8 wonderland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir die DVD gekauft und den Film soeben komplett gesehen: er wirft eine große Menge ethischer Fragen auf, ohne jedoch Antworten zu geben.

      Was aus dem Trailer nicht hervorgeht, ist, dass der Film durchaus stellenweise durchaus einige brutale Szenen enthält - ich frage mich daher, wie die FSK-12-Freigabe entstanden ist. Nur, dass eines klar ist: diese sind durchaus Stilmittel, um den Zuschauer dazu zu bewegen, gewisse Thesen, an die einige Bewohner von 8th Wonderland im Film glauben, kritisch zu hinterfragen. Gerade angesichts der Kontraste, mit welcher Kühle auch in 8th Wonderland gewisse Entscheidungen getroffen und verteidigt werden im Wechsel mit fiktiven Nachrichtenbildern.

      Ebenso genial die immer wieder eingeblendeten computergenerierten Videos über fiktive Experimente mit Kakerlaken, die die Handlung untermauern und Fragen aufwerfen, ob der Mensch wirklich so viel intelligenter ist als Tiere und aufgrund welcher Umstände wir andere als Autoritäten denn unbewusst akzeptieren.

      Auch wenn es für das Verständnis des Films nicht erforderlich ist, ist es ausgesprochen empfehlenswert, recht gute Hintergründe über gewisse (reale) Gruppierungen im Netz zu besitzen - dadurch verinnerlicht man deutlich mehr die Bedeutung der Fragen, die der Film aufwirft.

      Insgesamt kann ich den Film absolut empfehlen, wenn man etwas zum Denken braucht. Aber schaut ihn besser an einem guten Tag an.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nubok ()