Teil 2/4
Teil 3/4
Teil 4/4
Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
~☤~
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Nubok schrieb:
Ich gebe zu, mir nur das erste der vier Videos angesehen zu haben.
Nubok schrieb:
"Handy" heißt auf Englisch immer noch "cell phone" oder "mobile phone"; das englische Wort "handy" bedeutet etwas ganz anderes).
Jo schrieb:
... und nicht so ein Mist, der in der BRD mit Absicht forciert wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()
Nubok schrieb:
Grundsätzlich wirkt das ganze auf mich eher nach einem Generationenkonflikt. Die jüngere Generation ist (Radio (englischsprachige Musik), Fernsehen und Internet) in einem gewissen Maß mit Anglizismen aufgewachsen, was für ältere nicht zutrifft.
Ich bin´s schrieb:
tja - manchmal könnte man meinen solch sprachliche verwirrungen werden absichtlich platziert, in den medien publiziert und sollen althergebrachte, treffliche beschreibungen ver-drängen.
Jo schrieb:
Nubok schrieb:
Grundsätzlich wirkt das ganze auf mich eher nach einem Generationenkonflikt. Die jüngere Generation ist (Radio (englischsprachige Musik), Fernsehen und Internet) in einem gewissen Maß mit Anglizismen aufgewachsen, was für ältere nicht zutrifft.
Das stimmt in gewisser Weise schon - nur nicht so, wie Du es Dir denkst. Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du die wundersame Verwandlung der Sprache nicht von Anfang an mitbekommen - für Dich waren die Anglizismen auf einmal da, so ganz plötzlich? - in dem Moment, als die heutige jüngere Generation auf dem Plan erschien?
Der Konflikt besteht darin, dass die "ältere Generation" diese vorgegebenen Anglizismen bewußt NICHT annehmen wil, während die jüngere Generation, wie gewünscht, voll darauf abfährt ohne sich Gedanken über den Hintergrund zu machen. Die vielen Anglizismen in der Deutschen Sprache sind eine Einladung zur Verdummung, die von der vor sich hindümpelnden Masse dankbar angenommen wird.
Es ist mir vollkommen klar, dass Du das anders siehst, Du und die Masse der Jüngeren sind überzeugt, dass es eine Bereicherung darstellt. Eine Bereicherung ist jedoch nur dann gegeben, wenn man eine Fremdsprache richtig lernt und sich darin so unterhalten kann, dass der jeweilige Muttersprachler auch versteht, was gesagt wird. - Was hier jedoch mit voller Absicht erfolgt, ist ein Zurückdrängen der Deutschen Sprache, die einer Reduzierung des Wortschatzes gleichkommt. Das ist keine Bereicherung, das ist ein Totschlag.
Hier beginnst du plötzlich das Thema "Verdummung bestimmter (unterer) Bevölkerungsschichten" einzustreuen. Hierzu habe ich ein Gegenargument: glaubst du ernsthaft, dass wenn es die ganzen "coolen" (im Sinne der entsprechenden Schichten) englischen Worte nicht im deutschen Sprachgebrauch gäbe, dass Deutsch dieser Bevölkerungsschichten besser wäre? Ich nicht. Stichwort: "Ghetto-Englisch". Auch in der Unterschicht in den USA kommt es zu einem Verfall der Sprachkultur und dort gibt es keine "bösen, bösen Anglizismen", die man als Sündenbock missbrauchen kann.
Hinzu kommt, dass man der Dummheit gepaart mit Arroganz kaum beikommen kann. Die jüngere Generation mokiert sich über die Älteren? Sie, die noch nicht einmal in der Lage sind einen einwandfreien Satz in ihrer eigenen Muttersprache zu sprechen? - Und nicht nur das - ich möchte sie gerne mit Engländern sprechen hören *GG*
In ein paar Jahren wird diese Generation (mit Ausnahme der paar wenigen, die sich noch Gedanken darüber machen) schon nicht mehr in der Lage sein, große Werke der deutschen Dichtkunst zu verstehen, sie verstehen sie ja jetzt schon nicht mehr, ihr Wortschatz leidet an der Schwindsucht.
Warum "Einladung zur Dummheit"? Die Muttersprache eines Menschen ist die maßgebliche Basis seiner Denkfähigkeit. Jedes Wort verursacht Assoziationen, eben Gefühle, Vostellungen, Bilder. Selbst, wenn Du eine Fremdsprache ziemlich gut beherrschst, hat diese nicht die gleiche Wirkung wie deine Muttersprache. Denken erfolgt in der Muttersprache und die entsprechenden Assoziationen auch. Bestes Beispiel dafür ist die Mathematik: selbst, wenn Du jahrelang nur eine Fremsprache sprichst, wirst Du immer in Deiner Muttersprache rechnen bzw. mathematische Aufgaben lösen. Die Reduzierung des muttersprachlichen Wortschatzes vermindert die Denkfähigkeit, so einfach ist das.
Nubok schrieb:
glaubst du ernsthaft, dass wenn es die ganzen "coolen" (im Sinne der entsprechenden Schichten) englischen Worte nicht im deutschen Sprachgebrauch gäbe, dass Deutsch dieser Bevölkerungsschichten besser wäre? Ich nicht.
Nubok schrieb:
Stichwort: "Ghetto-Englisch". Auch in der Unterschicht in den USA kommt es zu einem Verfall der Sprachkultur und dort gibt es keine "bösen, bösen Anglizismen", die man als Sündenbock missbrauchen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()
Nubok schrieb:
Hier beginnst du plötzlich das Thema "Verdummung bestimmter (unterer) Bevölkerungsschichten" einzustreuen. Hierzu habe ich ein Gegenargument: glaubst du ernsthaft, dass wenn es die ganzen "coolen" (im Sinne der entsprechenden Schichten) englischen Worte nicht im deutschen Sprachgebrauch gäbe, dass Deutsch dieser Bevölkerungsschichten besser wäre? Ich nicht. Stichwort: "Ghetto-Englisch". Auch in der Unterschicht in den USA kommt es zu einem Verfall der Sprachkultur und dort gibt es keine "bösen, bösen Anglizismen", die man als Sündenbock missbrauchen kann.von Jo
Hinzu kommt, dass man der Dummheit gepaart mit Arroganz kaum beikommen kann. Die jüngere Generation mokiert sich über die Älteren? Sie, die noch nicht einmal in der Lage sind einen einwandfreien Satz in ihrer eigenen Muttersprache zu sprechen? - Und nicht nur das - ich möchte sie gerne mit Engländern sprechen hören *GG*
In ein paar Jahren wird diese Generation (mit Ausnahme der paar wenigen, die sich noch Gedanken darüber machen) schon nicht mehr in der Lage sein, große Werke der deutschen Dichtkunst zu verstehen, sie verstehen sie ja jetzt schon nicht mehr, ihr Wortschatz leidet an der Schwindsucht.
Fazit zu diesem Punkt: die Verdummung ist ein wichtiges Thema - akzeptiert. Es hat nur nichts damit zu tun, da in anderen Ländern es in bildungsfernen Schichten ebenfalls zu einem Verfall des Sprachgebrauchs kommt, ohne dass man "böse" Anglizismen als Sündenbock missbrauchen kann.
Bevor ich näher auf "Sprache und Mathematik" eingehe, gleich ein Punkt: ist die Einführung zusätzlicher Wörter ernsthaft eine "Reduktion" des Wortschatzes? Ich würde es als "Erweiterung" bezeichnen.
Speziell im Bereich "Sprache und Mathematik" kann ich contra geben.
Nubok schrieb:
Bevor ich näher auf "Sprache und Mathematik" eingehe, gleich ein Punkt: ist die Einführung zusätzlicher Wörter ernsthaft eine "Reduktion" des Wortschatzes? Ich würde es als "Erweiterung" bezeichnen.
Speziell im Bereich "Sprache und Mathematik" kann ich contra geben.
hmmmm .... und du glaubst, dies geschieht nur in anderen ländern? - hier nicht, bei allen anderen auch nicht, und bei dir erst recht nicht? - denn schliesslich kannst du dank deiner intelligenz (kombinationsgabe) alle aussage-werte klar zuordnen (im mathematisch-naturwissenschaftlichem sinn).Fazit zu diesem Punkt: die Verdummung ist ein wichtiges Thema -
akzeptiert. Es hat nur nichts damit zu tun, da in anderen Ländern es in
bildungsfernen Schichten ebenfalls zu einem Verfall des Sprachgebrauchs
kommt, ohne dass man "böse" Anglizismen als Sündenbock missbrauchen
kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: edit und ebenso
2 Besucher