10g Straffrei / Diskussion: Ist Grass gef?hrlich oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 10g Straffrei / Diskussion: Ist Grass gef?hrlich oder nicht?

    Berlin:

    Straffrei kiffen
    Senatsbeschluss: Bis zu zehn Gramm Haschisch oder Marihuana darf man k?nftig dabei haben

    Eva Doroth?e Schmid

    Vor knapp einem Jahr sah es noch so aus, als ob Berlin zum Mekka f?r Joint-Raucher werden k?nnte. Denn das Abgeordnetenhaus pl?dierte mit ?berw?ltigender Mehrheit von SPD, PDS, FDP und Gr?nen f?r die - nach Schleswig-Holstein - freiz?gigste deutsche Regelung, was den straffreien Besitz der Cannabisprodukte Haschisch und Marihuana angeht. Das Parlament forderte den Senat auf, dass jemand, der bis zu 15 Gramm der Droge hat, nicht strafrechtlich verfolgt wird. Bei einem Besitz von bis zu 30 Gramm sollte von der Verfolgung noch abgesehen werden k?nnen. Doch daraus ist nichts geworden. Der Senat verabschiedete gestern eine neue Cannabis-Richtlinie - mit deutlich geringeren Grenzwerten.

    Eine Menge von zehn Gramm f?r den Eigenverbrauch soll demnach grunds?tzlich straffrei bleiben. Bisher waren es sechs Gramm. Dar?ber hinaus kann die Staatsanwaltschaft k?nftig von einer Strafverfolgung absehen, wenn der Konsument nicht mehr als 15 Gramm Haschisch (das gepresste Harz der Cannabispflanze) oder Marihuana (getrocknete Cannabisbl?ten) bei sich hatte. Ausgenommen von diesen Regelungen sind F?lle, in denen das ?ffentliche Interesse die Strafverfolgung gebietet. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn durch den Konsum des Rauschgifts Jugendliche verf?hrt wurden oder wenn jemand seinen Joint auf Spielpl?tzen oder Schulh?fen raucht.

    Die neue Cannabis-Richtlinie sieht au?erdem vor, dass Polizisten und Staatsanw?lte den ertappten Konsumenten die Angebote der Drogenhilfe nahe bringen sollen - und wenn gew?nscht, sollen sie den Kiffern gleich den Kontakt zum Drogenberater vermitteln.

    Die zun?chst vom Parlament geforderten Grenzwerte wurden reduziert, weil die Staatsanwaltschaft Bedenken angemeldet hatte. Sie argumentierte, dass in Berlin zunehmend Cannabisprodukte mit hohem Wirkstoffgehalt sichergestellt worden sind. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs muss der Besitz von Cannabis mit mehr als 7,5 Gramm des Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) als Straftat behandelt werden. "Teilweise soll es in Berlin wohl Funde mit 50-prozentigem THC-Gehalt gegeben haben", sagt Thomas Kleineidam, drogenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Mit dem Grenzwert von 15 Gramm halte man sich an die Rechtsprechung von Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof, sagte Andrea Boehnke, Sprecherin der Senatsjustizverwaltung.

    Die Landesdrogenbeauftragte Elfriede Koller meinte, eigentlich st?nde die neue liberale Richtlinie gegen den Trend - "denn seit zwei Jahren sieht man Cannabis auf Grund von Studien, die einen Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Kiffen belegen, wieder kritischer". Koller glaubt, dass von der ?nderung vor allem an Jugendliche das falsche Signal ausgehen k?nnte. "Wir sagen denen, das ist verboten, aber wenn ihr es trotzdem macht, dann passiert nichts", so Koller.

    An Urteil von 1994 gebunden

    Allerdings sei man an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1994 gebunden, das festlegt, dass zwar der Handel verboten bleibt, dass aber geringe Mengen zum Eigenkonsum straffrei bleiben sollten. Nach Kollers Angaben haben 37 Prozent aller Berliner 15- und 16-J?hrigen schon einmal Cannabis probiert. Koller sch?tzt die Zahl aller Berliner Kiffer auf rund 200 000.

    Senatssprecher Michael Donnermeyer sagte, der Senat wolle Cannabis nicht bagatellisieren, es gehe bei der neuen Richtlinie vor allem um eine Entlastung der Justiz. Die Polizei wird durch die neue Richtlinie allerdings nicht entlastet. "Es wird in jedem Fall ermittelt, beschlagnahmt und vernichtet", erkl?rte Justizsprecherin Andrea Boehnke.

    Bei Rauschgiftermittlungen war die Polizei in den vergangenen zwei Tagen recht erfolgreich: Sie entdeckte und beschlagnahmte zwei Plantagen mit Hanfpflanzen. Die Beamten hatten das Cannabis auf den Hausfluren gerochen und gingen ihrer Nase nach, teilte die Polizei mit. Dabei fanden sie in der Wohnung eines 34-J?hrigen aus Reinickendorf am Dienstag eine Aufzuchtanlage f?r rund 100 Pflanzen. Bereits am Montag hatte die Polizei bei einem 46-J?hrigen in Tempelhof insgesamt 4,7 Kilogramm Marihuana entdeckt. Er hatte eine Plantage mit professioneller L?ftungs- und Bew?sserungstechnik in einem abgetrennten Teil eines Zimmers aufgebaut. Dort fand die Polizei 180 abgeerntete Blument?pfe. Beide M?nner werden trotz der neuen Richtlinie wohl nicht mit einer Einstellung ihres Verfahrens rechnen k?nnen.



    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/436790.html
  • Wen es interessiert. selbst wenn 10 Tonnen frei w?ren w?rde ich kein gramm kaufen.
    Meiner Meinung nach reichen die legalen Drogen bei weitem aus.
    Unabh?ngig davon wie gef?hrlich diverse Drogen sind (Alkohol eingeschlossen) h?lt meiner meinung nach die "LMAA"-stimmung bei Kiffern jahrelang an.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Wenn man Cannabis gelegentlich und bewu?t konsumiert, ist es bereichernd und zudem gesund, st?rkt das Immunsystem, bek?mpft einige Krankheiten und f?rdert das Wohlbefinden.

    Wenn man es ?bertreibt, ist es sch?dlich f?r die Psyche - wie beim ?bertreiben von allem. Im Vergleich zu Alkohol ist die Droge Cannabis aber eindeutig zu vernachl?ssigen.


    Ich selber kiffe sehr selten - fast nicht zu beachten - nur zur Info nebenbei.
  • "ARCHE-2015" schrieb:

    Wenn man Cannabis gelegentlich und bewu?t konsumiert, ist es bereichernd und zudem gesund, st?rkt das Immunsystem, bek?mpft einige Krankheiten und f?rdert das Wohlbefinden.

    Wenn man es ?bertreibt, ist es sch?dlich f?r die Psyche - wie beim ?bertreiben von allem. Im Vergleich zu Alkohol ist die Droge Cannabis aber eindeutig zu vernachl?ssigen.


    Ich selber kiffe sehr selten - fast nicht zu beachten - nur zur Info nebenbei.


    Gesund kann es schon einmal gar nicht sein da es f?r die Lunge sch?dlicher ist als eine Zigarette. shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=492083
    Welche Krankheiten bek?mpft kanabis? es lindert h?chstens symtome. Ich kenne nur sehr wenige die beim kiffen geblieben sind und auch dann noch vollwertige mitglieder der gesellschaft geblieben sind. ergo der Nachteil des Rauschkrautes ?berwiegt auf jeden fall. Auch alkohol respektive Wein und Bier hat gesundheitsf?rdernde Wirkung.
    Auch ist Canabis als einstiegsdroge kein M?rchen und die wenigsten bleiben dabei. Man sollte hier als Quellen nicht immer nur die Haschseiten im internet heranziehen denn da geht es auch um Profit. Der w?rde unweigerlich bei einer legalisierung gemacht. medknowledge.de/abstract/med/m…1-2003-21-cannabis-da.htm
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • 10g Straffrei / Diskussion: Ist Grass gef?hrlich oder nicht?

    Sorry , aber die Wirkstoffe von Cannabis sind nicht k?rpersch?digend. Man mu? Cannabis ja nicht rauchen.

    Krankheiten: Cannabis ist ein Schmerzmittel, wie auch eine Heilpflanze: Hirnkrebs kann mit Cannabis geheilt werden. Der "unheilbare" Gr?ne Star kann damit bek?mpft werden.

    Einstiegsdroge: Vielleicht hat jeder der Heroin nimmt vorher gekifft, aber nicht jeder der kifft nimmt sp?ter Heroin.
    Es w?re das gleiche, zu sagen da? Kellogg?s Kornflakes eine Einstiegsdroge sind, weil alle Chemo-Drogen-Freaks vorher welche gegessen haben.

    Gesund: Ja, cannabis ist eine gesunde sache! Schon mal einen Hanfsalat gegessen? Hanf?l enth?lt sogar ein seltenes Vitamin B. Man Kann die Pflanze von Kopf bis Fu? gebrauchen und alte Hausrezepte herstellen, ohne mal auf die Antibiotika zur?ckzugreifen. Daneben, da? man 50.000 Produkte aus Cannabis herstellen kann, ist sie auch Immunsystemf?rdernd.
    Bier hat seine gesunden Seiten, aber auch seine negativen. Cannabis hat auch seine gesunden und auch seine negativen - nur h?ngen mi?brauchende Kiffer nicht kotzend (sterbend) auf dem Klo und haben zerst?rte Organe wie Nervenenden.

    Die Medien verteufeln diese Pflanze! Selbst diese Studie, die letztes Jahr im Spiegel abgedruckt war, ist leider nicht ganz richtig. Das haben sogar die Leute best?tigt, die diese Untersuchungen durchgef?hrt haben. Sie haben anstatt dem Echten Wirkstoff THC eine sythetische Substanz verwendet, die wirklich nicht dem entspricht, was man raucht. Dazu wurden Tests mit 7g reiner Rauschsubstanz gemacht, was umgerechnet sicher einige Dutzend Gramm w?hren, denn 1 Gramm Grass enth?lt nicht 1 Gramm THC - das w?re dann eine ganz sch?n harte Angelegenheit beim KOmsum von diesem. Daher Augen auf bei solchen Zeitungsartikeln!!!
    Medien desinformieren teilweise leider sehr stark - lieber beide Seiten anh?ren.

    Wenn jemand Cannabis mi?braucht und dadurch nicht mehr fit im Alltag ist, ist er ganz allein selber schuld. Es ist genau wie bei der Beziehungssucht: Alle 2 Wochen wird Schlu? gemacht und wieder vertragen und im Alltag gehts bergab.

    Link - "Cannabis sch?digt Lunge mehr als Zigaretten": Man mu? bedenken, da? Cannabis mit Tabak gemischt wird - und ohne Filter konsumiert wird! Das Nikotin wird nicht gefiltert und wirkt so st?rker auf die Lunge. Klar ist, da? auch der Rauch der Bl?tter des Hanfes nicht gesund sind - aber man mu? das ganze ja, wie gesagt, nicht rauchen (kann es verdampfen - vaporisieren).

    Schlu?wort: Alles in allem ist meine Meinung dazu: Nehmt soweit es geht gar keine Droge zu Euch, da jede Sucht das Dunkle anzieht und somit das Leid - und jede Droge verf?lscht deinen Lebensweg den du besstreitest - es kann dich aus der Bahn bringen. Jeden Rauschzustand kann man auch mit Meditation erleben und noch viel mehr.



    arche..
  • Ja das ist alles nur bla bla dass ich komischerweise nur auf seiten finde die im namen Hanf, Hasch, Weed oder was weiss ich tragen.
    Das sind f?r mich keine glaubw?rdigen Quellen. Zeig mal ein paar links zu unabh?ngigen (lol wie passend) medizinischen oder wissenschaftlichen seiten.
    Diese Drogens?chtigen vergleiche kenn ich, geschenkt. Solche vergleiche hinken von berufswegen. Das ist wie die kids die ihre Ballerspiele nicht verboten sehen wollen. macht ja anscheinden aggressiv. jeder M?der hat das mal gespielt! aber jeder M?rder hat auch schonmal Butterbrot gegessen! AAAAAh verbietet das Butterbrot!
    Na ganz so leicht kann man es sich nicht machen. Wenn die Kripo einen Drogenring hochnimmt ist von 10 leuten mindestens 1 name holl?ndisch und jetzt frag ich mich warum?? :P
    Link Lungenschaden: Kann sein dass es sich nur auf Joints bezieht aber ich denke mal das weit ?ber 90% des Canabis geraucht wird.

    Schlu?satz Drogen sind etwas f?r Leute, die mit der Realit?t nicht zurecht kommen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Schade, da? ich mich im Internet nicht so weit bewegt habe um Informationen ?ber Cannabis zu beschaffen.. habe ohne PC-Hilfe einige Unterlagen bei mir rumfliegen - werde sie bei Gelegenheit mal einscannen.

    Zudem kenne ich auch einige Leute aus der Szene der Legalisierung - und ich mu? sagen, da? dort eben nicht nur Propaganda betrieben wird um etwas zu verharmlosen. Diese Pflanze hat einige Vorteile auch f?r unsere Zukunft in Sachen Klima und Umweltangelegenheiten - um jetzt auch mal den Nutzen an sich in dieser Welt anzusprechen. M?chte aber jetzt hier nicht ellenlange Texte schreiben, weil ich ja merke, da? sie eher nur auf Unverst?ndnis treffen. Ich bin kein Kiffer und gehe da meineserachtens unvoreingenommen ran - aber mir ist in Wirklichkeit kein halbtoter Kiffer ?ber den Weg gerannt, dagegen kenne ich zahlreiche durch Alkohol vollkommen abgest?rzte Menschen. Krebs hin oder her (da geht es um Rauch) Cannabis bringt einen nicht in den Wahnsinn wie gerne behauptet wird oder macht einen irre irgendeiner art - jedenfalls keinesfalls so wie oder mehr als Alkohol - daher sollte es okay sein, wenn man sich daf?r entscheidet dieses zu konsumieren. Vor allem aber sollte die Forschung an der Pflanze nicht l?nger behindert werden, wenn es um 50.000 nutzbare Produkte geht, die man daraus machen kann - darin liegen sehr viele Vorteile f?r unsere Zukunft.


    das PS zum "blabla": So kann ich auch ;) : f?r blabla halte ich das ?ffentliche Gerede ?ber die furchtbare Einstiegsdroge und die 1000 Gefahren. ICh halte eine Droge nicht f?r soweit EGf?hrlich, wenn man sie kontrolliert nutzt - besonders sogar, weil es Bereiche im Gehirn gibt, die nur auf den Wirkstoff THC anspringen.

    Diskussions-Gr??e von arche ;)
  • Habe nochmal kurz rumgeschaut..

    Bei diesem Link geht es um den Rezeptor im Gehirn und da? sogar der menschliche K?rper Cannabinoide aussch?ttet:
    http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=12733&ressort=10200&rubrik=10202



    Aber nur, um es nochmal anzusprechen. In einer Welt in der Cannabis f?r die Pharmazie eine Gewinneinbu?e bedeutet (um jetzt nur mal eins von dutzenden Beispielen zu nennen) ist es schon eher verst?ndlich, warum die gro?en (?brigens wohl doch von weiter oben abh?ngigen) Medien diese Vorteile lieber nicht gro? publik machen. Da m?ssen sich doch Gruppen bilden, die sich damit befassen und versuchen da ein bi?chen Licht ins wirrwarr zu bringen. Der Verein "Cannabis als Medizin" zB ist ein durchaus seri?ses Ding, das auch die Nachteile nennt und eben nicht "Propaganda" betreibt. Mann kann ja nicht sagen, da? diese nur ein blabla verbreiten, weil sie den Namen "Cannabis" im Vereinsnamen tragen.

    Schlu?satz: bei einer Auffassung treffen wir uns jedoch - Drogen an sich lenken von einem selber ab und seinen gesetzen Zielen. Lassen wir in Zukunft Tatsachen sprechen - Wenn es dann wirklich ernste Studien gibt.

    In diesem Sinne - Gr??e arche..
  • Sicher kann Canabis heilende wirkung haben, Quecksilber ist ein gutes Abf?hrmittel und in Amalganzahnf?llungen sowie in Augentropfen drin.
    Deshalb w?re es trotzdem fatal zu propagieren das man Quecksilber einnehmen oder einatmen soll.
    Auch Alkohol hat heilende Wirkung aber jeder rausch egal durch was die Sinne benebelt werden t?tet Gehirnzellen ab. Und bitte wer w?rde noch Canabis rauchen ohne diese Wirkung zu erreichen? THC ist nicht der heilstoff der Pflanze und im gegensatz zu alkohol auch nicht der geschmackstr?ger.
    Es kommt immer auch auf die darreichungsform an, und da habe ich beim gerauchten Canabis meine Zweifel was die heilende Wirkung angeht. In Shit sind sicher keine heilenden wirkstoffe mehr enthalten wenn dann im frischen Canabisblatt oder im getrockneten. Wie gesagt es wird da viel besch?nigt. Die "legalisierungsbef?hrworter" f?hren auch kaum diese vorteile an! Die Gr?nen zB beziehen sich haupts?chlich auf die beschaffungskriminalit?t die durch "legalisierung" verschwinden w?rde.

    Aber wenigstens sind wir uns ein bisschen einig :)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Sicher.. mich st?rt auch einiges, was die Legalize-It Kampagnen angeht. Nur den Stoff als Rauschmittel zu f?rdern w?re ein Schu? in den Ofen. Das nervt mich bei einigen Institutionen genauso, weil da eben oft diverse andere Vorteile der Pflanze NICHT MIT im Vordergrund stehen.
    F?r mich pers?nlich liegt es sehr nahe, diverse Vorteile der Pflanze zu nutzen, die neben dem Rausch liegen. ZB eben Papierherstellung um den Wald zu schonen (das Papier ist zudem sogar noch st?rker und verrottet nicht so schnell) oder die positive Wirkung der Pflanze in unserer Klimakatastrophe. Klar ist THC nur einer der Wirkstoffe der Pflanze.. da gibt es noch dutzende Stoffe, die man mit einbeziehen mu?, die heilende Wirkungen haben (nur leider wird danach nicht genug geforscht, weil eben die Gelder in dieser Richtung nicht flie?en, was mich bei der Cannabis-Frage in unserer Welt etwas b?se stimmt). Richtig - die Bl?tter haben an sich schon eine sehr gute Wirkung, wenn man sie als Tee bereitet, wenn man zB Magen- oder Darmprobleme hat (ich benutze diese Bl?tter bei Bauchschmerzen und ?belkeit) - Trotzdem darf man nicht auch die Bl?ten vernachl?ssigen, die eben in der "st?rkeren" Medizin viel Wirkungen zeigen bei der ein oder anderen Krankheit.

    Genau, sch?n , da? wir uns bei einem Punkt treffen - so hat man eine Basis auf der man Diskutieren kann und seine Meinung auch nochmal hier und da ?berdenken kann und schauen, ob bei dem Gegen?ber nicht doch hier und da etwas f?r sich zu gewinnen ist.

    :)

    arche..
  • Ja - THC armer Hanf (weniger als 0,3%) wird in Deutschland seit 1996 wieder angebaut, aber es wird leider wieder weniger. Ein Bekannter von mir wird auch in n?chster Zeit eine Produktion hochziehen, wenn er die Gelder zusammen hat, um Innenausstattungen aus Hanfrohstoffen f?r Automobile herzustellen.

    Wichtig finde ich pers?nlich, das Forschen nach den Wirkstoffen im medizinischen Bereich. Daf?r wird leider zur Zeit immer noch kein Geld gegeben.
  • Das problem ist dass wir kein Holz sparen m?ssen wir haben im gegenteil zuviel nutzholz.
    Am Beispiel Hanf sei das Problem kurz erl?utert. Die Verfahren zur Fasergewinnung aus holz k?nnen auch f?r diesen pflanzlichen Faserlieferanten genutzt werden. Hanf l??t sich allerdings nur im Sulfatverfahren aufschlie?en - er k?nnte also in Deutschland mangels geeigneter Fabriken nicht zu Zellstoff verarbeitet werden.

    Um eine kontinuierliche Versorgung der Zellstoffabriken mit Hanf zu gew?hrleisten, m??ten die saisonweise anfallenden Fasern gelagert werden. Dazu w?re eine Trocknung erforderlich. Au?erdem m??ten hohe Lagerkapazit?ten geschaffen werden, da der ?sperrige? Hanf eine Menge Platz beansprucht. Diese Probleme machen ihn als Papierrohstoff relativ teuer. Dar?berhinaus wenden Organisationen wie ?Greenpeace? kritisch ein, da? eine Substitution des derzeit verbrauchten Holz-Zellstoffs durch Hanfzellstoff zu riesigen Hanf-Monokulturen f?hren w?rde.

    Augenblicklich ist das gr??te Manko des Hanfpapiers sein hoher Preis. Eine Tonne Zellstoff aus Hanf kostet derzeit ca. sechsmal soviel wie die gleiche Menge aus Holz. Folglich kann Hanfpapier nur beim umweltbewu?ten Verbraucher gegen Papier aus Holz konkurrieren. Solange sich also die Kosten der Umweltnutzung bei konventioneller Zellstoffproduktion nicht im Papierpreis niederschlagen, werden sich Papiere aus Hanf nicht behaupten k?nnen.

    Also wird das h?chstens mal was f?r ?kos. Solange man damit nicht den Rubel rollen lassen kann wird da nichts passieren.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Bisschen Off-Topic aber witzig

    In einem Wald sitzt ein Affe und setzt sich gerade eine Spritze an, als
    pl?tzlich ein Hase des Weges kommt und zum Affen meint: "Schei? Drogen,
    Drogen sind schei?e. Komm wir gehen joggen!" Der Affe packt sein Zeug
    widerwillig weg und joggt mit.
    Nach einer Weile kommen sie zu einem B?ren, der sich gerade eine h?bsche
    "wei?e Stra?e" reinziehen will. Doch bevor der B?r auch nur ein bisschen was
    erwischt, meint der Hase wieder: "Schei? Drogen.
    Drogen sind schei?e. Komm, geh mit uns joggen!" Also packt auch der B?r
    zusammen und joggt nicht ganz freiwillig mit.
    Kurz darauf begegnen sie einem L?wen, der sich gerade in aller Ruhe einen
    Joint dreht. Doch der Hase meint wieder: "Schei? Drogen. Drogen sind
    schei?e. Komm mit!" Der L?we dreht sich den Joint fertig, z?ndet ihn an und
    haut dem Hasen so eine runter, dass der quer durch die Gegend fliegt. Der
    Affe und der B?r ganz verdutzt: "Wieso hast Du das jetzt gemacht?"
    Darauf der L?we: "Mir reicht's. Immer wenn der Hase auf Ecstasy ist, m?ssen
    wir joggen!"
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Gras und Haschisch (zumindest k?rperlich) definitiv harmloser als Alkohol sind. Wenn ich jedesmal, wenn ich einen joint rauche alkohol trinken w?rde, dann w?re ich wahrscheinlich schon ein schwerstabh?ngiger Alkoholiker. Und mit der "LMAA"- Einstellung komme ich eigentlich auch ganz gut klar (ist mir ja dank des Konsums total egaaaaal). Ausserdem w?rde eine Legalisierung dazu beitragen, dass den Menschen in Deutschland der richtige Umgang mit Marihuana vermittelt wird. Ich habe in meinem Umfeld schon ziemlich viele 12-15 j?hrige Kids gesehen, die sich tagt?glich die Birne wegkiffen. Mit einer vern?nftigen Aufkl?rung zu dem Thema k?nnte man da sicherlich eine Menge erreichen.
    Solange der Verkauf nicht legalisiert wird, wird es immer Leute geben, die das Zeug sogar an Kleinkinder verkaufen w?rden.
    Eine Cannabis-Steuer w?re auch ziemlich lukrativ. (z.B. 2euro pro gramm.
    das w?ren schon 2millionen euro f?r nur eine tonne....:)
  • was w?rde eine legalisierung bringen? ?berhaupt nichts w?rde sie bringen. jedewedes zuf?hren neuer drogen in die gesellschaft ist nicht n?tig.
    auch die drogenkriminalit?t wird keines falls einged?mmt. zahlen aus holland belegen das deutlich. oft werden coffee shops zugemacht weil dort mit harten drogen gedealt wurde. die psyche ist einfach nach einer gewissen zeit abgestumpft. das ist bei alkohol genau so, nur dass alkoholtote durch eine legale droge sterben. ein drogentoter aber geld in verbrecherkreise gepumpt hat.
    Was mich ankotzt an der Kiffer szene ist diese ewige depri-endzeit lass mich gammeln einstellung. da f?llt mir immer nur mein desinfizierungsspray im schrank ein.
    da hab ich schon mehr verst?ndniss f?r einen koksenden business typen der wenigstens noch was arbeitet.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Na also so auf die Kifferszene w?rd ichd as ja mal nicht beschr?nken, da gibts noch einige andere Gruppen.

    Auch bein Alkohol .. dieses st?ndige rumh?ngen und torkeln von manchen Bekannten, die dann auch nur Trinken, weil sie nichts auf die Reihe kriegen und umgekehrt. JEden Tag neue 6 Bier auf dem Tisch und wieder nur ein Grinsendes Gesicht, mit dem man sich nicht unterhalten kann - das ist auch nciht grade die Erf?llung. Ich habe die Erfahrungen gemacht, da? man mit kiffenden Menschen wenigstens noch reden kann - bei Alkohol-Trinker - weniger - die schmei?t man dann am Ende raus - oder Tr?gt.

    NIchts sonst gegen ein paar BIerchen.. ich selber trinke gerne mal hin und wieder ein paar Bierchen mit meinen Leuten - h?nge aber auch nicht so rum.

    Kiffen tu ich nicht.

    Aber der Vergleich so im allgemeinen bewertet sich bei mir so, wie oben beschrieben.
  • weder das eine noch das andere ist gut keine frage. nur das ein alki nun mal nicht illegal handelt.

    und wenn canabis legal w?rde glaub doch nicht dass keiner mehr selber anbauen w?rde oder sich billig von dealern beschaffen. das ist be alkohol anders. bis einer anf?ngt selber schnapps zu brennen muss der alk wohl noch sehr viel teuerer werden.

    und reden .......... na ja das lass ich jetzt mal dahingestellt.
    ich kenne einige kiffer. alle im laufe der jahre ?bers internet kennen gelernt und privat getroffen. und von 5 st?ck weiss ich nur einen der halbwegs im leben steht das andere sind eher gammelige pflanzen die sich am leben halten und sprechen k?nnen, als menschen.

    ich bin einfach ein positiv denkender mensch und meine drogen sehen anders aus.
    mir geht jeder auf den sack der im wohlstand aufw?chst und einen auf linken alternativ depri macht weils grad in ist.
    die sind hinterher die schlimmsten spie?er das sieht man ja an der 60er generation der kiffenden hippies. wo sind die jetzt? realit?tsverlust auf lebenszeit :)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.