Schweden schafft das Bargeld ab

• Schweden schafft das Bargeld ab

Stockholm - Schwedische Banken stellen den Bargelddienst in den Filialen ein. Kreditkarten sollen das Zahlen sicherer machen. Kritiker werfen ein, dass vor allem die Banken profitieren. Kunden würden zudem für den Handel völlig berechenbar.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirt…ld-2769638.html

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]

• Welche Gründe gibt es gegen die Einführung des ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehrs? Datenschutz wurde genannt und ist ein wichtiger Grund. Aber auch die Zentralität birgt die Gefahr, dass durch größere Probleme mit der Stromversorgung, etwa bei Katastrophen, oder durch Hackerangriffe, der Zahlungsverkehr flächendeckend beeinträchtigt wird. Wer Bargeld hat, kann im Laden oder beim Bauern auch dann noch was kaufen, wenn kein Computer der Welt mehr funktioniert und das Energiesystem zusammengebrochen ist.

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Ich sehe ebenso die Gefahr, dass wenn der Geldverkehr komplett bargeldlos abläuft, man willkürlich ausgeliefert ist. Ein Beispiel: es wird Geld gebraucht (siehe Zypern): automatisch wird von allen Konten Geld abgezogen. Noch schlimmer: wenn man aus irgendeinem Grund zur persona non grata wird (ich sage nur: Gustl Mollath, um ein relativ aktuelles Beispiel zu bringen), so kann einem sofort der Hahn zum eigenen Geld abgedreht werden - nichts mit privaten Bargeld zuhause für Notfälle bis sich die Situation geklärt hat.

Mehr noch als Datenschutz ist dies der Hauptgrund, warum ich das Thema für sehr wichtig halte.

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]