Ist weiße Magie nur der Sonntagsanzug von schwarzer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist weiße Magie nur der Sonntagsanzug von schwarzer?

    Alles im Universum soll vorherbestimmt sein. Ist deshalb nicht jeder Eingriff ins Geschehen und jedliche magische Aktion nicht ein eingriff in den natürlichen Ablauf? Was meint ihr?

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Das ist tats?chlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es schon so, da? durch Magie nat?rliche Abl?ufe beeinflu?t werden. Andererseits k?nnen aber auch positive Kr?fte freigesetzt werden, die ansonsten nur im verborgenen "schlummern" w?rden. Ich denke, die M?glichkeiten der (weissen) Magie sind uns Menschen vorgegeben....und das geh?rt doch auch zur Erhaltung des kosmischen Gleichgewichts bei. Da? es aber den Negativpol, die schwarze Magie, gibt, sollte uns aber keinerlei Sorgen bereiten. Denn diese schafft wiederum den Ausgleich, erh?lt die Balance (Ying & Yang) :wink:
  • In dem Buch "Auf ein Wort" ist dieses Thejma recht gut beschrieben und dargestellt. Wer interessiert ist sollte die Stelle mal nachlesen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • da stimme ich mit modwulf ?berein, magie wirkt nicht zuf?llig sondern nach gesetzen! es muss alles irgendwie vorbestimmt sein, allerdings ist auch alles ver?nderbar, jeder mensch s?t sich seine eigene zukunft und kann sie ver?ndern.
    magie ist farblos und kann sowohl zum guten (weiss) als auch zum b?sen (schwarz) genutzt werden.
    meint man zbs das ein liebeszauber da er mit liebe zu tun hat gute magie sein muss irrt man, liebeszauber sind eine art geistige vergewaltigung!
    aber man kann diesen zauber auch verwenden um seine liebe in einer ehe oder langen beziehung wieder aufzufrischen, solange es also im wissen und wollen beider personen die der zauber betrifft geschieht ist er weiss!
  • Dualit?t und Gleichgewicht

    "Jedes Ding kann, wie der Mensch selbst, als Werkzeug oder Waffe verwendet werden."

    Was als "schwarze" oder "weisse" Magie zu bezeichnen ist, oder ob die eine oder andere besser sei, kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Es handelt sich also um zwei Aspekte der "Magie" insgesamt.

    Unter dem Aspekt der Dualit?t und des Gleichgewichts durch Resonanz zieht jede "Gro?tat" in weisser Magie auch eine "Gro?tat" in schwarzer Magie nach sich. Es stellt sich also die Frage wieviel magisches Wirken die Muggel (*) ertragen k?nnen, bevor sie negativ beeinflu?t werden.

    Ist es denn notwendig, das einer Zaubern lernt, damit er die wahre Bestimmung seines Lebens erkennt?




    (*) Muggel: nicht magische Menschen, f?r alle die Harry Potter nicht lesen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo Bansh,

    und willkommen im Forum!

    Endlich Mal Informationen aus berufenem Munde! Ich hoffe, wir werden mehr von dir h?ren!
    Unser Stichwortverzeichnis ist so umfangreich, dass es mehr als die Lebenserfahrung eines Menschen braucht, um ihn mit Wissen zu f?llen!

    Noch Mal, Herzlich Willkommen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Es ist nicht leicht, schwarze und Wei?e Magie auseinander zu halten.
    Jetzt werden sich viel fragen warum ich das sage?
    Ganz einfach....die meisten Leute sehen den Unterschied darin, das wei?e Magie gut und schwarze Magie b?se ist.Dem hab ich auch nichts entgegenzusetzen.Wei?e Magie soll sch?tzen, helfen, st?rken....entweder einem selbst, oder anderen Menschen.
    Die schwarze Magie......wie soll ichs sagen?
    Bestrafen, wehtun, ausschliesslich mir helfen wobei andere mir dabei egal sind.Ich denke das sind ein paar Worte die zutreffen k?nnen.
    Aber ist, in unseren Augen gesehen, wei?e Magie wirklich wei??

    Was ist wenn wir denken sie wird uns helfen, wir aber nicht dar?ber nachdenken, das genau dadurch jemand anderes leidet?
    Ist nicht ein Fluch auf eine andere Person, den wir einfach so aussprechen nicht auch schwarze Magie?
    Jeder kennt den Satz: Geh doch dahin, wo der Pfeffer w?chst.....oder?
    Auch das ist ein Fluch, andem wir uns w?nschen, das die andere Person verschwindet......auch das ist schwarze Magie.

    Daher mein Anliegen.....es ist nicht leicht schwarz und wei? zu unterscheiden....die Grenzen liegen so nah beieinander.Ich wei? auch nicht, ob man ?berhaupt unterscheiden kann, da sich die Grenzen in einigen Situationen sehr stark vermischen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Klar ist nur eins, es gibt und wird immer dunkel und hell geben, schwarz oder wei?, gut oder b?se....das liegt in der Natur, die im Gleichgewicht bleiben mu?.....auch wenn man des?fteren nicht erkennen kann, was nun gut oder b?se ist.
  • Hey ja, das sehe ich genauso. F?r mich gibt es an sich keine Unterteilung der MAgie in wei?e oder schwarze - es gibt nur die MAgie an sich. Ein urspr?nglich wei? ausge?bte Magie kann genauso gut schwarz sein, wenn man sie auf einer anderen Person anwendet, wenn diese nicht ihr einverst?ndnis gegeben hat. Die Grenzen sind meiner Meinung nach also nicht nur ein wenig vermischt sondern bis auf ein paar Ebenen deckungsgleich. Nebenbei sollte man sich auch mit Magie kein Vorteil im Leben schaffen - wozu sonst benutzte man Magie - ob nun wei? oder schwarz.
  • In Wahrheit gibt es wohl keine Unterscheidung. Unter,scheidung' ist S?nde, S?nde kommt vom, soviel ich wei? althochdeutschen, ,,sinten", was ,,trennen" bedeutet. Trennen ist aber unter,scheiden'. Wer also versucht zu unterscheiden, zu trennen, zu sinten, der trennt auch vom G?ttlichen, er s?ndigt praktisch (siehe auch ,,Sintflut"). Demnach sage ich: Es gibt [eigentlich] keinen Unterschied.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Bevor ihr wie bl?d das Thema schwarze magie und wei?e Magie hier ausdiskutiert, stellt euch erstmal folgende Fragen:

