Versteckte Weisheiten

• Versteckte Weisheiten

Es gibt jede Menge Literatur auf dieser Welt. Weit mehr als es ein Mensch schafft in seinem Leben zu lesen. Es gibt viele Sachb?cher die aufklr?ren wollen. Sind aber Romane nur fiktive Gedankeng?nge? Nein. Viele Romane enthalten jede Menge an Informationen und Realit?ten. Nehmen wir mal Dan Brown oder Robert Anton Wilson. Es hei?t das in einigen B?chern versteckte Weisheiten, Botschaften oder auch Symbole und Erkennungszeichen zu finden sind. Seien sie mystischer, magischer, freimaurerischer oder anderer Natur. Kennt ihr solche B?cher? Na dann schreibt sie hier in den Thread.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Es gibt jede Menge Literatur auf dieser Welt. Weit mehr als es ein Mensch schafft in seinem Leben zu lesen.

Dazu kann ich nur sagen, da? jeder Mensch einen Verstand (oder haben sollte) und die F?higkeit zu Denken hat. Es bringt nichts, unendlich viel Literatur zu lesen, und das Gelesene dann unkritisch zu ?bernehmen, und zu versuchen, das dann nachzumachen. Jeder sollte selbst denken, klar, logisch und mit Verstand und Vernunft. Dann findet er die Wahrheit. Und dann braucht er die viele Literatur nicht mehr, wovon das meiste ohnehin verstandsloser und unlogischer Unsinn ist. Und dann findet er auch Literatur, in denen die Wahrheit steht, und die wirklich sinnvoll ist.
  • Das ist Richtig. Nur sollte unser Verstand nicht alles Wegfiltern. Wenn ich mich auf JvH beziehen darf, der mich mit seinen Prohezeihungen mir gegen?ber ?berzeugt hat, m?cht ich hinzuf?gen, das wir NUR die Informationen zu gesicht bekommen, mit der wir auf Resonanz sind. Also werd ich auch nur die B?cher finden/Lesen (zufallsprinzip), die mit der (zur Resonanz geh?rigen) Wahrheit vollgepackt sind. Zudem wird, entsprechend dieser Resonanz, die aufgenommene Information sicherlich anders Verarbeitet/Interpretiert/zu ?berzeugungen gewandelt als bei anders Resonanten Lesern.

Demnach brauch ich mir keine Gedanken zu machen, welche Literatur ich nun suchen muss. Man wird sie so oder so Finden - nur muss man dann auch Zugreifen.

Ich selbst habe etwas unter 6000 B?cher. Wenn ich also mal wieder etwas Lesen will, was mit meinen Gedanken/Weg auf Resonanz ist, so Sping ich einfach in meine Sammlung und schnapp mir das was mir als Erstens ins Auge f?llt. Fertig. Nur so hab ich meine bisherige Lesereihenfolge bekommen - und sie passte immer aufbauend zueinander ;)