Um's kurz zu machen: Ich weiss nicht, wie lange ich hier im Forum sein werde und ob ich je was poste. Will aber unbedingt mal was loswerden, was sehr von Nutzem ist, wo es um Wissensgewinnung und eigenständiges Denken geht. Leider sind all die Resourcen dazu auf English, daher keine Ahnung, inwieweit das hier jemand versteht.
Die Amerikanische "Tragedy and Hope"-Gruppe hat in den letzen Jahren (unter anderem) sehr dazu beigetragen die Unterwanderung des Bildungssystems (i.e. Ersetzen der Bildung, durch das Preussische Schulsystem) aufzuzeigen und die freien Künste, welchen den Menschen gezielt genommen wurden wieder ans Licht zu bringen.
Die freien Künste (engl. "liberal arts") stammen noch von den Griechen und sind der inbegriff systematischen, kritschen Denkens. Sie bestehen aus dem Trivium (die ersten drei Künste : Allgemeine Grammatik - formelle Logik - Rhetorik) und dem Quadrivium (Mathematik (abstrakte Zahl) - Geometrie (Zahl im Raum) - Musik (Zahl in Zeit)- Astronomy (Zahl in Raum und Zeit).
Wobei das Trivium die Kernmethode zur Erfassung und Verifizerung von Ideen in Bezug zur Realität darstellt.
Wie gesagt, ist das leider alles auf Englisch und ich habe keine Ahnung, inwieweit du/ihr das versteht. Trotzdem will ich hier mal ein paar Links reinstellen, für die die Englisch können.
Edit: inzwischen habe ich einige Dinge schon mal ins Deutsche übersetzt. Siehe dazu die Dateien im Annhang
tragedyandhope.com/trivium/5-page-summary/
tragedyandhope.com/trivium/trivium-study-guide/
tragedyandhope.com/trivium/list-of-fallacies/ (Liste von gängigen Logischen und Rhetorischen Trugschlüssen und Täuschungen, kann man auch gut mal ohne die vorangegeangenen Links lesen und hat trotzdem schon sehr schnell sehr viel davon)
mehr bezüglich Schulsystem (und was der eigentlich Zweck ist) auf theultimatehistorylesson.com/ (auch mit transkript, wer nicht 5 Stunden lang das Interview anschauen will)
Hoffe es hilft ein paar Leuten da draussen
p.s. Vielleicht kann das ein netter Admin evtl in das richtige Unterforum verschieben, damit es am richtigen Ort bleibt.
Lieben Gruss
TheRobin
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheRobin () aus folgendem Grund: Verschoben vom Vorstellungsbereich zu Weltpolitik und Hintergründe. Umbenannt von "Hallo und gleich zum Thema :D" zu "Die freien Künste, Bildung und Ausbildung". tags ergänzt ~Illuminatus