[Allgemein] Die nicht vorhandene Objektivit

• [Allgemein] Die nicht vorhandene Objektivit

Moin allerseits,

hier mal wieder ein Thema von mir ?ber unsere sch?nen Medien. Eigentlich erwartet doch jeder von uns das die Medien uns nicht nur unterhalten sondern auch objektiv informieren sollen als eine hilfe zur eigenen Meinungsbildung. Jetzt schaut man sich aber mal die Berichte und mehr im Fernsehen an. Die Bandbreite der Standpunkte die der ?ffentlichkeit pr?sentiert werden verengt sich zusehends und so mancher kritischer Standpunkt wird an den Rand gedr?ngt. Viele Themen werden als unverr?ckbare Wahrheiten hingestellt und als absolut pr?sentiert. Die kritischen Standpunkte kommen dazu oftmals nur nach allergr?ndlichster Nachforschung ans Tageslicht. Ich finde auf Dauer ist das nicht nur gef?hrlich, sondern die Menschen verlieren auch die F?higkeit Dinge zu hinterfragen und werden immer gem?tlicher und fauler.
    Wie seht ihr diese Gefahr?

Gru? ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo
    Stimmt die Menschen sollen nicht Denken!!
    Wenn man sich im ?real Live? mal so umsieht finde Ich es erschreckend wie viele Menschen schon nicht mehr Denken weil die das Denken durch die Medien einfach verloren haben.
    Es ist ja so sch?n bequem mit der Masse mitzuschwimmen nicht wahr?
    Wenn man versucht ansatzweise Menschen aufzukl?ren st??t man meistens auf Unverst?ndnis.
    Ich bin ?berzeugt davon wenn zb in den Medien breitgetreten wird das es ?cool? ist ein Pircing am ?Po? (oder von mir aus auch am Bein) zu haben w?rden die meisten Teenies das auch machen (Herdentiere )man muss es einfach nur oft genug in den Medien wiederholen.
    Wenn man das so betrachtet sind die Medien schon sehr Gef?hrlich f?r unser aller Entwicklung.
    Es ist ja auch durchaus m?glich durch die Medien ein Feindbild aufzubauen was in der Realit?t gar nicht Existiert.
    Wir wissen ja das dies auch gemacht wird.....
    Die Idee den Fernseher wegzuschmeissen ist genau genommen eine sehr gute Idee...
    Gru? Gisbert
  • Doch Ich glaube schon das es die Leute Interessiert ,die Leute haben aber Angst vor der Wahrheit und wollen einfach an ihren alten Weltbildern festhalten.
    Gerade wenn man noch in der Schule ist und Tag t?glich mit der Geschichtsf?lschung zu tun hat ist es nat?rlich schwer!
    Das aufkl?ren geht nur Langsam und St?ckchen weise.
    Gut ist erst mal ein Buch zu empfehlen und danach kann man z.B. ?ber dieses Buch reden.
    Wenn man ein Gespr?ch anf?ngt und gleich sagt es ist ja alles ganz anders schaltet die Gegenpartei gleich auf stur dann meldet sich das Ego.? kann ja nicht sein das alles falsch war?
    Ich finde ein guter Einstieg ist wirklich der Roman Georg Orwell 1984 und es ist ja nichts schlimmes dabei einen Roman zu empfehlen.... ;)
    Bei http://www.osirisbuch.de/Shop/index.htm kostet das Buch auch nur 7.95? die kann man Investieren ,in manchen B?cherein liegt das teil sicher auch rum.
    Gru? Gisbert
  • Mit den Leute Rede ich um so mehr!
    Der Film zu den Orwell Buch finde Ich nicht so gut den gibt es aber auch davon mal abgesehen ;-)aber bei einen Film fehlt einen der eigene ?Handlungsspielraum? beim Denken! Das l?sst einfach nicht so viel Gedanken zu wie ein Buch wo man inne gehe kann und mit seine ?innere stimme? Zwiesprache halten kann ob das wohl stimmen mag
    Ich habe auch eine bekannte der habe Ich immer st?ck um st?ck erz?hlt ,Sie hat keines der B?cher gelesen aber wei? jetzt auch ?bescheid!?
    Sie meinte sogar das mehr Leute bescheid wissen wie wir denken.

Das Weltweitenetz ist voller Informationen ! Was f?r Unschlagbare beweise brauchst du?
    Im kleinen wie im gro?en nicht erst auf das gro?e warten! Handeln und im kleinen Aufkl?ren.
  • Ich kenne dieses Problem. Ich sto?e sehr oft auf Ablehnung wenn ich anderen von den wahren Begebenheiten und der wahren Geschichte erz?hle. Sie wollen zwingend an ihrem von M?chtegern-Arch?ologen aufgezwungenen Weltbildern festhalten. W?rde jedoch das Fernsehen das selbe erz?hlen wie ich, w?rden sies nat?rlich glauben.......

Ich denke die Medien tragen eine erhebliche Mitschuld an der Vedummung genauso wie die faulen Menschen selbst. Warum wird immer ?ber Schrott wie Mode berichtet und nicht ?ber wirklich wichtige, interessante und vor allem wahre Dinge?