm? :shock:
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher