Deutsche Sprache oberflächlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich darf mich kurz erklären
      oberflächlich ist nicht banal. obere fläche. das was oben, zu sehen, ist. die beschreibung der dinge.
      noch: da ich aus anderen sprachraum komme hab ich möglichkeit zu vergleichen. ich kenne mehrere europäische sprachen und wundere mich wie sie sich gleichen und wie stark sie sich von ost europäischen unterscheiden. ich lebe praktisch in zwei informationsfeldern.
      wenn ihr genau hinschaut werdet ihr sehen das ost europäischer denk system sich von west europäische sich unterscheidet. denkt nur an alle klisches das die ostslawen erhalten haben. oder welche klisches beschreiben einen deutschen.
    • Moin,

      habe nochmals nachgesehen.
      Also bei "Meschugge" war ich mir sicher, jedoch bei Fisimatenten und Mottek habe ich mich vertan.
      Kann ja auch mal passieren.

      Jiddisch ist nicht unbedingt gleich jüdisch.

      Würde euch dazu empfehlen folgende Links anzusehen:
      de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch
      ist eine westgermanische Sprache mit hebräischen und slawischen Elementen, die als jüdische Sprache üblicherweise in hebräischen Schriftzeichen geschrieben wird


      Liste jiddischer und hebräischer Wörter in der deutschen Sprache -> sehr interessant mal zu sehen
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @Abraxas,
      Danke für die vielen Links :) - kommt ja jetzt die dunkle und kalte Jahreszeit, da kann man sich schonmal intensiver damit beschäftigen.
      Bei Meschugge hab ich immer geglaubt, es wäre Schlesisch - in der BRD hab ich das Wort eigentlich nie gehört. Und tut mir leid, dass ich Jüdisch geschrieben hab, hatte aber Jiddisch gedacht ;(

      @BKkid
      Ich hatte schon im Fade "Gibt es eine objektive Wahrheit" wie folgt geschrieben:

      Zitat:
      Sprache ist Denken. Die Sprache ist das unersetzliche Werkzeug des Denkens. Je mehr Worte sie hat – und je mehr eigenständige Begriffe, die in den Gedanken Bilder hervorrufen – umso höher ist die Stufe des Denkens.

      Sprache ist Denken, das bedeutet auch, dass der Mensch die Wesensart der Sprache annimmt, in der er lebt. Das kann jeder an sich selbst beobachten, der für längere Zeit in einem anderen Land lebt, dessen Sprache spricht und denkt.


      Damit gehe ich mit Dir absolut konform, dass sich die Sprache sich auch im Wesen des Menschen ausdrückt, bzw. anders augedrückt, Einfluss auf sein Wesen nimmt.

      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • @Jo
      gern geschehen. Habe vorhin festgestellt, das ich trotz ScrapBook doch noch einige Links sortieren muss. *g*
      "Hömma bisse Meschugge oder Doof im Kopp?" *grinst*
      Wenn du das Wort Meschugge mal "live" hören möchtest, dann nehme ich dich gerne mal in ein paar Dortmunder
      Kneipen mit. Da herrscht noch Dialekt pur, dass man meint der Laden besteht zur Hälfte aus frohlockenden Atze Schröders. ;)
      Wobei das alte Dortmunder Platt ja auch noch zum heutigen Ruhrpott-Dialekt einige Unterschiede hat, aber auch die hört man
      noch in Dortmund, Essen, Gelsenkirchen.

      Schlimm finde ich das Ghetto-Deutsch was sich immer weiter, nicht erst seit Bushido und Konsorten, etabliert.
      ...oO(und der unterstützt auch noch die CSU -> Witz hoch 3)

      Sprache ist Denken. Die Sprache ist das unersetzliche Werkzeug des Denkens. Je mehr Worte sie hat – und je mehr eigenständige Begriffe, die in den Gedanken Bilder hervorrufen – umso höher ist die Stufe des Denkens.

      Sprache ist Denken, das bedeutet auch, dass der Mensch die Wesensart der Sprache annimmt, in der er lebt. Das kann jeder an sich selbst beobachten, der für längere Zeit in einem anderen Land lebt, dessen Sprache spricht und denkt.


      Das sehe ich absolut genauso. Ein guter Grund warum man Goethe auch mal ein klein wenig "verehren" darf. :-p (trotz dem ver-, tilo möge mir verzeihen)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • sprachgewaltige ausdrucksweisen und erhabene formulierungen

      Abraxas schrieb:

      Zitat

      Sprache ist Denken. Die Sprache ist das unersetzliche Werkzeug des Denkens. Je mehr Worte sie hat – und je mehr eigenständige Begriffe, die in den Gedanken Bilder hervorrufen – umso höher ist die Stufe des Denkens.

      Sprache ist Denken, das bedeutet auch, dass der Mensch die Wesensart der Sprache annimmt, in der er lebt. Das kann jeder an sich selbst beobachten, der für längere Zeit in einem anderen Land lebt, dessen Sprache spricht und denkt.



      Das sehe ich absolut genauso. Ein guter Grund warum man Goethe auch mal ein klein wenig "verehren" darf. :-p (trotz dem ver-, tilo möge mir verzeihen)

      bist du sicher dass nicht ein mehr an worten gleichzeitig auch ein mehr an verwirrung bedeuten kann.

      denk mal drüber nach .....

      gerade die dialektik, bzw. der ursprüngliche dialekt drückt mit unkomplizierten worten das aus was eben gerade zum ausdruck von gefühlen, emotionen und sonstiger Kommunikation zum ausdruck gebracht werden soll. einfach - kurz - präzise :thumbup:

      wenn du also in einer "wirtschaft" (übers: ist fast wie Kneipe in dortmund :D jedoch mit zusätzlicher möglichkeit zur Aufnahme von Speisen) in Franken bist und hörst zu, wenn sich jemand an den stammtisch setzt dann klingt das etwa so:


      und?
      - kurze pause -
      basst scho ....

      das war ein vollständig abgeschlossener dialog - zwei menschen die sich kennen, begrüssen sich freundlich mit einer leichten Kopfbewegung nach vorn (nicken). dann die konkrete Frage nach dem befinden des gegenüber. ein wort - die betonung des wortes auf die fragestellung hin. Spannung - kurzes nachdenken - und dann nach etwa 10 sekunden die antwort: basst scho ....

      wenn also ein franke sagt basst scho, dann meint er damit das alles in Ordnung ist, mehr zufriedenheit kann ein franke mit seinem begrenztem wortschatz nicht zum ausdruck bringen. das genügt. alle sind zufrieden - und, die welt dreht sich weiter .....

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • energielogik schrieb:

      bist du sicher dass nicht ein mehr an worten gleichzeitig auch ein mehr an verwirrung bedeuten kann.

      denk mal drüber nach .....

      Die Verrwirrung findet dann statt, wenn man die Bedeutung eines Wortes und seinen Sinn nicht versteht - da ich micht ungern wiederhole,
      Zitat von mir:


      Es kann aber auch sein, bei konsequenter Fortführung der Sprachreduzierung, dass man die Sprache letztendlich auch auf wenige Vokale und Konsonanten reduziert, um den Menschen mit Denken nicht zu sehr zu belasten, diese wären dann u.a. AAA, OOOOOOO, IIIIIIII, HMMMMMM – das reicht ja im Wesentlichen dazu aus, dass der Mensch ausdrücken kann was er will, fühlt und meint.
      Und der Kreis schließt sich. Willkommen zurück, du Höhlenmensch.

      Das Wissen und der Reichtum der ausdrucksstarken Sprache wird dann verschlossen und nur noch unter strengster Geheimhaltung bestimmten ausgesuchten erhabenen Menschen gelehrt – und wer in ferner Zukunft etwas davon ahnen sollte, dass es da noch mehr gibt – nämlich eine ausdrucksstarke Sprache, die Wissen vermittelt - kann nur ein VT-ler
      sein und die spinnen ja sowieso.


      Gender Mainstreaming



      Passt scho,
      Jo

      PS ach ja, bevor ich es vergesse, VT = Verschwörungstheoretiker :love:
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • energielogik schrieb:

      Das sehe ich absolut genauso. Ein guter Grund warum man Goethe auch mal ein klein wenig "verehren" darf. :-p (trotz dem ver-, tilo möge mir verzeihen)
      andererseits verbrennt das system alle weise bücher und andererseits wird ein begrieff "weltliteratur" moduliert. must have. must read.
      jeder muss wissen das tolstoi,dostajewskij,göthe,shekspear und soweiter zu sagen hatten. Weltliteratur. Literatur für die welt. MODElierung-Skalierung-Eichung.
      Ja,ja. gib ihnen einfach einen buch.

      energielogik schrieb:

      bist du sicher dass nicht ein mehr an worten gleichzeitig auch ein mehr an verwirrung bedeuten kann.

      energielogik schrieb:

      denk mal drüber nach .....
      nun mehr begriefe bringen mehr klarheit und das bild,gedankenbild, wird genauer. aber wir haben zu allen begriefen weniger selbstständige wörter, darum basteln wir an wörtern. und darum wird so viel drumherum odergar nichts gesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bkid ()

    • nun stell dir vor ....

      du bist klein, hungrig - um dich herum ist es plötzlich kalt und alles ist neu. du willst dich mitteilen - doch der sprache nicht (noch nicht) mächtig. was bleibt dir anderes übrig als mit vokalen, mit grundlegenden - tief in deinem bewusstsein verankerten - vokalen lauten deine gefühle und wünsche auszudrücken.

      wääääääääääääähhhhhhh


      wäääääääääääääääää .....

      mama hört dich - sie nimmt dich auf den arm. du kannst sie riechen. es ist so schön warm und ... und ...

      endlich gibt´s was zu trinken......

      ist das nicht toll :thumbsup: - wie einfach das funktioniert
      mutter natur

      edit @jo - eben auch mal eine andere betrachtungsweise
      ich tu mich halt so schwer mit worten :whistling:
      manchmal ist der gebrauch von vokalen auch schön ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energielogik ()

    • @ Bkid,
      Große Vverwirrung, Du hast alle Zitate super durcheinander gebracht :D

      Jo

      Edit
      @ Energielogok, es hindert Dich kein Mensch daran, wenn Du nur die Vokale benutzt - viel Vergnügen, wenns Spass macht,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Sprache und die Worte auch verstehen,
      ich glaube da hat Jo auf etwas Grundlegendes aufmerksam gemacht.
      Mit Motivation, Wille und Übung kann man sich relativ schnell einen umfangreichen Wortschatz aneignen.

      Das immer möglichst passende Wort zu finden für das was man ausdrücken möchte,
      dass ist manchmal schwerer "als gedacht". ;)

      Weiter muss man auch immer schauen wie der Gesprächspartner "tickt" um zu wissen "wie" man mit ihm spricht.
      Also ist Kommunikation auch eine Methode zur Übermittlung von Informationen und Gedankenwellen.

      Ich habe im Einstiegsbereich einen Beitrag zum Thema "Kommunikation" online gestellt, der tiefergehende Informationen enthält.
      Sprache und Kommunikation, zwei wie ich finde enorm wichtige Bereiche für ein kulturell hochentwickeltes Volk.
      Diese zu erhalten und ihren Gebrauch zu fördern, das ist eines meiner Herzensanliegen, welche ich auch hier im Forum verfolge.
      Vielleicht fallen euch ja ein paar Ideen ein, wie man das ganze weiter ausbaut. ;)

      Wörterbücher zum schmöckern finden sich ja auch schon einige hier im Forum.

      Um es kurz zu fassen:
      Deutsch ist eine der tollsten und "geilsten" Sprachen die es gibt.
      Ich persönlich sehe sie als die mit am höchst entwickelte.
      Wie sie derzeit genutzt wird in der Gesellschaft ist allerdings ein Grauen für jeden Liebhaber der Sprache.
      Zeit das sich dies wieder ändert. Vielleicht werden dann ja auch noch ganz andere Energien frei
      und es kommt Leben und Bewegung hinein....
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @Energielogik

      Das klappt nur, weil "Mama" VERSTEHT und WEISS was Sohnemann oder Töchterchen mit seinem wääääääääääääh meint.

      Nun wer ist wohl weiter entwickelt? Der wäääääääääääh schreiende Säugling oder die liebevolle, aufmerksame sich kümmernde Mutter. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Widerspruch, Einspruch, andere meinung

      aber abrax ...

      jeder der die deutsche sprache lernen muss wird dir unzweifelhaft bestätigen, dass es wirklich schwierig ist diese zu lernen. stell dir vor 3.000 bis 5.000 Wörter können genügen - statt dessen musst du die richtige bedeutung von 50.000 (oder mehr?) worten stets richtig interpretieren und korrekt anwenden. die gefahr missverständlicher übersetzungen, deutungen und interpretationen wächst im quadrat .....

      bkid wird mich verstehen :rolleyes:

      edit @ abraxas
      um zu verstehen muss man sehen, hören, schmecken
      mutter natur zeigt dir das wortlos - jeden tag
      eine mutter braucht keine gebrauchsanweisung, gell raabe :thumbsup:
      Eingeborene tun sich da leichter als zuagreiste oder immigranten, wie es neudeutsch so heisst
    • Bkid schrieb:

      Ja,ja. gib ihnen einfach einen buch.
      Wieso ein Buch?

      [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/schilder/smiley-channel.de_schilder183.gif]
      Heute kommt Bildung doch von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja wohl Buchung, oder?

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • energielogik schrieb:

      du bist klein, hungrig - um dich herum ist es plötzlich kalt und alles ist neu. du willst dich mitteilen - doch der sprache nicht (noch nicht) mächtig. was bleibt dir anderes übrig als mit vokalen, mit grundlegenden - tief in deinem bewusstsein verankerten - vokalen lauten deine gefühle und wünsche auszudrücken.

      wääääääääääääähhhhhhh


      wäääääääääääääääää .....

      mama hört dich - sie nimmt dich auf den arm. du kannst sie riechen. es ist so schön warm und ... und ...

      endlich gibt´s was zu trinken......

      ist das nicht toll :thumbsup: - wie einfach das funktioniert
      mutter natur

      edit @jo - eben auch mal eine andere betrachtungsweise
      ich tu mich halt so schwer mit worten :whistling:
      manchmal ist der gebrauch von vokalen auch schön ^^

      Jetzt stell dir vor das kind ist 40? Dein kind? und du führst mit ihn ein gespräch,so wie: wääääääääääääähhhhhhh
      wäääääääääääääääää .....
      ist das nicht toll :thumbsup: - wie einfach das funktioniert
      mutter natur
      .
      wie toll ist das?
    • Nun Energielogik,

      das ist aber doch automatisch der Fall, wenn man vom Oberflächlichen in die Tiefe geht.
      Und dort wächst das Wissen. Wenn du eine "einfache" Sprache willst,
      dann nimm Englisch, welches ja auch aus einem niederdeutschen Dialekt heraus abstammt.
      (Jo darfst mich gerne berichtigen)

      Natürlich ist es nicht einfach. Wer beherrscht schon alle Dialekte und die darin sich wiederfindenen
      regionalen Bräuchte, Gefühle, Gedanken und Weisheiten?
      Aus dem Grund ist doch das "hochdeutsch" entstanden, damit alle sich auf einer Ebene verständigen können.
      Aber warum nicht mal diese Ebene verlassen und andere besuchen, sich hineinfühlen, denn Sprache ist auch ein Spiegelbild
      der Seele. Ich denke da kommt doch erst die Würze in der Suppe.

      Die Kunst der Kommunikation besteht darin auch komplexe Dinge so einfach wie möglich auszudrücken,
      aber um das Komplexe wissen und verstehen.

      Sehen, riechen, hören, fühlen, schmecken, tasten,.. um mal auf die Sinnesorgane anzuspielen.
      Sie gehen je feinfühliger sie sind in unendliche Tiefen und wieviele Signale/Daten/Informationen gibt
      alleine unser Körper bewusst oder unbewusst nach außen. Enorm viele, wie z.B. die Physiogonomie zeigt.

      Also ich denke man sollte beides verbinden. Das Objektive und das quantitativ immense Subjektive.
      Aber wer das Objektive nicht kennt, der wird sich im Subjektiven verlieren.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Bkid schrieb:

      Jetzt stell dir vor das kind ist 40? Dein kind? und du führst mit ihn ein gespräch,so wie: wääääääääääääähhhhhhh
      wäääääääääääääääää .....
      ist das nicht toll :thumbsup: - wie einfach das funktioniert
      mutter natur.
      wie toll ist das?

      es kommt eben auf die situation an .....

      mit 40 dürfte der wortschatz doch groß genug sein um vollständige sätze zu bilden.

      attribute können aufwerten oder die bedeutung eines wortes abschwächen - verändern dabei auf jeden fall den sinn, bzw. das was ich damit zum ausdruck bringen will, wääääh :thumbup: - naja eine "Präzisierung" könnte das doch sein, oder :?:

      edit @abraxas
      ja das englische, das hat was. auch ohne diese sprache zu beherrschen fällt mir die interpretation folgenden textes relativ leicht ....

      Atoms we can't see. But everything we can see has the same simple principle, and by natural induction (as opposed to scientific deduction), there is a way to understand this principle. Schauberger did this - intuitive induction, and not scientific deduction. By induction, you create new things and ideas, by deduction you destroy what already is (take it apart). And once you understand this principle so few people have understood, it makes you able to create absolutely anything your mind's induction can come up with. (geschrieben von water80 im "Schauberger-Forum)

      vielleicht liegt es an der "einfachen" ausdrucksweise :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von energielogik ()