Wo bleibt die Aufklärung?

• Wo bleibt die Aufklärung?

In der Schule wird einem alles mögliche beigebracht. Was man denken muss, was man denken soll und schließlich was gedacht werden soll. Warum wird aber niemals solche brisanten Themen wie die "die Macht und die Mittel von Geheimgesellschaften, und deren Einfluß auf die Weltpolitik, aufgeklärt? Könnte es da etwa passieren das sich so mancher vor dem Kopf gestoßen fühlt? Warum fehlt dieser doch so wichtige Zweig komplett? Egal ob Haupt- Real oder Gesamtschule. Weder auf Hochschulen noch Universitäten., nirgendswo wird drüber gesprochen obwohl man es als furchbar sehr wichtig halten sollt. Zumal das es eigentlich vom Prinzip her durchaus möglich ist.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Warum, gut Frage..
    ich habe schon ?fters meine Lehrer auf Dinge angesprochen die merkw?rdig sind. Der eine lenkt ab und kehrt zu einem anderen Thema zur?ck, der andere macht sich ?ber einen lustig und macht ein vor der Klasse l?cherlich (im Grunde sind die anderen die l?cherlichen^^) und andere Wissen schon, das da irgendwie was faul ist, sprechen sich aber nicht deutlich aus.
    Das diese Themen nicht ?ffentlich besprochen werden, hat wohl damit zutun das der Lehrplan zumindest im Groben vorgegeben wird und manches anscheind nicht dazu geh?rt oder einfach verboten ist.
  • Alles was nicht deren Meinung ist, wird abgewiesen, obwohl die meisten Sachen wissenschaftlich bewiesen sind. Hab mal den Lehrer auf die Batterien von Babylon und indischen Geschichten eines vorzeitlichen "G?tterkrieges" (Atomwaffen ect, was eben in den Berichten steht) angesprochen. Die Reaktion k?nnt ihr euch wohl vorstellen. Und mir wurde auch nie abgenommen, dass die Pyramiden ?lter sind als bisher gedacht....kurzum: wir werden gesetzlich und gesellschaftlich verdummt.
  • So ich habe hier auch noch einen kleinen Beitrag zu der Thematik. In meinen Studien am Mittwoch habe ich unter anderem einen Bericht des Hessischen Instituts f?r Politische Bildung, gelesen. Es war eine staatliche Studie und Informationsschrift zum Thema "Esoterik". Es war unglaublich was darin stand. Kurze Stichpunkte dazu: Die Welt besteht nur aus kmlett wissenschaftlich erforschten rationalen Dingen. Das irrationale wie wir es kennen ist ein fataler Weg. Als Beispiel wurde angegeben das es z.B. irrational ist zu sagen: "Die Juden sind unsere Feine und deshalb schlecht".
    Naturverbundenheit wurde mit Zitaten des verstorbenen Neonazi F?hrers Michael K?hnen verglichen. Esoterik ist ein fester Bestandteil des Nationalsozialismus und deshalb eine einzige Gefahr. Alle Dinge die sich nicht rational erkl?ren lassen sind Irrwege und Lehren und was schlechtes. Ich werde sobald ich dieses Pamphlet auf dem Rechner hier habe mal hier reinsetzen. Die Botschaft: Was nicht vom Staat als gut erachtet wird von einem B?rger des 21ten Jhd. ist falsch und schlecht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • Unglaublich..
    Aber gut!

So k?nnen die uns doch am Besten zeigen, wo die Literatur recht hat und uns auf den richtigen Weg bringen - wer h?rt denn schon noch auf den Staat bei solch Aussagen?

Das ist verzweiflungs-Propaganda - das sp?rt man doch. Jeder neutrale w?rde mit dem Kopf sch?tteln und mitleid haben..

