Gedanken über ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maky schrieb:


      für mich haben die genannten Lehren nix mit gottesfürchtigen Leben zu tun, .....

      Es gibt doch echt soviel wahrhaftigere Religionen als diese...
      Was mich hier aber interessieren würde, maky,

      Was ist denn dann ein "gottesfürchtiges Leben"? Und welche "soviel wahrhaftigeren Religionen" gibt es?

      Nochmals Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Deine Sicht ist eine Kommerzsicht. Du glaubst wohl ein bisschen viel von dem, was andere geschrieben haben.

      Lol, das erzählt mir jemand, der Crowley hochhält. Das Crowleys Ideen mittlerweile großflächig in unserer Kultur angekommen und kommerzialisiert worden sind, brauch ich dir hoffentlich nicht zu erzählen. Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit allen möglichen Religionen und dem NewAge und kann den christlichen Kritikern nur zustimmen, auch wenn ich selber kein Christ bin.

      Ich bin Praktiker, kein Theoretiker. Die Dinge die ich beschreibe habe ich durchlebt und im Alltag erfahren oder ans Tageslicht gebracht.

      Is schon klar, das dir satanische Lehren in diesen dunklen Zeitalter helfen, ob sie richtig sind, ist eine andere Frage.

      Und du? Derjenige der glaubt, das Crowley ein ganz Böser war, hat noch einiges an Erkenntnis vor sich.

      Ich sage Crowley war ein Rebel gegen Gott und das ist nunmal das Gegenteil von einem Gottgeweihten.

      Was ist denn dann ein "gottesfürchtiges Leben"? Und welche "soviel wahrhaftigeren Religionen" gibt es?

      Meiner Meinung nach ist jede religiöse Schrift, ausser die Kabbala, der Talmud und die satanische Bibel wahrhaftiger als Theosophie, denn diese Religionen lehren Demut vor Gott und die Weihung seines Lebens für den absoluten Gott und nicht für Halbgötter, Dämonen oder sogenannte Lichtbringer.
    • maky schrieb:




      Meiner Meinung nach ist jede religiöse Schrift, ausser die Kabbala, der Talmud und die satanische Bibel wahrhaftiger als Theosophie, denn diese Religionen lehren Demut vor Gott und die Weihung seines Lebens für den absoluten Gott und nicht für Halbgötter, Dämonen oder sogenannte Lichtbringer.
      Oh, maky, es ging mir um die Religionen selbst, nicht um Schriften. Schriften sind geduldig. Die Ausübung der Religion lässt zu wünschen übrig.
      Kleines Beispiel für's allen vielleicht noch einigermaßen bekannte Christentum:
      Jesus sagt in der Bergpredigt: Ihr sollt überhaupt nicht schwören. Eure Rede sei "Ja, ja, nein, nein!"
      Was tun die Christen in ihren Kirchen? Sie haben alle möglichen "Gelübde" und feierlichen Versprechen, z. B. bei Konfirmation oder Trauung u.ä.
      Oder Petrus sagt in der "Apostelgeschichte": Gott wohnt nicht in Häusern, von Menschenhänden gemacht.
      Was tun die Christen? Sie bauen Kirchen, Dome, Kathedralen usw. und behaupten, man müsste Gott darin anbeten. Bis heute. (Natürlich sind es Wunderwerke der Architektur, keine Frage, aber darum geht es nicht.)
      Jesus sagt weiterhin: "Ihr sollt niemanden euren Vater nennen, denn ihr habt nur einen Vater im Himmel..."
      Was tun die Christen? Sie ernennen einen zum "Papa", lassen ihn in Rom residieren und nennen ihn sogar noch "Heiliger Vater"!!!!
      Es gibt noch tausende Beispiele mehr - ich kenne die Bibel wahrlich recht gut - und man möge mir verzeihen, dass ich zu faul war, in der Konkordanz nach den entsprechenden Stellen nachzuschlagen und sie anzugeben.
      Ich wollte nur mal zeigen, welch ungeheurer Wust an Heuchelei sich in einer "wahrhaftigen" Religion so aufbaut.

      Statt all diese Dinge in ihrem Zusammenhang zu durchdringen. statt nach der Essenz zu forschen (in der sich übrigens die Religionen nicht mehr voneinander unterscheiden und von der aus sich Dinge erkennen lassen, die man bislang geneigt war zu bekämpfen), sind die Nachfolger der Religionen dieser Welt damit beschäftigt, einem äußeren Schein zu folgen und m ü s s e n zwangsläufig heucheln, weil sich das Leben eben immer stark von den Lehren unterscheidet. Den "Spirituellen" - um mal dieses auch irreführende Wort zu benutzen - geht es darum, dass scheinbar Göttliches und scheinbar Weltliches eine Einheit bildet...

      Nun, ich will nicht ausufern.
      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Ui ui ui ....

      da hat sich ja was zusammen gebraut....

      All die vielen hergeholten Wörter, Fachbegriffe und Wissen-wollendes Denken...

      All die Angst, verkappt in Wissen und Belesenem, die da vermeintlich an die eigene Existenz heran naht....
      und dadurch dann diese vielen "Recht"fertigungen....

      Tja, leider, leider gibt es viele Kriege die darauf aufgebaut sind...was und wer nun Gott ist, was im Glauben Hoffnung schenken soll...
      ..was nun teuflisch und göttlich....

      Vieles wird dabei vergessen und, das vieles was hier gesagt wird, einer breiten Masse gelehrt wird...und viele Glauben
      und vertreten das vertretene Wahre....

      und da wir schon beim Treten sind...
      werden doch viele dieser wirklichen Wahrheiten, egal aus welchen Büchern, oft mit Füssen getreten...

      und die Perlen des Ursprungs landen wie Perlen vor die Säue....

      Vielleicht sind aus diesem Grunde viele Wissenden verschwunden und viel Wissen auf viele Zeit weit vergraben...
      und erst dann offenbar, wenn wir in der Lage sind, diese Perlen aufzufädeln, zusammenzureihen und so ein Band zu binden
      der alles vereint, besonders und gerade und aufrichtig mit unserem Sein...dies ist wohl doch noch ein langer Weg...

      Für mich ist weder die Schlange eine Böse, noch ist für mich Luzifer oder wie sie alle heißen Angsteinflössend...
      Es sind Bilder...von Menschen verunstaltet...und für sich benutzt...
      und auch heute würden sie einen "Messias" vielleicht nicht kreuzigen, wohl aber in ein Habmichliebjäckchen stecken
      und ihn der Öffentlichkeit entziehen....
      Ärtze haben da ne große Macht...

      Ich vertraue auf mein Inneres und finde da eine Menge lehrenswertes Erfahrungsgut...
      wenn auch auf diesem Wege Leiden unausweichlich waren und bestimmt nicht der letzte Schmerz meinen Mut aufrüttelt...
      So sind diese doch für mich ein unerschöpflicher Reichtum, der mich jeden Augenblick bewußt wahrnehmen tut...
      Mein Gebet ist ein stetes Geben im Danken, weil Ich in der Lage bin im Augenblick zu Sein wo Ich bin...
      der Zweifel der hie und da aufkommt ist mein großer Lehrer...

      Das die Menschheit ihrem " Untergang" entgegen geht, liegt wohl einzig und allein an dem falsch initiiertem Ego,
      egal von welcher Religion oder welch großen Mächten auch immer sie ausgingen...

      Hat sich der "ungesunde "Ego" ersteinmal festgefressen und teilt sich nicht im Miteinander und Geben können,
      dann beginnt sich eine Matrix zu verhaften die alles andere als Religion ist...
      auch wenn sich dazu allzuviele verschwörten und auf ihrem Wege herum irren..

      Und zudem braucht wohl doch jede Religion zur Publikation eine Menge Geld....wo auch immer dies herstammt...

      Dies Geld, überhaupt das Geld...fast jeder rechtfertigt es, verteidigt es und hält es hoch....
      ein gemeinsames hat uns da wohl alle in der Hand...wohl eine große Schuld die sich da auf unseren 'Rücken aufgeladen hat...

      Würden wir im Miteinander und der Freude daran im Miteinander zu sein, auf dieser Erde tätig werden,
      dann ist einiges zu schaffen und letzlich das Geld und deren Besitzesmacht zu verdammen.

      Diese Zwietracht die sich im Großen Geld offenbart, hinter dem fast alle her sind...
      hat sich diese Zwietracht nicht schon aus allen Zeiten und in fast alle Religionen gefressen... ?

      Es gibt einige wenige die Erkennen was Zahl und Wort für Mächte sind...
      Es gibt unter diesen einige, die für sich einen großen Zugewinn erhofften und imer noch tun...
      aber eigentlich sind im laufe der Zeit (die ja auch Zahl ist) nur unendlich viele Opfer gefallen....

      Schicksal ...oder Unwissen oder absichtliche Form von Glauben...?

      Das sich "Gotteshäuser" mit den größten Reichtümern schmücken und beweihräuchern
      und Kathedralen mit ihrem Glanz den wahren Blick trüben, scheint vielen nicht durchschaubar zu werden...
      Das auch im fernen Indien oder im weiten Steppenmeer fast alles danach gerichtet ist
      wie es die Macht-Religion und der Rechtsstaat verlangt und beherrscht wird....und das es dorten,
      so dermaßen viel Elend gibt....dies scheinen auch sturrgläubige in ihrer Demutshaltung zu verhüllen...
      und nicht einsehend was sich da verbirgt...

      Das die Menschheit sich seelisch verhungert und aus dem Gleichgewicht der Erde fällt,
      hat mit verstocktem Wissen - wollen zu tun ...ohne dabei in Betracht zu ziehen, das es viele Wahrheiten gibt.
      Wenn die vielen Gelehrten, hier mal ohne namentlich genannt zu werden,
      durch den Schlamm irgendwelcher Wissenschaftler gezogen werden,
      und diese aus dem Zusammenhang herausgerissene Passagen es mit viel Macht und Geld an die Öffentlichkeit schaffen ....
      dann ist dies weder Gottes noch Teufelswerk...sondern Menschenwerk in seiner krankhaften vermeintlichen Besserwisserei.

      Hingegen es durchaus Menschen gibt, die es ohne diesen oder jenen Glauben schaffen im Gut und Bösen zu sein...
      Deren Gleichgewicht so unausweichlich mit der Wahrheit zu tun hat...Lüge hin oder her...

      Wen Ich mir Kinder anschaue...Einfach nur in ihrer Herrlichkeit einen Baum zu schauen...
      Einfach in ihrem Glanz aus der Selbstverständlichkeit heraus zu teilen, zu Strahlen vor Glück etwas zu bekommen....
      Einfach und wahrhaftig in ihrer Trauer zu erleben wenn ein kleines Tierlein Tod auf dem Wasser schwimmt
      und es nichts mehr zu tun für es gibt....
      Einfach aus Ihrem Schmerz heraus, den sie schreien wenn sie im Leiden sind...
      Einfach aus ihrem Innern zu wissen, dass es noch was ganz anderes gibt,
      als hier zu sein und sich diese Realität von morgens bis abends anzusehen.
      ....usw, usf...etc pp...
      aus diesen vielen Einfachheiten ergibt sich ein Fächer vielfachen Erinnerns und Erkennens...

      Für mich sind Kinder die wahren Meister der Religion...sie suchen nicht, sie sind ihr Weg...
      Sie brauchen keine Lehren, sie tun aus ihrer "Leere" heraus schöpfen .
      ....die Stellung die wir Großen ihnen und uns selber geben sollten ist ...Zeitvergessen, Geld vergessen und DA sein....

      Sie sind gegenwärtig ! Dies scheint wohl genau der Weg zu sein, den viele verpasst haben in ihrem Werden Be-wußt zu werden....

      Weil, das isses doch was alle in der Religion zu finden meinen...
      auch wenn es ums "auflösen" des Ichs geht...muss man sich dessen ja erstmal bewußt sein...

      ach ...und übrigens, ist die Simone die dies schrieb, jemand , der wohl ihrem Wesen treu ergeben, aber keine Meinung
      vertritt oder gar einen festen Standpunkt...alles ist Bewegung in seiner oder ihrer Stille...

      :) Simone
      21:26 27.12.2010
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • Nur noch ein paar wenige Gedanken von mir dazu. Ist dieses Erleuchtungsstreben nicht fürchterlich energieraubend? Ganz gleich ob Illusion und Dualität und was weiß ich. Auf irgendeiner Seinsebene haben wir (ich, Alles was ist, Gott) doch beschlossen eben diese Illsusion so zu leben. Also ich empfinde mein Leben nicht als einfach, aber als einfacher seit ich versuche es so anzunehmen wie es ist. Für mich! Meinen Weg hier zu gehen, hier zurecht zu kommen, hier zu leben,zu lieben,zu zanken und zu sterben. Es ist mein Stück Leben und das ist doch vermutlich in Ordnung so. Es gab Zeiten, da wäre ich am liebsten auch ausgebrochen, war immer auf der Suche nach irgendwelchen Erleuchtungen. Ich habe mich, so lange ich denken kann, niemals wirklich wohl gefühlt in dieser Welt, wollte immer weg, nach Hause, woanders hin. Ich vermisse meine Heimat, die ich jedoch nicht beschreiben kann, ich vermisse andere "Seelen"???, die ich nicht benennen kann. Ich fühle mich komplett ausgebremst, meiner vermutlichen Fähigkeiten beraubt. Aber irgendwie muss ich damit zurecht kommen. Was mich hierbei nicht weiterbringt, sind diverse missionarischen Tätigkeiten, weil ich gerade mal wieder irgendeine Weisheit als stimmig erachtet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fivemilesout () aus folgendem Grund: unsachlicher Beitrag gelöscht.



    • Großartig und Danke... Fivemilesout

      ein wenig noch von diesen Gedanken weiter....

      Ich bin da voll in der Stimmigkeit von dem was Du schreibst und in Wort bringst...

      weil ~ gerade Wir selbst, unser gegebenes, geschenktes oder auch aufoktaiertes oder aufgezwungenes oder warum auch immer wir hier sind Leben,
      in diesen Kreisen nur dann in die Bewegung bekommen, wenn Wir Uns annehmen ~ dies Leben in dessen Körpern wir stecken...Illusion hin oder her
      und auf uns vertrauen. Da wird das Leben eine ganze Menge einfacher...
      und dabei verliert es keineswegs an Tiefe und Wahrhaftigkeit...
      im Gegenteil...
      darin entfaltet sich Achtung vor Allem...
      und wenn wir Behältnisse sind die es zu füllen gilt, so erst dann, wenn wir uns selbst das Wasser hineinreichen können....
      sonst bleibt alles nur leere Hülle....

      3uhr40 grüße :) Simone
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • ok, Back to da Topic (auch wenn Frau Thieles Worte wirklich fein und inspirierend sind, mich haben sie nicht zufrieden gestellt und keinerlei Antworten gegeben. Ich hätte mich nur kurz auf den EINEN Namen konzentrieren müssen und hätte das gleiche Gefühl gehabt, wie sie es wohl hervorrufen wollte ^^)

      Jaja, Gott lässt uns nen freien Willen, deswegen darf Crowley auch allen möglichen kranken Scheiss machen und die Newager Lügen über Lügen verbreiten. Aber ich muss das trotzdem nicht toll finden oder gar unterstützen!
      Hier eine kleine Auswahl an Lügen, die die Theosophen streuen, um ihre Aussagen decken zu können.

      Die Newager behaupten, das dass Christentum nur eine Mischung aus älteren Mythen und Astrologie ist. Christus gab es nicht und die Bibel sei nur eine Folge aus astrologischer Symbologie. Jedwede Spiritualität und Prophetie wird abgesprochen. Das zu viele zeitgenössische christliche und nichtchristliche Quellen von Jesus als reale Person berichten, wird einfach unter den Teppich gekehrt.

      Desweiteren behaupten Newager wie D. M. Murdock (Acharya S), das Buhdda, Krishna, Dionysos, Horus usw. gekreuzigt, wiederauferstanden und von einer Jungfrau geboren wurden und predigen viele andere herbeiphantasierte Analogien zu Christus. Das ist alles kaum halbbar.

      Das die Theosophie von dem Freimaurertum abstammt, brauche ich hoffentlich keinen zu beweisen. Das in Freimaurertum gerne Blutritual an lebenden Wesen und perverse, sexualmagische Riten abgehalten werden, sollte jeder wissen, der sich mal mit Crowley auseinandergesetzt hat.

      Aber bitte, verteidigt diese kranken Ideen weiterhin und heilt weiter Lucifer, Blavatskys oberste Wahrheit (siehe "the secret doctrine"). ich hab dazu echt nix mehr zu sagen..





    • es ist auch eine interessante tatsache , das Blavatsky in england lebte. klingtes?
      wie gestern auch heute alle disidenten, alle "freigeistler", alle orangenen und roten"revolutzer", alle umstruktuirer der geselschaft finden in england und in englischen empire unterschlupf.der englische empire ist der mächtigste block und steht seit äonen zur opposition zur rest europa und ganzen welt.
      die welt anschauengen wurden in england kultiviert und dann auf uns ausprobiert.

      was crowley betrieft , er hat das runter geholt was er aufgrund seiner masonischer prägung holen konnten. es gibt verschiedene schwingungsbereiche und mann schwiengt mit ihnen mit auf dem resonanz eigener schwingung.
      ich denke der crowley war eine grosse seele aus unteren/groberen schwingungsbereichen die als kanal für freimauer diente.
    • Gedanken über die Lebensgeschichte von Gott

      Gedanken über die Lebensgeschichte von Gott


      Als Gott sich erkannte und die Unzähligen Möglichkeiten seiner Gedanken erforschte stellte er selbst schnell fest wie langweilig es doch sein
      kann so ganz allein da zu sein. Denn er ist der reine Geist also die zwölfte DIMENSION. Er schuf die erste EBENE aus seiner Sicht die sich von
      ihm unterscheidet, Dann projizierte er sich in seine drei grundeigenschaften. Er ist noch immer EINS doch in der nun erschaffen Ebene der ersten Grobstofflichkeit
      konnten genau diese drei Teile von ihm separat existieren und alle drei wissen, daß Sie zusammen Gott sind, so wie Gott weiß das er diese Drei ist.
      Es hängt also ganz davon ob aus welcher Richtung man das alles betrachtet. Doch diese drei, welche sich von der Farbe Gottes (weis) in die drei
      Grundfarben Rot, Blau und Gelb aufteilten waren allein noch nicht lebensfähig, sie waren eben nur der Organisation der Eigenschaften aufgeilt wurden.
      Wie du weist gibt es auch keine Komplementärfarben zu rot, blau und gelb daher gibt es auch keine Seelenpartner oder Zwillingsflammen. Man nennt sie auch
      die Trinität und sie bilden das Dreieck um den Geist Gottes.

      Doch dann aber der nächsten Stufe der zehnen Dimension Projizierten sich die Drei Grundfarben und mischten sich untereinander. So entstanden die Mischfarben
      oder Mischseelen oder Mischschwingungen, welche nun auch je eine Zwillingsflamme und einen Seelenpartner aufwiesen. Eben genau die Komplementärfarben. Es gibt
      immer zwei Komplementärfarben auch wenn die Menschheit nur eine kennt.

      So ging es dann immer weiter und weiter bis es in der sechsten Dimension ihren Höhepunkt und sie absolute Harmonie fand. Doch es gab dann noch vieles was zu lernen
      es gab für alle nun für sich stehenden Wesen und sie mussten lernen die Eigenschaften anderer zu achten. Somit entstanden Gesetzte die den Ablauf untereiander
      regelten. Doch einige wollten nicht verstehen, daß sie aus Gott selbst entstanden sind und konnten dies nicht mehr greifen. Somit erschufen sie den Gedanken.
      "Gott ist in allem was ist", daß ist nicht ganz verkehrt denn die Materie ist einen Illusion, entstanden aus reinen Gedanken. Doch die Seelen sind alle eine Teil
      von Gott und in der Summe Gott.

      Dann kam es zu Revolutionen, von Aufständen Einzelner die die Betrachtung zu einem Gott als Machtinstrument verstanden und ihre Eigene Macht ausbauen wollten.
      Dies wurde dann meist schon im Entstehen durch die schnelle Erkenntnis der Aufständigen selbst schnell unterbunden. Und man lernte seine Lektion schnell

      Dann kam aber die 5 Dimension und Gott entschied dieses Problem auf die Schulbank zu bringen und unterwies einen seiner besten Seelen (Lucifer) darin den Verführer zu spielen.
      Dies geschah dann auch umgehend bis es zu einem selbstlauf der Dinge kam.

      Er verfiel dann seiner eigenen Vorlieben. Denn für ihn wurden alle Gesetzte scheinbar außer Kraft gesetzt. Jeder der sich ihm anschloss durfte dann selbst Gott spielen
      und die Dinge nach eigenen Belieben verwalten, doch mussten sie auch mit den Konsequenzen ihrer Taten leben. So ist das nun mal. Doch die Herrscharr Lucifer war es
      die ihn dazu brachte sich selbst als Gott auszurufen und damit schuf er versehentlich eine Antischöpfung.

      Im ganzen Universum wusste man um Gott und achtete die Allumfassenden Gesetzte der Liebe, nur ein einziger System-Lord verfiel der Verführung und brachte sein ganzes System
      in Gefahr. Sein Name war SATAN und er wer Herr über das SATAN-SYSTEM zu welchem auch dieses Sonnensystem gehört. Viele Planetare Prinzen sind ihm erlegen sowie dann auch
      Calegastia der auch als TEUFEL bezeichnet wird. Er ist der Baphomet. Der sich immer wieder in der Erdgeschichte zeigt.


      Es kam dann zu einer weiteren Projizierung in die vierte DIMENSION die zu Tage tragen sollte wohin ein Weg ohne Gott führt doch auch das wurde noch übertrumpft. Es gab die die
      Gott verstanden, die die Gott für ihre Sache benutzten (Das waren die meisten, so wie auch heute, die die dann immer von einem Energieausgleich reden) und die welche ihn
      Hassten. Und dieses waren in der Minderheit aber in ihrem Handeln mehr als eine Minderheit. Sie stürzten dann die zwei Zivilisationen auf Erden in einen gewaltigen Krieg.
      (Lemuria und Atlantis). Dies führte dann zu einer weiteren Projektionsstufe zum Erkennen der wahren Gottheit. Und damit sind wir nun in der Dritten DIMENSION.




      Die dritte Dimension ist eine Projektion welche so grobstofflich ist das alles in Polarisation aufeinander trifft. Hier kann man nun auch schon von der Existenz einer Dunklen
      Welt sprechen die einige Teile sind so stark entlichtet das sie Dunkel erscheinen. Es ist nur noch die Liebe im Herzen welche einem den Weg ins Licht offenbaren kann. Keine
      anderen Fähigkeiten sind mehr gegeben. Nur noch die der Hexerei, doch diese sind keine Fähigkeiten sondern nur Illusionen welche bei denen fruchtet die selbst der Illusion
      Luzifers erlegen sind. Es sind Rituale die die Seelen durchlaufen und mehr und mehr den Dämon (ausschalten des Lichtes) in sich aktivieren. Dieser ist es der dann die Schein-
      Fähigkeiten der Lüge, Verrat und Geistesmanipulation erlauben


      Lichtgrüsse Inana
    • Liebe Inana,

      es gab und gibt immer mal wieder Menschen, die das dringende Bedürfnis haben sich selbst und manchmal auch anderen Menschen die Welt um sich herum zu erklären. Viele dieser Menschen haben dabei nicht mal ihre innere Welt verstanden. In der Regel kommt das sich selbst verstehen vor dem die Welt verstehen, manchmal kommt auch das sich selbst verstehen durch das Verstehen der Welt. Sehr selten jedoch gelingt es die äußere Welt durch die Innere Welt zu verstehen, was in der Natur der Sache liegt. Die inneren Welten sind geprägt durch viele bis sehr viele Filter, die einen klaren Bllick nicht möglich machen. Die östliche Philosophie versucht durch die Meditation Abhilfe zu schaffen, durch die ein Beobachterstandpunkt eingenommen werden kann. Dies nutzt jedoch nur etwas, wenn gleichzeitig nicht nur eine Gehirnhälfte, sondern auch die andere trainiert wird. Ich möchte daran erinnern, dass sich z. B. tibetische Mönche im logischen Disput üben.

      Also ein netter Erklärungsversuch ohne Relevanz für andere Menschen. Interessant ist dabei immer, dass sich Menschen gern kollektiv auf Erklärungsversuche einigen und dann meinen, dass das dem Erklärungsversuch die fehlende Relevanz verleiht.

      Sonnenblume
    • Liebe Sonnenblume

      Nur weil du meine Antwort nicht verstehst, da du einfach noch nicht so weit vorgedrungen bist, bedeutet das noch lange nicht, dass meine Antwort keine Relevanz hat.

      Wenn du schon Antworten auf die grössten Geheimnisse erwartest, solltest du auch fähig sein sie zu verstehen, ansonsten solltest du vielleicht nicht fragen oder dich halt langsam auf deinem Level herantasten.

      Denkst du, nur weil du vor lauter Schleier keinen Durchblick bekommst, geht es auch allen anderen so? Manchmal ist es erstaunlich, wie wichtig dass sich so einige Menschen nehmen und sich selbst feiern, weil sie gelernt haben ein bisschen zu philosophieren. Wenn man selbst den Weg nicht findet, ist dies wohl auch für andere nicht möglich, was?

      Vielleicht solltest du einfach mal über die Dinge meditieren, die ich hier reinstelle, anstatt Gegenargumente zu bringen, die dein Gegenüber höchstens zum schmunzeln bringen. Vielleicht übernimmst du dich einfach ein bisschen. Alle meine Antworten kommen von Herzen und würden auch dich voranbringen, vorausgesetzt du könntest etwas davon annehmen.

      Es ist hier genau so wie in anderen Foren, jeder ist der Grösste und jeder meint er sei der Platzhirsch. Wenn du die Abhandlung oben von Steiner begreifen würdest, hättest auch du dich erkannt, in deiner Charakterform. Ohne Charakterschulung übrigens keine Erkenntnis, so nebenbei.

      Es ist sowieso an der Zeit, dieses Forum wieder zu verlassen, ansonsten bekomme ich noch einen Mentor aufgedrückt; obwohl es mich ja schon interessieren würde wer sich hierdrin die Kompetenz eines Mentors zuspricht. Vielwisserei und Verbissenheit sind schnell zu verwechseln mit Gewissheit und Weisheit.

      Der menschliche Geist hat übrigens vier Aspekte, der Intellekt ist der niedrigste, solltest du dir merken.

      Viel Spass noch hier drin und ich hoffe, dass es im neuen Jahr auch für dich "Auf zur Wahrheit" geht.

      Lichtgrüsse Inana
    • Jap ;)

      Hallo Fivemilesout,
      habe neulich schon überlegt ,ob ich mal eine "Best of Esosprüche" mache... ganz vorn in der Hitliste: "du bist noch nicht soweit" oder "du bist nicht offen".
      Warum kann sich eigentlich kein Eso vorstellen, dass man möglicherweise viel "weiter" ist (nach seiner Logik), längst über den Kram hinaus ist oder gar recht hat?

      Sonnigen Gruß von der Sonneblume
    • Was ein Beitrag Inana.

      Da empfehle ich als jemand der auch sämtliche Werke der Theosophie und Anthroposophie hat,
      dich mal mit den Spiegelgesetzen vertraut zu machen.

      Nur weil etwas von Herzen kommt, muss es noch lange nicht richtig sein.
      Denn der Mensch kann sich irren.

      Warum so emotional?
      Die schärfsten Kritiker sind oft die besten Lehrer und ehrlichsten Freunde.
      Keine Heuchelei, sondern Prüfsteine führen zum Fortschritt auf dem Weg der Erkenntnis.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Wissen, Intellektualität, Kultiviertheit und Weisheit (Reife) stehen übrigens auf einer Stufe und sind
      gleichwertig.

      Von Reife zeigt es entspannt zu bleiben, auf die Sprache seines Gegenübers einzugehen und die Fragen bzw. eigenen Aussagen
      sinnbildlich zu verdeutlichen und erklären.
      Der Unwissende kann den Wissenden nicht treffen, außer der vorgeblich Wissende ist sich selbst unsicher.

      Sorry ein Rudolf Steiner hat sehr gute Vorträge gehalten und einiges positive beigetragen (man schaue an welche Personen seine gedanklichen Vorreiter war),
      aber was du hier lieferst Inana ist da gegenüber gesehen sehr schwach.

      Du verurteilst das ganze Forum (ein Forum ist kein Mensch)
      weil der Gegenstimmen entgegenschlagen. Deiner Aussage nach kam das wohl öfters vor.

      Überlege mal ob das an dem Forum, an den Menschen oder auch vielleicht an dir selbst liegt. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • p { margin-bottom: 0.21cm; }
      Nur weil du meine Antwort nicht verstehst, da du einfach noch nicht so weit vorgedrungen bist, bedeutet das noch lange nicht, dass meine Antwort keine Relevanz hat.

      Nun ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Sonnenblume Deine Antwort mehr als nur verstanden hat, weshalb sie ja genau richtig die obige Antwort für Dich verfasst hat. Deine Antwort hat keine Relevanz, weil sie zeigt, dass Du nicht mal das verstehen verstanden hast.

      Wenn du schon Antworten auf die grössten Geheimnisse erwartest, solltest du auch fähig sein sie zu verstehen, ansonsten solltest du vielleicht nicht fragen oder dich halt langsam auf deinem Level herantasten.

      Was für Geheimnisse wolltest Du denn hier mitteilen? Du hast nur den gleichen unausgegorenen Schwachsinn zum Besten gegeben wie jeder andere esotherische Vollidiot auch. Auch auf die Gefahr hin für den Gebrauch "politisch unkorrekter" Wörter gemaßregelt zu werden...
      Du wiedersprichst Dir hier aufs neue: "dich halt langsam auf deinem Level herantasten" Auf welchen Level sollte man sich denn den "grössten Geheimnissen" näher als auf seinem eigenen? Wenn ich Dein Level nehmen müsste, würde es mir nicht nur geistig und interlektuell sondern auch körpliche Schmerzen bereiten mich auf dieses Niveau herunter zu denken. Erkenne einfach an, dass es Menschen gibt, die die notwendigen Methoden nicht nur gelernt sondern zum Teil von ihnen gemacht haben auch wenn es bedeutet, dass auf diesem Level dann die Geheimnisse nicht mehr die Größe haben die Du jetzt vielleicht sehen magst.

      Denkst du, nur weil du vor lauter Schleier keinen Durchblick bekommst, geht es auch allen anderen so? Manchmal ist es erstaunlich, wie wichtig dass sich so einige Menschen nehmen und sich selbst feiern, weil sie gelernt haben ein bisschen zu philosophieren. Wenn man selbst den Weg nicht findet, ist dies wohl auch für andere nicht möglich, was?

