Angst vor dem Tod?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Angst vor dem Tod?

    Jeder Mensch reagiert anders auf die Tatsache, dass ein jeder irgendwann mal sterben muss. Wie geht ihr damit um? hofft ihr das es erst sehr sp?t passiert, oder denkt ihr ?berhaupt nicht dr?ber nach?
    W?re es euch lieber das man unsterblich w?re?
    Was meint ihr?

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Boah ja der Tod.. ich habe mich jahrelang mit ihm auseinandergesetzt, aber nicht weil ich irgendwann einmal totkrank gewesen w?re, nein, weil ich seit ich lebe in mich hineinhorche und es ja wohl irgendwann dazu kommen mu?te, da? ich eine panische Angst davor entwickle. Aber ich habe mich intensiv mit meinem Kollegen Tod auseinandergesetzt und mu?te f?r mich feststellen, da? Angst davor wirklich nicht n?tig ist. Es geht weiter.. ich bin mir sicher. Der Tod ist einfach nur eine "Aggregatzustands?nderung" oder ?hnliches.
  • Herrje, bei einigen hier stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!!! Der Tod KANN eine Erl?sung sein... Bei kranken oder sehr alten Leuten. Habt ihr euch schon mal dr?ber Gedanken gemacht, was in anderen vorgeht, wenn ihr sterbt? Nur weil man mal ungl?cklich verliebt ist, oder das Leben grad nicht so super toll l?uft, wie man es sich w?nscht...? Schon mal dran gedacht, wie eure Eltern sich f?hlen w?rden, wenn sie euch begraben m?ssen, wo es doch andersrum eigentlich realistischer sein sollte!?!?!
  • Also ich glaube, im Grunde genommen m?chte jeder Sterbende wohl einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Auch wenn wir uns das leider nicht immer aussuchen k?nnen. F?r Angeh?rige ist es aber meist leichter, wenn der Tod vorhersehbar w?re. So dass man sich in 'Ruhe' noch verabschieden kann und vielleicht noch ein paar intensive Stunden mit dem/der Liebsten verbringen kann. Und von Erl?sung kann man eigentlich nur reden - so wie oben schon erw?hnt - wenn die Betroffenen an Krankheiten leiden und sich Stunde um Stunde nur qu?len und auf den letzten Tag hoffen. Oder man schon so alt ist, dass man eh nichts mehr allein machen kann und eigentlich nur noch vor sich hinvegetiert.

    Ich wei? nicht, inwiefern ihr gl?ubig seid - ich jedenfalls bin es nicht - aber die letzten Tage haben mich schon sehr zum Nachdenken gebracht, was Gott, den Tod und unser Leben angeht. Meine Oma sagt immer: Gott ist nicht f?r Tod und Leben zust?ndig. Er will uns nur lehren wie man miteinander umgeht. Ohne Streit, Habgier und ?hnliches. Man sollte jeden Tag so leben als w?re es der letzte. Irgendwie steckt da 'ne Menge Wahrheit drin.
  • Nat?rlich hast du recht, dass sich andere nicht gerade freuen, wenn man stirbt....udn nur aus diesem grund lebe ich ja noch, weil ich es igoistisch finde mich umzubringen, denn ich will meine mutter nicht im stich lassen.
    wenn sie nicht da w?re, w?re ich schon l?ngst tot.
    aber ich wurde nicht gefragt ob ich auf dieser verdammten welt leben m?chte also darf man mir auch nicht vorschreiben wie ich zu leebn habe udn wann ich sterben m?chte ist allein meine sache....auch wenn es anderen schlecht dabei schlecht geht....sie werden es schon verkraften.
  • Entschuldige Diva, aber bei dieser Aussage kommt mir mein Essen grad wieder entgegen. Was in deinem Leben ist denn momentan so schrecklich, dass du dich so leicht vom selbigen trennen magst?

    Man kann sich zwar nicht aussuchen, woher man kommt. Dennoch bleibt dir die freie Wahl wohin man geht!
  • Es gibt normalerweise immer einen Ausweg. Ich hab in der 8. Klasse solche Depressionen gehabt, das war nicht mehr normal. War teilweise mehrere Stunden nachts im Dunkeln gesessen und hab mir gedacht was das ganze schei? Leben eigentlich soll. Aber irgendwie gehts immer weiter, manchmal schlecht, manchmal gut.
  • Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so intensic auseinandergesetzt, dass ich von mir behaupten kann, zu meinen eine kongrete Vorstellung von dem zu haben, was mich erwartet....
    Ich stand kurz vor dem Tod......- tr?ne rinnt ?ber die wange-
    Man kann sich sehr gl?cklich sch?tzen am Leben zu sein und sollte jeden Atemzug genie?en.
    Auch wenn mir das Leben oft R?tsel und Unklarheiten auftr?gt, oder mir die wirkliche Wahrheit vorenthalten wird oder einfach mir der Sinn des Lebens noch nicht begegnet ist, wei? ich jedoch: Es lohnt sich am Leben zu sein und alles was das Leben in sich tr?gt zu erkunden und zu erleben !

    Gru
  • W?re interessant die Berichte von Menschen zu lesen die Nahtoderfahrungen hatten. Es gibt sehr gute B?cher zu diesem Thema von Thorwald Dethlefson. Lohnen sich zu lesen und machen sehr nachdenklich. Was wirklich danach kommt wei? man erst wenns soweit ist also wird man dann schon sehen. Wobei ich an die Reinkarnation glaube.

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Es soll m?glich sein mit Hilfe von Hypnose R?ckf?hrungen durchzuf?hren und das gespeicherte aber versteckte Wissen in der Seele abzurufen.
    Jedoch k?nnte ich mir vorstellen das es nicht grade einfach ist in der heutigen materiell eingestellten Welt einen wirklich seri?sen Hypnotiseur zu finden. Viellciht aber auch nicht!?

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Vorausgesetzt es gibt Reinkarnation, hei?t es, dass man anhand der jetztigen 'Interessen' und des Wissensdurstes schon mal einen Anhaltspunkt hat, wie das wohl im 'fr?herem Leben' abgelaufen sein k?nnte. Hei?t kurzum: Wer sich besonders f?r z. B. Politik und/oder f?r fremde Kulturen interessiert, k?nnte fr?her durchaus Politiker in einem fremdem Land gewesen sein.
  • Sonderlich viele Gedanken an den Tod habe ich bis jetzt nicht verloren.
    Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich bin mir sicher, dass es danach
    weitergeht, sogar ziemlich sicher.
    Es mag jetzt verr?ckt klingen, aber ich hab kenn jemanden, der Tote sehen kann, und ganz ehrlich, ich sp?re sie. Dieser jemand hat gesagt, dass
    sobald ich da bin, die Toten verschwinden. Es klingt absurd, aber
    diejenigen, die solche Erfahrungen haben, glauben mir.

    Und ich bin mir sicher, dass es Reinkarnation gibt.
    Meine Mutter war mal bei einer Frau, die durch Hypnose rausfindet, wo
    man herkommt, und auch die Kinder.
    Ich war fr?her eine K?mpferin und habe gegen die Wesen aus der
    Unterwelt gek?mpft.... Auf jeden Fall wu?te diese Frau, wie ich bin,
    und das hat ihr vorher keiner gesagt. Ich fand es einfach nur
    faszinierend. Ach, diese meinte auch noch, dass ich etwas magisches habe und diese Kraft noch sp?re, so in dem Dreh. Einfach nur krass.

    @ Scorpiondiva:

    ich kann dir sagen, mir ginge es auch einfach nur beschissen, ich
    hatte Depressionen und wollte mich auch einfach nur umbringen.
    Ich habe eine schlimme Erfahrung gemacht.....
    Ich kann dir sagen, such dir einen guten Grund zu leben und halte daran fest. Ich war soweit, dass nichtmal mein Freund wichtig genug war.
    Ich hab es geschafft, es geht weiter und wenn es dir noch so schlimm scheint, gib nicht auf. Es wird schon wieder besser werden.
    Such dir jemand zu reden, das ist total wichtig, wenn du nicht
    redest, wird es nur schlimmer!!!
  • als kind hatte ich ?fter mal gro?e angst, aber nicht unbedingt vor dem tot, sondern einfach am n?chsten morgen nicht mehr aufzuwachen. ich konnte mir nicht vorstellen wie es ist, dieses ende, das einfach nichts mehr ist...
    in solchen n?chsten habe ich so oft das vater unser aufgesagt bis ich in unruhigen schlaf gefallen bin und ich war so gl?cklich das es einen n?chsten morgen gab!
    heute habe ich immernoch keine angst vor dem tot, ich bereue nichts was ich getan habe, ich habe mich mit allen ausges?hnt und ich lasse mir nichts wissentlich zu schulden kommen, trotzdem bleibt eine kleine restangst davor das ich pl?tzlich aus dem leben gerissen werde ohne meine aufgabe vollenden zu k?nnen! dabei habe ich weder angst vor unfall noch vor krankheit