[Frauen in der Geschichte] Frauen in der Geschichte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Frauen in der Geschichte] Frauen in der Geschichte

    Ts ts ach Daniel,ich lese nur M?nnernamen.Auch wenns leider in der Vergangenheit wohl auch so war,das eher M?nner in Erfindungen ect ihren Namen gemacht haben.Es gab auch interessante Frauen.Wo ich mal jetzt ein paar hier nennen werde*g*
    Bis in ein paar Monaten wenn du das hier lesen wirst :wink:

    Und ausserdem muss ich bissl die Frauenquote hier hoch halten.
  • Oh es wurde was zu "Frauen in der Geschichte" beigetragen.
    Danke*g*
    Aber es stimmt es gab auch interessante weibliche Regierungsoberh?upter.Was mir grad durch den Kopf geht,gab es jemals einen m?nnlichen K?nig in England...hmmmm

    Wenn ich auch sehr interessant finde ist Katharina die Gro?e.Wenn man mal von ihren angeblichen privaten Interessen absieht,hat sie viel in ihrer Regierungszeit getan.Interessante Biographie...
  • als n?chstes f?llt mir HILDEGARD VON BINGEN ein (Hildegard bedeutet "Heldin", genauer "rettende, beschirmende Heldenjungfrau") geboren 1098 in Bermersheim bei Alzey als Kind eines Grafen, hatte von Kindheit an eine vision?re Begabung. Sie war aber nicht nur Vision?rin, sondern Prophetin, Predigerin, Frau, Heilige und K?nstlerin zugleich.

    [IMG:http://img232.exs.cx/img232/3042/1532do.th.jpg]

    nat?rlich gab es k?nige in england zbs heinrich der VII, george 1-4, william IV, charles II, edward VII usw hier die ganze liste:
    http://www.englandfan.de/Geschichte/Koenige/koenige.htm
  • Nachdem Kaiser Karl VI. und seine Gemahling Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenb?ttel ihr erstes Kind schon wenige Monate nach der Geburt verloren hatten, kam am 13. Mai 1717 eine Prinzessin zur Welt, die den Namen Maria Theresia erhielt.

    Als ihr Vater 1740 starb, wurde die Dreiundzwanzigj?hrige - durch die Pragmatische Sanktion zur Thronerbin bestimmt - K?nigin von ?sterreich und Ungarn.

    Maria Theresia hatte ihren Jugendgespielen, Herzog Franz Stephan von Lothringen geheiratet, mit dem sie eine vorbildliche gl?ckliche Ehe f?hrte, aus der 16 Kinder hervorgingen. "Man kann nicht genug davon haben" pflegte sie zu sagen.

    Aber ebenso hoch wie ihre Hingabe zur Familie erachtete sie die Pflicht gegen den Staat, den sie seit 1745 als Kaiserin mit fester Hand regierte. Die Feinde des Kaiserhauses meinten mit respektvollem Spott, in Wien regiere jetzt der einzige Mann, den das Haus Habsburger bisher hervorgebracht habe.

    Sie bem?hte sich um eine Neuordnung in Verwaltung, Heer, Justiz, Bildungswesen und soziale Gerechtigkeit. Die Pers?nlichkeit Maria Theresias, die auf ihre Freunde und ihre Gegner eine gleichstarke Wirkung aus?bte, hat Gestalt und Inhalt des ?sterreichischen Staates f?r lange Zeit bestimmt.

    Ihr Reich, dessen letzte gro?e Repr?sentantin sie war, umspannte deutsches, ungarisches, b?hmisches, niederl?ndisches, italienisches, polnisches und kroatisches Land und Volk.

    Als die Kaiserin 1780 starb, schrieb Friedrich der Gro?e:" Ich habe den Tod der Kaiserin-K?nigin bedauert: sie hat ihrem Thron und ihrem Geschlecht Ehre gemacht. Ich habe mit ihr Kriege gef?hrt, aber ich war nie ihr Feind."

    [IMG:http://img182.exs.cx/img182/7590/mariatheresia1034721ap.jpg]
  • Wenn ich schon aus versehen als Gast poste muss ich ja nochmal nachschlagen. ;)

    Bettina Catharina Elisabetha Ludovica Magdalena von Arnim geb. Brentano
    (1785 - 1859), deutsche Schriftstellerin, eigentlich Anna Elisabeth von Arnim, Schwester des Philosophen Clemens Brentano. Uns allen auch noch sehr gel?ufig vom letzten 5 DM schein.


    [IMG:http://www.fuerstpueckler.de/liebhaber/image/betti.gif]


    Zitat
    Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • mutter theresa

    Sie wird am 27. Oktober 1910 unter dem M?dchennamen Agnes Gonxha Bojaxhiu als Tochter der albanischen Eltern Nikoll? und Dranafille Bojaxhiu in Skopje geboren, das heute die Hauptstadt der Republik Mazedonien ist. Schon sehr fr?h f?hlt sie sich zu einem geistlich-religi?sen Leben hingezogen und fasst 1928 mit gerade 18 Jahren den Entschlu?, Nonne zu werden. Dazu tritt sie am 28. November in das Kloster Rathfarnham in Dublin (Irland) ein, um in den Orden der "Schwestern von Loreto" aufgenommen zu werden. 1929 verl?sst sie Irland wieder, um im Loreto-Konvent in Darjeeling (Indien) ihr Noviziat zu beginnen. In Kalkutta lehrt sie Geographie, Geschichte und den Katechismus an der St. Mary's High School f?r M?dchen. Am 24. Mai 1931 legt sie ihr erstes Gel?bde ab und erh?lt den Namen "Schwester Maria Teresa" zur Ehre der Heiligen Teresa von Avila (span. Nonne des 17. Jahrhunderts), um 1937 ihre letzten religi?sen Weihen zu erhalten.

    Eines der wichtigsten Erlebnisse, das sie sp?ter nachhaltig beeinflussen sollte, ereignet sich am 10. September 1946 w?hrend einer Zugfahrt. Sie sp?rt, wie sie es sp?ter schilderte, in ihrem Innern einen Ruf - einen Auftrag Gottes, den ?rmsten der Armen zu helfen. - Fortan will sie alleine leben und arbeiten. Daraufhin verl?sst sie 1948, mit Erlaubnis ihrer Oberin und Papst Pius XII., die St. Mary's High School und beginnt mit ihrer Arbeit in den Slums von Kalkutta; noch im gleichen Jahr wird sie indische Staatsb?rgerin.

    Die f?r ihre Arbeit mit Hilfebed?rftigen und Kranken notwendigen medizinischen Kenntnisse eignet sich Mutter Teresa in Patna und in Paris an. Nach ihrer R?ckkehr nach Kalkutta gr?ndet sie die "Missionarinnen der N?chstenliebe" (Schwesternschaft von Mutter Teresa).

    Ihr Name ist gleichzeitig auch das Programm des Ordens: Gottes Liebe und W?rme jenen Menschen zu geben, die keine Hoffnung haben und sich ausgegrenzt f?hlen. Kennzeichnend und unverwechselbar ist die Kleidung der kleinen zarten Frau: der wei?e Sari mit den blauen Borten. Nachdem 1949 die erste Sch?lerin zu Mutter Teresa in den Orden kommt, wird ihr Orden am 18. August des darauf folgenden Jahres in der Erzdi?zese Kalkutta best?tigt.

    1952 er?ffnete Mutter Teresa das Kalighat- bzw. Hirmal Hriday-Haus, um sterbenden Menschen in Kalkutta auf ihrem letzten Weg zu begleiten; Schwerpunkt der T?tigkeit des Ordens wird die Arbeit mit Lepra-Kranken. Mutter Teresa wird durch dieses Engagement schlie?lich weltweit bekannt. Dazu beigetragen hat wesentlich ein damals sehr bekannter Dokumentarfilm ?ber die Arbeit von Mutter Teresa mit Kranken und Sterbenden. Die erste W?rdigung f?r ihren menschlichen Einsatz erh?lt Mutter Teresa 1962 von der indischen Regierung: den Padmashree-Preis. 1963 wird den "Missionarinnen der N?chstenliebe" ein Orden der Missionsbr?der der N?chstenliebe angeschlossen. 1965 stellt der damalige Papst Paul VI. den Orden direkt unter seine Kontrolle und erlaubt Mutter Teresa die T?tigkeit der "Missionarinnen der N?chstenliebe" auch au?erhalb Indiens. 1971 erh?lt sie den Papst Johannes XXIII.-Friedenspreis sowie die Ehrendoktorw?rde der humanistischen Wissenschaften in Washington, am 10. Dezember 1979 folgt in Oslo die h?chste Auszeichnung: der Friedensnobelpreis. Mutter Teresa ist dar?ber hinaus Tr?gerin zahlreicher weiterer Ehrungen.

    Bis M?rz 1996 hatte Mutter Teresa die Leitung des Ordens der "Missionarinnen der N?chstenliebe" inne, Schwester Nermala wurde ihre Nachfolgerin. Als der "Engel der Armen", wie sie liebevoll genannt wurde, am 5. September 1997 87j?hrig in Kalcutta stirbt - kurze Zeit nach dem t?dlichen Unfall von Lady Di -, trauerte die ganze Welt um den Verlust einer einzigartigen Frau, f?r die das christliche Gebot der N?chstenliebe kein Fremdwort war; eine Frau, die durch ihr Leben und Werk und der Nachfolge anderer Menschen weiterleben wird.

    [IMG:http://img27.exs.cx/img27/6405/mutterteresa1034737uc.th.jpg]
  • Eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts neuerer Zeit.

    Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz ist stellvertretende Institutsleiterin, Leiterin der Abteilung Raumtransporttechnologie am Institut f?r Raumfahrtsysteme der Universit?t Stuttgart.Geboren in Stuttgart 1950. Von 1973?1982 unterrichtete sie Mathematik und Physik am Stuttgarter Heidehofgymnasium. Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

    [IMG:http://www.51-prozent.de/images/fb/auweter-kurtzm1.gif]

    Zitat:
    W?hrend meines Physikstudiums vertiefte ich die Plasmaphysik, schon damals ein f?r mich faszinierendes Gebiet. Und nat?rlich war ich vom Raumfahrtfieber der 60iger Jahre infiziert. Ein unvergessenes Erlebnis war f?r mich ein Vortrag von Wernher Freiherr von Braun ?ber die Entwicklungsarbeiten an der Mondrakete.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • katharina die gro?e

    Katharina war sehr temperamentvoll und intelligent. Sie vertat die Politik vom Peter des Gro?en, nur nicht mit solch harten Methoden. Katharina war der Meinung, dass dem Volk an Aufkl?rung fehlte. Das versuchte sie in Griff zu bekommen und stiftete zahlreiche Schulen.

    Katharina hatte zahlreiche Liebhaber, die sie bei der Regierungsherrschaft unterst?tzten, einer von ihnen war F?rst Potjomkin, dem sie ein Schloss schenkte.

    Sie befasste sich gern mit Philosophie. Besonders angetan war sie von franz?sischen Philosoph Voltair, Montesquieu, d?lembert und Diderot mit denen sie st?ndigen Briefkontakt hatte. Franz?sisch kam unter den Gelehrten und dem Adel in Mode. Katharina die selbst von Frankreich angetan war, erhob sogar Franz?sisch zur Hofsprache. Unter ihrer Regierungszeit erfuhr Russland das goldene Zeitalter des Adels.

    [IMG:http://img139.exs.cx/img139/2792/ekaterina21xd.jpg]