Im TV sieht man son M?ll dauernd.
  • Ich finde die gr??te Gefahr liegt in der Natur des Menschen vieles zu pauschalisieren. Ist eine Sache so sind alle Sachen so. Dieses Mittel wird auch sehr gerne in Werbung und Propaganda angewendet. Der Nationalsozialismus hatte bestimmte Esoterische, Exoterische und Okkulte Teilchen, aber das gleich miteinander als ein und die selbe Sache im Ganzen darzustellen ist eine Frechheit und dummes Geschwafel. Es ist eher so das es den Machthabern lieber ist wenn alle auf der ein und selben Linie fahren und sch?n nur das denken, lesen, machen und f?hlen wo der Staat sagt das es gut ist. Das ist das Problem. Die Freiheit des Denkens wird unterdr?ckt.
  • ?Die Freiheit des Denkens wird unterdr?ckt?........
    Genau so sieht das aus !! Wir werden ?versklavt? aber so das es nicht jeder merkt!! Das funktioniert wunderbar durch Sprachmanipulation wie in Georg Orwells Buch 1984 !schon interessant was dieser Mann 1949 zu Papier brachte.
    Gerade so W?rter wie ?Nazi? ?Antisemit? sind wie Ich schon mal erw?hnt habe doch nur Totschlagvokabeln !Stempel drauf und fertig es ist ja so sch?n einfach...
    Wenn ?die Wahrheit? an den Schulen Gelehrt werden w?rde ,w?rde das sich doch ziemlich Stark wiedersprechen zu den derzeitigen System.
    Es w?rde ganz einfach gar nicht Funktionieren!
    Wie sollte man den die Leute weiterhin Bel?gen und Betr?gen wenn jeder die ?Wahrheit? kennen w?rde?
    Die Medien das Schulsystem etc ist doch dazu da um uns zu ?verar...?
    Zum Thema Sprachmanipulation wie es in Orwells Buch geschrieben steht habe Ich hier noch einen Interessanten Lied text den sicherlich einige von euch schon kennen.
    Gruss Gisbert
    Quelle http://members.libreopinion.com/rennicke/Liedtexte/frank-rennicke-1984.html
    Hauptseite des Liedermachers
    http://www.rennicke.here.ws/
    Hauptseite :
    Die Gedankenkontrolle, wie von Orwell beschrieben,
    wie's im Buch "1984" getrieben,
    ist schon l?ngst Wirklichkeit, wahre Realit?t,
    dieses Lied hier zeigt euch nun wie das so geht.
    Was als Mohrenkopf und Negerku? war jedem bekannt,
    heut' einfach nur, ich fa?' es nicht, wird "Dickmann" genannt.
    Zigeuner, welch' schlimmes Wort, darf man heut' nicht mehr sagen,
    "Mobil-ethnische Minderheit" hei?t das mit Behagen!.
    Asylanten sind Verfolgte, auch wenn es gar nicht stimmt -
    so wird das Volk jeden Tag auf armen Fl?chtling getrimmt.
    Holocaust ist heut' Gesetz und 'ne Art Religion,
    nicht glauben oder abstreiten ist Rebellion.

Kehrreim:
    (Der) Schorschi Orwell, der wu?te schon,
    mit Sprachenmanipulation
    kann man Menschen steuern und lenken,
    den freien Willen beschneiden, beschr?nken
    und den Ha? der Massen so sch?ren,
    und geschickt zum Kriege f?hren.
    Die wahren Herrscher uns hintergeh'n
    Augen auf, la? Dir den Kopf hier nicht verdreh'n!
    Ein Exhibitionist ist ein "Erotikdarsteller"
    und eine Schwuchtel ist ein "Intellektueller".
    Eine Hure, die es mit jedem treibt,
    ist ein "emanzipiertes Klasseweib".
    Moslems sind auch irgendwie "Christen",
    Israelis sind Heilige, die's nicht glauben sind "Faschisten".
    Nationale Volkstreue sind b?se "Extremisten",
    drum mu? man sie mit L?g' und Hetze alle vernichten.
    Deutschland ist in fremder Hand seit ?ber 50 Jahren,
    umerzogen und kontrolliert - niemand soll's erfahren.
    "Informiert" durch Bild und Bildschirm wird heut' mit Erfolg -
    verbl?det, verarscht, gehirngewaschen unser Volk.

Kehrreim

Ein Schwarzer ist hier ein "Farbiger",
    Ausl?nder sind alle "Mitb?rger".
    Ein Kindersch?nder ist nur ein "Kranker",
    Anarchisten sind "harmlose Punker".
    Nestbeschmutzer sind "Ehrenb?rger"
    , Deutsche Soldaten sind alle "M?rder".
    Wahrheit verdrehen nennt man "Pressefreiheit",
    Maulkorbparagraphen ist "Meinungsfreiheit".
    Raubtierkapitalismus "Soziale Marktwirtschaft",
    Globalisierung f?hrt uns in die Knechtschaft.
    Alle V?lker dieser Welt wollen f?r uns nur das Beste, sie bekommen unser
    Geld, wir kriegen die Reste.

