Ist weiße Magie nur der Sonntagsanzug von schwarzer?

• "Silver-Aquila" schrieb:

aber wir k?nnen zb nicht behaupten, genau wie die Fliege es nicht kann, auf unsere Nahrung verzichten zu k?nnen. Dahingehend sind wir auch "programmiert". Die Frage ist nun... ganz von diesen Text abgesehen, der einfach nur gut reinpasst, ist doch was verdammt nochmal ist die Ur-Ursache??? Denn, dummerweise, dass was ihr als Ursachen bezeichnet, sind gleicherma?en einfache Reaktionen, die auch wieder nur eine Reaktion zur Folge haben.

Kann ick wohl behaupten, siehe Lichtnahrung, u.a. Jasmuheen, Pranaern?hrung etc..

Ich habe einen freien Willen, weil ich keinen freien Willen habe. Interpretiert da rein, was ihr wollt, aber es stimmt, weil es nicht stimmt.
    Ur-Ursache? Vielleicht ist das Problem die Mangelnde Vorstellungskraft der Menschheit. Wer kann sich wirklich die Ewigkeit vorstellen?
    Nat?rlich stimmt es, dass vor allem Anfang, also vor allem nichts war, vor dem All-einig existierenden war - schlicht und ergreifend - das Nichts. Da wir uns das Nichts aufgrund seiner Unoffenbartheit nicht vorstellen k?nnen, glauben das viele nicht. Und was sollte das Nichts dazu bewegen, sich zu offenbaren und zum All zu werden? Der ewige Wandel vielleicht. ,Was macht aus Nuit Hadit' wenn man es mal im Vokabular Crowleys u.a. ausdr?cken will? Das einzig best?ndige k?nnte im All der Wandel sein. Wie fangen die ersten zwei B?cher des Liber al vel Legis an? ,,Had! Die Offenbarung von Nuit" und ,,Nu! das Verbergen von Hadit.". D.H.: ,,Alles! Die Offenbarung von Nichts" und ,,Nichts! das Verbergen von Allem." so ist es interpretierbar. In Wahrheit ist also eigentlich beides das selbe, jedoch ist das eine die Offenbarung des unoffenbarten Zustandes.

Gru?

Illuminatus
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Magie ist weder schwarz noch wei?. Es gibt keine gute oder b?se Magie. Was man aus der Magie macht das z?hlt. Wenn jemand "schwarze" Magie betreibt, bitte, soll er es machen. Es wirkt vllt. schneller und bringt rasche Erfolge, aber im Endeffekt wird er alles wieder zur?ckbekommen wenn er dabei zweifelt. Wenn er Reue zeigt werden sich die "dunklen" M?chte r?chen, da sie sich hintergangen f?hlen. Au?erdem ist es so das mal alles zur?ckbekommt was man aussendet und das kann bei "schwarzer" Magie verheerend sein.
    Nichtsdestotrotz sollte man es nicht verurteilen, da unter der Schwarzmagie trotzdem n?tzliche Zauber dabei sind. Man muss sie nur richtig einsetzen und am wichstigsten wissen was man will (Thelema !!!).
    Es spielt in der Magie keine Rolle an wen man glaubt. Ein Magier hat verschiedene Paradigmen und hat keine Angst vor seiner Magie. Viele machten und machen den Fehler keine Experimente bzw. Rituale durchzuf?hren, da sie Angst haben das die Magie wirklich funktionieren k?nnte. (War bei mir am Anfang ebenso als ich das erste Ritual machte)

Was den "Freien Willen" angeht, ich denke man hat einen und das Schicksal l?sst dies zu - es bietet dir M?glichkeiten an um deinen Weg zu gehen. Ob wir ihn annehmen liegt bei uns - nat?rlich pr?gelt einen das Schicksal schonmal in einen Weg wenn es sein muss.
  • Genau, Paradigmen ist das Wort. Beides stimmt, wir haben einen freien Willen, aber wir haben auch keinen. Welches Paradigma nehmen wir an? Doch dieses, das am besten wirkt! Das eine geht von Vorherbestimmung aus (warum sollte man noch beten,wenn sowieso alles vorherbestimmt ist? wenn gott eh macht was er will, l?sst er sich durch das Beten von Menschen beeinflussen?) und das andere geht davon aus, dass wir etwas ?ndern k?nnen. Magier sollten vom freien Willen ausgehen, da es nunmal in der Natur der Magie liegt (wobei Paradigmenwechsel ab und an gut tut und neue Erfahrungen bringt). Eigentlich stimmt mal wieder beides, man soll ja nicht richten/urteilen/teilen/sinten/s?ndigen. Wir haben einen freien Willen, weil wir keinen freien Willen haben und umgekehrt.
    ~☤~
  • Paradigma oder Paradox? *g* Also was MAgie angeht, Dinge wie Hellsehen, Hellf?hren, Hellh?ren etc sind Dinge die jeder Mensch (wieder) erlernen kann.
    Das bei dem ein oder anderen schon ein gro?es Fundament vorgelegt ist, macht dies nat?rlich f?r diejenigen leichter. Vielleicht sollte sich jeder Mensch doch auch mal fragen welche Funktion eigentlich der Solarplexus hat, und was man mit ihm alles anstellen kann. Das Problem was wir heutzutage oftmals haben ist, da? wir Menschen uns vielerlei Dinge nicht mehr be-wusst sind.
    Bewusstsein kommt von Wissen und richtet sich auf den Wissenstand eines Menschen zum Zeitpunkt der jeweiligen Situation. Aus Wissen kann Erkenntniss entstehen. Denn man "kennt" nun etwas. Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum die deutsche Sprache als eine kulturell sehr hoch entwickelte gilt? Sie gilt es wegen dem was sich hinter bestimmten Worten verbirgt. In der Sprache allein liegt schon ein ganzer Fundus an Wissen. Ich selbst bin immer wieder aufs neue ?berrascht wieviel man findet.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • @ABRAXAS: Irgendein J?nger Jesu habe mal zu Jesus gesagt: ,Ich glaube es gerade, weil es paradox klingt.'
    Das mit der Sprache ist mir auch schon aufgefallen, da hast du recht. Deswegen interessiere ich mich auch f?r Etymologie, wobei man bei heutigen etymologischen W?rterb?chern aufpassen muss. Da wird viel gef?lscht, um kulturelle und ethnische Beziehungen zwischen bestimmten V?lkern zu vertuschen.
    ~☤~
  • Magie ist weder schwarz noch wei?. Es gibt keine gute oder b?se Magie. Was man aus der Magie macht das z?hlt. Wenn jemand "schwarze" Magie betreibt, bitte, soll er es machen. Es wirkt vllt. schneller und bringt rasche Erfolge, aber im Endeffekt wird er alles wieder zur?ckbekommen wenn er dabei zweifelt. Wenn er Reue zeigt werden sich die "dunklen" M?chte r?chen, da sie sich hintergangen f?hlen. Au?erdem ist es so das mal alles zur?ckbekommt was man aussendet und das kann bei "schwarzer" Magie verheerend sein.
    Nichtsdestotrotz sollte man es nicht verurteilen, da unter der Schwarzmagie trotzdem n?tzliche Zauber dabei sind. Man muss sie nur richtig einsetzen und am wichstigsten wissen was man will (Thelema !!!).
    Es spielt in der Magie keine Rolle an wen man glaubt. Ein Magier hat verschiedene Paradigmen und hat keine Angst vor seiner Magie. Viele machten und machen den Fehler keine Experimente bzw. Rituale durchzuf?hren, da sie Angst haben das die Magie wirklich funktionieren k?nnte. (War bei mir am Anfang ebenso als ich das erste Ritual machte)

Was den "Freien Willen" angeht, ich denke man hat einen und das Schicksal l?sst dies zu - es bietet dir M?glichkeiten an um deinen Weg zu gehen. Ob wir ihn annehmen liegt bei uns - nat?rlich pr?gelt einen das Schicksal schonmal in einen Weg wenn es sein muss.

Du sprichst von Thelema und im selben Atemzug vom vorhandenen freien Willen? Ich frag mich immer, wieviele Crowley lesen und wieviel von denen nicht nur glauben ihn zu verstehen, sondern ihn wirklich verstehen?!
  • Du sprichst von Thelema und im selben Atemzug vom vorhandenen freien Willen? Ich frag mich immer, wieviele Crowley lesen und wieviel von denen nicht nur glauben ihn zu verstehen, sondern ihn wirklich verstehen?!

Hehe ist mit Crowley ein wenig so wie mit Nietzsche. Der wird auch sehr schnell missverstanden. Hmm wobei Crowley mich sehr an Anton La Vey dem Begr?nder der "Church of Satan" erinnert, wenn es um einen gro?en Materialismus und Egoismus geht. Das f?hrt ja nur dazu das wir es mit Sozialdarwinismus zu tun bekommen. Kann mir dies nicht als sehr positiv vorstellen. Denn ich glaube kaum das die meisten Menschen von dem Herauskommen aus der selbstverschuldeten Unm?ndigkeit der Menschen jemals was geh?rt haben. Kant es ja so sch?n formuliert. Aber wenn man einen positiven Staat und ein gutes Miteinander haben m?chte, dann wird dies der Weg sein, es sei denn man mag es eher wie in einem Gef?gniss zu leben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • Hehe ist mit Crowley ein wenig so wie mit Nietzsche. Der wird auch sehr schnell missverstanden. Hmm wobei Crowley mich sehr an Anton La Vey dem Begr?nder der "Church of Satan" erinnert, wenn es um einen gro?en Materialismus und Egoismus geht.

Crowley war Mystiker, er hat niemals den Materialismus ?ber "Gott" gestellt.
    Er hat viel Drogen konsumiert und war wahrscheinlich ein schr?ger Kerl, aber keinesfalls so, dass er die Erde jemals ?ber das g?ttliche gestellt h?tte.
  • Du sprichst von Thelema und im selben Atemzug vom vorhandenen freien Willen? Ich frag mich immer, wieviele Crowley lesen und wieviel von denen nicht nur glauben ihn zu verstehen, sondern ihn wirklich verstehen?!

Das mit dem "Freien Willen" und Thelema kann man unter?verschieden Gesichtspunkten betrachten. "Du sollst nichts anderes tun als deinen wahren Willen"
    Und ?berhaupt gibt es verschiedene Interpretationsm?glichkeiten vom Thelema.
    Der wahre Wille ist ein mystisches Konzept. Von etlichen Interpreten wird angenommen, dass man bei der Ausf?hrung des wahren Willens vom ganzen Universum unterst?tzt wird und dass zwei wahre Willen nie gegens?tzlich sein k?nnen. Daraus folgt, dass man, um dem eigenen wahren Willen zu folgen, jeden anderen wahren Willen respektieren muss. Dies wird mit ?Liebe ist das Gesetz? beschrieben. Crowley selbst hat nie ?ber diese Konsequenzen geschrieben, sondern die Durchsetzung des Wahren Willen konsequent gefordert. Die Meinungen der Anh?nger weichen voneinander ab, ob man den eigenen wahren Willen kennen oder lediglich durch den Erfolg im Leben beurteilen kann.

Nach Meinung vieler Anh?nger dieser Lehre betont Thelema pers?nliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung), die angeborene G?ttlichkeit eines jeden Menschen (?Every man and every woman is a star?, zu dt. ?Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern?, AL I:3), und den Kampf gegen Aberglauben, Tyrannei und Unterdr?ckung.
    Nach einer anderen Lesart betont Thelema nur die pers?nliche Freiheit ohne disziplinierte Verantwortung, ohne Mitleid und Achtung des Anderen. Diese Ansicht wird vor allem durch die letzten beiden Kapitel des Liber Al vel Legis unterst?tzt.
    Und wenn ich in einem Atemzug Thelema und freier Wille verwende dann ist das meine Interpretation nach der ich lebe. Wenn du anderer Meinung bist, bitte.
  • Crowley hat ein Buch aufgeschrieben (offenbart von Aiwass), das dreifache Buch des Gesetzes (Liber AL vel Legis). Ich habe es unz?hlige male durchgelesen, dar?ber meditiert und wei? bis heute immernoch nicht genau, was darin steht. Einiges habe ich verstanden, gewiss mehr als viele andere die das Buch lesen und es als psychopathisch abtun. Crowley selbst wusste zu Anfang auch nicht alles zu erkl?ren, deswegen hat er im Laufe der Zeit sehr viel ?ber das Liber AL geschrieben und was in diesem Buch beinhaltet ist.
    Er wird gerne als Satanist abgetan, obgleich er die Existenz Satans dementiert. Als Schwarzmagier wird er auch von solchen bezeichnet, die nichtmal wissen, was schwarze Magie bedeutet. Wenn er als Gesetz ,Tu was du willst' bezeichnet (wobei ,wilt' im Neuenglischen auch ,welken' bedeutet), und die Natur dieses Willens als Liebe erkannt hat, dann ist das genau meine Meinung.
    Es kann nur einen einzigen wahren Willen geben, g?be es zwei, w?re einer davon falsch. Und dieser einzige wahre Wille mit der Natur (beschaffenheit) der Liebe ist Thelema. Auf dem materiellen Plan kann er sich allerdings unterschiedlich manifestieren, wie auch auf dem Plan der Energie und evtl. auch des Geistes. Aber je geistiger er wird, desto EINfacher wird er auch.
    Die ?u?erst beachtenswerte Hermetik best?tigt das auch wunderbar.
    ~☤~
  • Nach reiflicher ?berlegung kann man sagen das es weder wei? noch schwarze sondern nur DIE Magie gibt. Jedoch kann man DIE Magie eben f?r gute als auch f?r
    schlechte Sachen gebrauchen oder missbrauchen. Genauso wie Elektrizit?t kann man mit ihr viel Gutes bewirken, als auch Menschen mit ihr t?ten.
  • meine gedanken dazu:

hallo zusammen

ich versuch mich mal in die unterhaltung einzuklinken...

vieles wurde schon angesprochen und angedeutet, doch habe ich den willen, hier auch meine meinungs- und erfahrungswerte zu hinterlassen, um evtl. auch eigene denkblokaden zu end-wickeln!

ich denke,
    was die vorherbestimmung der gegebenheiten angeht kann ich, nach meinen erfahrungen, odin zustimmen, dass der weg vor uns liegt (bestimmt ist), jedoch in/mit den unterschiedlichsten abzweigungen, gabelungen, fassetten, erlebens-und bewusstseins-ebenen.

man stelle sich einen ball vor der durch und durch mit, ich nenne es jetzt mal, synapsen durchzogen ist und dieser ball stellt das ganze bewusstseinsspektum da in welchem wir uns befinden, reinversetz(t)en (f?hlen), auf und ab steigen k?nnen. je nach bewusstseinsgrad ist die gro?e, das des ballausf?llenden bewusstseins, unterschiedlich in diesem "gewirr" verteilt, uneins oder zentralisiert, auch vom umfang her.

nun stelle man sich neben diesen bewusstseinsball noch das kontinuum der unendlichen m?glichkeiten, auch als ball mit den synapsen, vor. beide b?lle sind "transparent" (feinstofflich) und gehen ineinander ?ber, "zerflie?en" ineinander. je nach ort (in der "realit?t"), bewusstsein(sgrag) und kraft der konzentrarion (fixierung, fokusierung) stehen diese beiden b?lle in "ber?hrung" und geben uns die, scheinbar, freie wahl der wege... doch werden wir da nicht von innen auf irgend was hinzu gelenkt, durch unsere empfindung von anziehung und absto?ung; wer ist es, der so empfindet? ich oder ein kollektiver zweck? wir haben "anscheinlich" die wahl nein zu sagen, doch tun wir es nicht immer, wenn uns danach ist... ich denke teils-teils, bin nicht eindeutig schl?ssig...

1. der freie wille ist eine illusion, da ich, wenn ich mir die vergangenheit betracht, an einem punkt im leben steh, der mir schon vor jahren, nach gef?hl, eingegeben war/ist...

2. der freie wille existiert in so fern, wie man sich des "ganzen" bewusst ist und seine energien, konzentration auf gewisse ziele fokusiert, dies bedeutet jedoch arbeit an sich selbst, reflektion an/in/durch sich selbst.

>>die seele muss ins sein gef?hrt werden, durch einen konstanten zustand der selbstbeobachtung<<

doch! ich glaube an den freien willen, wissen tu ich es "noch" nicht, doch hei?t es:

wer nicht an sich arbeitet, an dem wird gearbeitet! ;)

was die magie angeht, die mag ie! (den satz hab ich mal irgend wo gelesen, fand ich klasse!)

bin gerade dabei, mir die "unter"scheidung abzugew?hnen! erst die definition von richtig und falsch, gut und schlecht, wei? und schwarz hat uns in dieses desaster gef?hrt. daher belasse ich es bei dem wort magie an sich, nix hell, dunkel oder gar dunkelbund... einfach nur magie! zumal bei diesen haarspalterein ?ber schwarz und weiss und die ganzen komplexen auswirkungen von ursache-wirkung, man "nie" auf einen nenner kommen kann (stimmt nicht ganz, es gibt nur eine wahrheit nur mit vielen fassetten), da die betrachtungsweisen, durch unterschiedliche erfahrungen, weit auseinanderliegen k?nnen. das einzige was helfen k?nnte ist der blick durch die "augen" des ultimativen betrachters, sich "ausklinken" und einen blick auf das "ganze" werfend die aussage treffen, ohne zu urteilen; was jedoch nicht leicht sein wird/kann, sobald wir uns wieder im k?rper der "realit?t" befinden, au?er man h?lt den fokus ;) ...

doch ACHTUNG: da universum kennt keine verNEINungen!

magie ist magie und bleibt magie, weder rechte noch linke schublade, einfach die mitte, reine magie, in alle richtungen! angefangen bei der bewegung deines kleinen fingers, bis hin zu telepathischen/telekinetischen begebenheiten; ?berall wo energien flie?en ist sie am werk! :P

mit besten w?nschen

LICHT+LIEBE+LEBENd

manu