Die Runen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Runen und die magische Bedeutung der "alten Buchstaben". Runen k?nnen sehr faszinieren, jede hat ihre eigene Geschichte. Wer sich mal mit dem Runenalphabet befassen m?chte kann das auf:



    Link geht nicht mehr:kaeuzchenkuhle.de/Magicks/runen.html
    statt dessen habe ich den von Michi Toppo empfohlenen eingebunden, EO

    kondor.de/runes/runen.htm


    Welche Runen kann man welchen K?rperbereichen zuordnen?
    K?nnen Runen in einer modernen Welt wie dieser "?berleben"?
    Gibt es Skrupel vor dem Befassen mit ihnen aufgrund ihres Missbrauchs unter der nationalsozialistischen Herrschaft?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • coole site!
    ty abrax

    Ich find das immer beledigent, dass man in unserer doch so alleswissenden Gesellschaft nichtmal genaueres ?ber unsere Vergangenheit wei?!
    Viele behaupten ja auch, Runen w?hren eine Schrift, bzw. die Schrift, die die Nordm?nner(um alle mit der Kultur anzusprechen) zur Kommunikation nutzten.
    Das ist soweit ich wei? falsch.
  • Mit Runen ist wie wie mit anderen magischen, zauberischen und hexerischen Symbolen. Sie sind f?r die praktische Anwendung unn?tig. In alter Zeit wurden sie als Hilfsmittel benutzt. Heutzutage macht man dies nur noch f?r die ?sthetik und aus Tradition.
  • Aus dem Bauch heraus w?rde ich sagen, Runen stellen geb?ndelte, richtungsweisende Energie dar.
    Wenn ich so dar?ber nachdenke, ver?nderte sich mein Weltbild grundlegend, etwa zur gleichen Zeit, als ich vor Jahren f?r ein Faschingskost?m, mir unbekannte afrikanische Runen in Alufolie einritzte.
    Kann auch Zufall sein, aber ausschlie?en m?chte ich es nicht.
  • KAZAR :) er lebt noch. ;) Ja ist wirkliche eine sehr gute Seite ?ber Runen und ihre Bedeutung. Schlimm finde ich das heutzutage der gr??te Teil der Bev?lkerung daran glaubt, da? Runen einfach nur eine primitive Form von Buchstaben waren. Wenn man sich aber ihre Bedeutung anschaut, findet man eine sehr umfangreiche Philpsophie mit einer Menge an Wissen.
    Ich finde es grauselig das Symbole verboten werden und von ach so vielen Dingen die urspr?ngliche Bedeutung in Vergessenheit ger?t.

    Was macht Haribo wenn ich auf meinen Flaggen die Gummib?rchen packe und dann anfange gegen den Staat und Teile der Bev?lkerung zu hetzen?
    ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ja, Kazar lebt WIEDER, aber nur noch solange, wie der verdammte Rechner hier noch mitmacht......hab aber bald nen neuen PC, dann d?rfte ich das Forum wieder ?fter konsultieren ^^

    Haribo w?rde vielleicht Thomas Gottschalk als Vermittler vorschicken, damit du es unterl?sst, mit Gummib?rchen zu hetzen, du solltest lieber Lakritzschnecken auf die Banner setzen, um deren Absatz anzukurbeln ^^

    Das schlimmste an der modernen Meinung zu Runen ist meiner Meinung nach, dass sie von Unwissenden IMMER mit Nazis in Zusammenhang gebracht werden. Das finde ich wirklich sehr schade, und auch dass sie nur f?r fr?he Formen von Buchstaben gehalten werden. Wenn die Leute sich aber ?ber das Wort "Buchstabe" informieren w?rden, k?men sie automatisch auf erweiterten Eigenschaften der Runen ^^
  • Jo, da hast recht, Runenst?be.
    Also h?tten wir zusammengefasst zwei Vorurteile:
    1. Assoziazion mit dem Nationalsozialismus
    2. Runen seien eine fr?he Form von Buchstaben

    zu 1.: Die Nazis haben Runen tats?chlich gebraucht und die Neonazis gebrauchen sie teilweise immernoch. Das rechtfertigt nat?rlich nicht die Pauschalisierung.

    zu 2.: Manche Forscher sagen sogar, Runen seien der eigentliche Ursprung unserer heutigen Buchstaben und das ist nicht weit hergeholt, m.E..
    Aber, und das ist der Punkt, Runen sind nicht ausschlie?lich die Vorform von Buchstaben, sondern sie wurden urspr?nglich als magische Symbole verwendet. Die wahr Bedeutung ist heute (wohl auch absichtlich durch neg. M?chte gef?rdert) in Vergessenheit geraten.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~