      Ich kann hier ebenfalls nur sagen, Sonnenblume hat den entsprechend notwendigen Durchblick und ist in den letzten zwei Jahren deutlich über sich hinausgewachsen. Sie nimmt sich im Vergleich mit Dir überhaupt nicht wichtig, weil sie weiß weshalb Esotheriker nicht in der Lage sind die einfachsten logischen Zusammenhänge zu begreifen. Du kannst es Dir aber gern von ihr erklären lassen.
      Du willst mit Deiner Äußerung über Deine Unfähigkeit Wege der Erkenntnis zu finden sagen, dass alle anderen die diese Fähigkeit entwickelt haben diese nicht benutzen dürfen nur weil du es nicht kannst??? Seit wann darf auf diesem Planeten oder sonst wo im Universum die Unrelevanz der Evolution vorschreiben wie sie fortzuschreiten hat?

      Vielleicht solltest du einfach mal über die Dinge meditieren, die ich hier reinstelle, anstatt Gegenargumente zu bringen, die dein Gegenüber höchstens zum schmunzeln bringen. Vielleicht übernimmst du dich einfach ein bisschen. Alle meine Antworten kommen von Herzen und würden auch dich voranbringen, vorausgesetzt du könntest etwas davon annehmen.

      Den Vorschlag darüber zu meditieren damit der geistige Dünnschiss kein Gefühl des Ärgers und der Wut hinterlässt, finde ich allerdings schon recht gut. Dein Unvermögen Worte richtig zu verstehen bringt alle anderen in diesem Forum auch kräftig zum Schmunzeln, manche sogar zum lauthälsigen Lachen. Ich kann Dir auch noch sagen, dass sich Sonnenblume überhaupt nicht übernimmt Deinen Beitrag zu verstehen und zu kommentieren.
      Du solltest mal Dein Herz überprüfen lassen und zusätzlich auch mal den Inhalt Deines Kopfes zur Erkenntnisfindung hinzufügen damit Du hoffentlich bald mal Deine erste verbuchen kannst.

      Es ist hier genau so wie in anderen Foren, jeder ist der Grösste und jeder meint er sei der Platzhirsch. Wenn du die Abhandlung oben von Steiner begreifen würdest, hättest auch du dich erkannt, in deiner Charakterform. Ohne Charakterschulung übrigens keine Erkenntnis, so nebenbei.
      Es ist sowieso an der Zeit, dieses Forum wieder zu verlassen, ansonsten bekomme ich noch einen Mentor aufgedrückt; obwohl es mich ja schon interessieren würde wer sich hierdrin die Kompetenz eines Mentors zuspricht. Vielwisserei und Verbissenheit sind schnell zu verwechseln mit Gewissheit und Weisheit.

      Nein, in diesem Forum wird versucht die Spreu vom Weizen zu trennen, was manchmal schon ganz gut klappt. Leider wird immer noch zu wenig versucht das Forenziel zu erreichen, weil Menschen wie Du dieses weder begriffen haben noch jemals erreichen können.
      Ich muss Dir deutlichst widersprechen. Erkenntnis hat nichts mit Charakterschulung zu tun und Steiner redet Blech weil er noch nicht verstanden hat wie Erkenntnisgewinn funktioniert. Du kannst dies u.a. in Husserls Phänomelogie, in Heideggers Sein uns Zeit sowie in der Apologie des Sokrates von Platon nachlesen. Ebenfalls bietet Dir Feinman in seinem Buch Wider dem Methodenzwang eine Möglichkeit an, den Prozess der Erkenntnisgenerierung als Gegenbewegung zum dokmatischen Glauben zu studieren.
      Außerdem solltest Du erst mal die Methoden der Wissenschaft Dir zu eigen machen bevor Du über etwas schreibst was Du wieder nicht verstehst. Dinge zu wissen und danach zu streben immer mehr zu wissen hat nichts mit Verbissenheit zu tun, sondern mit Entertainment. Ab einem gewissen Punkt gibt es nämlich nichts anderes mehr was einen bei Laune hält und Spass bringt. Wissenschaft stellt nicht nur auf diesem Planeten die höchste Form von Entertainment dar.

      Der menschliche Geist hat übrigens vier Aspekte, der Intellekt ist der niedrigste, solltest du dir merken.

      Bezieh hier bitte nicht Deine Situation auf andere. Das kannst Du Dir wenn Du es Dir nicht einfach so merken kannst auch aufschreiben
      .

      Viel Spass noch hier drin und ich hoffe, dass es im neuen Jahr auch für dich "Auf zur Wahrheit" geht.
      Lichtgrüsse Inana

      Hoffentlich sehen wir Dich hier nicht wieder, denn es ist immer so ermüdent einfachste Zusammenhänge auch auf Dein Niveau herunterbrechen zu müssen. Und bitte unterlaß ebenfalls so einen Schwachsinn wie Lichtgrüße weil dies Lichtverschmutzung ist und damit relevante Menschen auf diesem Planeten in ihrer Arbeit behindert werden.
      Glaubt ihr noch, oder wisst ihr schon?
    • Hi

      Also ich denke, dass in Simones Beitrag viel Wahrheit liegt, auch wenn maky einen anderen Weg beschreitet, den ich ebenfalls gut verstehe. Auch habe ich das Gefühl, dass Inana es wirklich gut meint, wenn auch der Weg, den Sie aufzuzeigen versucht, mir persönlich etwas schwierig und umständlich erscheint...
      Aber was solls, wir sind halt alle nur begrenzte Wesen; dies zu bedenken, könnte helfen, das gegenwärtig (nicht nur hier!) vorherrschende Misstrauen einzugrenzen - welches letztlich für das, was wir vorgeblich anstreben, m.E. kontraproduktiv ist!

      Gruss

      LightDrop
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Moin,

      gut meinen aber nichts verstanden zu haben hilft leider nicht weiter.
      Unbestreitbar sind wir als Menschen auf dem Weg der Erkenntnis. Die einen brauchen was länger als die anderen, aber im allgemeinen geht es voran. Leider gibt es da die ewig gestrigen, die sich der von der Menscheit entwickelten Methode verweigern und ständig Blödsinn in die Welt pumpen und sich dann darüber beschweren, wenn dies kritisiert wird.

      Ich denke, der Vorschlag von Sonneblume eine Sammlung von Esotherikersprüchen anzulegen und diese zu erklären wird für jeden hilfreich sein.

      Sich auf blödsinnige Weise mit wichtigen Fragen zu befassen stellt keine Lösung da und glauben anstatt zu wissen, ist ebenfalls kontraproduktiv.
    • Hallo allerseits!

      Ich bin Zadkiel und ich erlaube mir, etwas zu diesem Thema beizutragen.

      Der Mensch neigt dazu sich seine eigene Wahrheit aus Fragementen gelesener Texte zurecht zu legen, so dass es ihm passt. Jedoch gibt es keine Erkenntnis, wenn nur die positive Seiten in Betracht gezogen werden. Erkenntnis aus einer Sichweise ist eine einseitige Erkenntnis - ist doch logisch oder? Wie kann ich das Positive erkennen, wenn ich das Negative ausschliesse? Eine Kugel ist rund und kann von jeder Seite betrachtet werden, wäre doch schade zu verpassen, was auf der anderen Seite der Kugel ist und sich auf Grund einer Sichtweise schon seine Meinung zu bilden.

      Auch ich habe einiges über Aleister Crowley gelesen - macht mich das nun automatisch zu einem Satanisten? Ich wäre da nicht so voreilig!
      Ein Beispiel: Das Brotmesser dient dazu das Brot in Scheiben zu schneiden, damit man es den Mitmenschen geben und sie ernähren kann. Gelangt ein Brotmesser in falsche Hände kann es zur tödlichen Waffe werden. Ist das Brotmesser nun böse? Der Mensch ist ein Werkzeug und hat einen freien Willen, den er benutzen kann oder eben nicht. Der Mensch kann Verständnis aufbingen oder nicht, er kann zuhören oder nicht, er kann akzeptieren oder auch nicht usw. Wir Menschen haben (oder sollten) es im Griff haben. Die Wahrheit ist nicht schön, gut oder schlecht - sie ist einfach. Was diese gut oder böse macht sind wir selbst! Es liegt an uns, ob wir helfen oder verletzen wollen.

      Der Mensch wurde zu einer Marionette von ein paar Dutzend Drahtziehern im Hintergrund unserer Gesellschaft gemacht. Diese machen es sich zur Aufgabe, Missgunst, Missverständnis unter den Menschen zu sähen - mit Erfolg, wenn man die letzten Jahrzehnte/Jahrtausende beobachtet. Ist es nicht an der Zeit die Scheuklappen abzulegen und mit offenem Herzen durch das Leben und auf unsere Mitenschen zu gehen? Genug gekämpft! Friede soll herrschen!

      Inana ist nicht böse oder schlecht, sondern sie sagt etwas, was vielleicht der Eine oder Andere nicht gleich einordnen kann. Das macht aber noch niemanden zu gut oder böse. Ich fand die Texte bereichernd!

      Liebe Leute, es ist and er Zeit die alten Verhaltensmuster loszulassen und den eigenen Horizont erweitern - und ich schliesse mich mit ein! Ich arbeite täglich daran, meine Verhaltensmuster zu beobachten, analysieren und zu verbessern - aus universeller Sicht, nicht aus meiner Sicht.

      Die Welt verändert sich und das ist auch gut so - jetzt sollten wir Menschen uns mitverändern!


      herzliche Grüsse
      Zadkiel
    • Die rhetorischen Reaktionen der Threaderstellerin erinnern mich an den (Leit)Faden über "Energievampire":
      Wie erkennt man (religiöse) psychische Vampire in schriftlicher Form?
      Auch der Neuzugang "Zadkiel" kommt mir nicht wirklich zufällig hier angemeldet vor, ebensowenig sein Zuspruch.

      Zu den Inhalten der Texte und den empfohlenen Autoren werde ich höflich schweigen.

      Orgun schrieb:

      Und bitte unterlaß ebenfalls so einen Schwachsinn wie Lichtgrüße weil dies Lichtverschmutzung ist
      und damit relevante Menschen auf diesem Planeten in ihrer Arbeit behindert werden.
      D'accord.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]