Verdacht auf Verstoß gegen das Grundgesetz der Tierexperimente von Wolf Singer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdacht auf Verstoß gegen das Grundgesetz der Tierexperimente von Wolf Singer

      Hallo zusammen,

      Wir sind eine kleine private Gruppe von Tierschützern und wir stellen die Rechtsmäßigkeit der grausamen und langjährigen Tierversuche des berüchtigten Tierexperimentators Prof. Dr. Wolf Singer, Direktor des Max Planck Instituts für Hirnforschung in Frankfurt in Frage.

      Wir haben uns entschlossen die zuständige Behörde, die die Genehmigung für diese Versuche erteilt, zu Rechenschaft zu ziehen und ich gebe nachstehend den heutigen Stand unseres Vorhabens nach der im öffentlichen Recht vorgesehenen Vorgehensweise:


      10. Januar 2012 : E-Mail-Anfrage an die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich:
      Siehe hier: jocelyne-lopez.de/blog/2012/01…ersuchen-von-wolf-singer/

      24. Januar 2012: E-Mail-Antwort der hessischen Umweltministerin Lucia Puttrich:
      Siehe hier: jocelyne-lopez.de/blog/2012/01…inisterin-lucia-puttrich/

      09. Februar 2012 : E-Mail-Antwort des Regierungspräsidiums Darmstadt:
      Siehe hier: jocelyne-lopez.de/blog/2012/02…kommission-von-darmstadt/

      14. Februar 2012: Unser Widerspruch und Beschwerde auf die Antwort des Regierungspräsidiums Darmstadt:
      Siehe hier: jocelyne-lopez.de/blog/2012/02…rungsprasidium-darmstadt/
      Wir haben eine Frist bis zum 08.03.12 für eine Beantwortung an das Regierungspräsidium gesetzt.


      Parallel zu dieser Anfrage vom 10. Januar 2012 an die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich über den Verdacht auf Verstoß gegen das Grundgesetz hinsichtlich der Tierexperimente von Prof. Dr. Wolf Singer vom Max Planck Institut für Hirnforschung in Frankfurt, haben wir am 26. Januar 2012 den Staatsminister Michael Boddenberg bei der hessischen Landesregierung gefragt, wie er überhaupt dazu kam, einem langjährigen und berüchtigten Tierexperimentator wie Prof. Dr. Wolf Singer das Bundesverdienstkreuz u.a. für sein „herausragendes Engagement für den Tierschutz“ (!!!!!!) zu verleihen:
      Siehe hier: jocelyne-lopez.de/blog/2012/01…stkreuzes-an-wolf-singer/
      Die Antwort des Staatsministers Michael Boddenberg steht noch aus. Eins steht jedoch fest: Er wird antworten müssen.


      Kommentare erwünscht. Auch die Initiative von Forenteilnehmern, die ihre lokalen Zeitungen darüber informieren möchten ist erwünscht: Auseinandersetzungen von Bürgern mit Behörden über Themen im Interesse der Allgemeinheit interessieren nämlich die Lokalredaktionen und es wird darüber oft berichtet.

      Viele Grüße
      Jocelyne Lopez
    • Hmm so ein paar stichfeste Belege wären gut.

      Wann wurde wie genau von dem Herrn Tiermisshandlung betrieben etc. und auf
      welche Artikel im Grundgesetz soll sich das ganze beziehen?
      Soweit ich weiß gelten die ersten Paragrafen als Naturrecht und das für Menschen...

      Also ein paar konkretere Infos wären toll,
      da ich keine Zeit habe alles erst selbst nachzurecherchieren.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Wann wurde wie genau von dem Herrn Tiermisshandlung betrieben etc.

      Der Hirnforscher Prof. Dr. Wolf Singer ist seit ca. 30 Jahren bekannt für die Durchführung von extrem grausamen Experimenten an hochempfindlichen Tieren (insb. Primaten und Katzen), es gibt zahreiche Berichte darüber im Internet, siehe zum Beispiel hier:

      Prof. Dr. Wolf Singer - Der Blender von Frankfurt

      Der Tierversuchs-Ideologe Prof. Dr. med. Wolf Singer

      Wolf Singer und seine Tierversuche

      und auf welche Artikel im Grundgesetz soll sich das ganze beziehen?
      Soweit ich weiß gelten die ersten Paragrafen als Naturrecht und das für Menschen...
      Das Grundgesetz wurde 2002 auf Tiere erweitert, und zwar Art. 20 a GG und der Tierschutz wurde zum Staatsziel erklärt:

      Artikel 20a Grundgesetz
      Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.Fassung aufgrund des Gesetzes zur Änderung des Grundgesetzes (Staatsziel Tierschutz) vom 26.07.2002 ( BGBl. I S. 2862)
      Außerdem gilt hier das Tierschutzgesetz :

      Tierschutzgesetz
      Erster Abschnitt Grundsatz
      § 1

      Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


      Bei den Affenversuchen in der Grundlagenforschung geht ganz eindeutig der Trend der Behörde und der Gerichte dahin, keine Genehmigungen mehr zu erteilen. So wurden die Genehmigung für Affenversuche in Bremen, München und Berlin von den Behörden nicht mehr verlängert. In Bremen hat sich das Senat einstimmig für einen Rückzug aus den Primatenversuche entschlossen und auch die Gerichte haben die Genehmigung für solche Versuche den Hirnforschung Andreas Kreiter (ein Schüler von Wolf Singer) nicht mehr verlängert. Kreiter geht in die Berufung.
      Siehe:

      Absage für Affenhirnforscher Kreiter

      Gerichtsverhandlung über Bremer Affenversuche- Ärztevereinigung verurteilt die Versuche als Verstoß gegen das Grundgesetz



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jocelyne_Lopez ()

    • Ich verweise auf meine Anfrage vom 26.01.12 an den Staatsminister Michael Boddenberg, Hessische Landesregierung, mit der Bitte um eine Auskunftserteilung über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Dr. Wolf Singer, siehe hier.

      Ich habe heute folgende Erinnerung per E-Mail geschickt:

      An Herrn Staatsminister Michael Boddenberg – Hessische Landesregierung
      Datum: 18.02.12
      Betr:
      Pressemitteilung v. 12.08.2011 des Landesportals Hesse unter dem Titel „Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Professor Wolf Singer aus Frankfurt a. M.“
      Meine Anfrage vom 26.01.12 (nachstehend)


      Sehr geehrter Herr Staatsminister Boddenberg,

      im Rahmen der EU-Antikorruptionsvereinbarung berufe ich mich auf das Informationsfreiheitsgesetz in Nordrhein-Westfalen und bitte dringend um Beantwortung meiner o.g. Anfrage bis zum 01.03.2012.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jocelyne Lopez



      Siehe auch der komplette, aktualisierte Verlauf der Auseinandersetzungen mit Behörden im Fall der Tierexperimente von Prof. Dr. Wolf Singer:Verdacht auf Verstoß gegen das Grundgesetz der Tierexperimente von Prof. Dr. Wolf Singer: Auseinandersetzungen mit Behörden