Seit dem 1. Mai darf in Nordrhein-Westfalen in allen gastronomischen Betrieben und bei Brauchtumsveranstaltungen nicht mehr geraucht werden. Damit sind auch Raucherkneipen und -klubs verboten. Davon betroffen sind auch Schützenfeste, Raucherräume, Raucherecken auf Schul- oder Hochschulgelände, Freizeiteinrichtungen und der Karneval. Jetzt bleibt dem Raucher nur noch der private Raum und geschlossene private Gesellschaften oder der Friseur.
Das ist ein Eingriff in die invididuelle Freiheit und schadet den Wirtschaften, die ohnehin schon zu kämpfen haben. Auch in Bayern gibt es strengere Rauchergesetze, die wohl zusammen mit der Verbreitung des Internets und sonstiger moderner Medien zum Aussterben der Stammtische beitragen.
Zunächst ging es um Nichtraucherschutz, aber wenn das Rauchen auch an den Orten verboten ist, an denen Nichtraucher gar nicht betroffen sind, ist das staatliche Willkür. Rauchen ist schädlich, genau wie übermäßiger Alkoholkonsum oder falsche Ernährung, das ist den meisten bewusst. Sinnvoll ist Aufklärung, aber nicht Bevormundung. Durch weitere solcher scheinbaren kleinen Schutzmaßnahmen wird die Freiheit des Individuums unmerklich immer weiter beschnitten. Und keiner bemerkt, wie der Staat immer totalitärer wird.
http://www.focus.de/politik/deutsc…aid_977327.html
http://www.n-tv.de/panorama/NRW-d…le10564476.html