Unsere Nationalhymne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unsere Nationalhymne

    Die Nationalhymne
    der Bundesrepublik Deutschland
    Komponist: Franz Josef Haydn (1732-1809)
    Textdichter: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)


    Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. bzw. 23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespr?sident von Weizs?cker, ver?ffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).

    Der Text der Nationalhymne lautet:

    "Einigkeit und Recht und Freiheit
    F?r das deutsche Vaterland!
    Danach lasst uns alle streben,
    Br?derlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Gl?ckes Unterpfand:
    Bl?h im Glanze dieses Gl?ckes,
    Bl?he, deutsches Vaterland!"

    Es ist eigentlich schon sehr traurig das viele und darunter dann auch noch "Prominente" nicht den Text der Nationalhymne kennen. Klar jeder hat seine eigene Auffassung mit Dingen wie Patriotismus umzugehen. Aber hat sich jeder eigentlich mal die Gedanken gemacht was sich hinter den Worten des Liedes verbirgt? Was bedeutet Einigkeit und Recht und Freiheit wirklich? Diese drei Dinge als Unterpfand zum Gl?cke, ist es nicht so das wir Menschen uns vor allem nach Gl?ck sehnen? Einigkeit bedeutet doch auch Respekt voreinander oder nicht? Warum treten so viele Menschen die hymne mit den F??en wo sie doch eigentlich soviel ideales beinhaltet? Wie ist eure Meinung dazu?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Jepp das ganze Deutschlandlied ist auch nicht verboten. Es wurde von Konrad Adenauer in kompletter Form als Nationalhymne festgelegt. Jedoch wird nur die 3 Strophe bei offiziellen anl?ssen gespeilt. Und seit dem Schriftwechesle Anfang der 90er ist glaube ich nur noch die 3 Strophe als Nationalhymne festgelegt. Kenne den genauen Text der Festlegung grade nicht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ja und viele von denen die sie kennen wissen ?berhaupt nicht was sich in den Worten der beiden ersten Strophen verbirgt. Das Deutschland Deutschland ?ber alles war nicht imperialistisch gemeint sondern war der Wunsch nach Zusammenschlu? und Einigkeit und Zusammenschlu? zu einem ganzen Vaterland Deutschland. Es war die Liebe zur Heimat.
    ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Jepp so sieht es aus aber kann man jemanden der seine Heimat liebt Nazi nennen? Ist es nicht eher vielmehr so das die Menschen immer mehr Respekt vor der Heimat (Das Land, die Region,.. in der man lebt) verlieren!? Ich finde wer keinen Respekt vor der Heimat hat, hat auch keinen vor der Natur und vor anderen Menschen. Wer darauf schei.. wo er lebt der brauch sich nicht wundern wenn es immer schlechter wird.
    Oder was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich finde die Deutsche Nationalhymne wirklich wunderschön
    Im gegensatz zu anderen nationalhymnen beinhaltet sie weder Blut noch Krieg ;)
    Obwohl man das natürlich immer im Kontext zur Zeit sehen muss, so finde ich es doch schön das die Deutsche eine "friedliche" Nationalhymne ist, wo es nicht um die Zerstörung der Feinde geht sondern um das glückliche Miteinander (Wobei natürlich anzumerken ist das "die Zerstörung der Feinde" in gewissen Maße auch die Aufgabe eines Staates ist und auch sein sollte)
  • Deutschland Deutschland über alles...
    zu Zeiten, da dieses Lied als Nationalhymde vorgeschlagen wurde, bestand Deutschland aus vielen kleinen Herzogtümern.
    Der Gedanke, als jene Zeilen geschrieben wurden, war, das ein geeintes Deutschland weit über der Interesse von vielen kleinen Herzögen stehen sollte.
    Deutschland sollte mehr sein als ein Flickenteppich auf der Weltkarte.
    So hab ich es im Geschichtsunterricht gelernt und die erste und zweite Strophe lernte ich im Musikunterricht.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Deutschland Deutschland über alles...
    zu Zeiten, da dieses Lied als Nationalhymde vorgeschlagen wurde, bestand Deutschland aus vielen kleinen Herzogtümern.
    Der Gedanke, als jene Zeilen geschrieben wurden, war, das ein geeintes Deutschland weit über der Interesse von vielen kleinen Herzögen stehen sollte.
    Deutschland sollte mehr sein als ein Flickenteppich auf der Weltkarte.
    So hab ich es im Geschichtsunterricht gelernt und die erste und zweite Strophe lernte ich im Musikunterricht.


    naja, der text geht ja so weiter: "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt"
    und das hört sich doch schon sehr übel an, wenn man an unsere vergangenheit denkt. da passt die erklärung deiner lehrer nicht so ganz...
    ich finde es gut, das diese parts weggelassen werden, mal abgesehen davon das der abschnitt: "Von der Maas bis an die Memel, von der
    Etsch bis an den Belt" geographisch nicht mehr stimmt.
  • Ich denke das das "über alles in der Welt" in keinster Relation zu den National-Hymnen anderer Länder steht
    man vergleiche das mal mit der Französichen, "Wir tränken die Furchen der Äcker mit dem Blut unserer Feinde"
    Ich bin jetzt nicht sicher ob das genau dieser Wortlaut war, aber ich finde, das da "über alles in der Welt" um weiten "harmloser" und friedlicher ist
  • maky schrieb:

    naja, der text geht ja so weiter: "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt"
    und das hört sich doch schon sehr übel an, wenn man an unsere vergangenheit denkt. da passt die erklärung deiner lehrer nicht so ganz...

    Was uns die Vergangenheit war, war dem Verfasser dieser Zeilen noch ferne Zukunft...mit "über alles in der Welt" war gemeint, das uns unser Land das wichtigste (und damit mein ich nicht nur "das wichtigste Land") der Welt sein soll. Deutschland über unsere eigenen Intressen. So war es gedacht.

    maky schrieb:

    ich finde es gut, das diese parts weggelassen werden, mal abgesehen davon das der abschnitt: "Von der Maas bis an die Memel, von der
    Etsch bis an den Belt" geographisch nicht mehr stimmt.

    Na und? Die in der englischen Nationalhymde wird auch "...to reign over us..." die Königin herrscht heute über niemanden, sie ist Vorsitzende der anglikanischen Kirche, aber regieren tut sie zweifelsohne nicht, sollte deshalb die englische Nationalhymde nicht mehr gesungen werden?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Deutschland Deutschland über alles...
    zu Zeiten, da dieses Lied als Nationalhymde vorgeschlagen wurde, bestand Deutschland aus vielen kleinen Herzogtümern.
    Der Gedanke, als jene Zeilen geschrieben wurden, war, das ein geeintes Deutschland weit über der Interesse von vielen kleinen Herzögen stehen sollte.
    Deutschland sollte mehr sein als ein Flickenteppich auf der Weltkarte.

    Das war der Wunsch des Autors.
    "..., über alles in der Welt." sollte dem Wunsch des Autors nochmal Nachdruck verleihen. Er hatte keinen größeren Wunsch als die Einigkeit Deutschlands.


    Gruß, rotti
  • Japp genau das.

    Es steht der Wunsch des Verfassers nach Einigkeit im Vordergrund. Diesen Wunsch sieht er als das Wichtigste an und da können die anderen Themen auf der Welt bei ihm warten. Nichts wünscht er sich sehnlicher als Deutschland einig Vaterland.

    Ich finde es ist eine sehr schöne Strophe. Dummerweise verstehen bzw wissen die meisten eben die Intention des Verfassers nicht mehr und werten so den Text falsch.

    Warum ist eigentlich auch die zweite Strophe abgesetzt worden?

    Deutsche Frauen, Deutsche Treue, Deutscher Wein und Deutscher Sang, sollen in der Welt behalten, ihren alten schönen Klang. Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang. ...

    Wahrscheinlich weil der Wein nur noch halb so gut schmeckt, die Frauen nur noch mit Karriere beschäftigt, Treue ist für viele ein Fremdwort und singen kann eh keine Sau!? ;)

    Nee mal im Ernst. Das verstehe ich nicht so ganz.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste