• hallo illu

so gar manches mal habe ich probleme mit der neuen deutschen rechtschreibung, da es sich mir nicht erschliesst weshalb so mache "präzisierung" zugunsten einer vereinfachung anders angewendet werden soll, als ich es gelernt habe.

in manchen dingen führt diese abstraktion zu einer erheblichen einbuße der ausdruckskraft:

an folgenden beispielen möchte ich das "problem" erläutern.

Potential oder Potenzial
    Potent contra Potenz
    national contra sozial

hmmm ... ich finde so ein "z" macht halt doch mehr her; ebenso die zwei s (ss)

um mal etwas auszuholen - es ist auch ein "mathematisches" problem.
    wie soll sich etwas zum positiven entwickeln dürfen, wenn man zwei negative werte miteinander potenziert (multipliziert)

wart mal ... irgendwo war da noch ein bild ...

edit: hab´s gefunden:

[Blockierte Grafik: http://www.flausen.net/ElEgoiste/ElEgoiste_Mathematik.jpg]

hmmm ... (grübelt)

hmmm ...
    nach den gesetzen der mathematik müsste dann doch auch (wenn man zwei positive dinge miteinander potenziert) auch was "negatives" rauskommen.

oder doch was "positives"

ist schon schwer, wenn die logik der mathematik mit der präzisions der wortwahl zusammenstösst und dabei zu unterschiedlichen ergebnissen kommt; logisch nicht nachvollziehbar - doch linguistisch, grammatikalisch und scholastisch "gang und gäbe"

die skala der Polarität - etwas in Graden des Unterschieds auszudrücken

[spoiler] STOPP - dieser (mein) beitrag steht nicht in zusammenhang mit der verherrlichung von gewalttaten, welche von einer anders-denkenden idiologie in der zeit bis 1945 verbrochen worden sind. solche dinge sind unentschuldbar und unverzeihlich - was im "wesentlichen" das gleiche bedeutet; jedoch mit einer nuance unterschied auf der skala der polarität (dualität).

keinesfalls gehöre ich irgendeiner politischen gruppierung an, auch bin ich in keinem orden einer bruder- oder ritterschaft zu finden. waffen habe ich auch keine; vielleicht ein paar küchenmesser und mein potential zur gewalbereitschaft und gewaltverherrlichung ist extrem niedrig!

ich glaube, jo versteht "wie" ich es meine ...

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
    Zitat: George Greenstein

6 Mal editiert, zuletzt von Ich bin´s (3. August 2011 um 15:07)

• Passt eigentlich nicht zur Linksammlung, habs deshalb verschoben, ich hoffe du verzeihst. Du vermischst hier auch wieder einige Themen, die man besser einzeln betrachtet.

Hier die Antworten:
    http://www.canoo.net/services/Germa…ung-ti-zu-z.jsp
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#Rechtschreibung

Bei "sozial" ist es etwas anders, weil das vom lateinischen socius stammt, das mit C geschrieben wurde. Das C in lateinischen Fremdwörtern wird im Deutschen häufig zu Z. Aber auch das T aus lateinischen Wörtern wird hin und wieder zum Z, wie man an tegula sehen kann, die heißt heute bei uns Ziegel. So ist das halt auch bei dem Potential (/Potenzial). Man kann aber zwischen Potential und Potenz unterscheiden.

Ein "das" ist etwas fundamental anderes, als ein "dass" (früher "daß"). Kurz gesagt ist "das" ein Artikel und "dass" eine Konjunktion.
    http://www.duden.de/rechtschreibung/dass

Zur Mathematik: Wenn man positive Zahlen miteinander multipliziert, ist das Ergebnis immer positiv. Wenn man eine positive Zahl mit einer negativen multipliziert, ist es negativ. Wenn man negative Zahlen miteinander multipliziert, ist das Ergebnis positiv. Keine Ahnung warum, bin kein Mathe-Genie, aber es ist logisch und funktioniert nun mal so.

Bei dieser Angst vor der Angst ist die Angst aber nicht weg, im Gegenteil, das ist ein Anzeichen für psychische Probleme. Das kann so ablaufen:
    Irgendeine Situation läuft nicht so, wie sie soll. Man bekommt Panik und es wird immer schlimmer. Wenn man nun das nächste mal in der Situation ist, erinnert man sich daran, wie es zuvor gelaufen ist und bekommt plötzlich ohne konkreten Grund wieder Angst. Es kommt zu einer Vermeidungshaltung, man vermeidet diese Situation, weil man Angst davor hat, wieder Angst zu bekommen.

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Illuminatus (3. August 2011 um 14:53)

• :thumbup:

nu - ich verzeih dir

doch hier mal zu zwei begrifflichkeiten (unabhängig der wort-herkunft und der wort-schreibung)

per definition, also dem verständnis nach haben die beiden worte "national" und "sozial" vieles gemeinsam.

national - dem volke
    sozial - für das volk

eigentlich das "gleiche", wobei das zweite wort die positive eigenschaft für das volk hervorhebt.

Zitat

Bei "sozial" ist es etwas anders, weil das vom lateinischen socius
    stammt, das mit C geschrieben wurde. Das C in lateinischen Fremdwörtern
    wird im Deutschen häufig zu Z. Aber auch das T aus lateinischen Wörtern
    wird hin und wieder zum Z, wie man an tegula sehen kann, die heißt heute
    bei uns Ziegel. So ist das halt auch bei dem Potential (/Potenzial).
    Man kann aber zwischen Potential und Potenz unterscheiden.

hmmm ... als motoradfahrer sitzt der socius bei mir hinten drauf - wir beide bilden ein gespann, welches die einheit der motoradfahrer bildet. der sozius ist meinem gefühl, meinen fähigkeiten und meinem geschick ausgeliefert und kann das geschehen "nicht" beeinflussen.

bau ich einen unfall - fliegt er mit ...

macht die regierung scheiss - muss er es ausbaden
    nicht mit-ausbaden - doch sicherlich alleine ausbaden ...*

* hab nicht`s davon gehört, dass josef acker ... von der ... bank am jahres-ende auf einen teil seines "bonus" verzichtet hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hmm ... ein filmbeitrag, der an aktualität niemals verliert, irland, portugal, griechenland, usa, italien, usw ...
    sorry, ich kam nicht umhin auf "diesen" redundant zu verweisen.

Zitat

Ein "das" ist etwas fundamental anderes, als ein "dass"

klar, weil ich mit das das-jenige bezeichne

und

klar, weil ich mit dass und daß das "weil" begründen kann ...

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"

4 Mal editiert, zuletzt von Ich bin´s (3. August 2011 um 15:24)

• Man kann aber zwischen Potential und Potenz unterscheiden.

dies mag sein ...

du kannst aber nicht mehr zwischen Potenzial und Potenz unterscheiden, da dies nun das gleich wäre.

die definition einer kraft in dem grad der güte,
    also die subjektive, wie auch qualitative beurteilung
    der sache an sich ...

Zitat

Zur Mathematik: Wenn man positive Zahlen miteinander multipliziert, ist das Ergebnis immer positiv.

klar doch, es war hier die "ironie" - meinerseits,
    um den zustand der begrifflichkeit der multiplikation der zwei "an sich" positiven worte
    national und sozial darzustellen;

die im heutigen sprachgebrauch als negative (braune) einfärbung verstanden, interpretiert und gelehrt wird :thumbdown:
    ein sprachliches paradoxon - oder eine bewusste verdrehung vielleicht sogar.

[spoiler] mit diesem spoiler distanziere ich mich ausdrücklich von
    gewaltverherrlichenden taten und verbrechen an den menschen (der
    menschlichkeit) in der zeit bis und nach 1945.

Einmal editiert, zuletzt von Ich bin´s (3. August 2011 um 15:35)

• Ein Netzfund zum Sprachgebrauch "sozial schwach" .

Das Wort des Monats Juni 2005

sozial schwach

Dietmar Hefendehl

Sozial schwach, setzen, sechs! Das muss man
    wohl all denjenigen antworten, die “sozial schwach“ gedankenlos als
    Synonym für “arm“ einsetzen. Wenn man bei wissen.de unter “sozial“
    nachschlägt, erhält man folgende Erklärung: “gesellig,
    gesellschaftlich, auf die Gesellschaft bezogen, die Beziehungen zwischen
    den Menschen betreffend; menschenfreundlich, der Gesellschaft dienend,
    den Regelungen des gesellschaftlichen Verhaltens entsprechend.“

Versucht man dagegen “sozial schwach“ zu finden, wird man zum Glück
    enttäuscht, es ist schließlich auch eine nicht besonders glückliche
    Wortkombination, aber lassen wir einfach unseren Gewinner des Monats zu
    Wort kommen.
    Wir danken Herr Bode für seinen Vorschlag, den er wie folgt begründet: Mein
    Vorschlag ist "sozial schwach", und zwar, weil dieses ein besonders
    heuchlerischer Begriff ist. Man meint ja damit Leute, die arm also
    vielleicht "finanziell schwach" sind. Der Begriff "sozial schwach"
    implementiert jedoch unterschwellig, dass die Gemeinten sozial
    problematisch sind. Mich erinnert das an das früher häufig verwendete,
    aber aus Gründen der Political Correctness in Verruf geratene "asozial".
    "Sozial schwach" sind doch eigentlich eher die mit dem besonders großen
    Reichtum, denn den haben sie ja auf Kosten anderer erwirtschaftet.
    Leider wird "Sozial schwach" in den Medien mittlerweile völlig
    gedankenlos als Synonym für "arm" verwendet, und das nicht nur beim
    sogenannten Unterschichtfernsehen. Etwas mehr Wahrhaftigkeit im Umgang
    mit der deutschen Sprache (und mit den Armen) ist notwendig, deshalb
    mein Vorschlag.

http://www.wissen.de/wde/generator/…ge=1307006.html

[size=10]Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    [/size]

• Man sagt sozial schwach zu jemandem der eigentlich finanziell schwach ist, weil finanzieller Reichtum in unserer Gesellschaft eben entscheidet ob man am sozialen Leben teilnehmen kann oder nicht. Egall wie asozial oder dumm du bist, mit Geld kannst du das vertuschen.