Dein Paradies ist nicht mein Paradies

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "TicPoc" schrieb:

    *blubb* ja, ich wei? was du meinst. wahre gleichheit w?re schon erstmal mit einbu?en der freiheit verbunden, aber dies w?re nur ein ?bergangszustand, biss zumindest eine oder 2 generationen sp?ter wie schon erw?hnt auf grund von bildung und engagierter sozialisation der mensch ein niveau erreicht habe, welches dies erm?gliche. und was ist wahre freiheit? doch eigentlich genau das zu tun, was man m?chte... ich glaube fest daran, dass - und da stimme ich dir zu- aus unserer jetzigen sicht ein solches leben sehr monoton w?re, doch genau -> aus unserer sicht. in der jetzigen welt ist das einzige was eben noch ein "angenehmes leben" garantiert aufgebaut auf konsumzwang und identit?tswahn. und glaub' mir, wie wir schon aneinander geraten sind - bin nicht der typ der wie einer von vielen die fresse h?lt und tut was man erwartet - was ich soweit auch von dir behaupten kann :) aber dennoch, wenn ich nur f?r mich spreche, ich w?rde schon jene zwielichtigen "freiheiten" gegen ein wirklich erf?lltes leben des einklangs eintauschen. bis dahin muss ich mich im rahmen an den grenzen des vorgegebenen bewegen... - glaube nicht, dass das langfristig gl?cklich macht...



    Du meinst also es gibt nur Freiheit oder Gl?ck? Ich denke ich bin sehr freiheitsliebend. Ich bin jemand der auch mal einen tag gar nichts tut, jemand der auch mal mit einem l?cheln dem klingelnden telefon zuprostet und einfach nicht rangeht. aber ich habe auch ein bed?rfnis nach einer gewissen Ordnung einer geregelten gesellschaft.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ja, link ist zweckm??ig, wobei die letzten beitr?e ?bern paul eh nur von uns waren ;)

    aber zu diesem nun - joa, sehe ich doch ganz genauso... War auch eher so gemeint, dass man sich auch in seinem Anspruch eben mit etwas weniger an materiellen / luxusg?tern zufrieden gibt... kenne die studie / buch vom namen nicht mehr her, aber es gabt da mal was, die haben geschrieben, dass wir mit unserer rationalisierten technologischen Herstellungsmethoden gar nicht mehr arbeiten br?uchten, wenn wir uns mit einem lebensstandard der 70er-jahre zufrieden geben w?rde. klar, denke mal nicht, dass dabei das problem des bev?lkerungswachstums inbegriffen ist, aber ist doch was sympathisches an dem gedanken... nur noch mehr denke ich, wird dies leider nie eine wirkliche option sein, da es wohl in den anlagen des menschen liegt, nach immer mehr und neuerem zu streben, auch wenn ihm das offenkundig langfristig schadet...
  • Ich wei? nicht ob es dem Menschen schadet. Es wird ein wettlauf mit der zeit sein ob er sich schnell genug entwickelt um den planeten zu verlassen wenn dieser verbraucht ist. aber das ist eine andere geschichte.
    ich denke dass man es nie allen recht machen kann deshalb wird es nie eine f?r alle befriedigende L?sung geben. Wenn ich allein hier das sagen h?tte im land w?ren wahrscheinlich nicht alle begeistert von meiner art das land zu regieren. und h?ttest du diese option w?re es wohl ebenso.
    :wink:
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • kenne den genauen wortlaut nicht mehr, aber schiller schrieb doch'mal sowas ?hnliches wie, "es ist so lange gut, so lange es nicht allen gef?llt..."

    aber wieso regieren? wieso nicht sich selbst ?berlassen? jaja, darwinismus, ich wei? schon. Aber eine steigerung w?re ja der hedonismus und seit "a beautifull mind" wissen wir ja, dass f?r die gemeinschaft das am besten ist (genau, die blondine ;)), was f?r den einzelnen und die gemeinschaft am ertragreichsten ist...
  • Das orginal Schiller Zitat geht so: "Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk,mach es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm."

    Ohne Regieren geht es meiner Meinung nach nicht. Immer ist einer da der dir sagt was du zu tun musst. Man kommt nicht mit Moral zur Welt.
    Das w?re dann Anarchie und auch die existiert nicht wirklich denn es gibt immer Menschen die F?hren. Dazu ein Napoleon zitat "Es gibt nur drei dinge die ein Mensch tun kann, f?hre, folge oder geh aus dem weg!"
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ja, genau das :)

    nun ja, vielleicht ist es auch nur ein luxus, den man sich in der westlichen welt geboren, zustehen kann, denn wenn man es genau nimmt, f?hren wir alleine schon durch wirtschaftskraft...
    Aber wenn die Realit?t in ihrer unvollkommenheit schon bestand haben muss, dann sollte doch zumindest durch visionen eine etwas bessere angestrebt werden... haben alleine aus geschichtlicher sicht die verpflichtung, kr?fte nicht zu erstarken zu lassen, wenn schon gewalt, dann gut geteilt. und warum sollte nicht jeder aus dem weg gehen, bzw seine gewalt positiv selbst verwalten... nochmal danke f?rs zitat, habs rausgeschrieben...
  • Aber vielleicht ist vollkommenheit genau dass was wir nicht wollen. Alles erreicht zu haben ist der tod oder nicht?
    ich bin zum beispiel auch der meinung dass der mensch eine K?mpfernatur haben und ihre ziele durchsetzen wollen. ziele kollidieren immer mit anderen.
    Und auch die vorstellung dass es allen gleich gut geht passt nicht jedem.
    diese eigenschaften sitzen tiefer als dass sie "bildung" beseitigen k?nnte.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • schon. aber was sind es f?r menschen, denen es nicht passt, wenn es allen gut geht? klar, bildung alleine ist unn?tz, wenns die erfahrungen nicht gelebt werden. hatten im regime vor 60 jahren auch viele sehr schlaue k?pfe, die aber nicht entsprechend sozialisiert wurden...
    wie auch immer, geh' gleich mit ner s??en grundschullehrerin(referendarin) gleich zum fastbreak - sehr ordentlich. und da es mir sehr sehr gut geht, hoffe ich, dass es dir/euch auch so geht :)))
    gr??e
  • Ich habe ja nicht gesagt dass jemand m?chte dass es jemandem schlecht geht. nur eben nicht gleich gut. nur weil es jemandem besser geht als dir hei?t es ja nicht dass es dir schlecht geht.
    der mensch ist nunmal neidisch. machen wir mal ein beispiel. Jemand ist handwerklich sehr begabt und sein nachbar kann gar nichts.
    der eine bastels sich alles m?gliche an seinem Haus im Garten etc.
    der andere h?tte das vielleicht auch gerne oder will ihm zeigen dass er es noch besser kann. So sind menschen nunmal.
    was ich damit sagen will ist dass dieses "gleichschalten" nicht funktionieren wird. Und es w?re auch extrem langweilig wenn es keinen wettbewerb mehr im leben g?be.

    viel spass und tue nichts was ich nicht auch tuen w?rde. ok das schr?nkt dich jetzt nicht wirklich sehr ein in der hinsicht 8)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ahoi!
    bin auch mal wieder da... ja genau, hab' ich nat?rlich getan... :D
    schon, grunds?tzlich spr?che ja auch nichts gegen soziale marktwirtschaft, wenn denn diese wirklich auch sozial w?re und nicht durch lobbyismus, bzw. dessen opfer gepr?gt w?re...
    achja, der nachbar kann daf?r bestimt was anderes besser ;)
    eine wahre gleichheit geht nat?rlich nicht, denn sozialisation ?ndert ja am genom nichts. aber die durchsetzung der theoretischen gleichheit w?re schon ein gro?er sprung...
    sch?nen sonntag noch! werde erstmal pennen, kam erst vorn paar stunden nach hause...
  • ich bin nicht so der sozial eingestellte mensch. ich denke dass jeder zumindest in unserem land die chance hat etwas aus sich zumachen unabh?ngig von sozialer herkunft. der sozialismus bringt meines erarchtens keinen fortschritt da dieser haupts?chlich durch konkurrenzdenken entsteht.
    f?r mich ist dieses alle sind gleich friede freude eierkuchen welt ein horrorszenario erster g?te :)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Moin Moin!
    bin auch mal wieder da, war ja ne ganze weile unterwegs und kam nicht ins netz... nun ja, ich sehe es pers?nlich eben anders. es kann durchaus sein, dass eine welt des 100ige durchgesetzten sozialismuses ziemlich langweilig sein k?nnte, doch diese jetzige ist auch f?rn arsch, vielleicht sollte es sich immer die wagschale halten, zwischen forderungen und angeboten f?r einen JEDEN von uns. eine welt des absoluten egoismuses ist nicht langweilig, sondern erb?rmlich...