Piraten AG Geldordnung und Finanzpolitik spricht sich für einen sofortigen Stopp des ESM aus

• Piraten AG Geldordnung und Finanzpolitik spricht sich für einen sofortigen Stopp des ESM aus
    In einer Presseerklärung spricht sich die AG Geldordnung der Piratenpartei für einen sofortigen Stopp der ESM-Geheimbank aus und schließt sich damit dem Antrag der Europa AG der Piratenpartei an: "Die Mitglieder des Bundestages werden aufgefordert, die Ratifizierung des ESM-Vertrages in dieser Form zu verhindern. Sollte der Vertrag dennoch den Bundestag passieren, wird der designierte Bundespräsident Herr Gauck eindringlich aufgefordert, seine Unterschrift auf diesen ESM-Vertrag zu verweigern. Die Bürger Europas werden aufgerufen entschiedenen Widerstand gegen den ESM-Vertrag zu leisten."
    http://%20%5burl[/url]

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]

• Bundespräsident Herr Gauck eindringlich aufgefordert, seine Unterschrift auf diesen ESM-Vertrag zu verweigern

... dann wären ja die ganzen mobbing-mühen, was chr. wulff angeht, ganz umsonst gewesen... :D

die preise in den supermärkten werden jedenfalls schonmal der zu erwartenden inflation angepasst:
    mickriger konv. kohlrabi = 0,79 €SM (im discounter!),
    1/2 lbs garnelen 3,99 €SM (0,40 €SM teurer),
    traubensaft (vor kurzem noch 0,69) jetzt im angebot für 0,99 €SM... :cursing:

• ... dann wären ja die ganzen mobbing-mühen, was chr. wulff angeht, ganz umsonst gewesen... :D

Ja , allerdings, aber bei Gauck duerfte die Abservierung leichter fallen und schneller erfolgen Wiedersehen Herr Gauck, obwohl mit Gauck findet sich zusammen, was zusammen gehoert.

Das jetzige spaete Statement der Piratenpartei Deutschland hat mich echt ueberrascht - waehrend sich die Oestereichische Piratenpartei echt ins Zeig gelegt hat:

waren die Toene der Piratenpartei Deutschland noch ganz anderer Art! (vielleicht hat sie sich jetzt ein bisschen geschaemt?)

Und sie stellte das Grundgesetz in Frage, welches die Grundrechtartikel 1-2 beinhaltet und foderte die anderen europaeischen PP auf gleichfalls die eigenen Demokratien und Verfassungen aufzugeben und über eine “europäische Verfassung” eines “gemeinsamen” Europas nachzudenken. (5.Dezember 2011,)

In dem vom Bundesparteitag angenommenen Antrag hieß es dann auch nur lediglich:

Zitat

“Die derzeitige Euro-Krise und die Überschuldung der öffentlichen Haushalte sieht die Partei daher ebenso mit Sorge wie die Probleme der europäischen Institutionen, politische und wirtschaftliche Stabilität und soziale Sicherheit zu gewährleisten.“

Und jetzt hat sie ihr Faehnlein gedreht, um den Schein zu wahren? Und weil sie genau zu wissen meint, dass Gauck ein sehr willfaehrtiges Werkzeug des Clubs sein wird und der nur das tuen wird, was ihm nuetzlich ist?

Margot Kaessmann oder Georg Schramm waeren fuer mich Bundespraesidenten, denen man noch Vetrauen schenken kann. Aber die Parteien waehlen sich ja selbst ihre Lakaien und wenn die nicht so funktionieren wie erwartet und gewuenscht und auch noch eine eigene Meinung haben (was wirklich dreist und unverschaemt ist), werden sie halt abserviert. Die Gefahr besteht aber bei Gauck nicht -glaube ich.

Jo

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Einmal editiert, zuletzt von Jo (13. März 2012 um 08:28)

• Hier der korrigierte Link: http://www.deutschland.net/content/die-pi…n-stopp-des-esm
    Jo

Die Piratenpartei hatte in Deutschland bewusst deswegen keine Stellungnahme oder Thesen zum Thema Eurorettung und ESM abgegeben, weil sie sich erst einmal ein ausführliches Bild der ganzen Sache machen will, statt mit populistischen Sprüchen vorzupreschen.

Erst jetzt scheint sich eine erste Gruppe in der PP einen Eindruck gemacht zu haben und dazu einen ersten konstruktiven Vorschlag zu bringen.

Die Piratenpartei ist keine Partei des schnellen Populismus (selbst als der Bundestrojaner vom CCC entschlüsselt wurde - Paradethema für die Piratenpartei - haben sie sich mit Stellungnahmen zurückgehalten), sondern eine Partei des langsamen, überlegten Vorgehens.

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]

• vielen Dank, Nubok, fuer den korrigierten Link. :)

Hast Du das Gefuehl, dass die Oesterreichische PP populistische Sprueche gemacht hat?

Gruss Jo

• Ich möchte nicht über die Österreicher urteilen - die "ticken" in manchen Punkten etwas anders als die Deutschen (ich weiß das, weil ich Verwandte in diesem Land habe). Insbesondere zur EU haben sie ein deutlich negativeres Verhältnis als die Deutschen (was auch logisch ist; Österreich ist nicht wie Deutschland und Frankreich Gründungsmitglied und die österreichische Wirtschaft ist weniger exportorientiert als die deutsche; außerdem haben kleine Staaten in der EU häufig implizite Panik in der EU unterzugehen und in den Entscheidungen von den großen Staaten überrollt zu werden)-

Mein Vater (seit langem in Deutschland lebender Österreicher) kritisiert regelmäßig deutsche Zeitungen, dass kaum Kritik an der EU zu lesen ist (zum Vergleich findet man in einer typischen österreichischen Tageszeitung viele EU-kritische Artikel und noch mehr EU-kritische Leserbriefe). Umgekehrt sehe ich als Mensch, der komplett in Deutschland aufgewachsen ist, darin viel flachen Populismus. Kritik an der EU - sicher in vielen Punkten gerechtfertigt, aber bitte sachlich bleiben.

Deutschland und Österreich sind halt mentalitätsmäßig doch etwas unterschiedlich. Gerade in der Steiermark wird sich gerne aufgeregt. Wie es jemand ausdrückte, der dort lebt: der Steirer braucht immer etwas, über das er sich aufregen kann.

Deswegen: das, was die Österreichische PP da an Sprüchen produziert, muss im Kontext der österreichischen Mentalität gesehen werden.

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]