Allmächtig
-
-
Oh nein! Nicht diese Frage! Da folgen jetzt seitenlange Diskussionen
-
Anscheind denkst du wenn du von Gott sprichst an Jahwe oder sonsteinem der Gottes-Wesen. Wenn dies so sie ist, dann k?nnte er doch, da er allm?chtig ist alles verrichten, auch einen Stein erschaffen den er heben kann.. er sollte doch die oberhand haben. Es w?rde ihn schliesslich nichts bringen einen Stein zu erschaffen den selbst er nicht heben kann... dann w?rde er nichtmehr "all - m?chtig" sein.
-
Alm?chtig iost auch immer so eine SAche.. All-M?chtig..
Wir sind alle TEil eines ganzen, wenn wir es beherrschen k?nnen auch wir Dinge in der Realit?t entstehen lassen - auch Dinge, die wir nicht heben k?nnen.
Aber mich "nervt" der Begriff "Allm?chtig" .. Das h?rt sich nach machtgierischem Wesen an.. aber wenn wir von uns/Gott sprechen dem Licht - dann sollte man nicht von einem Machtbesessenen sprechen.
Heben oder nciht.. f?llt mir grade ein - wir sind als Energiewesen nicht materialistisch
aus dem Gewusel an Buchstaben kann mabn jetzt bestimmt irgendwas herauslesen *g* viel Spa -
Er meint aber vermutlich den christlichen Gott und keine Lichtgestalten.
-
-
Naja die Defination des einzelnen was gott ist ist ja sehr unterschiedlich in der Welt. Meiner Meinung nach wird auch in der Bibel von meheren G?ttern gesprochen wenn man sich so die Linguistik ansieht oder mal das Alte und das Neue Testament vergleicht. Das wirklich wahrhaftige was wir als "Gott" bezeichnen k?nnen ist glaube ich schwer zu erkl?ren vielleicht aber auch nicht, was ich aber wei? ist das jeder von uns ein Teil des Ganzen ist. Also wer anderen schadet, schadet im Endeffekt nur sich selbst. Doch muss man jemanden schaden um zu verhindern das sein Handeln weiter schadet und dadurch den Schaden begrenzen? *g*Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste -
Ja, deswegen schrieb ich auch das er anscheind Gott als Wesen meint. Da teilen sich viele Meinungen, auch meine ist mit dem nicht ganz einverstanden da doch schon ans?tze in der Bibel stehen die dies Wiedersprechen das es ein (von eins) Gott war, geschweige das es ?berhaupt ein Gott war.
-
Im hebr?ischen Urtext steht soweit ich wei? DIE Elohim, also eine MEHRZAHL G?tter. Wie w?rs jetzt mit ner Alientheorie.....
-
*zustimmt*
Ja, das ist auch meine Vorstellung davon. Vielleicht eher Menschen?hnliche Ausserirdische. -
Gott an sich (wenn man es als Gott bezeichnen m?chte) sehe ich als das Ganze aus allem was ist - wie Abraxas schon sagte - jeder ist ein Teil davon.
..
und joa: die G?tter der Bibel waren Raumfahrer - klarer Fall
(siehe allein schon Hesekiel) -
-
Das mit Hesekiel....ist schon irgendwie komisch....Engel mit R?dern, Abtriebsflammen......UFO-Alarm!
-
Hallo liebe Mystiker!
Er hat es schon getan! Ich mein, einen Stein geschaffen, den er selbst nicht heben kann!
Von vorn:
Am Anfang gab es nur Gott und der(, die, es) schuf das Universum. Er hatte aber nur sich selbst um daraus das Universum zu schaffen. Alles ist also Teil Gottes. Daraus entsteht für ihn ein Problem: Genau wie du kann Gott sich nicht selbst kitzeln. Wenn das also alles einen Sinn machen soll, muß Gott sich, obwohl er allmächtig und allumfassend ist, doch in einem gewissen Rahmen von seiner Schöpfung trennen. Er läßt uns die Illusion eines freien Willens und ist darauf angewiesen, dass die Seelen ihre menschlichen Erfahrungen machen, diese zu ihm tragen und berichten.
So gesehen ist das ganze Univerum der Stein den er nicht heben kann, oder nicht heben will, weil sonst wieder alles in ihm vereint wäre und somit als ganzes er selbst.nenn mich EO
zu Ende denken -
Wenn Gott ein Wesen ist, kann es allein aus Gedankenkraft den Stein heben.
waterbrunn trifft wieder ins Schwarze...doch ich denk er kann das Universum(ein Begriff der eigentlich viel zu klein ist, und meiner meinung nach nicht alles einschlie?t!) "heben", ver?ndern. Doch er tut es nicht!
Hannibal -
Wie ich schon ausf?hrte, wenn er es tut, wird alles wieder er selbst, und damit ist nichts gewonnen.
Ohne die materielle Welt, w?re die spirituelle Welt vergangen, in dem Augenblick, indem sie entsteht. Es gibt dort keine Zeit. Alle Orte und Zeitpunkte liegen aufeinander. Es w?re alles gleichzeitig am selben Ort. Es w?re da und auch schon vergangen, denn in jedem Samenkorn liegt das Versprechen auf eine starke Pflanze und reichen Fruchtertrag, dann aber auch Verwesung und Zerfall, um den Zyklus des Lebens zu vervollst?ndigen! In jedem Samen!
In der materiellen Welt gibt es Zeit und getrennte Orte, die durch Wege verbunden sind. Materie ist gefrorenen Energie.
Wir machen immer wieder den Fehler, den Menschen, bzw. uns selbst zum Bauchnabel der Welt zu machen. Wenn es deine Aufgabe ist eine Heldentat zu begehen, und du scheiterst, dann wird Gott nicht eingreifen. Er l??t dich untergehen, weil es auch deine Entscheidung war nicht zu tun, was notwendig ist. Gott kann auf den n?chsten warten, der die Aufgabe erf?llt. Irgendeiner wird es schaffen!
Die Welt ist so gut, wie wir sie denken!
Wir sind nicht Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen!
(Hab ich hier irgendwo gelesen. Superzitat!)nenn mich EO
zu Ende denken
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0