Kehrreim

Ein Mafiabo? ist ein "Gesch?ftsmann", ihr Leut',
    und ein Steuerhinterzieher "Wirtschaftsfl?chtling" heut'.
    Ausl?ndische Straft?ter, die gibt es nicht,
    man immer nur von "Fremdenfeindlichkeit" spricht.
    Und wer gegen Nationale auf der Stra?e marschiert,
    mit 'ner Horde Schl?ger nennt man "couragiert".
    Wer jetzt noch nicht gemerkt hat was hier passiert,
    dem hat man schon das Gehirn amputiert.
    Dem ist nicht mehr zu helfen und er wird bald untergehn,
    und wird sich dann fragen: "Wie konnte das geschehn?"
    Tja, die Antwort kommst von mir umgehend dann:
    "H?r' Dir dieses Lied einfach von vorne an!"
  • Hi @ll,

ich versteh auch nicht, was so ein Schwachsinn soll: Esoterik=Nazi.
    Das kommt mir nur noch wie ein letztes, verzweifeltes Aufb?umen gegen ein neues, eintretendes Zeitalter vor.

Noch dazu stellt sich die Frage, sind die Amis, die z. B. an Montauk mitgearbeitet haben auch Nazis, oder sind Christen Nazis?

Jede Weltreligion hat esoterische Komponenten und besteht jetzt die ganze Welt aus Nazis.

Demjenigen, der so einen Quatsch verzapft hat, einen sch?nen Gru? von mir......und einmal bitte fragen, ob er den Mist glaubt, den er verzapft hat.

Gru?
    NeoXynx
  • Auftragsschreiber

Stell dir vor, du bist Staatsdiener, und bekommst dein Geld als Beamter oder gut dotierter Angestellter. Dann bist du "Staatsdiener" und aggierst genau so, wie deine Abteilungsleiter, Beh?rdenvorsteher etc. es vorgeben. So gesehen funktioniert ein Verwaltungsbeamter wie ein Soldat, er f?hrt Verwaltungsvorschriften und -vorgaben kommentarlos aus.
    Zus?tzlich gibt es gerade in Deutschland den "vorauseilenden Gehorsam". Also ohne dass eine entsprechende Weisung erteilt wird, beginnen Sachbearbeiter besonders streng Regeln auszulegen, Gesetze zu erfinden etc. um ihren Eifer zu zeigen und auszudr?cken, wie sehr sie auf der gleichen Linie sind wie der Vorgesetzte.
    Hast du dann noch Einblick in das was wirklich passiert, wie z. B. ein Lehrer, dann mu?t du jedes Wort auf die Goldwaage legen, denn einmal eine Meinung ge?u?ert, die nicht der Staatsmeinung entspricht, und du wirst ohne Pensionsbez?ge entlassen, und hast KEIN GELD mehr! Zus?tzlich gibt es noch den Gruppendruck. Man kann es sich in staatlichen Organisationen nicht leisten eine andere Meinung zu haben, als die meisten anderen, sonst wird man rausgemoppt.
    So gesehen braucht man, um so eine Verwaltung auf Kurs zu halten nur Vorgesetzte auf oberster Ebene, die privat in Freimaurerzirkeln aktiv sind. Diese m?ssen dann nur regelm??ig Gelegenheit bekommen mit "Oberen" ihrer Loge zu sprechen, und schon sind sie gerne bereit die Zielvorgaben in ihrer Verwaltung umzusetzen. Diese Oberen verfolgen nat?rlich nur ihre eigenen Ziele und sind nur ihrer Organisation gegen?ber loyal.
    Und wir fragen uns, wie staatlicherseits so ein Schwachsinn geschrieben und verbreitet werden kann! Wie ihr seht mu? kein Geheimb?ndler einem Ministerium-Sachbearbeiter die Hand f?hren beim Schreiben, oder ihm perfide formulierte Text unterjubeln. Das geht ganz von selbst, unter Verwendung von Ressourcen der jeweiligen Verwaltungseinheit. Man mu? nur daf?r sorgen, das der Autor f?r seine "gute Arbeit" gelobt wird!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo EO,

ja, genauso, wie Du es beschrieben hast l?uft es leider.

Aber irgendwie sieht man da mal wieder, wie die Menschen in die Ah?ngigkeit(vom Geld)getrieben werden, dadurch blinden Gehorsam leisten und nichts Eigenes mehr auf die Beine stellen k?nnen....noch nicht einmal eine eigene Meinung, bzw. eigene Gedankeng?nge, und diese dann auch vertreten.

Es kann doch nicht sein, da? eigentlich frei gebohrene, intelligente Lebewesen so derma?en verk?mmern, da? nichts mehr wichtig erscheint,
    und diese dann nur noch dahinvegetieren.
    Schlimmer als Sklaven.

Sorry, es macht mich immer w?tend, wenn mir sollche Stories bekannt werden.....und diese Leute noch nichtmal versuchen sich aus Ihrer "Versklavung" zu befreien.

Gru?

NeoXynx
  • Nachahmen statt denken

In den 50er versuchte ein amerikanischer "Wissenschaftler" ein furchtbares Experiment. Er zog seinen neugeborenen Sohn mit einem Schimpansenbaby auf, in der Annahme der Affe würde versuchen ein "Mensch" zu werden. Das Kind bekam keine direkt Ansprache durch die Eltern, sondern sollte kraft seiner Instinkte beweisen, dass es zum Vorbild für den Affen taugt. Nach 19 Monaten beendete die Mutter das Experiment, weil sie erkannte, das ihr Baby nur den Schimpansen nachahmte, der wiederum seinen Instinkten folgte. Aus diesem Baby wäre ein Schimpanse geworden, und nicht andersrum.
    Eine Beobachtung, die an vielen "Wolfskindern" weltweit immer wieder Bestäigung findet. Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Nachahmung. Man ahmt die Erwachsenen nach bis man sprechen und laufen kann und lernt so, ohne "klassische" Schule, was man für das Leben in der Sippe wissen muß.
    Dies ist eine Automatik, die nichts mit der Kulturleistung "Bildung" zu tun hat! Auch selbstständiges Denken will gelernt sein, und benötigt erst mal einen selbstbewußten Menschen, der um seine Fähigkeit zu lernen weiß. Dann muß einem noch eine gewisse Vorsicht gegenüber den prahlerischen Parolen unserer "Informationsgesellschaft" beigebracht werden, bevor du einen Menschen hast, der aus eigener Geisteskraft aufwachen kann.
    So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass so viele durch unser Schulsystem gebildete "mündige Bürger" den Eindruck von Schafen vermitteln, die immer dass lauteste Blöcken nachmachen.
    Man muß beizeiten lernen sich mit diesen Tatsachen abzufinden, sonst verläuft man sich in "hätte, würde, könnte, müßte" und falschen Überlegungen. Bitter, aber wahr.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo Neuschwabenland,

der Ton macht die Musik, bzw. es kommt bei der Vorstellunge objektive geschichtlicher Inhalte sehr auf die Wortwahl an. Ich habe es bei mir selbst erlebt, wie sehr die Verwendung bestimmter W?rter zu sofortigem Abschalten des objektiven Denkens und einer Schutzreaktion: "Nee, nee, will ich nix mit zu tun haben!" - f?hrten. Solche W?rter mu? man vermeiden. Ebenfalls Argumentationen oder Gruppenzuweisungen wie sie im Sprachgebrauch des Reichs ?blich waren.
    Es ist ein wirklicher Kraftakt sich aus dieser Indoktrination zu l?sen und sich bewu?t mit den Themen auseinanderzusetzen um objektiv die Argumente aller Seiten zu pr?fen.

Wenn du findest, dass das schwammig formuliert ist, dann hast du recht. Man setzt sich alszu leicht in die Nesseln!

Eines ist aber noch wichtig: Bei allen ?berlegungen und Strategien: Immer verbinden, nicht trennen. Dein Gegen?ber ist ahnungslos und ohne b?se Absicht. Die meinen dich nicht mal pers?nlich, obwohl sie in dein Gesicht reden. Wir m?ssen den Teufelskreis der letzten Jahrhunderte aus manipulierten Ereignissen, Schuldzuweisungen und Gewaltaufforderungen durchbrechen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken