AzW hat einen schlechten Ruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hast du sehr schön zusammengefasst, Nubok. Ich persönlich kann mich allerdings entweder in keiner der beiden Kategorien wiederfinden, oder aber teilweise in beiden. Freie Meinungsäußerung und das belegen von Informationen schließen sich ja nicht aus. Das ist doch ein guter Ansatz. Aber man kann auch nicht jeden gleich sperren, der mal seine Meinung gesagt hat, ohne die Fakten zu prüfen. So funktionieren Foren einfach nicht. So kann man vielleicht ein Lexikon schreiben, aber wollen wir das wirklich? Wenn ja, zu welchem Thema?
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Sonnenblume schrieb:

      Sooma, du für deinen Teil arbeitest adäquat, du hast es auch gelernt,

      Nun, gelernt habe ich ehedem ein Handwerk... Maler- und Lackierer...
      [IMG:http://yooco.de/uploads/s1/images/website/74921/image/malemale.gif]
      Ich lege da für mich selber eine Messlatte an, die für niemanden anders gelten muss.
      Dass ich mir das manchmal wünsche, ist eine ganz andere Sache - meine persönliche.
      Mir scheint es, dass es auch Dir hier um etwas ganz anderes, etwas Persönliches geht.

      Wie schon geschrieben - und das ist die einzige Option:

      sooma schrieb:

      Wie wäre es, wenn Du das Forum dann mit solchen Beiträgen aufhübscht, die zumindestens Deinem Qualitätsanspruch genügen?

      Illuminatus schrieb:

      Du hast den Anspruch, die Qualität des Forums zu verbessern. Die Qualität des Forums wird bestimmt durch die Beiträge der Benutzer. Auf die Beiträge anderer Benutzer hast du keinen Einfluss. Einfluss hast du auf deine eigenen Beiträge. Somit musst du deine eigenen Beiträge qualitativ hochwertig schreiben, oder dir ein anderes Forum suchen.


      Ich fühle mich hier übrigens keiner der von Nubok oben (überspitzt) dargestellten "Fraktionen" zugehörig - oder z.T. beiden.
      Warum in aller Welt soll man denn in solch enge Schubladen passen? Ich bitte darum, eine "Esowissi"-Fraktion hinzuzufügen. ;)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Nun gut, vielleicht habe ich mit den Fraktionen ein paar Dinge zu sehr vereinfacht. Mea culpa. :(

      Illuminatus schrieb:

      Aber man kann auch nicht jeden gleich sperren, der mal seine Meinung gesagt hat, ohne die Fakten zu prüfen. So funktionieren Foren einfach nicht.
      Wer redet denn gleich von Sperrung (was in meinen Augen für Sonderfälle vorbehalten bleiben muss)? Auch Ermahnungen/Hinweise von Moderatoren können "Strafe" genug sein.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • sooma schrieb:


      Warum in aller Welt soll man denn in solch enge Schubladen passen? Ich bitte darum, eine "Esowissi"-Fraktion hinzuzufügen. ;)

      Sehe ich ja ähnlich, aber Schubladen können auch nützlich sein. In dem Fall hab ich's so verstanden, dass es darum ging, die Verhältnisse zu klären um daraus eine Lösung zu erarbeiten.

      @Nubok: Stimmt, aber das ist ja bereits der Fall.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • die reale wirklichkeit .....

      haben wir sie nicht deutlich genug vor augen?

      tschernobyl
      den golf von mexiko
      die gefahren unsrer energieversorgung und die damit einher gehende zerstörung
      umweltkatastrophen (wie z. B. südostasien oder japan)
      die kernschmelze (aktuell) und deren folgen ......

      um mal ein paar beispiele zu nennen - wissen oder glauben,
      theoretisieren oder praktizieren - das sind konstruktive "denk-ansätze" so meine ich .....

      das kann ich auch ver-stehen, oder be-greifen, ohne in eine schublade zu passen ?(


      edit: ich nutze schubladen um dinge zu sortieren, zusammenzufassen - damit ich sie wieder oder besser finde :whistling:
      edit:
      auch wissensinhalte sortiere ich auf meiner festplatte in
      themenbezogenen "ordnern" - die sinngemäß auch als "schublade" definiert
      sein können. alles zu einem bestimmten thema rein - dann finde ich auch
      das was ich an "informationen" suche, auf einfachste art und weise :) -
      bei mir funktioniert´s jedenfalls .....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: keine schubladen, bitte ....., edit - sortieren - edit2: Schubladen im Sinne einer Dateistruktur mit Ordnern und Dokumenten .....

    • Ich bin´s schrieb:

      edit: ich nutze schubladen um dinge zu sortieren, zusammenzufassen - damit ich sie wieder oder besser finde :whistling:
      Ja - Dinge! Socken, Stifte... Bei Menschen funktioniert das aber so nicht.
      Mich stört grade dieses Schwarz-Weiss-Denken, das in "Lager" spaltet.
      Das bringt nüscht und ist dem Forenziel dann auch nicht gerade dienlich.

      Wie wäre es mit einer Triade:
      These - Antithese = Synthese

      Das bedeutet natürlich, den Blick vom Tellerand zu lösen und Erkenntniserweiterung zuzulassen.
      Eventuell auch den Niedergang selbstgeschusterter Weltbilder - wenn man es denn verkraftet. ;)

      Recherchetipp: "Der hermeneutische Zirkel / die hermeneutische Spirale"
      [IMG:http://static1.cobocards.com/data/image/card/480_300/7/3/72823332.jpg]
      (Grafik: www.cobocards.com)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • sooma schrieb:

      Recherchetipp: "Der hermeneutische Zirkel / die hermeneutische Spirale"
      hmmm..... wäre ein geradezu optimaler ansatz um bestehendes wissen zu vertiefen ...
      hermes würde sich dann freuen, wenn dieses wissen dann "nützlich" und weniger "verwerflich eingesetzt wird"

      somit wir wieder bei der philosophie angekommen sind :thumbsup:
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich kenne dieses Forum seit seinen Anfängen.
      Was hat es mir gebracht ?
      Meine damalige technisch orientierte Sichtweise nach allen
      Richtungen zu erweitern.
      Ich lernte viele
      interessante Menschen kennen und gewann neue sehr gute und liebe Freunde hinzu.
      Ich sah technische Apparate,die es eigentlich gar nicht
      geben dürfte im „stillen Kämmerlein“ laufen. Ich erlebte Dinge im spirituellen
      Bereich ,die jede „normale Vorstellungskraft“ sprengen würden.
      Sonnenblumes „ Vorwürfe“ entlocken mir höchstens ein müdes
      Lächeln.
      Selbst Illuminatis aufwändig erstellte und fundierte Antwort
      hierzu und die einiger anderer Mitglieder wäre für mich in diesem Fall „Zeitverschwendung“.
      Naja,ein copy und paste hierzu könnte ich mir vllt noch
      abringen .
      Aber hier ein Spruch aus der Esoecke für Sonnenblume :
      „Du bist anscheinend noch nicht soweit !“ ;)
      Ansonsten Gruß an alle hier und lasst das Forum so wie es
      ist,denn es ist gut so !





      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Cherub schrieb:

      Ich sah technische Apparate,die es eigentlich gar nicht
      geben dürfte im „stillen Kämmerlein“ laufen
      wollen wir darüber reden - das interessiert mich seitdem der "meister" zu mir gesagt hat: "es kann nicht sein, weil es nicht sein darf!"

      hier, oder wo anders?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • sooma schrieb:

      Ich fühle mich hier übrigens keiner der von Nubok oben (überspitzt) dargestellten "Fraktionen" zugehörig - oder z.T. beiden.
      Warum in aller Welt soll man denn in solch enge Schubladen passen? Ich bitte darum, eine "Esowissi"-Fraktion hinzuzufügen. ;)

      Danke Sooma, dass Du das schon so schön formuliert hast - immer dieses Schubladendenken geht mir sowieso gegen den Strich - ich katalogisiere mich auch nicht, wenn einer meint er müßte das tun, nur zu sonst verwirrt ihn noch die Vielfalt.

      LightDrop schrieb:

      HEIL SONNENBLUME!!!
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Sonnenblume schrieb:

      [...]Warum verlangst du nicht fachlich korrekte Beiträge?
      Weil das nicht genügt, vielleicht? Siehe bspw. Astronomie-Forum - alles fachlich durchaus korrekt, aber halt auf Grundschul-'Niewo'...
      Da wäre die Zeit der Herren und Damen Wissenschaftler m.E. doch anderweitig besser genutzt.

      P.S. Eine weitere wertlose Meinung nur.
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Vielleicht nochmal für alle, denen das erwünsche "System" hier (noch) nicht ganz eingänglich ist:

      » Der Wissenskreislauf im Forum (aus der Rubrik: Einstieg)


      Recherchetipp: "Der hermeneutische Zirkel / die hermeneutische Spirale"
      [IMG:http://static1.cobocards.com/data/image/card/480_300/7/3/72823332.jpg]
      (Grafik: www.cobocards.com)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • 4. Neue Benutzer können die Artikel im Forschungsbereich lesen um sich einen guten Kenntnisstand aufzubauen.
      So entwickelt die Forumgemeinschaft permanent ihr Wissen weiter und kann sich tiefer in die jeweilige Materie arbeiten.

      ---> die Suche nach der Wahrheit
      Das nennt man auch bei A anfangen, so dass alle eine gemeinsame Basis haben.

      Nachtrag zum Verständnis: ein Haus braucht eine Basis, jedes Haus ist nur so solide, wie die zugrunde liegende Basis, diese Basis kann nur Wissen sein. Eine Meinung ist nie eine Basis, sondern mehr mit einem Aufbau vergleichbar. Wenn dieser Meinung kein fundiertes Wissen zugrunde liegt..... nun ja den Rest kennt ihr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenblume ()

    • wer A sagt, muss auch B sagen, oder?

      Sonnenblume schrieb:

      Das nennt man auch bei A anfangen, so dass alle eine gemeinsame Basis haben.
      hmmm .... also doch auf grundschul-niewo, wobei ich es liebe mit grund-schülern zu sprechen .... ist irgendwie anders ....
      auch über relativität und relativitätstheorie spreche ich mit meiner tochter (5.klasse) - dank dem "erfahrungsbericht" von :love: jo wird dies am beispiel der münze im fahrendem zug - selbst einem kleinem kind - deutlich/verständlich ......

      fundiertes wissen - setzt auch voraus zwischen den "begriffen": wahrheit, annahme und theorie unterscheiden zu können, wobei hier an erster stelle aristoteles metaphysische aussage stehen dürfte:
      „Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist
      falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei
      nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss
      Wahres oder Falsches aussprechen.[1]

      […] Nicht darum nämlich, weil unsere Meinung, du seiest weiß, wahr ist,
      bist du weiß, sondern darum, weil du weiß bist, sagen wir die Wahrheit,
      indem wir dies behaupten.[2]
      und um dies zu präzisieren, sollte logischerweise auch die definition dieses "begriffs" als kenntnis-stand und diskussions-grundlage vorausgesetzt werden:
      Es sind die Fragen nach dem Begriff von Wahrheit (Wahrheitsdefinition) und nach deren Kriterium zu unterscheiden: Bei der Frage nach dem Begriff der Wahrheit kann man in einem ersten alltagssprachlichen Zugang die „Wahrheit“ grundsätzlich von der Falschheit, der Lüge oder dem Irrtum
      abgrenzen. Es lässt sich ein substantivischer („Ich sage die
      Wahrheit.“), ein attributiver („Das ist wahre Kunst.“) und ein
      prädikativer Sinn („Es ist wahr, dass es heute regnet.“) der Wörter
      „wahr“ und „Wahrheit“ unterscheiden.
      nun denn, für den, der sich auf der suche nach der Wahrheit befindet - sind eben jene erläuterungen schlüssig und plausibel ..... :thumbsup:
      zweifelsfrei; und ohne widersprüche .....

      * zitate aus wikipedia-definition Stand 15.03.2011 / 12.30 Uhr .....
      de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

      @sooma: hmm... ein schönes wort: Synthese, [b]ich mag auch ähnliche wörter wie synergie, symbiose, synonyme usw.....
      [/b]
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: edit: quellenangabe, niewo ....

    • Sonnenblume schrieb:

      4. Neue Benutzer können die Artikel im Forschungsbereich lesen um sich einen guten Kenntnisstand aufzubauen.
      So entwickelt die Forumgemeinschaft permanent ihr Wissen weiter und kann sich tiefer in die jeweilige Materie arbeiten.

      ---> die Suche nach der Wahrheit
      Das nennt man auch bei A anfangen, so dass alle eine gemeinsame Basis haben.



      Wie interessant Bei "A" anfangen, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen "A" , nämlich die Punkte 1. und 2. hast Du wohl mit Absicht vergessen zu erwähnen - Nun dann wollen wir doch mal RICHTIG bei "A" anfangen, denn so beginnt es:

      1. Eine Nachricht oder Meinung führt im Diskussionsbereich zu einer tieferen Debatte.
      2. Aus der Diskussion schließen sich an der Thematik interessierte Benutzer zu einer thematischen Arbeitsgruppe im Projektbereich zusammen.



      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche