Klugscheisserle - falsch verwendete Worte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klugscheisserle - falsch verwendete Worte

    So, r?umen wir mal bisschen auf hier ;)

    Es gibt so viel falsch verwendete Begriffe, die sich - warum auch immer - richtig sch?n in den deutschen Sprachgebrauch eingebrannt haben.

    Eines davon ist "schizophren"
    -> Schizophrenie hat NICHTS mit multipler Pers?nlichkeit zu tun, wie viele annehmen! Es ist eine tief greifende psychiatrische Erkrankung, die Ver?nderungen der Gedanken und Wahrnehmung und des Verhaltens ausl?st. Man kann oft nicht mehr zwischen Realit?t und den eigenen Gedanken unterscheiden.

    Ein weiteres "Unkosten"
    -> *haareaufstell* Kann mir ma jemand erkl?ren, wie man auf einen solch bescheuerten Ausdruck kommt? *lol* Entweder hab ich Kosten oder Erl?se... Die genauer Bedeutung w?re mir fremd ;)
  • Wie steht es mit Volksvertreter? Der Begriff an sich macht Sinn, aber wenn man das mal etwas aufsplittet, wird?s interessant.

    Ersetzen wir einfach mal das Wort Volk durch das Wort Staubsauger. Ein Staubsaugervertreter vertritt ja nicht die Intressen des Staubsaugers; nein, der will den Staubsauger doch auch nur verkaufen.
    Ich wei?, ist mal wieder sehr politkritisch, aber so bin ich nunmal. :twisted:
  • Antisemitisch

    Wird meistens in Verbindung zu Anti-Juden gesetzt. Das Wort wurde in der Zeit des Zweiten Weltkrieges gebildet oder danach. Auf jedenfall wird dieses Wort oft falsch gedeutet.


    Die Kasaren haben vor etlichen Jahrzenten (-hunderten?) den j?dischen Glauben angenommen kommen aber abstammend aus Russland, sind aber dennoch nicht Semiten, da diese von Abraham abstammen. Die meisten heutigen Juden sind (ex)Kasaren und deshalb kann man wohl kaum von Antisemitisch sprechen. Trifft vielleicht in einer kleinen Anzahl zu aber meistens ist dies falsch.

    Ich hoffe ich hab es richtig erkl?rt, anstonsten korrigiert mich sofort. Quelle: Jan van Helsing ;)
  • Ich finds immer wieder witzig wie "das Gleiche" oft mit "demselben" verwechselt werden!
    Diese beiden netten W?rter werden oft absolut sinnfrei vertauscht!
    Bzw. wissen Manche anscheinend nicht mal ?ber die Existenz des Wortes "dasselbe" bescheid!

    kurz und knapp erkl?rt:
    "Das Gleiche" ist einfach etwas sehr ?hnliches!
    "Dasselbe" ist jedoch absolut genau dasselbe!
  • Hmm ich h?tte da noch die Worte "als" und "wie" anzubieten. Es hei?t ja "Ich bin ?lter als du" und nicht " Ich bin ?lter wie du". Immer wieder lustig wie oft es verwechselt wird. Und ich muss zugeben das es mir hin und wieder auch passiert. *g* Naja Nobody is perfect. :wink:
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Shooter" schrieb:

    Antisemitisch

    Wird meistens in Verbindung zu Anti-Juden gesetzt. Das Wort wurde in der Zeit des Zweiten Weltkrieges gebildet oder danach. Auf jedenfall wird dieses Wort oft falsch gedeutet.


    Die Kasaren haben vor etlichen Jahrzenten (-hunderten?) den j?dischen Glauben angenommen kommen aber abstammend aus Russland, sind aber dennoch nicht Semiten, da diese von Abraham abstammen. Die meisten heutigen Juden sind (ex)Kasaren und deshalb kann man wohl kaum von Antisemitisch sprechen. Trifft vielleicht in einer kleinen Anzahl zu aber meistens ist dies falsch.

    Ich hoffe ich hab es richtig erkl?rt, anstonsten korrigiert mich sofort


    Da gibt es nicht zu berichtigen denn es ist goldrichitig. Freut mich sehr
    zu erleben das dieser Umstand in einem Forum endlich benannt wird, denn ich kann dieser Etikettenschwindel "Antisemitismus" nicht mehr gut ertragen. Nicht aus prizipielen "Anti-judaismus" sondern weil, mMn die Verwirrung in der Welt in der Begriffsverwirrung gr?ndet. Salve. Antonio