Erbitte eure Geistige Unterstützung

• Morgen an Freunde und Forums GEmeinschaft

Ich arbeite an einen Artikel für einen Freund zur Thema „zeit“ und möchte euch um geistige Unterstützung
    bitten. Schreibt,bitte, in knappen/kurzen Sätzen/sprüchen was die
    Zeit ist. das Wesen der Zeit, das Zeitfaktor,
    Gesetze der Zeit. was auch immer.

• Relativität!

wenn du dich allerdings nicht nur mit einem Wort zufrieden geben willst, kann ich an der Stelle nur empfehlen, 15min deines Lebens zu opfern um dir das hier anzusehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/k…ierte-Dimension

darin enthalten gibt es glaub auch eine menge gute Sprüche zum Thema. Die Folgen hängen mehr oder weniger zusammen .. die darauffolgende ist:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/k…e-Zeit-vergeht-

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei :)

"0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
    dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
    Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"

• Ein alter Hut, noch immer gut:

[size=18]

Die zerrinnende Zeit

[/size]

Salvador Dali, Öl auf Leinwand, 1931

[size=14]"Genau wie ich mich wundere, dass ein Bankangestellter einen Scheck nicht isst, verwundert es mich auch, dass nie ein Maler vor mir daran dachte, eine weiche Uhr zu malen."[/size]

"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan

• Offizieller Beitrag

Hey das ist eines der Bilder die ich im Schlafzimmer hängen habe. (findet Dali gut)

Ansonsten schau dich mal nach den Alpha Centauri Sendungen zum Thema Raum und Zeit um.
    Der Harald erklärt das eigentlich auch für Laien sehr gut.

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Das Bild bringt einfach vieles auf dem Punkt.

Bei mir ist die Zeit gerade extrem relativ - nicht wegen wilder theoretischer Physik, sondern weil ich ein wenig im Stress bin. Sie zerfliest gerade, wie ein Eis im Hochsommer. :|

Gruß

"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan

• Wie lange dauert die Gegenwart?

»Verweile doch! Du bist so schön!« So hat Goethes Faust schon versucht,
    den Augenblick festzuhalten. Aber das »Jetzt« ist eine ziemlich
    flüchtige Angelegenheit, oder? Anders gefragt: Wie lange dauert die
    Gegenwart? Drei Sekunden, sagt die Wissenschaft. Mehr »Gegenwart« kann
    unser begrenztes Bewusstsein nicht verkraften, fand der Münchner
    Hirnforscher Ernst Pöppel heraus. So lange kann das menschliche
    Kurzgedächtnis Eindrücke speichern, bevor die Informationen entweder
    weiterverarbeitet werden oder entschwinden. Dann ist der Augenblick für
    unser Hirn schon wieder Vergangenheit. Auch wenn er noch so schön war.

Quelle
    http://www.gea.de/magazin/heimat…+mal.746148.htm

[size=10]Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    [/size]

• Zitat

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
    Albert Einstein

Zitat

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    Albert Einstein

Zitat

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca

Zitat

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis.
    Johann Wolfgang von Goethe

Zitat

"Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich."
    Jean-Luc Picard

Und ein Buchtipp: Und immer wieder die Zeit von Alan Lightman,
    Org.: Einstein's Dreams, Roman, Übersetzung von Friedrich Griese
    ISBN: 978-3-426-19599-4, Inhaltsangabe bei http://www.lovelybooks.de/autor/Alan-Lig…it-143873310-w/

[Blockierte Grafik: http://cover.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/9783453092419_hi.jpg]

[font='Impact'][color=#C3280D]
    Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran][/color][/font]

• Die Menschen sagen, die Zeit vergeht
    doch die Zeit sagt, die Menschen vergehen.

just my two cents...

Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman

• Mein Blick auf die Zeit

Meine Zeit – deine Zeit
    Alte Zeit - neue Zeit
    Gewonnene Zeit – verlorene Zeit
    Schöne Zeit – schlechte Zeit
    Genutzte Zeit – vertane Zeit
    Ruhige Zeit – schnelle Zeit
    Zeitenanfang – Zeitenwende
    Alle Zeit – keine Zeit
    Graue Zeit - helle Zeit
    Uendlcihe Zeit – Zeitenriß
    Verspielte Zeit - arbeitende Zeit
    Verträumte Zeit – gelebte Zeit
    Fließende Zeit – stillstehende Zeit

kein Anspruch auf Vollständigkeit und dann kommt der Spruch von Lightdrop :)
    Gruß Jo

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]

• Offizieller Beitrag

Zeit ist ein Gut, über dessen Mangel an Menge man sich beschwert,
    und während man beschwert oft sinnlos verstreichen lässt.
    (mein spontaner Gedanke grad)

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Hallo zusammen,
    ihr ein paar erlesene Zitate ;)

Die Ewigkeit ist verliebt in die Schöpfung der Zeit.

William Blake, Selected Works

Wenn zwanzig Uhren an
    einer Wand hängen, und man blickt sie plötzlich an, so hat jedes Pendel
    eine andere Lage; sie alle sind gleichzeitig und nicht, und die
    wirkliche Zeit rinnt irgendwo zwischen ihnen durch.

Robert Musil, Nachlaß zu Lebzeiten

Für die unbewußte
    Psyche scheinen Raum und Zeit relativ zu sein, das heißt, das Wissen
    befindet sich in einem raumzeitlichen Kontinuum, in welchem Raum nicht
    mehr Raum und Zeit nicht mehr Zeit ist. Wenn daher das Unbewußte ein
    gewisses Potential zum Bewußtsein hin entwickelt oder erhält, dann
    entsteht die Möglichkeit, daß Parallelereignisse wahrgenommen
    beziehungsweise «gewußt» werden können.

C.G. Jung, Synchronizität, Akausalität und Okkultism

Denken Sie an die
    Vergangenheit - das ist ein Akt der Gegenwart; denken Sie an die Zukunft
    - das ist ein Akt der Gegenwart. Alle Anzeichen einer Vergangenheit
    existieren nur in der Gegenwart, und jeder Grund, an eine Zukunft zu
    glauben, existiert ebenfalls nur in der Gegenwart. Als die wirkliche
    Vergangenheit sich ereignete, war sie nicht Vergangenheit, sondern
    Gegenwart, und wenn die wirkliche Zukunft da ist, wird sie nicht Zukunft
    sein, sondern Gegenwart. Die einzige Zeit, deren wir jemals gewahr sein
    können, ist dieser gegenwärtige Augenblick mit seinen Erinnerungen und
    Erwartungen.

Ken Wilber, Das Spektrum des Bewusstseins

Die Uhr könnte das
    Instrument der Unterdrückung gar nicht sein, das sie in unserer
    Gesellschaft geworden ist, wenn hier nicht der Mensch durch
    Triebverzichte immer schon «mit sich selbst ins Gedränge käme» und aus
    dem natürlichen Rhythmus von Spannung und Lösung, Wachsein und Ermüdung
    herausgeworfen würde.

Arno Plack, Die Gesellschaft und das Böse

Gruß

• Es gibt immer nur diesen einen Augenblick.

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Infinite.svg/150px-Infinite.svg.png]

Wenn ich das so betrachte, dann erhebt sich für mich die Frage unter der Bedimgung, dass die Zeit unendlich ist und durch Bewegung entsteht, fließt die Zeit an uns vorüber oder laufen wir auf der Zeit entlang? Wenn wir unsterlbich sind (meinetwegen auch wären :) ) müßten wir wieder an dem imaginären Ausgangspunkt ankommen, das würde heißen: alles nochmal. - Das jedoch ist für mich zwar vorstellbat, entspricht aber nicht meinem Denken, was ist denn dazwischen(bei dem Bild)? und wieso stellt man die Zeit nicht in einer Achter-Spirale dar? Die Zeit kann doch nicht aus dem Nichts entstanden sein? Meiner Meinung nach erst mit unserem Universum, wobei sich auch die Frage erhebt, was war vorher und was ist außerhalb?

Nachdenkliche Grüße,

Jo

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

• Unser Universum ist außerordentlich speziell und – gemessen an den möglichen Verteilungen seiner Materie und Energie – extrem unwahrscheinlich. Diese erstaunliche Tatsache zu verstehen, ist zurzeit eines der wichtigsten Ziele von Physikern und Kosmologen. Davon erhoffen sie sich auch eine Erklärung, warum die Zeit vorwärts fließt, was die Naturgesetze nicht erklären können. Doch womöglich wirft eine radikale Neuinterpretation der Realität alles um. Denn sowohl Albert Einsteins Relativitätstheorie als auch spekulative Vorschläge für eine „Weltformel“ legen eine irritierende Schlussfolgerung nahe: Die uns so vertraut und manchmal quälend erscheinende Zeit könnte eine blanke Illusion sein – und in Wirklichkeit gar nicht existieren.

Gestern und Morgen sind eins
    Die moderne Physik schockiert mit einer radikalen Neuinterpretation der Realität: Die Zeit ist eine bloße Illusion. „Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding“, schrieb Hugo von Hofmannsthal im Libretto für Richard Strauss’ 1911 uraufgeführte Oper „Der Rosenkavalier“ „Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie. Sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen. In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder, lautlos, wie eine Sanduhr.“ Dieser Fluss der Zeit ist uns sehr vertraut und zugleich äußerst rätselhaft – aber trotzdem wohl eine blanke Illusion. Denn immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt. „Das zu erkennen, ist vielleicht die größte intellektuelle Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert wurde“, sagt der Philosoph und Physiker Vesselin Petkov von der Concordia University im kanadischen
    Montreal.

Aus „bild der wissenschaft“, Heft 1/2008

http://www.focus.de/wissen/wissens…aid_229939.html

• habe folgendes daraus gefiltert :

film 1:
    In der zeit.
    Regelmässige abfolge.
    Gesetzmässigkeit.
    Was getan ist ist getan, also zeitablauf.
    Min 13:32.!!!

film 2:
    Regelmässigeerscheinung.
    Himmelsmechanik.
    Afro-jäger die
    nach nord osten zogen weil die herde hin wollte- ist super coole, dämliche idee.
    Hi-hi, astronomie und landwirtschaft…noch leichter wenn einer einfach die knosppen bei bäumen und sträuchen beobachtet oder merkt das wärmer geworden ist.
    Eigene zeit der geselschaft.
    1893!!!!! Haben wir uns damals entschieden das wir heuter
    2011 haben?

Danke, ich fand zeit es anzuschauen

• Zeit ist ein Gut, über dessen Mangel an Menge man sich beschwert,
    und während man beschwert oft sinnlos verstreichen lässt.

^^ . schön beobachtet

dem natürlichen Rhythmus von Spannung und Lösung, Wachsein und Ermüdung
    herausgeworfen würde.

Danke an Euch Alle.

und noch eine frage : Das richtige Zeitpunkt