Schutzengel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schutzengel

    Wer von euch glaubt einen Schutzengel zu haben oder ihm sogar nahe gekommen zu sein? Gibt es sie wirklich? Was sind Schutzengel eigentlich genau?
    Ich hoffe auf viele User die hier antworten
    ;)


    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Schutzengel.. ja, die gibt es..

    ich habe mich mit so vielen Menschen unterhalten, die Dinge erlebt haben, wo ein Schutzengel sicher am Werk war.

    Und ich selber durfte ihn auch (wenn ich mich nicht stark irren sollte) schon einmal sehen - aber das ist eine pers?nliche Geschichte..


    gr??e

    EDIT: A Propos "durfte ihn sehen" ich gehe davon aus, da? man nicht nur einen , sondern gar mehrere hat.
  • man sagt das jeder mensch seine schutzengel hat, es kann einer sein oder auch mehrere, aber man sagt auch das man diese mit bestimmten lebensarten vergraulen kann, sie m?gen zbs keine leute die oft schreien, negativ eingestellt sind und b?se sind zu anderen, ob das stimmt weiss ich nicht1

    ich habe ganz sicher mindestens einen schutzengel der mir jederzeit mit rat und tat zur seite steht, ob er mich warnt oder mir in der nit hilft, sie sind immer da und daf?r bedanke ich mich auch so oft es geht, genauso kann ich meine schutzengel um etwas bitte und meist erf?llen sie mir meine bitte
  • Ja , das ist sicher eine Auffassungssache mit dem "Vergraulen."

    Ich selber bin der Meinung, da? Schutzengel trotz aller Taten an deiner Seite bleiben. Daher denke ich auch, da? ein M?rder seinen Schutzengel hat, ob er ihn wahrnimmt oder eben nicht. Sie sollen einem ja grade dann den Weg durch Zeichen zeigen, den man einschlagen sollte, wenn man sich auf einer schiefen Bahn bewegt (schreit, Mist macht, geh?ssig ist).

    ;)

    in diesem Sinne - Gr??e

    arche..
  • Schutzengel...mhh, w?re mir die Frage fr?her gestellt worden, h?tte ich zu 100 % noch mit "Ja, t?rlich muss es sowas geben..." geantwortet.
    Heute jedoch bin ich der Meinung, es sind einfach nur 'gute Gr?nde' an etwas zu glauben, bzw etwas oder jemanden die Schuld f?r etwas zu geben, wenn's mal schiefl?uft.
  • @ Guilty: das h?rt sich ja ziemlich traurig an. Als ich dein Post gelesen habe, fielen mir direkt die Worte einer meiner Lieblingsautoren ein:

    "If you abandon one faith, do not abandon all faith. There's always an alternative to the faith we loose. Or maybe it is the same faith under another mask."
    Graham Green
    The Comedians
  • Ich wei? nicht recht, ob ich an Schutzengel glauben soll. Einerseits glaube ich nicht dran, denn es gibt soviele Unf?lle auf diesen Stra?en bei denen Menschen ihr Leben verlieren. Wo war denn deren Schutzengel in dem Moment???
    Andererseits habe ich mit einem Schutzengel "Bekanntschaft" gemacht. Im Oktober 2002 hatte ich einen schweren Reitunfall, bei dem ich das Endglied meines linken Zeigefingers verloren habe und damit auch sehr viel Blut. Da ich vormittags am Stall war, war alles wie ausgestorben. Ich war noch in der Lage das Pferd in den Stall zur?ch zu bringen und die T?r wieder zu verriegeln. Ich glaube mein Schutzengel hat mich so lange vor der Ohnmacht bewart bis ich meine Lebensretterin auf mich aufmerksam machen konnte. Daf?r musste ich aber erst einmal ums ganze Gel?nde laufen, quer ?ber eine gro?e Weide. Die Frau war grade dabei die Z?une auszubessern, als ich um Hilfe geschrien habe. Als sie sich in meine Richtung in Bewegung setzte, bin ich "endlich" ohnm?chtig geworden. Sie dr?ckte mir die Schlagader ab und hat mir somit das Leben gerettet. Der Notarzt sagte mir sp?ter, das wenn sie mir nicht die Ader abgedr?ckt h?tte, es nur noch ca. 10 Minuten gedauert h?tte bis ich wegen des hohen Blutverlustes in ein Koma gefallen w?re. Ein Rettungshubschrauber hat mich ins Krankenhaus geflogen. Das Endglied des Zeigefingers wurde zwar gefunden, konnte aber nicht mehr gerettet werden, was ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm empfinde, denn ich lebe !!!
    Ich denke es war ein Schutzengel anwesend, der mich wach gehalten hat bis Hilfe da war.

    Liebe Gr??e, Luna
  • guilty schutzengel sind keineswegs daf?r da um unsere fehler oder unser handeln wieder gut zu machen, sie sind dazu sa um uns im leben zu unterst?tzen und wenn etwas schief l?uft dann ist das zu 95% die eigene schuld! die meisten menschen haben aufgeh?rt auf ihr bauchgef?hl zu h?ren oder verwechseln das bauchgef?hl mit leichtsinn und ?bermut!
    in jedem was einem mensch passiert stecken sowohl die guten als auch schlechte seiten, und alles ist dazu da um erfahrungen zu machen!

    luna, eine traurige aber auch sch?ne geschichte!
    sch?n das du noch lebst
  • @Miskira: HEy, genau das woltle ich auch grade schreiben! :)

    Genau.. Schutzengel bewahren einen nicht aktiv vor Fehlern. Wenn man in seinem Leben Entscheidungen trifft, trifft sie kein anderer als du selber. Wenn du einen Unfall baust, gibt es keine Hand, die dich aus dem Auto/Bus/Fahrrad/sonstwas herauszieht.. du selber hast ihn dann verursacht. Aber in Lebensfragen kannst du dich mit ihm (deiner inneren Stimme u.a.) abgleichen und Weichen f?r Lebenswege stellen mithilfe deines Schutzengels. Auch kannst du auf Vorahnungen h?ren, die dir in deinem t?glichen Leben ?ber den Weg laufen - so kann man hier und da doch nochmal Umkehren, bevor der Dachziegel einschl?gt.

    Wir haben einen begrenten freien Willen - nutzt ihn aktiv ;)

    arche...
  • Ich rede hier weder von mir selber noch von Fehlern! Es gibt einen Menschen, denen 'B?ses' oder 'Schlechtes' widerf?hrt, OHNE ihr zutun und die es nicht verdient h?tten, so ein Leid zu haben. Und genau solche Situationen sagen mir, es kann keine Schutzengel geben!
  • Dem kann ich nicht zustimmen.
    Du tr?gst gro?en Schmerz mit dir herum. Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist nicht leicht zu verkraften, aber deswegen v?llig seinen Glauben (d.h. wenn man ?berhaupt gl?ubig ist) aufzugeben ist nicht der Sinn der Trauer.

    Ich habe bis dato noch niemanden verloren der mir nahe stand. Allerdings gab es eine Zeit, in der das fast der Fall gewesen w?re.
    Ich bin damals noch in die 13. Klasse eines Dortmunder Gymnasiums gegangen, als urpl?tzlich mein Vater in die Intensivstation eingeliefert wurde. Als ich im Krankenhaus ankam, war das einzige, was die zust?ndige ?rztin mir sagen konnte: "Ich kann ihnen nur eines sagen: stellen sie sich mental drauf ein...." Ich kann mich noch haargenau daran erinnern, wie mein magen von einer schweren Eisenkugel getroffen wurde, als ich das h?rte.
    Mein Vater lag einfach da, wurde beatmet und NIEMAND wusste, was seinen pl?tzlichen Zusammenbruch bewirkt hatte.
    Was nun folgte, war ein 6 monatiges Koma. In dieser Zeit haben die ?rzte so ziemlich alles an Medikamenten an ihm "getestet", was das rote Buch hergab. Dies f?hrte dazu, dass er teilweise wie eine Wasserleiche aufgedunsen auf seinem bett lag.
    Irgendwann nachdem meine Mutter, selber ?rztin, alle ihr bekannten ?rzte zusammengetrommelt hatte und mit denen ins Krankenhaus maschiert ist (sehr zum Missfallen des Stationsarztes) kamen sie dahinter, dass er eine Sepsis und eine fehlerhafte Herzklappe hat und deswegen so pl?tzlich zusammen gebrochen ist. Jetzt, wo sie endlich wussten, was er hatte, war es auch m?glich ihn zu operieren. W?hrend der Operation ist er dann dem Tod nochmal aus dem Sarg geh?pft und nach weiteren 6 Monaten in der Klinik konnte er wieder einigerma?en gehen und sprechen. Heute arbeitet er genauso viel und hart wie er es fr?her getan hat, nur dass er kein Gef?hl mehr in seinen Zehen hat.

    Soviel zur Krankheitsgeschichte. Das ist aber eigentlich auch nicht der Punkt.
    Als er so da lag und ich seine kalte Hand ber?hrte, da fragte ich mich, womit ich und mein Zwilling es verdient haben, dass unser Vater unser Abitur nicht mehr mitbekommen w?rde und nur meine Schwestern diese Erinnerung f?r sich haben sollten.
    Und da kam bei mir etwas hervor, was vorher nur ganz schwach an der Oberfl?che gekratzt hatte. Ich betete von nun an jeden Tag, dass der Herr im Himmel mir meinen Vater noch nicht nehmen soll. Und in gewisser Weise machte ich einen kleinen Deal mit dem da oben:
    wenn er mir meinen Vater zur?ck bringt, so werde ich da? tun, was mein Vater schon immer f?r mich vorgesehen hatte, was letztendlich damit endete, dass ich nun eine Ausbildung mache, die ich milde ausgedr?ckt zum w?rgen finde (Obwohl ich mathematisch begabt bin, war es eigentlich immer mein Ziel sp?ter m?glichst viel mit verschiedenen Sprachen zu tun zu haben und das kann man als Steuerfachangestellter in die Tonne kloppen. Und ja, der Beruf ist meiner Meinung nach so dr?ge, wie er klingt).
    Das mein Vater nun wieder mit mir reden kann verdanke ich alleine dem lieben Gott. Denn merkw?rdigerweise, als ich betete und den Deal vorgeschlagen hatte, wu?ten die ?rzte EINEN Tag sp?ter, was mit ihm los war und wie man es behandeln konnte. Von da an, ging es stetig bergauf mit ihm.
    Zufall?! Wieviele Sachen sind schon Zufall?


    Ein anderes mal bin ich in einen schweren Autounfall verwickelt gewesen. Auf der sch?nen Dortmunder B1, wo die Ampel noch rot und die Spuren eng aneinander liegen, wurde ich bei einem ?berholman?ver von einem 42 Tonnen LKW erfasst, der mit voller Wucht 50 Meter lang mit seiner Front auf meine Fahrerseite einschlug, und das bei einer geschwindigekeit von ca. 75kmh. In den Sekunden, die ich quasi an der Front des LKWs klebte und das st?ndige Dr?hnen und Scheppern mein Mark ersch?ttern lie?en, war das einzige, was ich hervorbrachte "oh Gott, oh Gott, hol mich hier raus". Was dann passierte, war dass ich einen finalen Sto? bekam, der mich eine komplette Drehung machen lie?, nur um letztendlich auf den Stra?enbahnlinien zu landen. Wohlgemerkt war ich auf der ?u?ersten von 3 Spuren.
    Als ich ausstieg, guckten die vorbeifahrenden Fahrer, als w?rden sie ein "Wunder" sehen. Und als ich dann meinem Blick auf meinen Pkw richtete, wusste ich auch warum. Die komplette fahrerseite war zusammengedr?ckt. Den Schaden kann ich eigentlich gar nicht in Worte fassen, so kaputt sah es aus. Das ich allerdings ohne irgendeine Verletzung (noch nicht einmal einen kleinen Schock) aus dem Wrack rausgekommen bin und dass mich der LKW w?hrend dieser ganzen "Schieb-sto?-Aktion" nicht einfach ?ber meinen kleinen Wagen r?bergerollt ist, l?sst mich in keinster Weise daran zweifeln, dass der liebe Gott mir einen seiner Engel geschickt hatte.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht helfen wird deinen Schmerz zu lindern und auch wenn du jeglichen Glauben an den Herrn im Himmel verloren hast, so bedenke: der liebe Gott liebt alle Menschen. Und es ist nicht "er",der zu uns finden muss, sondern wir, die zu ihm finden m?ssen.
    Manche Sachen ergeben f?r uns keinen Sinn, doch wenn wir auf unser Herz h?ren,. werden wir unseren Weg finden und wir werden verstehen, warum es nur diesen Weg und keinen anderen Weg gab.

    okay, jetzt aber Schluss mit dem Palaver. Heute ist ja schlie?lich erst Donnerstag und nicht Sonntag.

    Theo

    P.S. Ich hoffe von ganzen Herzen, dass du deinen Weg finden wirst und dass der erlittenen Verlust dich nicht ewig knickt.
  • theobaldtiger deine geschichten haben mich tief ger?hrt! wundersch?n, ich hoffe die engel beh?ten dich und deine familie noch sehr sehr lange!

    ich hatte auch mal eine eigenartige begebenheit, ich fuhr die A81 richtung stuttgart und kurz vor g?rtringen war ich absolut m?de, mir sind die augen schon ein paar mal zugefallen, was mir recht h?ufig passier (allein das ist schon ein wunder) und ich bin sicher das meine augen einmal l?nger zu waren als sonst, da klingelt mein handy, ich war wieder hell wach und nehme ab (sprechanlage) aber es geht niemand ran, da sehe ich auf dem display das es mein freund war, ich rufe ihn zur?ck und jetzt kommt der hammer, er hat mich nicht angerufen, weder ausversehen, weil sein handy nicht in seiner n?he lag, noch mit absicht....
  • "miskira" schrieb:

    woher kannst du so genau entscheiden ob diese person nicht genau das verdient hat? kennst du jeden handschlag in ihrem ganzen leben? vielleicht hat sie im letzten leben viel b?ses getan oder wer weiss was!
    nichts auf dieser welt passiert ohne grund!


    Er hat es NICHT verdient! Ich kenne jeden einzelnen Atemzug von ihm, sein ganzes Leben lang! Also erz?hl mir bitte nicht, dass er es verdient haben k?nnte!
    Und wenn es sowas wie Wiedergeburt gibt, kann man das alte Leben nicht mit dem neuem vergleichen! Jedes einzelne ist da, um dazu zu lernen und einen nicht f?r das vergangene zu strafen!

    Danke Theo! Ich wei? gar nicht, was man zu deiner 'Geschichte' sagen soll, kann oder wie auch immer... :( Nur eins ist klar, 'Gott' entscheidet nicht ?ber Tod und Leben, er f?hrt uns nur durch selbiges.
  • ich habe geh?rt das man sich nach seinem tod f?r gewisse erfahrungen entscheidet die man im n?chsten leben machen m?chte um fehlende entwicklungen zu durchleben! man m?chte ja von leben zu leben weiter kommen, man kennt sich selbst ja am besten udn weiss auch selbst am besten wie man in gewissen situationen handelt und wie einen das weiterbringt