QUIZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• N?, Nescius, da muss ich dich entt?uschen, in dem Fall - "nomen est omen" - stimmt ?x = 5 leider nicht.

Tipp f?r Clonk:
    ?x gibt eine Differenz an, n?mlich den Unterschied, der entsteht, wenn die unabh?ngige Variable von x* zu x1 wird. Quasi das, was dazwischen liegt *mit dem Zaunpfahl wink*

Analog gibt ?y - f?r sich betrachtet - die Auswirkungen dieser Ver?nderung auf die abh?ngige Variable y an.

Noch'n Tipp (Binsenweisheit): y ? f(x)

Ich hoffe, das hilft euch :twisted: - jetzt lasse ich euch erst mal weiter t?fteln.

The most important thing is to avoid mechanical thinking. (Josh Waitzkin)
  • So weit, so gut, (danke Infinity, ich dachte schon, das macht niemand, dabei habe ich extra was Leichtes genommen) aber das Wichtige ist:
    "Man muss immer wissen, was man eigentlich gerade tut." (A. Kopp - special thx)

Also, was bedeutet ?y/?x ?

Infinity, du hast Z?hler und Nenner vertauscht. Die Fragestellung sollte nicht ver?ndert werden. :)
  • Ups Sorry! kann ja mal passieren, aber das prinzip is klar!
    1) x andert sich von 1 auf 1,2 also um 0,2
    2) wenn man y berechnet, einmal mit x=1 und dann nochmal mit x=1,2 gibt das 2 verschiedene y. Die Differenz ist dann die ?nderung von y! Der Quotient der ?nderungen m??te dann die Steigung sein, also das Ma? f?r die Gr??e der Gesammt?nderung, oder so! Na ja, Mathe war nie meine St?rke und is auch schon lange her!

Die Steigung ist dann also 7,2, hoffe ich!

Also dann, neue Frage:

Was ist ein Begasungsorgan und was macht man damit?

Vielleicht f?llt ja jemandem dazu was (lustiges) ein!
  • Hmm meinst du die Dinger bei der Hydrodynamik, oder die die eine Art Bauteil kleiner Miniaturreaktoren in der Bioprozessentwicklung darstellen?
    Hmm meine Wissen reicht leider nicht aus um genau zu erkl?ren was oder wozu das Ding ist. Aber nach dem was du studierst Infinity vermute ich letzteres. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Infinity, fast richtig, aber irgendwie doch nicht ganz ... muss das mal eben schnell aufl?sen bevor wir zum n?chsten gehen.

?y/?x ist der sogenannte Differenzenquotient und ein Ma? f?r die Steigung der Sekante durch die Punkte P*(x*|y*) und P1(x1|y1).

Nicht zu verwechseln mit der Steigung der Tangente an die Kurve (= "Steigung der Kurve"), die bekannterma?en durch die erste Ableitung und damit durch den Differentialquotienten ausgedr?ckt wird (dadurch, dass man die Deltas an 0 ann?hert).

Sch?nen Dank f?r die Aufmerksamkeit 8)
  • Oh Daniel, ganz fast! Na was solls.....
    Aber Miniaturreaktor? Also ein z.B. 70 m hoher Airliftfermenter is ja nich unbedingt klein......Wen`s interessiert, da drin macht man Singel cell protein! Begasungsorgan is aber mehr ein Sammelbegriff f?r alles was innerhalb einer fl?ssigen Phase eine gasf?rmig Phase einbringt (in der Regel in m?glichst kleinen Blasen)! Also auch in der Pharma- oder Chemietechnik verwendet!
    Du hast Recht: innerhalb meiner Ausbildung spielen solche Teile auch eine Rolle, aber die L?sung daraus abzuleiten, um EOs Formulierung mal zu gebrauchen: unsportlich!
  • Naja wenn ich nicht mal genau ?berlegt h?tte sondern einfach drauf los geantwortet h?tte, dann h?tte ich mit dem Begasungsorgan ein Zwischending zwischen Magen und Darm genannt, denn wenn ich mir die merkw?rdigen Ger?usche (vermute mal Trompetenk?fer oder Br?llm?cken) meiner Kameraden hier anh?re, dann w?rde ich darauf schlie?en. *grinst*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste