Es gibt schon seit mehreren Jahrzehnten Versuche, eine autarke, künstliche Biosphäre innerhalb eines hermetisch abgeschlossenen Raumes zu verwirklichen. Das ist einerseits interessant, weil es neue Erkenntnisse über die Funktionsweise unseres Ökosystems ermöglicht, andererseits arbeitet man daran natürlich besonders mit Blick auf eine Besiedlung anderer Himmelskörper. Für einen allgemeinverständlichen Überblick erscheint mir dieses Dokument für gut geeignet:
Künstliche Biosphären - Bausteine und Beispiele für autarke Lebensräume
Künstliche Biosphären - Leben unter einer Kuppel
-
-
oder bestenfalls ein Not-Ausgang?
der Wunschtraum unserer 'Astronautik' .....Zitat[size=18] Die Erde ist die Wiege der Menschheit - [/size]
[size=18]
aber wer möchte schon sein ganzes Leben in [/size]
[size=18]
der Wiege verbringen? [/size]
Konstantin E. Ziolkowskihmm... erst wenn der letzte fluss vergiftet, der letzte wald gerodet ......
redundanz

-
hmm ... illu
ein interessanter bericht.
glaubst du die kriegen das mit der diversifikation bei der artenvielfalt hin.
ich meine, dass alles irgendwie im natürlichen "gleichgewicht" ist und bleibt?der traum der interstellaren raumfahrt .....
voraussetzung hierfür ist natürlich eine funktionierende biosphäre.n´en passenden antrieb noch dazu, und los gehts, huiiii ......
[Blockierte Grafik: http://www.kultiversum.de/zFiles.aspx?ar…id=371187&w=467]
http://www.kultiversum.de/All-Mediathek/…useum+WermsdorfBildquelle: Kultiversum.de
hmm.... nubok die Berechnung der Energiemenge, welche erforderlich wäre, um z. B. 500 Tonnen in den Orbit zu befördern, kannst du das mal berechnen; so in der einheit kW oder besser noch als Leistung in der Einheit Kilowattstunde (kWh); damit ich mir das vorstellen kann wie viel input nötig wäre um solche massen zu beschleunigen.
-
Das kann theoretisch nur funktionieren, wenn das in großem Maßstab angelegt wird. Ansonsten reicht der Platz für viele Lebensformen, die für das irdische Ökosystem bedeutsam sind, in so einer kleinen Kuppel nicht aus. Wenn nicht genügend Raum vorhanden ist, muss man das System stark vereinfachen und dabei Kompromisse eingehen. Inwiefern das funktioniert, wird sich noch herausstellen.