ernährung in der zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ernährung in der zukunft

      bei der frage, wie ich mich beim bodybuilding gesund, ausreichend und ethisch vertretbar ernähren könnte, bin ich auf viele dinge gestoßen, die ich hier gerne mal chaotisch-ungeordnet zur debatte stellen will:

      1. Kreatin scheint nützlich zu sein, da es für den wiederaufbau von atp aus adp notwendig ist ( de.wikipedia.org/wiki/Kreatin ).
      - jedoch hört/liest man an verschiedenen stellen von nebenwirkungen wie diabetes, körpergeruch,... ( wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=225786 )

      ich gehe mal intuitiv davon aus, dass diese nebenwirkungen bei der einnahme von pulver/tabletten auftreten (vorzugsweise bei unreinen billigprodukten). natürliches kreatin aus rohem fleisch/ fisch erscheint mir unbedenklich. allerdings: 1-2kg rohes fleisch möchte ich nicht täglich konsumieren. schon allein aus ethischen gründen (die 5-8fache menge an getreide wäre als tierfutter notwendig und fällt für somit die ernährung der weltbevölkerung weg).

      einen kreatinersatz aus pflanzlicher nahrung scheint es nicht zu geben. vegetarier und veganer sehen auch magerer aus als fleischfresser, so wie ich das sehe. oder gibt es eine pflanzliche substanz, die den wiederaufbau von atp fördert? das wäre natürlich dann dem kreatin vorzuziehen. hat da jemand von gehört?

      2. dann wollte ich noch die folgenden links nicht unerwähnt lassen, die davon handeln, dass möglicherweise ein ausdrucken von wurstwaren am 3d-drucker in bälde möglich sein könnte ( golem.de/news/bioprinting-mode…schnitzel-1208-93895.html und forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-531465.html )
      oder aber in nährlösungen (auch daheim?) herangezüchtet werden können ( stuttgarter-nachrichten.de/inh…0f-b02e-554860b257d3.html ), kleines video: tagesschau.de/multimedia/video/video348164.html

      3. dann geistert mir seit einiger zeit die idee durch den kopf, mehlwürmer zu hause zu züchten, und diese dann zu braten oder im mehlteig zu backen. hat da jemand erfahrungen oder infos? würde das kreatin beim erhitzen zerstört bzw. denaturiert/unbrauchbar?

      ich hab sorgen... ;)

      und allen ein schönes fest bzw. schöne feiertage und rauhnächte :)
      lg,
      wolf.