    a) was ist gut und was ist b?se?
    b) gibt es ?berhaupt gut und b?se?
    c) Ist Moral nicht eine Illusion?
    d) Wenn alles nach dem Prinzip Ursache und Wirkung funktioniert, besitzt man dann ?berhaupt den freien Willen?
    e) Besitzt man nicht erst den freien Willen, wenn man Einsicht in die Akasha Chronik hat, um dann zu wissen, was einen erwartet und um dann die Ursachen anders zu setzen?
    f) ist es dann nichtmal vorbestimmt, dass man in die akasha chronik reinschaut, und sie genau so ?ndert wie vorherbestimmt?

    Ich kann noch mindestens zehn Fragen mehr stellen, aber ich glaube die reichen.
  • Also ein Heilpraktiker den ich kenne unterscheidet schwarz und wei? folgender ma?en:

    - Wei? ist alles was zum besten des Ganzen dient
    - Schwarz ist was dem Ego dient, also sich selbst dient

    Er meinte dabei auch, das es z.B. auch schwarz ist, wenn man jemanden helfen will und in sein Leben eingreift ohne das dieser darum gebeten hat, weil man ihm damit seine Entscheidung abnimmt und vllt auch nur sein Ego mit dem Gedanken "Ich habe was Gutes gemacht" st?rken will.

    Ich denke jedoch das es kein gut oder b?se gibt. Es ist vielmehr die Frage was der Gesamtentwicklung dienlich ist und was nicht.
  • Falls ihr die Geschichte mit Adam und Eva im Paradies kennt. Eva a? vomApfel und sozusagen ab da konnte sie und adamzwischen gut und b?se unterscheiden. Dadurch sind sie aber gleichzeitig aus dem Paradies rausgeschmissen wurden.
    An sich bedeutet das folgendes f?r mich...Gott wertet nicht, nichts ist b?se, nichts ist gut...es ist einfach. Aber da wir werten, bringen wir uns zugleich aus dem Paradies herraus...denn werten ist an sich etwas total ekliges...

    ?bung:
    Der ein oder andere kann es ja mal ausprobieren. Einfach mal nix denken, dabei jedoch alles um sich drumerum beobachten. Desswegen werdet ihr noch lange nix f?hlen, sondern eher so eine sanfte Form von Liebe... ihr seht die Welt einfach v?llig anders. Ist jedenfalls mal ganz interessant.
    Man kann auch einfach mal in der Natur seine "Seele ausbreiten" und den Moment intensiv wahrnehmen, dann wird man hier auch ca. das selbe sp?ren, aber dabei muss immer die grobstoffliche Stimme ihren herzallerliebsten Schnabel halten.

    Erst da begreift man, dass Wertung, eine Illusion ist.
  • "Silver-Aquila" schrieb:

    Falls ihr die Geschichte mit Adam und Eva im Paradies kennt. Eva a? vomApfel und sozusagen ab da konnte sie und adamzwischen gut und b?se unterscheiden. Dadurch sind sie aber gleichzeitig aus dem Paradies rausgeschmissen wurden.
    An sich bedeutet das folgendes f?r mich...Gott wertet nicht, nichts ist b?se, nichts ist gut...es ist einfach. Aber da wir werten, bringen wir uns zugleich aus dem Paradies herraus...


    Habe ich sinngem?? auch gesagt und ich stimme dir hiermit zu :)
    wie gesagt.. sinten

    "neoacix" schrieb:

    Also ein Heilpraktiker den ich kenne unterscheidet schwarz und wei? folgender ma?en:

    - Wei? ist alles was zum besten des Ganzen dient
    - Schwarz ist was dem Ego dient, also sich selbst dient

    Er meinte dabei auch, das es z.B. auch schwarz ist, wenn man jemanden helfen will und in sein Leben eingreift ohne das dieser darum gebeten hat, weil man ihm damit seine Entscheidung abnimmt und vllt auch nur sein Ego mit dem Gedanken "Ich habe was Gutes gemacht" st?rken will.

    Ich denke jedoch das es kein gut oder b?se gibt. Es ist vielmehr die Frage was der Gesamtentwicklung dienlich ist und was nicht.


    Diese Definition halte ich f?r sehr richtig, da das Ego ja nichts anderes als die Illusion vom getrenntsein von allem ist.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Diese Definition halte ich f?r sehr richtig, da das Ego ja nichts anderes als die Illusion vom getrenntsein von allem ist.


    Das stimmt, vorallem steht einen das Ego oft in magischen Dingen im Wege.Trotzalledem, sobald ich wieder alles in gut und b?se trenne, unterst?tze ich das Ego... denn wenn alles eins ist, ich es dann aber voneinander trenne, fang ich an, auch mich von der Welt abzutrennen.