Alternative Freie Deutsche Mark?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alternative Freie Deutsche Mark?

Freie Deutsche Mark als Alternative?

Hier mal ein paar infos zu einem Alternativen Zahlungsmittel:

Die Freie Deutsche Mark hat als lokales Tauschmittel in Ihrer
    Umgebung folgende Ziele:
    ? St?rkung lokaler Wirtschaftskreisl?ufe
    ? Abbau der Arbeitslosigkeit
    ? Kaufkraftsteigerung der Bev?lkerung
    ? St?rkung der kommunalen Finanzkraft
    ? steigende Ums?tze bei lokalen Unternehmern/-innen und
    Dienstleistern/-innen
    ? individuelles Tauschmittel zur Krisensicherung im Falle
    eines W?hrungscrashs
    Umgesetzt wird dies mit der Freien Deutschen Mark als einem
    Gutschein, der vor Ort bleibt und die lokale Wirtschaft belebt.
    Die Freie Deutsche Mark unterliegt einer Umlaufsicherung und
    wird deshalb schneller weiter gegeben. Das hei?t, der Gutschein
    wechselt schneller seine Eigent?mer. Daraus entsteht eine h?here
    Umlaufgeschwindigkeit und ergo h?here Ums?tze.

Wer sich mehr dar?ber informieren m?chte, schaut bitte auf der Internetpr?senz:

http://www.freie-dm.de/

Was haltet ihr von dieser Idee? Wird dadurch die Wirtschaft stabil, wenn man sich von der Zinseszins-Wirtschaft losl?st und eine alternative W?hrung einf?hrt? Oder alles nur Wunschdenken? Diskussion ist er?ffnet ;)

arche..
  • Jep, ich will die DM zur?ck. Wenigstens war da das M?nzgeld noch sicher. Irgendeine oder mehrere andere W?hrungen sehen dem 2 Euro St?ck zu verwechseln ?hnlich. GLeiche Gr??e, Farbe, Gewicht, nur die Pr?gung ist ne andere. Und diese Schei?dinger sind nur Cents wert. Dadurch kann man auch aktiven Betrug mit M?nzen betreiben. TOLL!!!!! Das ging bei der DM nicht. Und ?berhaupt ist das alles Spielgeld. Das geh?rt in ein Monopoli-Spiel, aber nicht in meine Geldb?rse- BASTA! :veryevil:
  • Geld ist in Ordnung, ob man Euro, Dollar oder die DM nimmt auch.
    Denn Geld ist ein Ma? f?r Arbeit und Wert, wie Meter f?r Strecken und Minuten f?r Zeit.
    Der gro?e ?belt?ter ist das Zinssystem, es gibt nur einen Gewinnen, die Bank, und die freut sich.

Beim Euro ist der Euro nicht schuld, es liegt an den Gesch?ftsleuten, die die Verwirrung der Umstellung ausnutzten um eine Preiserh?hung durchzubringen. Vieles sitzt aber auch in den K?pfen der Menschen, wenn sie z.B. nurnoch halbes Gehalt bekommen.

Ich meine warum Freie Deutsche Mark? Es spielt doch keine Rolle ob Dollar, DM oder Euro(abgesehen von den B?rsengr??mufties die meinen der Euro sei schwach und der DOllar stark und umgekehrt am n?chsten Tag). Die WIrtschaft wird nicht besser NUR weil ich ne DM als W?hrung habe.
  • Hallo Freunde, Die F-DM ist nicht falsch zu verstehen - sie ist kein Euro-Ersatz, sondern eine Lokal-W?hrung - bitte nochmal genauer auf der Website von der freien Deutschen Mark nachlesen..

Gr??e

PS: Richtig - wenn die DM wieder zur?ckkomt ist das Problem mit dem Zinseszins nicht gel?st. Weg mit dem Zinseszins meine Damen und Herren.

Die Einf?hrung des Euro erinnerte mich n bi?chen an die Goldmark.. War eine Inflation zu versp?ren? Ist sie es immer noch?