Was denkt Europa über Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was denkt Europa über Deutschland

      Das Goethe-Institut hat eine Umfrage in verschiedenen europäischen Ländern veranstaltet. Dabei kamen so interessante Dinge heraus, wie zum Beispiel, dass die Engländer das deutsche Wetter nicht mögen und dass Angela Merkel im Ausland einen ganz hervorragenden Ruf hat (sie wird als die bedeutendste Deutsche wahrgenommen, teilweise vor Goethe, Hitler, Einstein und Gutenberg). Die Türken finden Rammstein schöner als Beethoven und die Italiener lieben die Deutschen und ihre Sprache mittlerweile sehr. Die Ergebnisse der französischen Befragung stehen noch aus.

      Hier die Auswertung in vollem Umfang: goethe.de/ins/be/prj/dli/deindex.htm
      Ein Interview von Deutschlandfunk Kultur zum Thema: dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1453417/
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Was mir gerade auffällt: einige der Befragten scheinen im musikalischen Bereich gerne Komoponisten mit Stücken zu verwechseln (oder waren die Redakteure faul?) - gerade in Portugal (goethe.de/ins/be/prj/dli/tla/por/deindex.htm):

      4. Welches ist für Sie das schönste deutsche Musikstück (egal welche Musikrichtung)?

      1 Johann Sebastian Bach 11,4%
      2 9. Sinfonie Beethoven 10,5%
      3 Beethoven 6,5%
      4 99.Luftballons 5,6%
      5 Rammstein 2,8%
      6 Richard Wagner 2,5%
      7 Kraftwerk 1,9%
      8 Matthäus-Passion 1,9%
      9 Ritt der Walküren 1,5%
      10 Scorpions 1,5%

      Die Plätze 1, 3, 5, 6, 7 und 10 sind offenbar keine Musikstücke, sondern Komponisten bzw. Bands, zumal Platz 9 (Ritt der Walküren) von Wagner (Platz 6) komponiert wurde und Platz 2 von Platz 3.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • :thumbsup:

      Ich fand die Ergebnisse auch total interessant (danke ILLu für die Links) - ich bin noch nicht ganz durch und leider kommt Frankreich erst im Juni.

      Aber was die "Musikstücke" betrifft, die Türkei ist sich da vollkommen einig, hier gibt es nur Bands, Sänger u. -innen oder Komponisten :)

      1. Rammstein 18,0%
      2. Beethoven 12,4%
      3. Nena 5,2%
      4. Lena 4,8%
      5.Marlene Dietrich 3,4%
      6.Bach 3,0%
      7.Falco 2,0%
      8.Nicole 2,0%
      9.Trio 1,6%
      10.Modern Talking 1,4%
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Nubok schrieb:

      Was mir gerade auffällt: einige der Befragten scheinen im musikalischen Bereich gerne Komoponisten mit Stücken zu verwechseln (oder waren die Redakteure faul?) -

      Das war offenbar kein Fragebogen zum Ankreuzen. Die Teilnehmer konnten frei Antworten formulieren, sodass auch fehlerhafte Antworten kamen. In irgendeinem Land haben viele auch Schwarzenegger zum besten deutschen Sportler gewählt, dabei ist er Österreicher. Es wurden also auch Antworten ins Ergebnis aufgenommen, die nicht ganz der Fragestellung entsprechen, oder falsch sind.
      Vielleicht haben viele ganz unterschiedliche Lieder von Bach genannt, die dann bei der Auswertung zusammengefasst wurden. Oder die Teilnehmer wollten sich größtenteils nicht auf ein bestimmtes Stück von Bach festlegen und haben einfach nur den Namen hingeschrieben. Wahrscheinlich letzteres, weil man sonst den Walkürenritt zu Wagner gezählt hätte. Dass das Goethe-Institut schlampig arbeitet, würde ich erst mal nicht unterstellen.
      Im Deutschland-Funk-Interview hat Dr. Berthold Franke (EU-Beauftragter des Goethe-Instituts) gesagt, dass es bei der Liste nicht um empirische Wissenschaft ging, sondern eher um eine Art Spiel, das letztendlich hinreichend aussagekräftig geworden ist.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • was nicht-deutsche mit deutschland assoziieren .....

      eine hohe aufgabe, welches das goethe-institut sich selbst als tätigkeitsbereich auf die eigene fahne geschrieben hat. interessant auch die darstellung der umfrage auf der homepage des goethe-instituts.

      Es ist nicht ganz von dieser Welt, dieses Deutschland. Regiert wird es
      von einem Hohen Paar: Johann Wolfgang von Goethe und Angela Merkel. Für
      die große Mehrheit sind das die „bedeutendsten Deutschen“. Geist und
      Macht sind endlich versöhnt, ja geradezu miteinander verheiratet. Meist
      zeigt sich das Hohe Paar in Begleitung eines wild gelockten und
      schnauzbärtigen Genies namens Albert Einstein. Auch der Reformator
      Martin Luther gehört zum engeren Gefolge. Im weiteren Umkreis geben
      Beethoven und Bismarck, Bach, Willy Brandt und Adenauer der Nation
      Gesicht und Stimme. Ach ja, Adolf Hitler drückt sich auch noch in der
      Ecke herum als Beispiel dafür, dass man auch auf eine verhängnisvolle
      Weise bedeutend sein kann.


      tja- das bild von deutschland, das bild der deutschen, bedeutende deutsche kunst, werke, musik und vieles mehr.
      all das ist deutschland ......

      oder zumindest das, was die anderen von unserer "kultur" und "mentalität" wissen

      übrigens: die bewohner vieler südlich gelegener urlaubsregionen assoziieren mit dem bild des deutschen einen dicken, betrunkenen und gröhlenden touristen, der sich am ballermann (oder woanders) die kante gibt, negativ auffällt, und die kultur des "gastlandes" gerne mit "füssen" tritt - so die umfragen der reiseveranstalter, aber goethe-reisen sieht das anders:-)

      auch das bild des liegestuhl-reservierenden hotelgastes, welcher schon um 05.00 seine handtücher gleichmäßig um den pool drapiert ist ebenso verbreitet. typisch deutsche eigenschaften wie sorgfalt, gründlichkeit, bildung und niveau fallen weniger auf, weil scheinbar wenig anzutreffen.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:


      übrigens: die bewohner vieler südlich gelegener urlaubsregionen assoziieren mit dem bild des deutschen einen dicken, betrunkenen und gröhlenden touristen, der sich am ballermann (oder woanders) die kante gibt, negativ auffällt, und die kultur des "gastlandes" gerne mit "füssen" tritt - so die umfragen der reiseveranstalter

      "Die Japaner sind die im Ausland beliebtesten Hotelgäste, gefolgt von Briten, Kanadiern und Deutschen. Besonders mit ihrem Ordnungssinn und Großzügigkeit konnten die Bundesbürger in ihren Reiseländern punkten. Nicht gerne gesehen sind Franzosen und Spanier. [...]
      Die Deutschen sind als Urlauber im Ausland gern gesehen: Bei einer internationalen Umfrage nach den beliebtesten Touristen landeten sie auf Platz vier von 16 Rängen. An der Befragung durch die Marktforschungsfirma TNS Infratest in München nahmen mehr als 4500 Hotelmanager in 27 Ländern teil."
      spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,635247,00.html

      "Japaner und Deutsche sind die beliebtesten Touristen der Welt
      Mit ihrem guten Benehmen und ihrer Sauberkeit haben es die Deutschen bei den internationalen Hoteliers in die Top-Liste der beliebtesten Gäste geschafft. Auch ihr Ehrgeiz, die Landessprache vor Ort zu sprechen, erhielt Anerkennung. Kritik ernteten die Deutschen für ihre Knausrigkeit beim Trinkgeld. Noch weniger spendabel sind nur die Franzosen."
      press.expedia.de/studien-und-t…n-touristen-der-welt.aspx
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Ich bin´s schrieb:

      übrigens: die bewohner vieler südlich gelegener urlaubsregionen assoziieren mit dem bild des deutschen einen dicken, betrunkenen und gröhlenden touristen, der sich am ballermann (oder woanders) die kante gibt, negativ auffällt, und die kultur des "gastlandes" gerne mit "füssen" tritt - so die umfragen der reiseveranstalter, aber goethe-reisen sieht das anders:-)



      Bist du sicher, dass Du das nicht mit den Tommys und den Amis verwechselt? Die Russen sind übrigens was Trinken angeht noch besser (also Touristen :) ) Spreche hier aus eigener Erfahrung,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Die Russen sind übrigens was Trinken angeht noch besser.....
      jepp, im hotel in tunesien haben mir die Russen (verzeih mir, bkid:-) "fast" alles weg gesoffen .... :D :D :D

      einige Urlaubsorte sind inzwischen fest in "russischer" Hand. ladeninhaber (schmuck und leder) in der türkei haben mir erzählt, dass die russen aus dem grund sehr beliebt seien, weil die "dollars" in scheinbar unbegrenzter menge fliessen. und je mehr hier ausgegeben wird, desto mehr kommt dort an. der rubel rollt, die kasse klingelt - oft ein kriterium zur "beurteilung" der beliebtheit.

      ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass sex-touristen aus deutschland in thailand oder sonstwo "beliebt" sind - eben die "kehrseite" jener medallie .... (münzen/scheine)

      edit: ich bin mir sicher, dass eine Umfrage im Hilton Hotel zu einem anderen Ergebnis kommt - vielleicht liegt es an der repräsentativen auswahl ent-sprechender Gäste und dem Ort einer solchen befragung. natürlich auch daran, wer die befragung durchführt und zu welchem zweck diese "wo" veröffentlicht werden soll. wer bezahlt, der bestimmt; auch das Ergebnis von um-fragen ....

      ballermann hab ich "live" gesehen - eine ganze woche lang. das genügt für einen bleibenden eindruck. stimmung, party, stimmungsmusik und alkohol in "strömen". gesehen haben sollte man das schon einmal, denn nicht alles ist so, wie es in "fernseh-berichten" gezeigt wird. vieles ist auch anders. ich durfte dies erfahren.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: sorry bkid, für diese verallgemeinerung - es geht um klischees (vorurteile und images)

    • Illuminatus schrieb:

      Ich war ja noch nie dort, aber nach dem, was man im Fernsehen sieht, glaube ich gerne, dass das, was Ich bin's sagte, für die Deutschen, die Urlaub am Ballermann machen, stimmen könnte.


      Halt ich auch durchaus für möglich - muß´also sagen, ich war auch noch nie da und da zieht mich auch in alle Ewigkeiten NIX hin "schäm". Für mich war immer Ibizza meine Balerenvorzugsinsel aber das auch schon seit langen nicht mehr. Auch in die Türkei zieht mich absolut nichts mehr hin, seitdem die russische Mafia da im Aufwind ist,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Gesamtergebnis aus 18 teilnehmenden Laendern

      Hat mich doch interessiert, was so dabei herausgekommen ist. Das sind nur zwei Beispiele.

      10. Was gefällt Ihnen am besten an Deutschland?

      1Deutsche Kultur 14%
      2Freundlichkeit der Menschen 11% } Es ist bemerkenswert, dass Deutsche Kultur und Sprache auf den erstenPlaetzen sind. Die Masse der Deutschen sorgt fuer deren Untergang, leider.
      3Deutsche Sprache 14%
      4Natur, Landschaft 10%
      5(Sinn für) Ordnung 9%
      6Organisationstalent 5%
      7(Kulturelle) Vielfalt 4%
      8Berlin 3%
      9Architektur 3%
      10Umweltbewusstsein 2%



      9. Was gefällt Ihnen überhaupt nicht an Deutschland?


      1Deutsche Küche 11%
      2Mir gefällt alles 9% (das find ich gut ;) )
      3Wetter 8%
      4Distanz, Kälte 7%
      5Arroganz 7%
      6Rechtsextremismus, Neonazis 6%
      7Zeit des Nationalsozialismus 6%
      8Ausländerfeindlichkeit 5%
      9Mangel an Flexibilität und Spontanität 5%
      10Pedanterie 5%

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche