Das ?gyptische Totenbuch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ?gyptische Totenbuch

Das alt?gyptische Totenbuch ist eines der ?ltesten Weisheitsb?cher der Welt. Es wurde von den alt?gyptischen Priestern aufgeschrieben, die durch Offenbarungen und Visionen Zugang zu dem Jenseits und den dort wohnenden Geistern erhielten. Ihre Erfahrungen haben sie im alt?gyptischen Totenbuch zusammengefasst, das dem Verstorbenen mit ins Grab gegeben wurde. Meist an W?nde gemalt bzw. geschrieben vermittelt es uns heute einen Eindruck in die Glaubensvorstellungen der alten ?gypter und die Auferstehung der Seele.

Hat von euch schon jemand das Totenbuch gelesen? Welche Weisheiten enth?lt es wirklich? Ist es eine Sammlung von hohem Wissen oder wirren Glaubensvorstellungen?...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hab schon davon geh?rt. Wo kann man das her bekommen? Wird es auch vollst?ndig verkauft, d.h. inklusive aller aufgefundenen Texte? Wahrscheinlich w?rde eh die H?lfte zur?ckgehalten werden, falls sich die Wahrheit nicht selbst sch?tzt. Das Buch wurde ja zuerst von einem ?gyptologen aus verschiedenen Texten, die als Grabbeigabe bei den Toten lagen, zusammengestellt. Was da wirklich alles drinsteht, w?rde interessieren.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • ABRAXAS,
    ich kenne nur das Tibetanische Totenbuch und das Tibetanische Buch vom Leben und Sterben, von dem ?gyptischen habe ich noch nie was geh?rt, interessant.
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Also musst einfach mal bei Amazon "?gyptisches Totenbuch" eingeben oder eben auch bei google um eingiges mehr an Informationen zu bekommen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=äGYPTISCHES+TOTENBUCH&btnG=Google-Suche&meta=cr=countryDE

oder direkt auf:

http://www.sweetblood.de/mystic/aegypt1.htm
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • sorry, hei?t nat?rlich "Tibetische", ich bin halt manchmal etwas eigenwillig in meinen Wortsch?pfungen.
    Ich denke, die Schwierigkeit beim Lesen solcher B?cher liegt in unserem heutigen etwas anders gearteten Denken (damit meine ich auch Worte, die wir nicht kennen und die erst erkl?rt werden m?ssen und die wir dann auch noch verstehen m?ssen.) Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Interesse alleine nicht gen?gt. sondern dass jeder, der solche "Weisheitsb?cher" liest, den dringen Wunsch in sich selbst versp?ren sollte, das zu tun und damit offen ist f?r die Informationen, die ihm mitgeteilt werden.
    Und ja, ich finde die beiden tibetischen B?cher sehr gut.
    lg jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche