Katastrophe in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katastrophe in Japan

      Viele werden es mitbekommen haben. Es gab katastrophale Erdbeben in Japan und damit verbundene Flutwellen. Die Kühlanlage eines Atomkraftwerks ist ausgefallen und es gab heute um 09.33 Uhr eine gewaltige Explosion. Die Anlage galt natürlich als sicher. Das wird jetzt wieder für haufenweise Gesprächsstoff in diversen politischen Talk-Runden über Atomkraft/Kernkraft und den Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg sorgen. Hoffentlich können wir noch Pilzsuppe essen.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Die Anlage galt natürlich als sicher.

      Wie kann so etwas als "sicher" gelten, wenn es quasi über dem Berührungspunkt von 4 tektonioschen Platten gebaut ist?!
      Noch dazu kommt der sog. "Parzifische Feuergürtel", besonders Tokio ist dadurch gefährdet, was aber nichts Neues ist.
      Japan ist das Land mit den häufigsten Erdbeben und Tsunamis ("Hafenwellen") - ich nenne das: leichtsinnig bis ignorant.

      Hier kann man u.a. die Lage der japanischen Atomkraftwerke sehen: www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65611.html
      Zirka 30% der Energie in Japan werden durch Atomkraftwerke erzeugt, eigentlich sollten in der nächsten Zeit 40% daraus werden.

      Nun... in Japan gibt es den Mythos des Drachens, der den Erdboden erzittern lässt und Feuer speit, wenn er wütend ist...

      Ort des Epizentrums vom aktuellen Erdbeben vor Japan mit Störungen und Plattengrenzen (Bild zur Quelle verlinkt):

      [IMG:http://www.wissenslogs.de/wblogs/gallery/43/neic_c0001xgp_cy.gif]

      Auf Shitake-Pilze und Sushi z.B. würde ich bis auf Weiteres verzichten, ja. :|

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Tanz auf dem Vulkan ......

      wider besseren wissens, machen wir weiter wie bisher ..... traurig, oder?

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Die Weissagung der Cree ist ein eingängiger Spruch der amerikanischen und westdeutschen Umweltbewegung, der auf die Umweltproblematik aufmerksam machen sollte. Er fand in den 1980er Jahren weite Verbreitung als Autoaufkleber. Der Text lautete:


      Only after the last tree has been cut down / Only after the last
      river has been poisoned / Only after the last fish has been caught /
      Then will you find that money cannot be eaten.


      Entgegen weit verbreiteter Annahmen ist die Weissagung der Cree zumindest nicht in dieser Form indianischen Ursprungs. Sie wurde oft mit einem ähnlichen Satz aus der Rede verwechselt, die Häuptling Seattle vom Stamme der Suquamish 1854 vor Isaac Ingalls Stevens, dem Gouverneur des Washington-Territoriums,
      hielt. Der amerikanische Journalist Henry A. Smith, Ohrenzeuge der
      Rede, gab den Satz 1887 (also 33 Jahre später) in der Zeitung „Seattle
      Sunday“ aus seiner Erinnerung wie folgt wieder:

      „Und wenn der letzte rote Mann von der Erde verschwunden und die
      Erinnerung des weißen Mannes an ihn zur Legende geworden ist, dann
      werden diese Gestade übervoll sein von den unsichtbaren Toten meines
      Stammes, ...dann wimmeln sie von den wiederkehrenden Scharen, die einst
      dieses Land bevölkerten und es immer noch lieben.“


      Der amerikanische Literaturhistoriker und Filmregisseur Ted Perry
      veränderte den optimistischen Sinn dieser Sätze, als er 1972 eine
      Version verbreitete, die seine ökologische Botschaft unterstützen
      sollte: „Wenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden
      und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich
      über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da
      sein? Wird vom Geist meines Volkes etwas übrig bleiben?“


      Der erste Teil des Satzes mit den Bäumen, Flüssen und Fischen kommt
      in einer Version der Legende von den Regenbogenkriegern vor, die die
      amerikanischen Geographen William Willoya und Vinson Brown 1962 erstmals
      als Prophezeiung der Hopi veröffentlichten. Eine von Lelanie Stone überlieferte Version der Legende soll von einer alten Cree-Frau
      stammen. Auch dieses möglicherweise indianische Original endet ähnlich
      wie die Prophezeiung des Häuptlings Seattle nicht mit der Mahnung an die
      Gier der Menschen, sondern mit dem Erscheinen einer Armee von
      Regenbogenkriegern (Rainbow Warriors).
      quelle: de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree


      aktualisierter Wert der Strahlenbelastung vom 17.03.2011 - 11.30 Uhr
      Quelle: Manfred Ritter, Neumarkt
      habe schon nachgesehen, heute 174 nG (noch normal). Sollte 320 (Tschernobylwert) überschritten werden, hupt es bei uns. Also, abhängig wie die Wolke zieht, es wird ein paar Tage dauern, bis etwas sichtbar wird. Vermutlich wird die Wolke so hoch gehen, dass erst beim nächsten Gewitter der „Dreck“ auch bei uns runterkommt.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: aktuelle Werte (Stand 17.03.2011 - 11.30 Uhr)

    • Das Ereignis selbtst hat mir scbon die Sprache verschlagen, bei den Schlag auf Schlag aufeinanderfolgednen Katastrophen. In der Zwischenzeit ist bekannt geworden (Radio), dass es zu einet Explosion in dem Kernkraftwerk gekommen ist - auch dass Radioaktivität augetreten ist. Die japanische Regierung erklärt jedoch, dass dieses nicht durch die Kernschmelze passiert ist sondern durch "Wasserdampf und dass nur das Gebäude selbst beschädigt ist- Ein Experte in einer deutschen Sendung erklärt jedoch, dass so etwas nur passieren kann, wenn mit dem Reaktor und dem Kern selber etwas nicht in Ordnung ist und stellt die Erklärungsversuche der japanischen Regierung in Frage. - Jedenfalls hat unsere geliebte Kanzlerin eine Krisensitzung in Berlin einberufen. (Leider schreibt mein PC kein Steno, so muß das erst einmal genügen an Info).

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • alles voll normaal .....

      Deutsche Reaktion auf Reaktorunglück
      Alles normal

      Merkel und Westerwelle wollen aus dem Reaktor-Unglück in Japan
      lernen. Rein technisch, versteht sich. Denn politisch folge für sie
      nichts aus der Havarie in Fukushima. VON Stefan Reinecke

      [IMG:
      http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/merkel_westerwelle_akw_f.20110312-21.jpg]Staatsmännische Warnung vor Parteipolitik: Westerwelle und Merkel vor der Presse am Samstagabend im Kanzleramt.
      Foto: dpa

      BERLIN taz | Die Lagebesprechung mit
      Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und Umweltminister Norbert
      Röttgen (CDU) ist vorbei. Danach, kurz vor sieben am Samstagabend,
      treten Angela Merkel und Guido Westerwelle im Bundeskanzleramt vor die
      Presse. Merkel nennt das Treffen eine "Lagebesprechung", nicht
      "Krisengipfel". Keine Dramatisierungen. Man muss die passende Worte
      wählen.

      Und am Beginn findet Merkel den richtigen Ton.
      Sie redet von den Bildern der Katastrophe, die uns "Demut und Ehrfurcht
      vor der Natur" lehren. Auf den Unfall in dem japanischen Akw kommt sie
      nach drei, vier Minuten zu sprechen. Man habe noch "kein klares Bild von
      der Lage", aber die Situation sei ernst. "Die Geschehnisse in Japan
      sind ein Einschnitt für die Welt", sagt die Kanzlerin. Deswegen könne
      man auch in Deutschland "nicht einfach zur Tagesordnung übergehen".

      weiterlesen hier .... taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/alles-normal/
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • sooma schrieb:

      Illuminatus schrieb:

      Die Anlage galt natürlich als sicher.

      Wie kann so etwas als "sicher" gelten, wenn es quasi über dem Berührungspunkt von 4 tektonioschen Platten gebaut ist?!

      Der Standort gilt natürlich nach wie vor als unsicher.

      Bei einer Kernschmelze wird das Kühlsystem so schnell so heiß, dass das Wasser durch plötzliche Ausdehnung explodiert (bzw. Knallgas). Wenn die Japaner behaupten, dass es keine Kernschmelze war, dann haben sie vielleicht versucht, den Kühlturm kontrolliert zu sprengen, um eine unkontrollierbare Explosion zu vermeiden. Aber die ARD sagt wohl, dass es doch eine Kernschmelze war:
      "18.26 Uhr: Die ARD berichtet unter Berufung auf die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit, es habe eine Kernschmelze in dem Werk gegeben. Eine unabhängige Bestätigung gab es dafür aber bislang nicht. Den japanischen Behörden zufolge war der Grund für die Explosion eine Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff außerhalb des Reaktors. Der Wasserstoff sei entstanden, als die überhitzten Brennstäbe mit Wasser in Kontakt gekommen seien, das zur Kühlung eingeleitet worden sei."
      rp-online.de/panorama/ausland/…en-werden_aid_974278.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Was passiert bei einer Kernschmelze

      +++9.21 Uhr: Nach Meldungen des Fernsehsenders n-tv sind für Japan erneut Warnungen vor weiteren starken Erdbeben ausgesprochen worden.
      Live Ticker - Aktuelle Nachrichten
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Was in Japan passiert ist, verschlägt einem doch schon stark die Sprache. Enbenso die menschenverachtenden Kommentare, welche ich dazu in anderen Foren gelesen habe:
      "Wen interessiert denn sowas schon, Hauptsache ist doch, dass die Bundesliga wegen soetwas nicht nicht ausgetrahlt wird...", ist ein solcher Kommentar, welcher mir im Kopf geblieben ist.
      Ich frage mich nun, woran dies liegen könnte. Fehlendes Wissen oder einfach nur Abgeklärtheit (wobei dieser Begriff immer noch etwas positives beinhaltet)?

      Nun aber zum eigentlichen Thema zurück:
      Heute in der Zeitung gelesen: 8 Atomkraftwerke in Deutschland werden abgeschaltet, aufgrund von Sicherheitsproblemen.

      Ansich ist dies ja eine natürliche Reaktion auf ein solches Unglück. Nur gibt es für mich einige Punkte in der derzeitigen Diskussion, welche mich an der Glaubwürdigkeit von Merken / CDU und FPD strak zweifeln lassen:
      Vor etwa 6 Monaten (Weiß den genauen Ausstrahlungstermin leider nciht mehr, vllt kann sich ja noch jemand anderes erinnern), als die Diskussion über Pro und Contra der Atomkraft geführt wurde, lag PlusMinus ein internet Schreiben über gravierende Sicherheitsmängel an Atomkraftwerken vor. Primär dabei um schlechte Sicherheitsstandarts und veraltete Steuerungstechnik.
      Der Knüller ist jetzt, dass Merkel erneut eine Überprüfung angeordnet hat, obwohl diese ja schon vorliegt. Mal gespannt, ob es dann eine geschöhnte neue Version geben wird.

      Was mich weiterhin wundert: Bisher wurde die Öffentlichkeit nicht über etwaige Sicherheitsmängel informiert und die Atommeiler einfach am Netz gehalten. Was soll dann der plötzliche Sinneswandel...ISt Politik mittlerweile zu einem Fähnchen im Wind geworden? Wenns um Wahlkampf geht, die dringlichen VOlksangelegenheiten positik für das Volk regeln und nach der Wahl dann dem Lobbyismus verfallen?!

      In meinen Augen ist Deutschland, bis auf einen kleinen Prozentsatz, verblödet. Diese Änderung sollte wohl sehr bedenklich zu betrachten sein...


      Liebe Grüße,

      Umbra
    • im europäischen Vergleich ....

      sollen die Reaktionen in unseren Nachbarländern wesentlich weniger heftig sein. In Frankreich mit 80% atomaren Anteil bei der Stromversongung gibt es weit weniger kritische Stimmen, die einem Atomausstieg fordern. Elektrizität muss billig in der Herstellung und teuer beim Verkauf sein - das scheint die Devise. Altlasten, Entsorgung und das Risiko eines "Betriebsunfalls" ist Sache der Bürger - ein Risiko für das es keine Versicherung im Sinne von "versichert sein" gibt.

      sicherlich - von heute auf morgen - funktioniert das nicht - der sofortige und vollständige Abschied von unserer "beliebten" Atomenergie :love:

      aber die Ziele neu zu definieren und die Weichen hierfür jetzt schon zu stellen, da wäre es langsam an der Zeit ....*

      *subjektiv
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:

      wider besseren wissens, machen wir weiter wie bisher .....

      "wir"?
      so einfach ist es ncit. es gibt keine zufälle. die prozesse sind leicht lenkbar.
      welches bild haben wir von japan? und was ist tatsache?
      ein aufstieg zur welt macht, ohne hilfe von aussen wäre derjapan nicht möglich- keine rohstoffe,keine know-how.
      auch heute nochist das land besetzt und wird von besatzungsmächten verwaltet-die lebensstrucktur-arbeiten und kuschen wurde ihnen anerzogen.
      hm... wer hat die reaktoren gebaut : abcnews.go.com/Blotter/fukushi…ientist/story?id=13141287
      und haben die japaner "nein"sagen können?
    • ja, wir alle machen weiter wie bisher,

      ja, weil es eben einfacher ist "nichts" zu tun. nichts geschieht ohne grund. prozesse sind vorhersehbar (berechenbar).
      ja, eigentlich keiner kaum einer weiss; bzw. wir wissen alle wenig - auf jeden fall nicht viel ..... tatsache ist, dass gerade Radioaktivität entweicht, und viele menschen sterben werden. wo die not am grössten wird der erfindungsreichtum am höchsten - alleine das hat genügt, so denke ich ...
      wie gesagt, wir wissen eigentlich nichts, nicht einmal was genau bei uns vor sich geht, oder?

      klar doch, General Electric (Edison-Company) in Nordamerika und SIEMENS (heute Areva) beherrschen den Markt. haben ja auch jahrzehntelange Erfahrung mit dem Bau und dem Betrieb .... ein monopol, möchte man annehmen (Theorie)

      können, bzw wollen "wir" "NEIN" zur atomkraft sagen?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Bkid schrieb:

      auch heute nochist das land besetzt und wird von besatzungsmächten verwaltet-die lebensstrucktur-arbeiten und kuschen wurde ihnen anerzogen
      Gut erkannt Bkid !!!
      Erinnert mich an Deutschland,aber das wollen ja die wenigsten wissen bzw wahrhaben.
      Aber auch in "nichtbesetzten" Ländern wird wissentlich diese gefährliche Technologie zwecks Gewinnmaximierung eingesetzt.
      Ich gehe sogar soweit zu behaupten : " Wir werden technisch auf dem Stand quasi des 18 ten Jahrhunderts gehalten im Vergleich zum heute wirklich machbaren und vorhandenem."
      Wir werden verarscht mit sogenannten "effiezienteren" Systemen im Bereich der Antriebstechnik und Energieerzeugung.
      Macht es Sinn 5 anstatt 8 Litern Benzin auf 100 km zu verbrauchen oder gar Batterieautos als neueste Innovation zu propagieren?
      Windpropellerchern als alternative Energie ? Ich könnte hier endlose Beispiele anführen.
      Solange die Menschheit im Würgegriff einiger weniger Machteliten steht,wird sich auch nichts ändern.
      Hier kann nur eine "Selbstreinigung" des Planeten helfen,sprich ein Reset mit anschließendem Neustart der Menscheit mit global verändertem Bewußtsein.
      Klingt hart,seh ich aber so.

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • ... ein Reset mit anschließendem Neustart der Menscheit mit global verändertem Bewußtsein.
      d´accord ....

      gut erkannt und zusammengefasst cherub :thumbsup: wohl wissend,
      dass es keiner wahr-haben will, habe ich mir (subjektive meinung)
      den vergleich mit deutschland verkniffen.

      doch woher soll das global veränderte bewusst-sein kommen?
      wie siehst du das, was wäre hierzu an information/interaktion von-nöten?
      um diese bewusstseins-veränderung zu bewirken ....

      schliesslich wollen wir doch nicht weiter ahnungslos umherirren :D
      was ist deine meinung?

      lg
      hermann

      edit:
      Solange die Menschheit im Würgegriff einiger weniger Machteliten steht,wird sich auch nichts ändern.

      Hier kann nur eine "Selbstreinigung" des Planeten helfen .....
      einem würgegriff kann man vielleicht entkommen, wenn man versteht und begreift, wie sich das alles zusammen-setzt und zusammen-hängt. welche der informationen um das wissen und der zusammenhänge können, wollen und dürfen wir an unsere nach-fahren weitergeben, cherub? was meinst du .....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Und wer meint, Japan sei so weit weg und das könne uns nicht geschehen: Da möchte ich nur an den Zwischenfall in Biblis '87 erinnern - Haaresbreite! (Ergänzung zur verlinkten Info: 2006 wurden die Blöcke für ein Jahr abgeschaltet, um fehlerhaft montierte Dübel zu ersetzen, die u.a. Rohrleitungen bei Erdbeben stabilisieren sollten.)

      Zwei extreme Beispiele tektonischer Erdbeben (NRW):

      1992: Epizentum bei Roermond , Lokalmagnitude 5,9 auf der Richterskala
      2002: Epizentrum bei Alsdorf , Lokalmagnitude 5,0 auf der Richterskala

      Besonders der Süden Deutschlands ist "Meilerland".
      » www.erdbeben-in-bayern.de/aktuelle-beben
      » www.lgrb.uni-freiburg.de/erdbebendienst

      Solche Vorfälle oder Karten, die sowas zeigen, kann ja jeder mal mit der "Kraftwerk-Karte" seines Heimat- oder Wohnlandes vergleichen...

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Rechtschreipunk! ^^

    • ILLU - halte durch .....
      naja - so ganz ohne Strom - geht gar nicht´s - da müssen wir uns schon etwas "besseres" einfallen lassen. Problematisch sind die Lastspitzen, zumeist mittags rum, da wird am meisten Strom benötigt. Auf diese Spitzenlast - sind die Kraftwerke ausgelegt. Hier wäre mit einem vernünftigem Lastenmanagement schon mal ein erster Schritt gemacht .....


      Häuser haben gewackelt - auch bei uns in Deutschland im Februar

      - hier die Kopie einer email vom 14. Februar 14.04 Uhr (Vorboten? - möchte man meinen!)

      FRANKFURT KOBLENZ BOCHUM WIESBADEN

      Erdbeben um 13:43 Uhr circa 20 Kilometer nordöstlich von Koblenz. Das Epizentrum lag in zehn Kilometer Tiefe.

      google.de/url?q=http://ht.ly/3…Tb1vYNNZ6znYI1iPULVzFsvwA

      seismologie.be/index.php?LANG=DE&CNT=BE&LEVEL=211&id=4062

      EMSC meldet M4,8, 14km von Koblenz und 6km von Montabaur entfernt #Erdbeben
      vor eine halbe Minute via Twittelator
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • eine Woche später - Resümee .....

      nun, beten hilft ..... (vielleicht)

      eine woche nach der
      verheerenden Kombination von Natur-, und Umweltkatastrophe ist die Lage
      für die Menschen ungewiss. die radioaktive Wolke hat mittlerweile den
      Westen der USA erreicht, wie die Presse berichtet.

      ein bild sagt mehr als tausend worte .....

      quelle: welt.de/wirtschaft/article1288…tion-fuer-Konjunktur.html


      nachtraach: ZDF-Sondersendung über die Krise in Japan und Libyen ... der Kampf um´s überleben....
      [url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/1289304/ZDF-spezial:-Krisen-in-Japan-und-Libyen[/url]
      Dateien
      • Japan.png

        (741,83 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Tokio - Am Pannen-AKW Fukushima I sind Spuren von Radioaktivität erstmals auch im Grundwasser gemessen worden. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldete, stammen entsprechende Proben aus der Nähe eines Turbinengebäudes von Reaktor 1 auf der havarierten Kernkraftanlage Fukushima I. Auch in einem Tunnel außerhalb des Turbinengebäudes von Reaktor 2 sei radioaktiv belastetes Wasser untersucht worden, heißt es. Die Grenzwerte seien hier um mehr als das 10.000fache überschritten worden.

      Wie weit sich die radioaktiven Partikel durch das Grundwasser verbreiten werden, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. AKW-Betreiber Tokyo Electric Power (Tepco) wiegelt ab: Die Versorgung mit Trinkwasser in der Region ist Einschätzung des Unternehmens nicht in Gefahr.

      weiterlesen HIER


      • Karte der KKW-Standorte in Frankreich
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • EU gestattet Einfuhr verstrahlter Lebensmittel

      Seit Freitag dürfen radioaktiv belastetete Esswaren mit bis zu zehnfach überschrittenem Grenzwert in die EU eingeführt werden, kritisieren foodwatch und das Umweltinstitut München. Grundlage dafür ist eine Notverordnung, die die normalen Grenzwerte aushebelt.

      Am vergangenen Freitag teilte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) in Berlin mit, die Kontrolle von Lebensmittelimporten aus Japan nach Deutschland würden verschärft, niemand brauche sich Sorgen zu machen. „Als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Japan hat die Europäische Union ihre Sicherheitsmaßnahmen vorsorglich weiter erhöht“, heißt es auf der Website des Verbraucherschutzministeriums.

      Am selben Tag wurde ein Eilbeschluss der EU-Kommission verabschiedet, der am Sonntag in Kraft trat und die Grenzwerte für aus Japan importierte, radioaktiv belastete Lebensmittel massiv heraufsetzt. Nach Angabendes Umweltinstituts München e.V. und der Verbraucherschutzorganisation foodwatch gelten für Lebensmittel und Lebensmittelimporte üblicherweise Grenzwerte von 370 Becquerel pro Kilogramm für Säuglingsnahrung und Milchprodukte sowie von 600 Becquerel pro Kilogramm für andere Nahrungsmittel.

      Die Eilverordnung erlaubt es nun, Säuglingsnahrung mit einer Belastung von 400 Becquerel pro Kilogramm zu importieren, bei Milchprodukten liegt der Grenzwert nun bei 1000 Becquerel, andere Nahrungsmittel dürfen mit bis zu 1250 Becquerel pro Kilogramm belastet sein. Bestimmte Produkte wie Fischöl oder Gewürze dürfen sogar mit bis zu 12.500 Becquerel pro Kilogramm belastet sein – das 20-Fache des üblichen Limits.

      Hintergrund für die Anhebung ist eine nach der Tschernobyl-Katastrophe im Jahr 1987 erlassene EU-Verordnung. Demnach können im Falle eines „nuklearen Notstandes“ die Höchstgrenzen für die zulässige radioaktive Belastung von Lebensmitteln angehoben werden, um einer Nahrungsmittelknappheit vorzubeugen. „Diese Regelung jetzt in Kraft zu setzen, ist absurd, denn es gibt in Europa keinen nuklearen Notstand und erst recht keine Nahrungsmittelknappheit“, kritisieren das Umweltinstitut München und foodwatch in einer gemeinsamen Erklärung.

      „Die Ministerin redet nur von verstärkten Kontrollen und verschweigt, dass gleichzeitig die Sicherheitsstandards für japanische Lebensmittel gesenkt wurden. Frau Aigner enthält der Öffentlichkeit wichtige Informationen vor – so gewinnt sie sicher nicht das Vertrauen der Bürger“, so Thilo Bode, Geschäftsführer von foodwatch. Beide Organisationen fordern einen kompletten Importstopp japanischer Lebensmittel in die EU.
      http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5020&tx_ttnews[tt_news]=105257&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=1e1a924dc4




      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • alle reden von "gibt es "gott"?oder gibt "es" nicht? ich habe noch nie die gleiche fragenstellung zur "satan" gehört ( was immer das auch ist)
      also wan fingen die menschen sich zu uberlegen das sie an der gefährlichsten stellen die atommeiler aufstellen? wisset ihr was "Tschernobilj" bedeutet? "Tscherno"="Schwarz", "Bilj"= hat mehrere bedeutungen, aber auch "das Sein","die Vergangenheit","die Ewigkeit".
      und was kann "Fu*k U Shima " bedeuten?
      Shima
      is the name of several places in Japan.

      * Shima Province, one of the old provinces of Japan
      * Shima, Fukuoka, a town in Fukuoka Prefecture
      * Shima, Mie, a city in Mie Prefecture
      * Shima, Mie (town), a former town in Mie Prefecture

      `Shima` is also a Japanese surname and may refer to:

      * Brian Shima...
      Found on en.wikipedia.org/wiki/Shima

      [IMG:http://www.encyclo.co.uk/img/logos/100X50/21007.PNG]
      Shima
      Shima is a
      Native American girl name. The meaning of the name is ` Mother ` The
      name Shima doesn`t appear In the US top 1000 most common names over de
      last 128 years. The name Shima seems to be unique!
      Found on http://i-am-pregnant.com/names/girls/Shi


      In tiefe Anteilnahme an Volk des Nippon.